Hund von Pitbull angefallen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht mehr um was es hier eigentlich geht...um eine wissenschaftliche Abhandlung hinsichtlich des Begriffes Rasissmuns und Diskriminierung? Und jetzt sind wir schon bei den "Auslaendern"?

Komme da nicht mehr mit und den Faden hab ich schon laenger verloren:eek:
 
Tatsächlich? Diesen Widerspruch in sich würde ich gerne nachlesen.

Klingt seltsam, ist aber so. In allen Ländern wo es Einwanderer gibt, stehen diesen a priori nicht die gleichen Rechte zu wie den Staatsbürgern. Beschränkte Aufenthaltsgenehmigung, keine Staatsbürgerschaft, keine Arbeitserlaubnis, Nachweis von Geld etc etc. Aus diesem Grund können diese Leute auch nicht nach dem Gleichbehandlungsgesetz wegen Diskriminierung klagen, da es sich um eine legale, quasi ein staatliche, im Gesetz festgeschriebene Diskriminierung handelt. Gäbe es das nicht, könnte jeder z.B. nach Österreich einreisen, und aufgrund der Verfassung, die festschreibt, dass vor dem Gesetz alle gleich sind, eine Gleichstellung einschl Staatsbürgerschaft und allem, einklagen nach dem Gleichbehandlungsgesetz.
 
Die letzten Seiten sind eigentlich nur OT - über die Qualität des Geschriebenen kann sich jeder seine Meinung bilden - aber wenn man über mehrere Seiten OT ist zeugt das nicht nur von mangelnder Rezeptionsfähigkeit sondern auch von einer mangelnden Diskussionskultur ... wobei dies meist Hand in Hand geht. Schade ist nur dass damit ein Thread kaputt gemacht wird ... aber ich denke das fällt den Betroffenen in der Hitze des Gefechts nicht mehr auf ....

@ Snuffi, sorry, aber ähh, das war doch eine erfundene Geschichte und der ganze thread ist völlig verworren und praktisch alles o.t. außer den ersten paar postings;) Dann gings um, wie gehts in einem anderen Forum zu und da meld ma uns auch an, da macht der Rest auch nix mehr aus.
Somit hätte nach der 3. Antwort, also dass niemand etwas bekannt ist, das "Thema" erledigt sein sollen/müssen.
lg Heidi
 
Vielen Dank für den Einblick. Dennoch passt dein Einwand nicht, niemand hat sich explizit auf den Ausländerstatus berufen. Also Achtung, sonst trifft bei dir tlw. Absatz 5 zu:D
Na ich will nun keine rechtswissenschaftliche oder sozialwissenschaftliche Differenzierungsdiskussion, die außer uns beiden wohl kaum jemand interessiert.:p
Ich nehme mir die Freiheit, die Worte Rasse, Rassist uä bei Mensch und Tier anzuwenden, nehme mir die Freiheit die Wörter Inländer und Ausländer zu sagen und zu schreiben und jaaaa, vieles mehr, ohne aus allem ein speziell umschriebenes Wortkonstrukt rauszuwürgen. Ich habe kein Problem damit, da ich Worte wertfrei sehe. Wird ein Wort im Kontext zum Begriff, kann auch jede Umschreibung zum Mißverständnis führen.
Also, pfeiff ich drauf. Ist jemand unsicher, wie ich was meine, kann er mich ja fragen.
lg Heidi, die ihren rassistischen Hund grad streichelt und sich ziemlich diskriminiert fühlt, ob der Wortbeschneidung :p

Danke Heidi :)

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht mehr um was es hier eigentlich geht...um eine wissenschaftliche Abhandlung hinsichtlich des Begriffes Rasissmuns und Diskriminierung? Und jetzt sind wir schon bei den "Auslaendern"?

Komme da nicht mehr mit und den Faden hab ich schon laenger verloren:eek:

Dani ich war Masochist genug weiter mitzulesen ... ich kann nur raten worum es bei den letzten Seiten geht - aber mein Bauch sagt mir dass Laser Georg mal wieder angreifen wollt und sich dabei selbst in eine Rassismusdiskussion die hier eigentlich nix zu suchen hat reingeritten hat aus der er/sie aufgrund der Postings von Tamino und DG nicht mehr rauskommt.... aber mein Bauch tendiert immer wieder dazu Dinge pragmatisch zu sehen ... aber vielleicht ist ja alles ganz anders (um ein Zitat von Herrn M. zu verwenden - da mich diese Dskussion irgendwie daran erinnert ...).
 
Hallo ihr,
da in einem anderen Forum gerade hitzig über das Thema diskutiert wird und ich weiß dass hier einige vom WTH sind wollte ich mal fragen ob ihr was davon wisst.

Angeblich wurde am 27.7.2009 im Alois-Drasche-Park (Wieden) ein kleiner Hund von einem Pit angefallen und so verletzt dass er gestorben ist. Der Pitbull soll angeblich von zuhause augerissen sein und ist dann wild um sich beißend herumgelaufen. Dann soll er ins TSH gekommen sein und wurde eingeschläfert.

Da in dem anderen Forum gerade die totale Hetzerei gegen SOKAS entsteht wollte ich fragen ob irgendwer hier etwas darüber weiß und mir etwas darüber berichten kann, damit der streit etwas geschlichtet wird, gerne auch per PN.

Wäre sehr lieb.

lg

Darum gings ursprünglich mal....
ja, statt einer SOKA Diskussion, gabs diesmal Definitionsstreitigkeiten zwischen vermeintlichen, kommenden, werdenden oder sonstigen "Rechtsgelehrten" (ich zähl mich zu den sonstigen:D) und mehr oder weniger interessierten Usern, mit zwischendurch sehr humorvollen Noten, wie Quotenhunde;).
Keine Angst, ich haben fertig!
lg Heidi
 
:eek: Leuts, des is aber schon voll krass! Über 10 Seiten wird nun diskutiert (?), mit Zitaten und Wortfetzen bzw. Kreationen nur so rumgeworfen, jeder weiß besser, was Rassismus und was Diskriminierung in seiner ursprünglichen Bedeutung oder doch neuzeitlichen ausdrückt bzw. ausdrücken soll oder auch nicht. Viele Lexika und Wiki werden bemüht, dennoch keine Einigung erzielt.
Dann wird hier noch der Eindruck vermittelt, dass der Großteil der hier postenden User zumindest den zweiten Weltkrieg miterlebt hätte, wenn schon nicht viele Kriege in anderen fernen Ländern zuvor..... :rolleyes:
Es ist ja schön, bedeutungsschwanger vor sich und anderen hin zu sinnieren, doch bitteschön, bleibts doch alle mal am Teppich der Realität!
Die Märchen und Fabelwelt musste schon Einbußen bewältigen, weil plötzlich politisch nicht korrekt, der Mohr vom Meindl ist plötzlich verpönt, weil es die ähh, ja was nun? dunkelhäutigen,- farbigen, -pigmentierten (ich weiß ehrlich nicht mehr, was da politisch korrekt ist!!) diskriminiert, das Zigeunerschnitzel sollte unbenannt werden, weil sie den ganzen ähh, Stamm? Rasse? Zugehörigkeit? ja was nun?? diskriminiert, etc.

(ironie-on) manche hier im forum sagen sogar 'soka' zu kampfhunden. tsts. wozu diese wortklauberei? weiss doch eh jeder, was gemeint ist, und war immer schon so. bleib doch bitte am boden der realität! (ironie-off)

ACHTUNG! DAS WAR DER VERSUCH VON IRONIE! bitte keinen soka-thread starten. ich wollte nur aufzeigen, dass die richtige verwendung von wörtern durchaus auch hier im forum ein thema und gewünscht ist!

Und nun ist für Dorian Grey auch noch der Begriff "Ausländer" eine legale Diskriminierung??? Umpf!
Einfach nur noch zum Kopfschütteln!
Jede Zeit hatte ihre Unwörter, ihre Unbegriffe mit denen man etwas Negatives verbinden konnte, denn jede Zeit hatte ihre unvorstellbaren grausamen Kriege. Kam nur auf die Größe der Lobby an, wie negativ bzw. wie lange ein Wort, eine Worthülse zum negativen Begriff konstruiert, als solches empfunden wurde. (urks, verhedder mich selber bald in meinem Wortkonstrukt:eek:)
Und nach welcher politischen Korrektness soll man nun gehen? Alle 10 Jahre eine andere? Erfinden wir neue Wörter, umschreiben wir sie?
und so ein unwort war 'kampfhund'. so what? warum nicht hie und da neue wörter erfinden, wenn die alten extrem unangebracht sind? warum nicht 'soka' sagen? ich finde es ok, soka zu sagen, denn ich sehe ein, dass es keinen grund gibt, die hunde alle dieser rassen in einen topf zu schmeissen. man muss aber eben etwas differenzierter nachdenken können, um das zu verstehen.

aber wenn man woweit denken kann, dann kann man sicher auch verstehen, dass es kein rassismus ist, wenn ich über einzelne hunderassen die oder jene meinung habe. (und das ist nicht mal eine neue verwendung des wortes 'rassismus'. das war immer schon die bedeutung. nur hier im forum wurde und wird das wort oft missbraucht). es kommt mir schon so vor, als ob einige hier das sehr wohl gut verstehen, nur nicht verstehen WOLLEN, weil es oft der hammer in einer soka-diskussion ist, mit dem vieles niedergewalzt wird. (und man sich dann eine neue strategie ausdenken müsste, soka-diskussionen nieder zu walzen)

z.b.: schon im post #2 auf seite 1 wird versucht, die diskussion überhaupt im keim zu ersticken - DAS geht natürlich nicht. damit wird gerade 16 seiten diskussion erst ausgelöst...
Ach, wär doch einfacher, man erfindet eine neue Kunstsprache, dann wäre jedermann (sorry, auch frau) recht getan!
lg Heidi


sprache ist nix unveränderliches und starres. sie passt sich in der jeweiligen gesellschaft immer etwas an. und das finde ich gar nicht schlecht so. das ist teil vom fortschritt..
 
Die letzten Seiten sind eigentlich nur OT - über die Qualität des Geschriebenen kann sich jeder seine Meinung bilden - aber wenn man über mehrere Seiten OT ist zeugt das nicht nur von mangelnder Rezeptionsfähigkeit sondern auch von einer mangelnden Diskussionskultur ... wobei dies meist Hand in Hand geht. Schade ist nur dass damit ein Thread kaputt gemacht wird ... aber ich denke das fällt den Betroffenen in der Hitze des Gefechts nicht mehr auf ....


das hast du nun schon ein paar mal geschrieben, dass dieser thread OT sei. warum hältst DU ihn dann aufrecht, indem du selber immer wieder mit-postest? warum ignorierst du ihn nicht einfach?

oder hab ich was verpasst und du bist administratorin oder große hüterin der reinen threads?
 
Danke Heidi :)



Dani ich war Masochist genug weiter mitzulesen ... ich kann nur raten worum es bei den letzten Seiten geht - aber mein Bauch sagt mir dass Laser Georg mal wieder angreifen wollt und sich dabei selbst in eine Rassismusdiskussion die hier eigentlich nix zu suchen hat reingeritten hat aus der er/sie aufgrund der Postings von Tamino und DG nicht mehr rauskommt.... aber mein Bauch tendiert immer wieder dazu Dinge pragmatisch zu sehen ... aber vielleicht ist ja alles ganz anders (um ein Zitat von Herrn M. zu verwenden - da mich diese Dskussion irgendwie daran erinnert ...).


ich kenn den sticha nicht mal und ich will ihn auch nicht angreifen (ich wollte nur was klarstellen in meinem ersten post an ihn), und es geht auch schon lange gar nicht mehr um ihn. es geht nun um alle, die hier mitdiskutieren und beim menschen einteilungen in rassen sehen wollen.
 
Vielen Dank für den Einblick. Dennoch passt dein Einwand nicht, niemand hat sich explizit auf den Ausländerstatus berufen. Also Achtung, sonst trifft bei dir tlw. Absatz 5 zu:D
Na ich will nun keine rechtswissenschaftliche oder sozialwissenschaftliche Differenzierungsdiskussion, die außer uns beiden wohl kaum jemand interessiert.:p
Ich nehme mir die Freiheit, die Worte Rasse, Rassist uä bei Mensch und Tier anzuwenden, nehme mir die Freiheit die Wörter Inländer und Ausländer zu sagen und zu schreiben und jaaaa, vieles mehr, ohne aus allem ein speziell umschriebenes Wortkonstrukt rauszuwürgen. Ich habe kein Problem damit, da ich Worte wertfrei sehe. Wird ein Wort im Kontext zum Begriff, kann auch jede Umschreibung zum Mißverständnis führen.
Also, pfeiff ich drauf. Ist jemand unsicher, wie ich was meine, kann er mich ja fragen.
lg Heidi, die ihren rassistischen Hund grad streichelt und sich ziemlich diskriminiert fühlt, ob der Wortbeschneidung :p


du kleine revoluzerin! was du dir alles für freiheiten nimmst! ;-)

und nimmst du dir auch die freiheit 'kampfhund' zu sagen? nimmst du auch das wort 'kampfhund' wertfrei? na bumm.
 
Dani ich war Masochist genug weiter mitzulesen ... ich kann nur raten worum es bei den letzten Seiten geht - aber mein Bauch sagt mir dass Laser Georg mal wieder angreifen wollt und sich dabei selbst in eine Rassismusdiskussion die hier eigentlich nix zu suchen hat reingeritten hat aus der er/sie aufgrund der Postings von Tamino und DG nicht mehr rauskommt.... aber mein Bauch tendiert immer wieder dazu Dinge pragmatisch zu sehen ... aber vielleicht ist ja alles ganz anders (um ein Zitat von Herrn M. zu verwenden - da mich diese Dskussion irgendwie daran erinnert ...).

ich kenn den sticha nicht mal und ich will ihn auch nicht angreifen (ich wollte nur was klarstellen in meinem ersten post an ihn), und es geht auch schon lange gar nicht mehr um ihn. es geht nun um alle, die hier mitdiskutieren und beim menschen einteilungen in rassen sehen wollen.
nachtrag: warum eigentlich 'mal wieder'??

noch nie vorher in einem meiner ca. 160 posts hab ich mit dem g.sticha zu tun gehabt. schon gar nicht ihn zitiert oder erwähnt oder gar 'angegriffen'.

verfolgungswahn?
 
ich kenn den sticha nicht mal und ich will ihn auch nicht angreifen (ich wollte nur was klarstellen in meinem ersten post an ihn), und es geht auch schon lange gar nicht mehr um ihn. es geht nun um alle, die hier mitdiskutieren und beim menschen einteilungen in rassen sehen wollen.

:rolleyes:Ich denke, die Argument Mensche in Rassen einzuteilen haben sich recht unfreiwillig entwickelt. Es geht darum, dass hier Menschen, die aus dem einen oder anderen Grund eine Hunderasse ablehnen,mit dieser Rasse oder Rassen nichts zu tun haben wollen, keinen Kontakt wollen, als Rassisten bezeichnet werden bzw. ihnen Rassismus zugeordnet wird. Andere finden das aufgrund der Geschichte (jetzt mal abgesehen von allen sprachlichen Definitionen),als absolut nicht akzeptabel. Ich glaube Hamsterfan hat das sehr genau auf den Punkt gebracht.

Wenn Menschen, die eine Hunderasse oder auch mehrere Hunderassen ablehnen (ohne je einem deren Vertreter auch nur irgendwas getan zu haben) mir dem selben Begriff bezeichnet werden, der für Genozid, Folter und Mord an Millionen unschuldiger Menschen steht, dann ist das nicht nur die falsche Verwendung eines Begriffes sondern eine Beleidigung aller Opfer und all derer, die immer noch unter Rassismus zu leiden haben. Fernab aller Definitionen ist es eine Frage des Gefühls und des Respektes.
 
:rolleyes:Ich denke, die Argument Mensche in Rassen einzuteilen haben sich recht unfreiwillig entwickelt. Es geht darum, dass hier Menschen, die aus dem einen oder anderen Grund eine Hunderasse ablehnen,mit dieser Rasse oder Rassen nichts zu tun haben wollen, keinen Kontakt wollen, als Rassisten bezeichnet werden bzw. ihnen Rassismus zugeordnet wird. Andere finden das aufgrund der Geschichte (jetzt mal abgesehen von allen sprachlichen Definitionen),als absolut nicht akzeptabel. Ich glaube Hamsterfan hat das sehr genau auf den Punkt gebracht.

Wenn Menschen, die eine Hunderasse oder auch mehrere Hunderassen ablehnen (ohne je einem deren Vertreter auch nur irgendwas getan zu haben) mir dem selben Begriff bezeichnet werden, der für Genozid, Folter und Mord an Millionen unschuldiger Menschen steht, dann ist das nicht nur die falsche Verwendung eines Begriffes sondern eine Beleidigung aller Opfer und all derer, die immer noch unter Rassismus zu leiden haben. Fernab aller Definitionen ist es eine Frage des Gefühls und des Respektes.

GENAU was ich meinte :D hab übrigens momentan einen Teddyhamster ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:Ich denke, die Argument Mensche in Rassen einzuteilen haben sich recht unfreiwillig entwickelt. Es geht darum, dass hier Menschen, die aus dem einen oder anderen Grund eine Hunderasse ablehnen,mit dieser Rasse oder Rassen nichts zu tun haben wollen, keinen Kontakt wollen, als Rassisten bezeichnet werden bzw. ihnen Rassismus zugeordnet wird. Andere finden das aufgrund der Geschichte (jetzt mal abgesehen von allen sprachlichen Definitionen),als absolut nicht akzeptabel. Ich glaube Hamsterfan hat das sehr genau auf den Punkt gebracht.

Wenn Menschen, die eine Hunderasse oder auch mehrere Hunderassen ablehnen (ohne je einem deren Vertreter auch nur irgendwas getan zu haben) mir dem selben Begriff bezeichnet werden, der für Genozid, Folter und Mord an Millionen unschuldiger Menschen steht, dann ist das nicht nur die falsche Verwendung eines Begriffes sondern eine Beleidigung aller Opfer und all derer, die immer noch unter Rassismus zu leiden haben. Fernab aller Definitionen ist es eine Frage des Gefühls und des Respektes.


allerdings. das hast du (und vorher schon hamsterfan) wirklich gut auf den punkt gebracht. dass man überhaupt so lange diskutieren muss, und das so explizit auf den punkt bringen muss, ist schon fast ein skandal.

ich hab halt versucht, es auch zu *begründen*, WARUM rassismus in bezug auf hunderassen nicht anwendbar ist - aber das war wohl zu ungeschickt rübergebracht oder die begründung haben einige nicht verstanden, oder sie haben die voraussetzung der begründung nicht verstanden (nämlich, dass es bei menschen keine einteilung in rassen gibt), daher hat mein versuch der begründung vielleicht mehr abgelenkt als geholfen.

aber anderseits finde ich es gut so. durch diese 10 seiten diskussion ist auch mir einiges klarer geworden (zuerst war es nur so ein ungläubiges 'was-ist-denn-da-los'-gefühl). viele punkte sind nun schon glasklar explizit formuliert - auch wenn noch so viele schreiben 'worum gehts überhaupt in diesem thread' und 'ich kenn mich nicht mehr aus'.

jede(r), der/die dieses eine post von dir liest, sollte sich nun auskennen... (auch wenn er/sie sich nun eine neue methode überlegen muss, wenn er/sie eine soka-diskussion im keim ersticken will)
 
-------snipp-----------
Tschüss mit Ü. Ich werde eure Abwesenheit hier i Forum bedauern. :D:D

:cool:


was soll das übrigens bedeuten? hast du auch wie der michls einige user hier bei irgendwem verpetzt und hoffst nun, dass diese aus dem forum verbannt werden / gesperrt werden / verwarnt werden? was eigentlich? oder hast du selbst die macht, user zu sperren / zu verbannen, etc? und wer aller ist 'ihr' bei 'eure abwesenheit'? hast du schon eine schwarze liste begonnen?


was soll dieser satz heissen???
 
zwischendurch mal DANKE für die letzten 2 Seiten in denen Dank Dorian Grey, Tamino, Eleonor, Kylie und Laser schon so etwas wie eine interessante Diskussion zustande kam. Nämlich mit wirklich fundierten Wissen, sachlichem Ton und vorallem Zitaten aus wirklichen Lexikan und nicht dem so oft stapazierten Wikipedia in dem ja bekanntlicherweise jeder Depp was reinschreiben kann (soviel zu wissenschaftlichen Definitionen) :D
Vorallem auch Danke dass es nicht in irgendwelchen "tiefen" Statments endet sondern (auch wenn anderer Meinung) dies sachlich diskutiert wird. Kompliment an alle Genannten und BITTE WEITER SO :2thumbsup:
 
zwischendurch mal DANKE für die letzten 2 Seiten in denen Dank Dorian Grey, Tamino, Eleonor, Kylie und Laser schon so etwas wie eine interessante Diskussion zustande kam. Nämlich mit wirklich fundierten Wissen, sachlichem Ton und vorallem Zitaten aus wirklichen Lexikan und nicht dem so oft stapazierten Wikipedia in dem ja bekanntlicherweise jeder Depp was reinschreiben kann (soviel zu wissenschaftlichen Definitionen) :D
Vorallem auch Danke dass es nicht in irgendwelchen "tiefen" Statments endet sondern (auch wenn anderer Meinung) dies sachlich diskutiert wird. Kompliment an alle Genannten und BITTE WEITER SO :2thumbsup:


auch wenn die wikipedia in diesem thread hie und da missbraucht worden ist, so finde ich doch, dass sie gerade zu all den begriffen, um die es hier geht, gar nicht so schlechte beiträge beinhaltet. und natürlich ist sie nicht wissenschaftlich und natürlich machen wir hier keine wissenschaftliche diskussion, aber das mit 'jedem depp' würde ich auch nicht unterschreiben.

üblicherweise verschwinden einträge schnell wieder, die ein 'depp' reingeschrieben hat - das peer-review-system funktioniert meines erachtens ganz zufriedenstellend in der wikipedia. anders formuliert: für ein *lexikon* reicht es. für wissenschaftliche arbeit natürlich nicht.
----------------
in bezug auf das dilemma derjenigen, die gerne 'rassismus' schreien, wenn nur irgendwo das wort 'pit' (oder irgendeine andere soka-rasse) erwähnt wird, verstehe ich schon, dass sie genervt sind, wenn sie immer wieder mit den gleichen stereotypen vorurteilen konfrontiert sind, dass sie irgendwann aufgeben, vernünftig zu argumentieren und dann mass und ziel verlieren. das kann im *alltag* ziemlich nervig sein (ich hatte selber schon mal einen shar-pei als pflegehund, welcher auch in manchen deutschen bundesländern auf der 'liste' steht/stand und rein optisch aufgrund seines großen kopfes manchmal als 'kampfhund' bezeichnet wird), aber in einem *forum*, wo man ruhig zu hause sitzt, wo man in ruhe über dinge *nachdenken* kann (also nicht in einer konkreten situation reagieren muss), da finde ich schon, dass man die dinge eher von einer aussenposition betrachten kann.

und selbst, wenn man sich in einem forum gedrängt fühlt, gegen stereotype vorurteile verteidigen zu müssen, so sollte es auch hier nicht mit ebenso absurden gegenbehauptungen sein, sondern eben mit *möglichst* vernünftiger argumentation. augenverdreh-smilies oder OT-geschrei oder der berüchtige rassismus-vorwurf sind aber absurd. damit kann man niemanden überzeugen... (das ist nur der versuch mit gewalt die diskussion abzuwürgen)


und hier in diesem thread gabs nicht einmal stereotype vorurteile. nur die nachfrage nach einem vorfall hat schon einen aufschrei ausgelöst. da ist es noch absurder, die überleitung zu 'rassenhass' zu ziehen... das ist genau, was ich oben gemeint habe mit 'mass und ziel verloren'. wie gesagt: im alltag (vielleicht noch) verständlich, in einem forum aber kann man das nicht unwidersprochen lassen, da muss man schon versuchen klarzustellen, was mit 'rassismus' *wirklich* gemeint ist...
 
Hatte mich zwar schon verabschiedet mit "ich haben fertig", muss dennoch dazusenfen:D
An sich gehören ja die letzten 16 Seiten schon in den Plauderthread, weil o.t. und philosophierend über Wörter, Wortgebrauch, Definition....etc.
Nun, ich selbst kann keinerlei fundiertes Wissen vorweisen, höchstens angelesenes. Wiki ist auch net so meins, weil, wie geschrieben, jeder was schreiben kann. Dennoch bleiben für mich Worte ebensolche und die Definition davon, ist wahrlich eine Frage des eigenen Gefühls, bzw. wirds einem durch ständige Wiederholung in best. Zusammenhängen dazu gemacht, auch mißbraucht.
Stimmt, Sprache ist lebendig, verändert sich, bleibt nicht starr. Doch die Sprache passt sich nicht der Zeit an, die Menschen passen die Sprache dem jeweiligen Zeitgeist an. Es gibt unzählige Wörter, die an sich negativ besetzt sind, im Jetzt Hier und Heute. Ist man konsequent, müsste der halbe Sprachschatz getauscht werden.
Und ja, ich nehme mir auch die Freiheit das Wort "Kampfhund" (manchmal sogar mit "Rasse"!) zu verwenden. Somit bin auch ich nicht geimpft gegen den neuzeitlichen Sprachgebrauch. Ist für mich ein Sammelbegriff, ob da jetzt ein sogenennter oder nicht davor steht, is mir herzlich egal. Auch "Windhund" ist ein Sammelbegriff. Immerhin gibt es bei uns 13 verschiedene Windhunderassen, werden halt alle in einen Topf geworfen, obwohl sie völlig unterschiedlich sind. Und das Agressionspotential genauso hoch ist, wie bei vielen anderen Hunderassen.;) Sie fallen halt nur nicht so auf, weils wenige gibt im Vergleich zu anderen.
Jep, ich bin net so oft einer Meinung mit anderen, muss ich auch nicht sein. Umgekehrt ists logischerweise genauso. Dennoch, ist der Stil halbwegs sachlich, hat zumindest eine halbe Hand und einen halben Fuß, bleibe ich immer sachlich. Gehts nicht, bin klink ich mich aus oder veralbere das Thema, um es aufzulösen, ohne persönlich zu werden. Selten fall ich aus dem Rahmen, doch auch das war ein Lernprozess:D. War net immer so.
Muss zugeben, ist ein Thema, das mich interessiert, auch wenns hier so gar net passt. Warum? Weil ich eben versuche zuerst mal alles völlig wertfrei zu sehen. Klar hab ich auch meine Vorurteile, teils unbegründet, teils begründet. Aber ich habe gelernt, über viele Tellerränder zu sehen. Bin halt nicht mehr die Jüngste:p, schon etwas abgeklärt. Weshalb ich mich net mit Definierungsgschichten aufhalten mag, sondern fürs Wesentliche, was für mich zählt und wichtig ist.
Aber, um auf den Rassismus zurückzukommen, den gibts auch unter Hunden. Ganz besonders unter Windhunden;). Und zwar unter fast allen Windhunderassen. Allerdings glaube ich, dass das nicht nur bei den Windis so ist.
lg Heidi
 
:eek: bähh, war wieder mal zu langsam. Laser, über dein posting müsst ich nochmals nachdenken. Denn was du unter Rassismus verstehst is was anderes, als was ich dabei seh;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben