Hab die Frage nach dem ignorieren leider erst jetzt gelesen...
Meine "Übungen" sehen da ganz einfach aus, dauern aber schon auch einige Zeit!
- Gegend in der nicht zu viele Hunde sind, aber man doch mit etwa einer Hundebegegnung pro Minute rechnen kann und in der man reichlich PLATZ hat
- ohne zu reden einfach gehen
- fremder Hund kommt entgegen
entweder mein Hund bleibt komplett locker....einfach weitergehen
oder mein Hund reagiert auf den anderen Hund (steif werdende Bewegungen, langsam werden, Kopf senken oder auf Zehenspitzen gehen, schön machen usw.)....ich drehe mich sofort in eine andere Richtung und gehe weiter.
Beim wegdrehen aber aufpassen
- immer nur von meinem Hund wegdrehen (also nicht auf ihn zu und Weg abschneiden oder anrempeln)
- die Drehung deutlich, aber nicht zu stark ausführen (90°-Winkel wäre schon zu viel)
- wenn der nächstgelegene Ausweichweg nur in einem stärkeren Winkel erreichbar wäre, dann erst eine deutliche "kleine" Drehung und diese Bewegung in einem seichten, grösseren Bogen so weit ausführen, bis man den Ausweichweg erreichen kann
Bei der gesamten "Ausweichaktion" bewege ich mich etwas flotter (aber nicht hektisch) und sehe den Hund nicht an, rede nicht mit ihm - NICHTS!
Ist es ein "starker" Hund, der seinen eigenen Weg gehen will - also weiter zum anderen Hund - ziehe ich ihn durchaus auch an der Leine mit.
Allerdings NICHT bis zum Ende der Leine warten (sollte möglichst eine laaaange Leine sein...5 bis 10 Meter), sondern sobald man merkt, dass er sich nicht mitdreht, lasse ich die Leine durch die Hand schleifen und erhöhe langsam den Druck, der sofort aufhört, wenn der Hund sich in die richtige Richtung bewegt.
Wichtig - keine hektischen Bewegungen, sondern ganz locker bleiben und nicht reden oder mit Leckerlie bestätigen, sonst wird´s nix mit dem ignorieren (wenns dumm hergeht, checkt er es gut ab und macht ein Spiel daraus - somit freut er sich über jeden entgegenkommenden Hund...was wir ja nicht wollen)
Klappt gut, muss aber auch im normalen Alltagsleben so gemacht werden - IMMER, auch wenn´s mal nicht günstig ist, weil man es eilig hat oder die Leute blöd schaun!
Wenn ich einen seeehr unguten Hund an der Leine habe, mache ich diese Übung auch in sehr stark durch andere Hunde frequentierter Umgebung...irgendwann geht es selbst ihn am Geist (spätestens wenn er müde wird).