Leuts, des is aber schon voll krass! Über 10 Seiten wird nun diskutiert (?), mit Zitaten und Wortfetzen bzw. Kreationen nur so rumgeworfen, jeder weiß besser, was Rassismus und was Diskriminierung in seiner ursprünglichen Bedeutung oder doch neuzeitlichen ausdrückt bzw. ausdrücken soll oder auch nicht. Viele Lexika und Wiki werden bemüht, dennoch keine Einigung erzielt.
Dann wird hier noch der Eindruck vermittelt, dass der Großteil der hier postenden User zumindest den zweiten Weltkrieg miterlebt hätte, wenn schon nicht viele Kriege in anderen fernen Ländern zuvor.....
Es ist ja schön, bedeutungsschwanger vor sich und anderen hin zu sinnieren, doch bitteschön, bleibts doch alle mal am Teppich der Realität!
Die Märchen und Fabelwelt musste schon Einbußen bewältigen, weil plötzlich politisch nicht korrekt, der Mohr vom Meindl ist plötzlich verpönt, weil es die ähh, ja was nun? dunkelhäutigen,- farbigen, -pigmentierten (ich weiß ehrlich nicht mehr, was da politisch korrekt ist!!) diskriminiert, das Zigeunerschnitzel sollte unbenannt werden, weil sie den ganzen ähh, Stamm? Rasse? Zugehörigkeit? ja was nun?? diskriminiert, etc.
Und nun ist für Dorian Grey auch noch der Begriff "Ausländer" eine legale Diskriminierung??? Umpf!
Einfach nur noch zum Kopfschütteln!
Jede Zeit hatte ihre Unwörter, ihre Unbegriffe mit denen man etwas Negatives verbinden konnte, denn jede Zeit hatte ihre unvorstellbaren grausamen Kriege. Kam nur auf die Größe der Lobby an, wie negativ bzw. wie lange ein Wort, eine Worthülse zum negativen Begriff konstruiert, als solches empfunden wurde. (urks, verhedder mich selber bald in meinem Wortkonstrukt
)
Und nach welcher politischen Korrektness soll man nun gehen? Alle 10 Jahre eine andere? Erfinden wir neue Wörter, umschreiben wir sie?
Ach, wär doch einfacher, man erfindet eine neue Kunstsprache, dann wäre jedermann (sorry, auch frau) recht getan!
lg Heidi