hund wird langsam aggressive mit anderen hunden???

Andi, übersichtlich ist hier die Hundezone bei uns (Donaulände). Dort will ich natürlich nicht hin. Wenn ich jetzt Wege gehe, wo ich hoffe, auf niemand zu treffen, ist es nicht so übersichtlich. Dafür ist die Chance, auf andere Hunde zu treffen, wieder geringer. Die Gegend, die sehr weitläufig und übersichtlich ist, ist Freilaufzone. Da kommt garantiert ein anderer Hund her.
Ich kann mir's aussuchen. :(
In den allermeisten Fällen kann ich rechtzeitig reagieren. Heute leider nicht.
Ich habe über dieses Thema schon einmal mit meinem Trainer gesprochen, er hat gemeint, das kann leider immer einmal passieren. Eine Möglichkeit wär, Hund schnappen, hochnehmen und wegtragen. Aus der Situation nehmen. Aber dann wär ja da wieder das Hochnehmen?

..wo fange ich an ... :confused:

Also mal prinzipell , komplett alleine is ja auch nicht das gelbe vom ei, er wird sich ja nie an andere gewöhnen wennst immer nur alleine auf weiter flur bist ,.. HuZo, Freilaufzone wiederum is grad auch schlecht weil keine kontrolle über die anderen !

Ich hab da sowas im kopf wie Hubertusdamm oder Marchfeldkanal , wo du weit aussiehst, nicht komplett alleine bist aber auch nicht "in der schlange stehst" ,.. wo du platz zum ausweichen hast und andere Hunde, radfahrer, sonstiges,... weit voraus siehst ... in zu dir rufen kannst wenn was kommt , richtiges verhalten bestätigen usw..

Zum raufnehmen;
So wie du es beschrieben hast , war es pures loben !
(nochdazu in einer stark vermenschlichten art und weise -> deiner hat dich nicht mit "ich will rauf" angesehen sondern mit "gesehen wie gut ich war -> los lob mich" )
Nimmst aber, grad deinen, rauf wenn er vor "zorn schreit" wird er dich mahsregeln ,.. sprich als stress übersprung nach dir schnappen !

Ergo du kannst dabei nur verlieren !!!


Wenns nur heute ah blöder zufall an einer der wenigen unübersichtlichen stellen war und du dort ansich gut aussiehst und platz hast , kannst dort auch bleiben, nur spar dir das raufnehmen !

Dein Hund ist nicht verletzt und hat 4 beine -> diese hat er zu verwenden , taschen werden getragen , hunde können laufen :p ;)
 
Kein Quatsch!

Man kann sich halt immer schoen auf die Schulter klopfen wenn man die Krankenschwester fuer jemanden spielt.........das Vergnuegen goenne ich dir weiterhin sehr gerne;)

aufgrund seiner eingenen ungeduld oder was auch immer über menschen drüberzufahren ist wohl auch ein vergnügen, dass zum eigenen wohlbefinden beiträgt - neutrale postings, die nicht sofort über jedem so drüberfahren bedeuten noch lange nicht, dass man sich selbst auf die schultern klopft...

und wenn einige, die ständig schon hoch rot anlaufen wenn sie beiträge von c+a lesen nicht auch ständig ihren unmut dazu äußern würden– teilweise auf ziemlich untergriffige art und weise, würden sie dem ganzen auch nicht eine weitere bühne bieten und nein, niemand wird gezwungen, diese beiträge auch zu lesen...
 
Vergiss es! Lies dir die 150 000 threads dazu durch, sie hatte schon 130 verschiedene Trainer....

Was mich mittlerweile echt anzipft ist, dass hier wirklich jeder fuer ein Freizeitvergnuegen der werten Calimero herhalten muss.

Nochmals, der Hund tut mir wirklich leid!

Alles andere ist schlichtweg vergeudete Zeit. Man sollte schon auch merken, wann und v.a. fuer wen es sich lohnt beratungsmaessig in die Bresche zu springen.

Ausser, dass gewisse persoenliche Beduerfnisse der werten Dame befriedigt werden, wird sich nichts tun. Fuer den Hund ist der Zug laengst abgefahren.

Ignorieretaste und fertig! :rolleyes: Manchmal hab ich echt das Gefühl, ihr braucht diesen Adrenalinschub irgendwie! Wenns euch so auf den Geist geht, warum antwortet ihr dann immer wieder!
Ist doch Brigittes Hund, Brigittes Leben ....
 
Das hab ich von Nero zB als Antwort bekommen, weil mein Hund an der Leine bleibt und ich keine Hundekontakte wünsche....

Warum wusst ich nur, dass in diesem Thema die Retourkeule zu meienr Aussage kommt :D:D

Es ist wohl ein unterschied ob ich meine Hund resozialisieren will, damit ich kein Probleme mehr hab und keine unnötigen Kommandos oder gar aversive Methoden, wie du, anwenden muss um meinen Hund vom stänkern abzuhalten und jederzeit im freilauf fremde Hunde treffen kann (nicht weils so lustig ist, aber auf div. Hundetreffen gibts immer genug fremde Hunde) oder ob ich einen Hund einfach gesellschaftsfähig bekommen will, was ich mit Nero aber schon seit langem hinter mir habe.

Mir ist es in meiner, im anderen Thread getätigten, Aussage, viel mehr um die persönliche Einstellung zum Hund und den Problemen gegangen.
Und ich bis auf den Unterschied das ich einen Rüden haben will dem jeder Stänkerer sowas von schnuppe ist, weil er souverän ist und nicht weil er ignorieren gelernt hat, bin ich wohl weit näher an Markus seinen Methoden als du ;)

EDIT: Um es besser auszudrücken:
IGNORIEREN (ähnlich wie hier beschrieben) war Schritt Nr. 1, Seine Unsicherheit etc. abbauen war Schritt Nr. 2 = Resozialisierung abgeschloßen!

*schmunzel*
Michi schreibt hier von NERO...und wie sieht es mit Xena aus? ;)

Exakt, Xena hat ein Leinen-problem, salopp ausgedrückt, aber im Freilauf ist sie mittlerweile ein recht folgsamer Hund, tortz ihren sozialen Schwächen, merk ich sie dreht zu hoch oder ist mit der Situation überfordert, ruf ich sie ohne Probleme ab, sie kann sich beruhigen und dann gehts weiter.
Ist aber ein anderer Hund und eine anderes Problem...


... "ohne das er alles und jeden frisst" könnte der nachsatz sein.... was nicht heisst, er ist mit allem und jedem freund und spielt mit allem und jedem

Genau ;)
Er zeigt eindeutig wenn er will und wenn nicht, aber in der souveränen Art die man sich von einem erwachsenen Rüden wünscht, OHNE Einwirkung von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi, übersichtlich ist hier die Hundezone bei uns (Donaulände). Dort will ich natürlich nicht hin. Wenn ich jetzt Wege gehe, wo ich hoffe, auf niemand zu treffen, ist es nicht so übersichtlich. Dafür ist die Chance, auf andere Hunde zu treffen, wieder geringer. Die Gegend, die sehr weitläufig und übersichtlich ist, ist Freilaufzone. Da kommt garantiert ein anderer Hund her.
Ich kann mir's aussuchen. :(
In den allermeisten Fällen kann ich rechtzeitig reagieren. Heute leider nicht.
Ich habe über dieses Thema schon einmal mit meinem Trainer gesprochen, er hat gemeint, das kann leider immer einmal passieren. Eine Möglichkeit wär, Hund schnappen, hochnehmen und wegtragen. Aus der Situation nehmen. Aber dann wär ja da wieder das Hochnehmen?

***Das hab ich Dir aber vor einem halben Jahr auch schon mal geschrieben: "schnapp Deinen Hund, der hat keine 30 kg, dreh Dich um und geh, entziehe Deinem Hund diesen ungünstigen und ihn rabiat auszucken lassenden Blickwinkel!" Ich hätte Dir damals, weil Du gejammert hast, dass sich der Aaron da so schwer in die Leine hängt und geifert, auch zum Halti geraten. Aber Halti ist ja NOGO! Warum, weiß ich zwar nicht, weils nicht weh tut, aber was solls!?
Hochnehmen, um zu trösten ist ein anderes Hochnehmen, als den kleinen Köter am Geschirr zu packen, hoch zu heben, etliche Schritte weg in die Gegenrichtung zu gehen und den Hund zu Boden lassen und weiter in der Gegenrichtung weiter gehen.

Nachdiesem Bericht hab ich das Gefühl, endlich zu wissen, woher diese saublöde Unart Deines Hundes, so rabiat zu reagieren beim Anblick eines anderen Hundes, kommt. Ich hab das Gefühl, dass Du viel mehr Angst vor solchen Begegnungen hast, als Aaron selbst. Und solange der schon Deine "Angst" riechen kann, ist das für ihn schon eine Bestätigung. Solange DU so panisch und hysterisch reagierst, gibts keine Veränderungen. Solange Du ihn in seinen angeblichen Schockgefühlen bestärkst und da auch noch hochhebst, wird sich nix ändern. Solange DU schon schreist und tobst, weil Du einen auf Euch zukommenden Hund bemerkst, wird Aaron sich immer und ewig darin bestärkt fühlen, Randale und Radau zu machen! Solange Aaron quasi für sein Verhalten auch noch "belohnt" wird, wird sich da nix ändern.

Ehrlich, bei mir hätte er schon längst mal eine "tschinellt" bekommen, wenn er sich so aufführen würde!

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
heute im stall hatte ich folgendes.. mein hund und ein andere hund (ein neuer zuwachs zum stall) an der leine und cody hat ihn brav ignoriert auch sein gekeife :D
Dann war der eine hund mal etwas näher da und hat cody extrem angekeift und da ist cody kurz nach vorne in die leine, da war dann aber auch weiter nichts. Ich hab dann mit dem besitzer des hundes kurzer hand beschlossen das wir mal quer über die wiese mit den hunden spazieren gehen gemeinsam.. aber hald so das die hunde zuerst einen größeren abstand haben und dann langsam immer näher. Der cocker hat zwar am anfang etwas gebellt noch, cody ist das gebelle sehr brav am A**** vorbei gegangen und hat hald seine wiese beschnüffelt und so. und dann sind wir langsam immer näher gekommen bis die hunde eigentlich fast schon ganz nebeneinander waren und es gab gar nichts. :) Cody hat den anderen dann auch zum spielen aufgefordet aber das haben wir natürlich nicht zugelassen sondern einfach weiter gegangen. Wir hoffen aus dem ganzen das sich die 2 dadurch mehr akzeptiern und das der cocker den cody nicht immer so ankeifft sondern ihn einfach als einen hund sieht neben dem er spazierengehen kann und sonst nichts. Aber ich finde das war schon ein sehr positives erlebenis. Auch hatte er heute noch eine kurze hundebegrüssung mit einer hundedame die alla mal kurz schnüfeln und hallo sagen und dann weitergehen. Hat auch alles super gepasst. :)
Das beim spazierengehen andere hunde ignorieren geht jetzt auch schon recht gut. :) Danke nochmal!!!! :)
 
Klingt nach erfolgreicher Arbeit, gratuliere ;)

...jetzt solltest uns aber auch verraten was du geändert hast/wie du "trainiert" hast.
 
Naja.. ich habe cody jetzt nur noch an der schleppleine eigentlich (und übe jetzt auch brav das zu mir wieder.. das schon sehr sehr gut war, aber zu der zeit wo das mit den hunden soo aktuell war auch schlechter geworden ist, welches jetzt aber auch schon wieder VIEL besser ist, aber leider noch nicht so gut wie zuvor). oder eben an der normalen 1,5m leine. Ich bin anderen hunden eher mit einem großen abstand (sicher zwischen 5 und 10meter) ausgewichen. also so das cody den hund zwar gesehn hat, aber er noch so vorbeigeht das er nichts macht. Heisst ich bin auch öfters in die wiese ausgewichen. Ich habe cody mit seinen reaktionen einfach ignoriert (ob er jetzt gebellt oder gewinselt hat) und bin meinen weg weitergegangen, leider auch manchmal mit gezerre meiner seits wenn der herr sich zu sehr versteift hat. Ausser einmal wo er mir soo arg in die leine gegangen ist und wirklich extrem gekläfft hat, da hab ich ihn dann schon geschimpft und sein ohr berührt (also wirklich nur mit dem finger angetippt, nicht das mir hier wer unterstellt das ich ihn schlage oder zwicke oder so) Das hat ihn in dem moment etwas irritiert, das ich die aufmerksamkeit hatte und dann bin ich mit ihm so ca im rechten winkel abgedreht und das hat dann auch geklappt weiter zu gehen ohen weiter zu bellen. Am anfang ist er mir bei diesem einen hund keinen cm gerückt darum hab ich ihn auch am ohr berührt.

Tja und gestern wie es soo schön und sonnig war bin ich mit herrn hund zum see gegangen und hab mich dort hingesetzt.Es sind sicher so um die 15-20Hunde an uns vorbei und auch manche genau neben uns stehen und sitzen geblieben. Er hat zwar schon genau geschaut (was er ja von mir aus darf) aber im großem und ganzen war gar nichts. Manchmal ist einen oder zwei schritte richtung hund gegangen und hat ihn die richtung geschnüffelt (aber nie direkten konntakt zum anderen hund) auch dieses nach vorne gehen war m.M. nach gar nicht im aggressiven sinne sondern eher so.. und wer bist jetzt du? aber da war nicht mehr und hat, denke ich völlig gepasst.

Einen einzigen hund, ziemlich in der ersten halben stunde von ca. 2 1/2 stunden wo wir unterwegs waren (der aussieht wie ein hund den er ganz und gar nicht leiden kann, da der ihn als er noch welpe war, mal gemobt hat) hat er ziemlich angebellt und ist auch wieder m.M. aggressive in die leine gegangen da hab ich ihm den mund zugehalten mit beiden händen.aber jetzt nicht zugequetscht und oder gar fest sondern normal das maul hald gehalten. Ich weiss nicht unbedingt schlau oder föderlich, aber ich dachte irgendwas muss ich machen da soo viele leute da um mich rum gestanden sind. aber da war dann auch sofort schluss und als er ihn ruhig angesehen hat bzw als er dann weggeschaut hat hab ich ihn dann gelobt. Alle anderen hunde waren ihm dann wieder ziemlich egal und manche sind auch bis auf 2meter bei uns vorbei. Ausser einem den er interssant fand, weil frauli mit ihm vor uns gespielt hat (ist auch etwas fies ;)). Da war aber auch kein gebelle oder sonst was sondern hat hald geschaut und wäre gern hin, hat er aber eben nicht dürfen und da gabs auch sonst nichts von ihm. Hab ihn in der situation aber auch ignoriert und hald schaun lassen.
Hatte dann sogar passanten die ein foto von ihm gemacht haben weil er ja soo schön ist. und eine ältere frau ist hergekommen und hat gemeint.. " oh mein gott, der sieht aus wie ein richtiger schmusehund." :)

und heute im stall war ein rüde vom nachbarhof da den er erst einmal gesehen hat. als er den von der weiten gesehen hat hat er einmal gebellt. und der ist dann auf uns zu (cody war an der leine) und er ist auch in lauerstellung gegangen. die haben sich dann beschnüffelt dann hat sich cody abgeschüttelt und gut wars. er hätte am liebsten gleich mit dem rüden gespielt, hab ich dann aber auch nicht gelassen. Nächstes mal vielleicht.


ui das ist jetzt länger geworden. aber ich denke im großem und ganzen schon viel besser als vor einem monat! Natürlich werd ich jetzt mit schleppe und ignorieren weiter arbeiten und ich werde das auch sicher nicht mehr ändern.

Aber für ein tipp wie ich denn jetzt wirklich reagieren soll wenn er so wie bei dem einen hund richtig schlimm nach vorne geht und ich nicht wirklich ausweichen kann wäre ich noch dankbar. denn maul zu halten find ich eben nicht unbedingt schlau oder förderlich.. wusste mir aber im diesem moment nicht anderst zu helfen :( aber ich denke es hat ihn jetzt nicht wieder zurück gesetzt oder geschädigt, da ihm ja die ganzen anderen wuffs seit dem auch ziemlich egal waren. Auch wenn sie ihn angebellt haben.
 
Hast Nachricht (FB), aber passt schon so....man macht nunmal nicht immer alles richtig, aber es rennt in die richtige Richtung!

;)
 
Oben