hund wird langsam aggressive mit anderen hunden???

Markus... Kurze Frage (OT ist ja hier eh normal :D)

Weiss nicht warum, aber bei Dir hab ich das beste Gefühl.

Das heisst, ich muss meinen unverträglichen Hund nicht resozialisieren, indem ich ihn quasi unter Stress setze mit Hundebegegnungen?
Also, mit Rüden in dem Fall...

Das heisst, so wie ich schon geschrieben hab, mein Hund BRAUCHT keine anderen "Hundefreunde"? Bis auf die ausgewählten halt.. Eine Hand voll :eek:

Ich bin zwar nicht angsprochen, aber dazu fällt mir schon was ein. Ich würd nämlich überhaupt nicht denken, dass ein Rüde, der keine anderen Rüden mag, resozialisiert werden muss. Er braucht schlichtweg keine in seiner Nähe. Na und?
Sogar mein friedlicher Katzerl-Rüde mag nicht alle fremden Rüden. Das find ich ganz normal, da geht er eben nicht hin und aus.
 
Tja....Markus, danke! Genau so ein Fall bin ich ja geworden! Nun weiß ich wenigstens, warum.
Ich fürcht, ich bin das Paradebeispiel für so einen "Problemhundverunsicherer".
Mir hat nur noch nie wer gesagt, was ich denn so alles falsch gemacht hab.
Na, DAS z.B. - genau DIESES! :eek:

:eek: ... na jetzt bin ich platt !!!!

niemand gesagt ???

..eher nicht hören wollen ;) :p

Ich erinnere mich noch an einige post ala; Höre auf forum, bücher usw. zu lesen und jedes und alles nachzugrübeln und fang an HF zu werden ...
.. auch von den "richtigen" Leute (und net nur so "spinner" wie ich) haben da einige genau das gesagt !!!
 
Zitat von Cicero
Nachdem er nie, so gut wie nie, ohne Leine ist, kann ich das nicht beurteilen.
Aber nachdem ich ihn kenne, weiß ich wie es ausgeht.
Es kracht, ohne brummen vorher.

Auch wenns schon Seiten her ist, möchte ich dazu etwa anmerken und bitte es ist NUR eine konstruktive Kritik:

Dein Hund ist bei, Großteil der Begegnungen also an der Leine, unter deiner vollen Kontrolle (was natürlich toll ist bei so einem "Kalb"), aber bitte sag nicht, dass du ihn kennst! Du kennst nur seine Reaktionen auf Artgenossen wenn er quasi von dir geführt wird, seine einzige Entshceidung hängt an mag ich mag ich nicht, Konflitktlösungspotential von ihm aus = 0, du regelst es für ihn, was die Situation nie verbessern, aber auch nciht verschlechtern wird.

Ich habe das ganze auch durchgemacht, vor etwas einem Jahr hätt ich dir sogar zugestimmt in vielem, doch mittlerweile hat sich meine Einstellung zu Hunden und vorallem das Verhältniss zu meinen Hunden (welches ich davor genauso als spitze betrachtet habe!) doch sehr wesentlich geändert.
Nicht durch irgendwelche TV-sendungen oder Bücher, nein es war eher ein persönlicher Reifeprozess.
Mittlerweile kann ich selbst mit Nero im Freilauf zu und an jeder x-beliebigen Hundegruppe gehen, zu 90% baut er seine Unsicherheit nach kurzer Zeit ab, wenn nicht distanziert er sich eher von den Hunden die ihm nicht zusagen.
Dies alles habe ich weder durch großartige Erziehungsmethoden noch Druck erreicht, ich hab ihm einfach ein Stück seiner Entscheidungsfreiheit zurückgegeben, habe ihn entscheiden lassen ob und wie er Kontakt wünscht und habe ihm bei Fälle wo ich mir sicher war das ein Kontakt gut verlaufen wird nur Unterstüzt diesen aufzubauen und vorallem ihm die Unsicherheit zu nehmen. Wir haben kein einziges Kommando seit dem neu erlernt, nada es war nur meine eigene Einstellung die Dinge etwas positiver, gelassener und souveräner anzugehen, was sich dadurch auch auf meinen Hund übertragen hat.
Ich bin knapp davor zu behaupten Nero ist ein souveräner Rüde geworden, fast wird noch etwas dauern bis ers ganz ist...:D

Was ist das Resultat: Mehr Lebensqualität für uns beide ;)

Und, dass aber meine "Methode" ganze Universen von dem was ein CM praktiziert weit weg ist, sollte klar sein.
Mit ähnlich Methoden welche mit aversiven Reizen und Verstärkung (um mal nicht die Worte Druck, Strafe, Gewalt o.ä. zu verwenden) habe ich schon im Ansatz die Sackgasse erkannt und mir tut wirklich von Herzen jedes Hund-Mensch-Team leid welches nur so ihr Leben bestreiten kann!

Schönes Wochenende alle, ich geh jetzt mit meinen Sozialkontakte verbessern



Das hab ich von Nero zB als Antwort bekommen, weil mein Hund an der Leine bleibt und ich keine Hundekontakte wünsche....
 
Andi, ich denk, da sollte man zuerst schauen, ob der Hund "angstaggressiv" oder nur so aggressiv ist.

..ohja ;) :) !!!.. heuzutag is ja jeder rüpel "angstaggressive" , weil schon mit 8wochen weg von der mutter und was-weis-ich-nicht-für-ausreden nur weil man dachte "der is selbsterziehen" und dies nun nicht zugeben möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nru eine kurze frage in den raum stellen:
lt. wissenschaftlichen untersuchungen ist der hund ähnlcih dem entwicklugnsstatium eines 5 jährigen kindes - es gibt ja genug kognitive verhaltenstests, in denen die leistungen und die wahrnehmung von hunden versucht wird zu erforschen (bewusst jetzt die formulierung versucht)
ist das wissenschaftl. humbug für euch?

***Nein, Humbug ist es wahrscheinlich nicht, aber ich denke, dass man das nicht verallgemeinernd festlegen kann. Jeder Hund hat andere Fähigkeiten, andere Tendenzen, andere Fächer, in denen er brilliert (könnte, wenn er dahingehend wirklich gefördert würde), und jedes 5jährige Kind ist anders gestrickt, hat andere Talente, ist nicht überall mit anderen 5jährigen zu vergleichen. Daher halte ich dieses Forschungs-"Ergebnis" für ziemlich wenig Aussage-kräftig. Und im Hinblick auf meine Hunde, meinen Umgang mit meinen Hunden ist dieses Resultat für mich uninteressant. Weil ich bei jedem Welpen und Junghund selbst herausfinden muss, wo seine guten Fähigkeiten liegen, was er mir von sich aus schon vorgibt, was man ausbauen kann, und wo irgendwann das "Gehtnicht" auftauchen wird. Die Fähigkeiten und Talente eines Hundes kann man meiner Meinung nach NICHT mit den Fähigkeiten eines Kindes vergleichen!

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Markus... Kurze Frage (OT ist ja hier eh normal :D)

Weiss nicht warum, aber bei Dir hab ich das beste Gefühl.

Das heisst, ich muss meinen unverträglichen Hund nicht resozialisieren, indem ich ihn quasi unter Stress setze mit Hundebegegnungen?
Also, mit Rüden in dem Fall...

Das heisst, so wie ich schon geschrieben hab, mein Hund BRAUCHT keine anderen "Hundefreunde"? Bis auf die ausgewählten halt.. Eine Hand voll :eek:

Ich vermenschliche mal ; Machste nen Bankräuber nach "resozialisierung" dann zum Bankkassier oder würdest das auch für ne blöde idee halten ? :D

... hatten wir die frage net schon vor fast nem jahr als cicero plötzlich aggressive sein sollte ?

Ist dein Cicero wirklich unverträglich und geht aggressive auf andere zu oder sagt er nur Hunden die ZU IHM laufen ; "alder verpiss dich" ???

Manche Hunde WOLLEN keine kontakte , warum sie dazu zwingen ?
Nur weil alle "friede freude eierkuchen" zusammen sein müssen seit neuersten ?

Habs eh schon n paarmal erzählt, ich hab nen echten "der tut nix" , nur die hat ihre "schwester" , uns und damit aus ,.. ab und an wird "micro gespielt" (20secunden wildes gerenne) dann steht sie wieder neben mir und hat kein weiteres interresse an den anderen Hunden ! (und das sind diejenigen, die sie seit ewigkeiten kennt)
 
Ich vermenschliche mal ; Machste nen Bankräuber nach "resozialisierung" dann zum Bankkassier oder würdest das auch für ne blöde idee halten ? :D

... hatten wir die frage net schon vor fast nem jahr als cicero plötzlich aggressive sein sollte ?

Ist dein Cicero wirklich unverträglich und geht aggressive auf andere zu oder sagt er nur Hunden die ZU IHM laufen ; "alder verpiss dich" ???

Manche Hunde WOLLEN keine kontakte , warum sie dazu zwingen ?
Nur weil alle zusammen "friede freude eierkuchen" zusammen sein müssen seit neuersten ?

Habs eh schon n paarmal erzählt, ich hab nen echten "der tut nix" , nur die hat ihre "schwester" , uns und damit aus ,.. ab und an wird "micro gespielt" (20secunden wildes gerenne) dann steht sie wieder neben mir und hat kein weiteres interresse an den anderen Hunden ! (und das sind diejenigen, die sie seit ewigkeiten kennt)

Ich glaub, Du hast das in den falschen Hals bekommen!
Denn ich bin Deiner/Eurer Meinung...

Cicero braucht keinen Kontakt zu anderen Rüden, ich will es auch gar nicht versuchen.
Und den Rüden den er mag, sein schwuler Freund, der ist von meiner Schwägerin.
Der Rest, Hündinnen, die ausgewählt wurden.
 
...was garnicht SO einfach ist, biste auch nur n fizelchen zu spät drann mim abdrehen , bestätigist du womöglich einen angstaggressiven in seinem tun,.. den wenn du quasi auch "flüchtest" muss ja was drann sein an der bedrohung !

...darum ja auch nicht "flüchten", sondern nur in einem stumpfen Winkel die Richtung ändern ohne dabei etwas zu sagen oder auf andere Weise zu reagieren...einfach so als ob man eh in diese Richtung wollte!


Mittlerweile kann ich selbst mit Nero im Freilauf zu und an jeder x-beliebigen Hundegruppe gehen,

*schmunzel*
Michi schreibt hier von NERO...und wie sieht es mit Xena aus? ;)
 
Ich glaub, Du hast das in den falschen Hals bekommen!
Denn ich bin Deiner/Eurer Meinung...

Cicero braucht keinen Kontakt zu anderen Rüden, ich will es auch gar nicht versuchen.
Und den Rüden den er mag, sein schwuler Freund, der ist von meiner Schwägerin.
Der Rest, Hündinnen, die ausgewählt wurden.

Ehrlich gesagt, ist das die vernuenftigste, beste Loesung / Einstellung / Handhabung was auch immer!

Fuer Hund und Mensch gleichermassen! Da wuerde ich mich nicht verunsichern lassen;)
 
...darum ja auch nicht "flüchten", sondern nur in einem stumpfen Winkel die Richtung ändern ohne dabei etwas zu sagen oder auf andere Weise zu reagieren...einfach so als ob man eh in diese Richtung wollte!




*schmunzel*
Michi schreibt hier von NERO...und wie sieht es mit Xena aus? ;)


Ich wollt nur quasi die "Bestätigung haben".
Wenn ich mir, vor ein paar Monaten diverse Beiträge ansehe "WARUM lasst Du Deinen Hund um Gottes willen zu anderen hin? od. Dein Hund braucht keine anderen Hunde etc..."
fragte ich mich nach Neros Aussage echt, was nun falsch oder richtig ist.


Weisst was ich meine? Zuerst so, dann so..
War verwirrend für mich..
Vor allem eben, wenn ich schreibe dass mein Hund an der Leine bleibt um andere nicht zu "gefährden" oder dass ich keinen Rüdenkontakt wünsche weil ich WEISS wie es ausgeht und selbst da, wird mir das quasi vorgehalten bzw bekritelt *kopfschüttel*

Und da Du ja auch mal mit "anderen" Hunden zu arbeiten hast, fühl ich mich bei Dir am besten aufgehoben.

Na dann, bin ich froh dass ich es bei KEINEN Hundekontakten belassen habe..
 
Ich glaub, Du hast das in den falschen Hals bekommen!
Denn ich bin Deiner/Eurer Meinung...

Cicero braucht keinen Kontakt zu anderen Rüden, ich will es auch gar nicht versuchen.
Und den Rüden den er mag, sein schwuler Freund, der ist von meiner Schwägerin.
Der Rest, Hündinnen, die ausgewählt wurden.

jain,.. und zwar im zusammenhang mit CM ,.. handlungsbedarf würde bestehen wenn deiner aktive auf andere zustürmt, "resozialiesierung" wäre auch nur in der "ignoriere / tolleriere die" richtung und die methoden die CM dazu einsetzt dies zu erreichen !

Ich gehe nicht mit CM konform das jeder hund automatisch auch in ein rudel integrierbar sein muss, viele haben damit kein problem, als ein muss würde ich es nicht sehen !
 
Nein, ist kein Humbug, aber diese Aussage ist auf einfachste Lern- und Verhaltensstrukturen beschränkt und soll nicht alle Fähigkeiten eines 5-jährigen Kindes auf Hunde übertragen.

Kannst aber mal die Leute vom CDL fragen wie sie das sehen....01/4277-76101

CDL meinst du eh clever dog lab oder?
ich kenne das eh - mache dort öfters mal bei unterschied. studien mit, daher hat mich das interessiert, unter welchen zusammenhang das hier gesehen wird.
ich kann mit der formulierung einfachste lern und verhaltensstrukturen jetzt persönl. nicht viel anfangen, was genau verstehst du darunter - lerntheorie wie lernt ein hund ohne spezifische fälle?
 
fragte ich mich nach Neros Aussage echt, was nun falsch oder richtig ist.

..ich interpretiere nur frei :D ;) und man entschuldige wenn ich falsch liege :eek:

Mittlerweile kann ich selbst mit Nero im Freilauf zu und an jeder x-beliebigen Hundegruppe gehen,

... "ohne das er alles und jeden frisst" könnte der nachsatz sein.... was nicht heisst, er ist mit allem und jedem freund und spielt mit allem und jedem ;)
 
CDL meinst du eh clever dog lab oder?
ich kenne das eh - mache dort öfters mal bei unterschied. studien mit, daher hat mich das interessiert, unter welchen zusammenhang das hier gesehen wird.

Wenn du eh öfter dort bist, dann ist dir auch klar was getestet wird und wie wenig man diese Aussage (5-jähriges Kind) auf das gesamte Leben von Kindern und Hunden umlegen kann....so gut wie gar nicht, weil Hunde sonst sprechen und sogar einfache Rechnungen lösen könnten.
Ist aber nicht so ;)

Eine Bewertung von kognitiven Fähigkeiten bedeutet in diesem Zusammenhang, dass man versucht die Fähigkeit "etwas zu Erkennen und daraus Schlüsse zu ziehen" erforscht und HIER wird nach verschiedensten Tests (die eigentlich noch am Anfang einer laaaangen Forschungsarbeit stehen) im Moment davon ausgegangen, dass Hunde und etwa 5-jährige Kinder ähnliche Fähigkeiten haben.

Das hat also nichts mit der Fähigkeit zu tun, dass man es versteht, wenn man "ernst genommen wird" und auch danach handelt!
Ein 5-jähriges Kind würde viele der Hundetests als Verarschung sehen...Hunde nicht ;)


ich kann mit der formulierung einfachste lern und verhaltensstrukturen jetzt persönl. nicht viel anfangen, was genau verstehst du darunter - lerntheorie wie lernt ein hund ohne spezifische fälle?

Die Lerntheorie ist bei Hund und Mensch wohl annähernd gleich (davon gehe ich zumindest aus), ich meinte damit spezifische Fälle wie z.B. die Tests die gemacht werden und aus denen man diese Vergleiche "Hund-Kind" ableitet.
Wie schon gesagt wird hier sicher nicht jede Fähigkeit eines 5-jährigen Kindes als Messlatte verwendet, weil Kinder über kognitive Fähigkeiten verfügen, die wir unseren Hunden sicher nicht zugestehen (keine Argumentationsfähigkeit, eingeschränkte Kreativität, kein langfristig geplantes, zielorientiertes Vorgehen, usw.).

Verstehst was ich meine?
 
Wird dann auch noch vom Hund verlangt, dass er manchmal zum Fremden darf und manchmal eben NICHT darf, verunsichert man den Hund nur und er muss zwangsläufig seinen Hundeführer in Frage stellen, weil der HUNDEFÜHRER für seinen Hund so unberechenbar ist.....Hunde würden solche Leute wohl "Problemhundeverunsicherer" nennen ;)

Dafür gibts bei uns die Botschaft "heute nicht", die von allen Hunden, wenn vorher eingeübt, verstanden wird. Dann fragen sie bei einer Wegkreuzung nach, und wenn ich sage, heute nicht, gehen sie eben den anderen Weg. Auch wenn dort der Hundefreund gewohnt hätte. Wenn wir andere Hunde treffen und ich sag, heute nicht, gehen sie anstandslos weiter, morgen dürfen sie dann wieder. Wenn ich draußen bin mit meiner Großen und sie wedelnd vor dem Auto steht, sag ich auch, heute nicht, und sie kennt sich aus und geht weg, trotzdem darf sie morgen einsteigen. So bin flexibel in meinen Entscheidungen und die Hunde kennen sich aus, so schwer ist das nicht.
 
Dafür gibts bei uns die Botschaft "heute nicht", die von allen Hunden, wenn vorher eingeübt, verstanden wird. Dann fragen sie bei einer Wegkreuzung nach, und wenn ich sage, heute nicht, gehen sie eben den anderen Weg. Auch wenn dort der Hundefreund gewohnt hätte. Wenn wir andere Hunde treffen und ich sag, heute nicht, gehen sie anstandslos weiter, morgen dürfen sie dann wieder. Wenn ich draußen bin mit meiner Großen und sie wedelnd vor dem Auto steht, sag ich auch, heute nicht, und sie kennt sich aus und geht weg, trotzdem darf sie morgen einsteigen. So bin flexibel in meinen Entscheidungen und die Hunde kennen sich aus, so schwer ist das nicht.

:eek: .. nicht das deine nen knacks wegbekommen wenn du einen auf "ich führe, du folgst" machts und ihre ***Bedürfnisse und Wünsche nicht ernst nimmst*** :p;)

..zzz... ist ja fast zwang was du da machst ; könntest ja, um ihnen zu zeigen das du sie wirklich ernst nimmst, wenigstens ne kleine runde um den block fahren :rolleyes:

..ironie off.. :D
 
Dafür gibts bei uns die Botschaft "heute nicht", die von allen Hunden, wenn vorher eingeübt, verstanden wird. Dann fragen sie bei einer Wegkreuzung nach, und wenn ich sage, heute nicht, gehen sie eben den anderen Weg. Auch wenn dort der Hundefreund gewohnt hätte. Wenn wir andere Hunde treffen und ich sag, heute nicht, gehen sie anstandslos weiter, morgen dürfen sie dann wieder. Wenn ich draußen bin mit meiner Großen und sie wedelnd vor dem Auto steht, sag ich auch, heute nicht, und sie kennt sich aus und geht weg, trotzdem darf sie morgen einsteigen. So bin flexibel in meinen Entscheidungen und die Hunde kennen sich aus, so schwer ist das nicht.

sarkasmus ON: und warum fragt dich dann einer deiner wuffls nicht (weiß nicht mehr welcher es war), ober was vom boden aufsaugen darf:confused:, sondern würde es tun, wenn er keinen mk oben hätt????? sarkasmus OFF
 
:eek: .. nicht das deine nen knacks wegbekommen wenn du einen auf "ich führe, du folgst" machts und ihre ***Bedürfnisse und Wünsche nicht ernst nimmst*** :p;)

..zzz... ist ja fast zwang was du da machst ; könntest ja, um ihnen zu zeigen das du sie wirklich ernst nimmst, wenigstens ne kleine runde um den block fahren :rolleyes:

..ironie off.. :D

Du lach nicht, das mach ich auch so ähnlich. Wenn ich sehe, sie wollen unbedingt mit und ich wollte nur einkaufen, dann dürfen sie auch einsteigen und auf dem Parkplatz auf mich warten. Sie sitzen dann friedlich, beobachten Leute, ist wie fernsehen für sie. Wenn ich fertig bin, fahren wir eben zurück und gut ist es. Sie sind zufrieden und mir hats Spaß gemacht.
 
Oben