Ja, und dabei hol ich ihn aus seiner "Check-Starre" und zeig ihm, was ich mir drunter vorstell. Nämlich ruhig dran vorbeigehen und das auf "Kommando"
Siehst....und ich mach das halt OHNE Kommando, weil ich will, dass es für den Hund ganz normal wird und er sich dabei NICHTS denkt.
Er soll gar nicht merken, dass ich sein "Fehlverhalten" registriert habe, er soll aber sehen wie ICH andere Hunde ignoriere - somit wortlos!!!
Würde ich nicht leicht abdrehen, wäre ein Vorbeimarsch mit geringer Distanz nicht zu vermeiden und DAS ist für die Übungsphase einfach zu viel - damit überforderst jeden Hund!
Ein naher Vorbeimarsch geht, wenn der Hund schon weeeeit fortgeschritten ist und kein Interesse mehr an anderen Hunden zeigt.
nur eben nicht in die andere Richtung, sondern in einem Bogen in die Fremdhunderichtung. KEIN wirklicher Kontakt, aber auch kein erzwungenes Rückenzudrehen
Lies doch BITTE nochmal ganz genau was ich geschrieben habe....KEINEN spitzen Winkel, sondern wenn möglich (örtliche Gegebenheiten) weniger als 90°!!!
Ich habe extra geschrieben, dass es kein Meideverhalten werden soll - es wird somit NICHT der Rücken zugedreht!!!
Hunden liegt viel daran, ihr "Gesicht zu wahren" Ich hab das oft erlebt "Ich würd ja gern zu Dir kommen, aber leider, siehst, ich darf nicht."
Richtig - er will aber ganz besonders MIR gegenüber nicht das Gesicht verlieren (wenn man es schon so ausdrücken will...ich würde eher sagen, er will keine unklare Situation oder gar einen Konflikt zwischen uns haben), darum gibt es von mir eben keinen Mucks, sondern eine kommentarlose Aktion ohne Blick auf den Hund....ich tu als ob nichts gewesen wäre und der Hund macht es auch so.
Es kommt ja nicht zu direktem Kontakt, deshalb kanns auch nicht scheppern. Ich geh ja davon aus, dass man sich einander nicht auf 2 Meter nähert, sondern lediglich Bewegung reinbringt und das benennt.
Nein, die gesamte Situation gehört so schnell es geht aufgelöst - am besten wäre es, wenn es gar nicht so weit kommt.
Im Fall von Conny würde ich eigentlich sogar dazu raten schon FRÜHER "abzudrehen"...also sobald Herr Jungtuter einen Hund aus der Ferne sieht und auch nur GANZ LEICHT reagiert, ist es eigentlich schon um einen Sekundenbruchteil zu spät.
Du löst die Spannung nicht auf, wenn zwei Helden sich weiterhin ansehen können und vielleicht sogar die Entfernung verringert wird - die steigern sich nur noch stärker rein und graben sich mit den Zehen in den Asphalt.
Und wie schon gesagt - benennen würde ich da GAR NICHTS, weil jede noch so kleine Reaktion von mir NICHT in Richtung ignorieren geht.
Na, da waren schon ein paar "Kaliber" dabei. Zwei Herdenschutzhunde, ein sehr großer Mix, etliche Terriertiere und noch ein paar andere.
Dann gab es wohl keinen misslungenen Versuch, sonst würdest du es NIE WIEDER machen!!!
Hast halt ein paar "Kaliber" gehabt, die dann doch nicht wirklich wollten...kannst ja mal mit einem Hund machen, den ICH für dich aussuche (nicht vorschnell JA rufen, ich würde JEDES Training filmen und ein ausbleibender Erfolg wäre dann dokumentiert).
Na, aber das passiert doch nicht ohne Aufsicht, sondern an der Leine. Um das gehts ja!
Stimmt schon, aber trotzdem kocht die Stimmung im Hund über und das sollte komplett vermieden werden!!!
Bring ihn an den RAND der Situation, die du trainieren willst, aber nicht weiter!
Okay: Teil einer Einzelstunde mit hundeagressivem Hund - ein Dummyhund sitzt in größerer Entfernung neben seinem Frauerl und wartet ruhig. Der aggressive Hund starrt und macht sich steif. Seine Besitzerin geht mit ihm leicht schräg auf den sitzenden Hund zu, spricht ihren Hund an und nimmt ihn aus der Bewegung (vom sitzenden Hund weg) mit. Distanz wird langsam verringert.
1. der sitzende Hund ist wesentlich interessanter als ein ruhig gehender Hund....würde ich also schonmal als schlechten Trainingsansatz sehen
2. den eigenen Hund ansprechen bedeutet wieder, dass man das Interesse am anderen Hund weckt....auch nicht richtig, wenn er ignorieren soll
3. ein "hundeaggressiver" Hund würde nicht ruhig neben dem daherplappernden Frauli in Richtung Dummyhund gehen, sondern anfangen zu zerren, röcheln, schreien, usw.....Lernerfolg = NULL!!!
Was NATÜRLICH geht, ist, dass man es über die Unterordnung abspielt....aber auch das hat nichts mit ignorieren zu tun...