Zitat von
Cicero
Nachdem er nie, so gut wie nie, ohne Leine ist, kann ich das nicht beurteilen.
Aber nachdem ich ihn kenne, weiß ich wie es ausgeht.
Es kracht, ohne brummen vorher.
Auch wenns schon Seiten her ist, möchte ich dazu etwa anmerken und bitte es ist NUR eine konstruktive Kritik:
Dein Hund ist bei, Großteil der Begegnungen also an der Leine, unter deiner vollen Kontrolle (was natürlich toll ist bei so einem "Kalb"), aber bitte sag nicht, dass du ihn kennst! Du kennst nur seine Reaktionen auf Artgenossen wenn er quasi von dir geführt wird, seine einzige Entshceidung hängt an mag ich mag ich nicht, Konflitktlösungspotential von ihm aus = 0, du regelst es für ihn, was die Situation nie verbessern, aber auch nciht verschlechtern wird.
Ich habe das ganze auch durchgemacht, vor etwas einem Jahr hätt ich dir sogar zugestimmt in vielem, doch mittlerweile hat sich meine Einstellung zu Hunden und vorallem das Verhältniss zu meinen Hunden (welches ich davor genauso als spitze betrachtet habe!) doch sehr wesentlich geändert.
Nicht durch irgendwelche TV-sendungen oder Bücher, nein es war eher ein persönlicher Reifeprozess.
Mittlerweile kann ich selbst mit Nero im Freilauf zu und an jeder x-beliebigen Hundegruppe gehen, zu 90% baut er seine Unsicherheit nach kurzer Zeit ab, wenn nicht distanziert er sich eher von den Hunden die ihm nicht zusagen.
Dies alles habe ich weder durch großartige Erziehungsmethoden noch Druck erreicht, ich hab ihm einfach ein Stück seiner Entscheidungsfreiheit zurückgegeben, habe ihn entscheiden lassen ob und wie er Kontakt wünscht und habe ihm bei Fälle wo ich mir sicher war das ein Kontakt gut verlaufen wird nur Unterstüzt diesen aufzubauen und vorallem ihm die Unsicherheit zu nehmen. Wir haben kein einziges Kommando seit dem neu erlernt, nada es war nur meine eigene Einstellung die Dinge etwas positiver, gelassener und souveräner anzugehen, was sich dadurch auch auf meinen Hund übertragen hat.
Ich bin knapp davor zu behaupten Nero ist ein souveräner Rüde geworden, fast wird noch etwas dauern bis ers ganz ist...
Was ist das Resultat: Mehr Lebensqualität für uns beide
Und, dass aber meine "Methode" ganze Universen von dem was ein CM praktiziert weit weg ist, sollte klar sein.
Mit ähnlich Methoden welche mit aversiven Reizen und Verstärkung (um mal nicht die Worte Druck, Strafe, Gewalt o.ä. zu verwenden) habe ich schon im Ansatz die Sackgasse erkannt und mir tut wirklich von Herzen jedes Hund-Mensch-Team leid welches nur so ihr Leben bestreiten kann!
Schönes Wochenende alle, ich geh jetzt mit meinen Sozialkontakte verbessern
Das hab ich von Nero zB als Antwort bekommen, weil mein Hund an der Leine bleibt und ich keine Hundekontakte wünsche....