hund wird langsam aggressive mit anderen hunden???

Hier werden zwei unterschiedliche Ansätze vermischt...

Variante 1: absetzen
Variante 2: ignorieren

Beides muss erlernt werden, je nach Hund und Halter geht 1 oder 2 besser/schneller, aber

1: macht der Hund, weil DU es willst (egal wie er sich dabei fühlt)

2: macht der Hund von ganz alleine und denkt sich nichts dabei ;)


Das mit dem Meideverhalten war auch nicht so gemeint, dass jeder Hund Meideverhalten zeigt oder es als Meideverhalten sieht, wenn er abgesetzt wird, sondern, dass man beim Training fürs IGNORIEREN diese falsche Verknüpfung herbeiführen KÖNNTE.

Ich gehe ja davon aus, dass die Tipps für Hunde gedacht sind, die Probleme mit anderen Hunden haben, darum ist bei dieser Arbeit Angst ein Thema und ein unsicherer Hund würde eben (neben Aggression) zu Meideverhalten tendieren und dein Verhalten -zur Seite gehen und absitzen lassen- so verstehen.

Lieber in Bewegung bleiben und eben "abdrehen"...

;)
 
Ich gehe ja davon aus, dass die Tipps für Hunde gedacht sind, die Probleme mit anderen Hunden haben, darum ist bei dieser Arbeit Angst ein Thema und ein unsicherer Hund würde eben (neben Aggression) zu Meideverhalten tendieren und dein Verhalten -zur Seite gehen und absitzen lassen- so verstehen.

Lieber in Bewegung bleiben und eben "abdrehen"...

;)

Ich habs mit meinen Panik-Kerl so gemacht, Es stand zwar nicht zur Debatte, dass er nach vorne geht, aber trotzdem.

Genau beobachtet und knapp vor der ersten Anspannung aus Angst, schlicht einfach einen für ihn kaum zu merkenden weichen Riesenbogen. Kein Leckerli, kein Ansprechen, kein gar nichts. Den Bogen so groß, dass sich mein Bewegungsablauf - und damit auch seiner - quasi nicht verändert.

Weiter genau beobachtet und eben die Distanz verringert, so auf total selsbtverständliche Art, ohne Belohnung, ohne "große Freude" ohne was...

Man muss halt permanent vorausschauen und gleichzeitig den eigenen Hund genauest beobachten....lernt man über den eigenen Hund aber auch enorm viel...
 
also wenn ich abdreh darf ich mich nicht einfach umdrehen und wieder zurück gehen sonder nur ein bisschen rechts od. links drehen?

und wenn er den anderen hund trotzdem weiterhin fixiert aber so halb mitgeht?? schwer zum erklären aber das macht meiner schon manchmal.

Aber ich werde mir auf jeden fall mit der langen leine daran arbeiten.. (das mit druck aufbauen bis er kommt erinnert mich ans parelli für pferde :) )


Auf jeden fall VIELEN DANK für die ausführliche erklärung!!! :)
 
:) ahhh, endlich mal ein thread mit ganz sachlichen erklärungen! danke an alle beteiligten!
kann markus wieder mal nur beipflichten. hmpf, hatte die lezten tage recht unliebsame erlebnisse, woraus ich selber gelernt hab, net stehen zu bleiben, absitzen zu lassen, sondern zügig vorbei gehen, wenn nötig, vorbei ziehen. für kylie ist es immer ein krampf an hunden vorbei zu marschieren, die abgelegt werden. warum? ich erkenns net gleich, sie schon. der großteil der hunde geht auf lauerstellung im liegen. ich hab bloß einmal den fehler gemacht, als der hh sagte, kanst schon vorbeigehen. (am liegenden hund) kylie ging hinter mir in deckung, japste auf, kurz bevor der liegende hund hochschnellte... als wir knapp vorbei gingen. nun mach ich, wenn möglich, dennoch auch um abelegte hunde einen bogen. sie selbst wird unsicher, wenn an der leine und andere begenen ihr ohne leine, die dann fixieren oder hinlaufen. also sowieso bogen. bei abgelegten hunden fühlte ich mich bislang sicher, bis ich das erlebnis hatte. pff, nochmal gut gegangen. aber seither mach ich auch um diese einen bogen, wenn ich merke, kylie wird unsicher. noja, sie hat einfach das bessere gespür und ich muss wieder mehr vertrauen.
sorry für o.t.
 
so.. und jetzt fängt er hin und wieder an zu winseln wenn er einen anderen hund sieht. wie soll ich das deuten?? frust?
ich hab das aber jetzt auch mal einfach ignoriert.. :confused:
 
:)
ok danke schön.
Find ich echt super nett von euch das ihr mir da gleich so zur seite steht und alles so super beantwortet. :)
DANKE

und was glaubt ihr wieso er da jetzt winselt??
 
Hallo!

Ich habe auch eine "aus unsicherheit nach vorne gehende" hündin, die bei jedem Hund ausrastet.
Meine Frage ist - ist das nicht zu viel, wenn ich sie im Minutentakt mit einer Hundebegegnung konfronieren würde? Ich mache das sehr dosiert und die Hundebegegnungen, wo es zum Kontakt kommt, sind geplant (ältere ruhige Hunde, die ihr Verhalten richtig verstehen). Die anderen Begegnugen, an der Leine, passieren natürlich spontan und nicht allzu oft, da ich am Land wohne. Für sie ist das jedesmal ein wahnsinniger Adrenalinschub.

Ich habe mir auch schon gedacht, ich fahre nach Wien, wo viele Hunde sind, vielleicht "stumpft sie ab"... Gibts das, daß Hunde abstumpfen? Oder überfordere ich sie eher?
Das verbellen von Menschen haben wir zum Glück schon geschafft (solange sie keiner anspricht).

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Tinschka
 
könnte mich gerade selbst steiningen...
nach der arbeit hohl ich jetzt immer den hundereund von meinem hund (den spikey) und geh mit ihnen eine grosse runde wo die 2 auch gemütlich gehen und immer wieder mal spielen. Auf einer grossen wiese lass ich sie auch immer frei, und um die uhrzeit begenen wir auch normal keine anderen leute geschweige den hunde mehr. Auf einmal beginnt spikey wie wild zu bellen, cody (mein hund); kam sofort zu mir als ich ihn gerufen habe, und ich hab ihn angeleint und gelobt. Spikey blieb weg und bellte wie verrückt ins dunkle weiter, als ich dann im dunkeln einen hund ausmachen konnte. spikey und der andere hund fingen an zu spielen, cody wollte dann auch hin. sie haben sich auch beschnuppert und war alles gut und die 3 wollten spielen, also hab ich cody abgeleint ( ich hab dawiel auch nach dem HH ausschau gehalten) der dann entlich daher kam. da haben die 3 hunde eben gespielt, ich hab mich mal erkundigt wie alt der hund ist und ob weibal oder mandal, (war ein 8 monat alte rüde, unkastriert, und er hat mir erzählt das er gerade letzte woch von einem hund gebissen worden ist) und hab dann gesagt ui des freut mich, das sich die 3 verstehen. und dann hab ich gemerkt wie cody etwas übermütig geworden ist und anfagen wollte den "fremden" hund unterzuorden, also hab ich cody wieder abgerufen, und er ist auch gekommen und bekam ein guzti und es hat wieder gepasst. ich wollte eigentlich dann schon gehen( weil ich ja hier auch den rat bekommen habe, kurze und freundliche hundebegenungen sind gut :) ) und ich dachte mir super, dann hat spikey wieder mit cody zum spielen angefangen, und der andere hund hat dann angefangen zu knurren, und dann... haben cody und der andere hund angefangen auzutesten wer denn der stärkere ist mit murz lärm und radau, ich wollte gleich dazwischen gehen, und hab versucht meinen hund zu rufen , und her zu bekommen, der andere besitzer meinte ganz entspannt, die machen sich das schon aus, und ich sagte.. mir wärs lieber wir trennen die jetzte ( er hat mir aber weiterhin nicht geholfen) also hab ich dann entlich cody erwischt, und ihn platz geschickt. der HH des anderen hat seinen dann auch angeleint. er ist dann auch wieder ziemlich nahe hergekommen, und wollte sie nochmal zamlassen.. ich hab ihm gesagt das das gar keine gute idee ist, da sich die hunde immernoch gegenseitig fixieren. und er dann.. gut dann hast wohl recht. also er war sicher dann nicht mal eine armlänge von mir entfernt, und cody blieb zum glück brav liegen, und auch als ihn ihn dann aufstehen lies ist er nicht nach vorne gegangen (also zum anderen hund hin)
naja und jetzt hat cody lauter kratzer auf der nase, aber das ist ja wohl das kleinere übel.
nur könnt ich mich jetzt selbst steiningen, das ich eben nicht da wo ich gehen wollte gleich gegangen bin, und quasi wieder 100 rückschritte gemacht habe, obwohl cody jetzt seit ich hier den thread erstellt habe wirklich brav und super war ( auch mit anderen fremden anderen hunden eben).

Sorry wurde jetzt etwas länger, aber ich muss mich gerade so sehr über mich selbst aufregen :mad::(
 
( weil ich ja hier auch den rat bekommen habe, kurze und freundliche hundebegenungen sind gut :) )

...meine Definition von einer kurzen, freundlichen Hundebegegnung: "Guten Tag" sagen lassen - gehen!
Selbst eine Spielaufforderung kann schon zu viel sein...

Mehr als "guten Tag" sollte nur bei Hunden vorkommen die man gut genug kennt um zu wissen, dass sie freundlich sind und es auch bleiben.

Spielen lassen ist EINDEUTIG mehr als "guten Tag" ;)
 
...meine Definition von einer kurzen, freundlichen Hundebegegnung: "Guten Tag" sagen lassen - gehen!
Selbst eine Spielaufforderung kann schon zu viel sein...

Mehr als "guten Tag" sollte nur bei Hunden vorkommen die man gut genug kennt um zu wissen, dass sie freundlich sind und es auch bleiben.

Spielen lassen ist EINDEUTIG mehr als "guten Tag" ;)


Oh-ha.. stimmt. :eek:
ich hab mir irgendwie gedacht, naja wenn das doch klappt wieso nicht.. aber wie man sieht eh falsch gedacht.. leider.
Also soll ich deiner meinung nach Cody nicht mit fremden hunden spielen lassen? Sondern eben nur kurz begrüssen lassen ( und das hald natürlich auch nicht jeden hund) und dann weitergehen?
und wenn er brav ist bei dem hund, soll ich ihn dann loben, oder gar nichts sagen? und einfach so tun also ob es da normalste der welt wäre?

Danke schon mal :)
 
@ drea, so wie markus schon schrieb. mehr als "guten tag" sagen, zulassen, nur mit hunden, die du wirklich kennst! sonst eben weitergehen, ja, kannst anfangs schon loben. später nimma, is ja normal.
krasses beispiel von mir heute, passt zwar net ganz, wills aber doch beschreiben. ging mit kylie zur bank. kurz davor familie die grad aus dem auto ausstieg. sah ja nur frau und die beiden kinder, dachte also nix dabei. bei ihnen vorbei gegangen, in die bank. wieder zurück, war die familie immer noch da, mit dabei war plötzlich ein älterer goldie. wir wollen einfach vorbei gehen. geht aber net. die beiden kleinen kinder zerren jeweils rechts und links an der leine des hundes, ich mach schon mal nen bogen. goldie stürmt heran, im schlepptau der kinder, mutter räumt auto aus. als wir schon fast vorbei waren, mag kylie dann doch goldie nett begrüßen,weil ja freundlich auf sie zugestürmt. ähem, no mal menschlich gedacht, goldie wurde plötzlich bewusst, dass sie ja eigentlich....
grummelte, stürmte schritt nach vor mit bürste. kinder flogen mit, mama, vollbeladen, schaute bloß, statt zu reagieren.
ICH blaffte sie an, sie möge sofort den hund an die leine nehmen, bevor die kinder mitfliegen und meine auch was abbekommt. hat sie net verstanden, weil ihr hund war ja sek. vorher sooo freundlich. jep, kylie sah das auch so, aber ich sah die kinder, die schreckgeweitet mitflogen! und auch erschrocken waren, weil ihr hund knurrte und satz vorwärts machte.
nö, dem hund is nix nachzusagen. aber frauchen sehr wohl. bittschön, eins nach dem anderen und bitte hirn einschalten. hund besinnt sich drauf kinder zu beschützen, macht halbherzig knurrer, kylie nimmts eh net ernst. was aber, wenn die auf die strasse ausweicht und goldie hinterher? dann fliegen auch die kinder hinterher!
DAS war nicht mehr guten tag sagen, das war eine minute vorher! das war mal guten tag sagen und im anschluss daran, heast, schleich dich, aber fix, das ist meine familie!
soll heißen, immer gefährlich, wenn hunde mit familie unterwegs sind, weil automatisch beschützen wollen. immer gefährlich, wenn man hund net kennt, weil man net weiß, wie er reagiert. net jeder hat kylie am bandl, sondern manchmal jemand der sich auch nix gefallen lässt.
kennst hnd und besitzer nicht, is freundleiches guten tag sagen schon drin, mehr aber net. aaaaber rund ums auto, wenn familie drin ist dennoch vorsicht angesagt, also ausweichen.
 
okay. :) Vielen dank.

bin immer noch sauer auf mich selbst.. aber nochmal passiert mir das hoffentlich nicht. zumindest nicht so das ich schuld bin!
 
ok. danke. :)

seit dem "vorfall" ist eigentlich alles ganz gut gelaufen, denke ich. :)
nur das wir seit dem wenig fremde hunde gesehen haben. aber gut..

Jetzt hab ich noch eine frage..

markus, du hast ja gesagt eine schleppleine mit ca 5- 10 meter, oder?
wie habt ihr die hand... ich verwickle die immer überall :rolleyes: :eek:
also in gebüschen, um bäume u.s.w. wär da eine flexi leine nicht praktischer??
ich roll das ding meistens irgendwie auf und hab hald irsenig viel in der hand...
aber falls du da auch noch eine tipp dazu hättest. :)

i
 
ok. danke. :)

seit dem "vorfall" ist eigentlich alles ganz gut gelaufen, denke ich. :)
nur das wir seit dem wenig fremde hunde gesehen haben. aber gut..

Jetzt hab ich noch eine frage..

markus, du hast ja gesagt eine schleppleine mit ca 5- 10 meter, oder?
wie habt ihr die hand... ich verwickle die immer überall :rolleyes: :eek:
also in gebüschen, um bäume u.s.w. wär da eine flexi leine nicht praktischer??
ich roll das ding meistens irgendwie auf und hab hald irsenig viel in der hand...
aber falls du da auch noch eine tipp dazu hättest. :)

i

ich kann jetzt nur von mir sprechen, ich hab eine 20m-schleppleine, ist reine "übungssache", ich rolle sie nicht auf, sondern wickle sie so "auf", dass sie, wenn ich sie in der hand halte gerade nicht den boden streift, weiters sind gebüsche zum verwickeln tabu (mein hund würde auch im gebüsch wildtieren nachstöbern, daher das tabu - gilt auch ohne leine;)), das umwickeln um die bäume, trainiere ihm an, dass er auch "retour" geht, mein rüde hats ziemlich schnell kapiert, dass ich ihm nicht um den baum hinterherrenne (meine hündin braucht noch:D)
eine flexi habe ich zwar auch probiert, ist bei meinem 45kg nicht ganz so einfach, weil ich die schwerer halten kann, dh falls er wirklich mal vergisst, wie lange die leine ist, dann tu ich mir mim halten der flexileine schwer:eek:, außerdem ist sie immer auf zug.....(und sie kann sich auch um die bäume und sträucher wickeln;))
 
Zur Schleppleine möcht ich noch dazuschreiben...bitte ein dickeres Exemplar. Ich hab zwei so dünne "Schnürln" (10 und 15m lang), die sind zwar für den Hund nicht spür- und merkbar, dafür muss man immens aufpassen, wenn man sie in der Hand hält und Hundsi meint, davonsprinten zu müssen. (Verbrennungsgefahr!)
Ich hab dann noch so eine K9 Leine, die ist zwar nur 5m lang, dafür so dick, dass man einen 50kg Hund auch locker daran festhalten könnte.
Ich denk, besser wär es, so ein Mittelding zu kaufen, nicht allzu dick, aber auch nicht allzu dünn. Bin auch erst auf der Suche danach.
Das Handling mit der dicken Leine ist besser als das mit den dünnen Leinen - die Leinen werden nur in Schlaufen aufgewickelt, die letzte Schlaufe um die Hand eher eng anliegend, dann hat man sie meiner Meinung nach besser im Griff. Wie beschreib ich das am besten? Na, wie ein Cowboy das Lasso hält. :D
 
Oben