Naja.. ich habe cody jetzt nur noch an der schleppleine eigentlich (und übe jetzt auch brav das zu mir wieder.. das schon sehr sehr gut war, aber zu der zeit wo das mit den hunden soo aktuell war auch schlechter geworden ist, welches jetzt aber auch schon wieder VIEL besser ist, aber leider noch nicht so gut wie zuvor). oder eben an der normalen 1,5m leine. Ich bin anderen hunden eher mit einem großen abstand (sicher zwischen 5 und 10meter) ausgewichen. also so das cody den hund zwar gesehn hat, aber er noch so vorbeigeht das er nichts macht. Heisst ich bin auch öfters in die wiese ausgewichen. Ich habe cody mit seinen reaktionen einfach ignoriert (ob er jetzt gebellt oder gewinselt hat) und bin meinen weg weitergegangen, leider auch manchmal mit gezerre meiner seits wenn der herr sich zu sehr versteift hat. Ausser einmal wo er mir soo arg in die leine gegangen ist und wirklich extrem gekläfft hat, da hab ich ihn dann schon geschimpft und sein ohr berührt (also wirklich nur mit dem finger angetippt, nicht das mir hier wer unterstellt das ich ihn schlage oder zwicke oder so) Das hat ihn in dem moment etwas irritiert, das ich die aufmerksamkeit hatte und dann bin ich mit ihm so ca im rechten winkel abgedreht und das hat dann auch geklappt weiter zu gehen ohen weiter zu bellen. Am anfang ist er mir bei diesem einen hund keinen cm gerückt darum hab ich ihn auch am ohr berührt.
Tja und gestern wie es soo schön und sonnig war bin ich mit herrn hund zum see gegangen und hab mich dort hingesetzt.Es sind sicher so um die 15-20Hunde an uns vorbei und auch manche genau neben uns stehen und sitzen geblieben. Er hat zwar schon genau geschaut (was er ja von mir aus darf) aber im großem und ganzen war gar nichts. Manchmal ist einen oder zwei schritte richtung hund gegangen und hat ihn die richtung geschnüffelt (aber nie direkten konntakt zum anderen hund) auch dieses nach vorne gehen war m.M. nach gar nicht im aggressiven sinne sondern eher so.. und wer bist jetzt du? aber da war nicht mehr und hat, denke ich völlig gepasst.
Einen einzigen hund, ziemlich in der ersten halben stunde von ca. 2 1/2 stunden wo wir unterwegs waren (der aussieht wie ein hund den er ganz und gar nicht leiden kann, da der ihn als er noch welpe war, mal gemobt hat) hat er ziemlich angebellt und ist auch wieder m.M. aggressive in die leine gegangen da hab ich ihm den mund zugehalten mit beiden händen.aber jetzt nicht zugequetscht und oder gar fest sondern normal das maul hald gehalten. Ich weiss nicht unbedingt schlau oder föderlich, aber ich dachte irgendwas muss ich machen da soo viele leute da um mich rum gestanden sind. aber da war dann auch sofort schluss und als er ihn ruhig angesehen hat bzw als er dann weggeschaut hat hab ich ihn dann gelobt. Alle anderen hunde waren ihm dann wieder ziemlich egal und manche sind auch bis auf 2meter bei uns vorbei. Ausser einem den er interssant fand, weil frauli mit ihm vor uns gespielt hat (ist auch etwas fies
). Da war aber auch kein gebelle oder sonst was sondern hat hald geschaut und wäre gern hin, hat er aber eben nicht dürfen und da gabs auch sonst nichts von ihm. Hab ihn in der situation aber auch ignoriert und hald schaun lassen.
Hatte dann sogar passanten die ein foto von ihm gemacht haben weil er ja soo schön ist. und eine ältere frau ist hergekommen und hat gemeint.. " oh mein gott, der sieht aus wie ein richtiger schmusehund."
und heute im stall war ein rüde vom nachbarhof da den er erst einmal gesehen hat. als er den von der weiten gesehen hat hat er einmal gebellt. und der ist dann auf uns zu (cody war an der leine) und er ist auch in lauerstellung gegangen. die haben sich dann beschnüffelt dann hat sich cody abgeschüttelt und gut wars. er hätte am liebsten gleich mit dem rüden gespielt, hab ich dann aber auch nicht gelassen. Nächstes mal vielleicht.
ui das ist jetzt länger geworden. aber ich denke im großem und ganzen schon viel besser als vor einem monat! Natürlich werd ich jetzt mit schleppe und ignorieren weiter arbeiten und ich werde das auch sicher nicht mehr ändern.
Aber für ein tipp wie ich denn jetzt wirklich reagieren soll wenn er so wie bei dem einen hund richtig schlimm nach vorne geht und ich nicht wirklich ausweichen kann wäre ich noch dankbar. denn maul zu halten find ich eben nicht unbedingt schlau oder förderlich.. wusste mir aber im diesem moment nicht anderst zu helfen
aber ich denke es hat ihn jetzt nicht wieder zurück gesetzt oder geschädigt, da ihm ja die ganzen anderen wuffs seit dem auch ziemlich egal waren. Auch wenn sie ihn angebellt haben.