Hund von Pitbull angefallen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte mich zwar schon verabschiedet mit "ich haben fertig", muss dennoch dazusenfen:D
An sich gehören ja die letzten 16 Seiten schon in den Plauderthread, weil o.t. und philosophierend über Wörter, Wortgebrauch, Definition....etc.
Nun, ich selbst kann keinerlei fundiertes Wissen vorweisen, höchstens angelesenes. Wiki ist auch net so meins, weil, wie geschrieben, jeder was schreiben kann. Dennoch bleiben für mich Worte ebensolche und die Definition davon, ist wahrlich eine Frage des eigenen Gefühls, bzw. wirds einem durch ständige Wiederholung in best. Zusammenhängen dazu gemacht, auch mißbraucht.
Stimmt, Sprache ist lebendig, verändert sich, bleibt nicht starr. Doch die Sprache passt sich nicht der Zeit an, die Menschen passen die Sprache dem jeweiligen Zeitgeist an. Es gibt unzählige Wörter, die an sich negativ besetzt sind, im Jetzt Hier und Heute. Ist man konsequent, müsste der halbe Sprachschatz getauscht werden.
Und ja, ich nehme mir auch die Freiheit das Wort 'Kampfhund' (manchmal sogar mit 'Rasse'!) zu verwenden. Somit bin auch ich nicht geimpft gegen den neuzeitlichen Sprachgebrauch. Ist für mich ein Sammelbegriff, ob da jetzt ein sogenennter oder nicht davor steht, is mir herzlich egal. Auch 'Windhund' ist ein Sammelbegriff. Immerhin gibt es bei uns 13 verschiedene Windhunderassen, werden halt alle in einen Topf geworfen, obwohl sie völlig unterschiedlich sind. Und das Agressionspotential genauso hoch ist, wie bei vielen anderen Hunderassen.;) Sie fallen halt nur nicht so auf, weils wenige gibt im Vergleich zu anderen.
Jep, ich bin net so oft einer Meinung mit anderen, muss ich auch nicht sein. Umgekehrt ists logischerweise genauso. Dennoch, ist der Stil halbwegs sachlich, hat zumindest eine halbe Hand und einen halben Fuß, bleibe ich immer sachlich. Gehts nicht, bin klink ich mich aus oder veralbere das Thema, um es aufzulösen, ohne persönlich zu werden. Selten fall ich aus dem Rahmen, doch auch das war ein Lernprozess:D. War net immer so.
Muss zugeben, ist ein Thema, das mich interessiert, auch wenns hier so gar net passt. Warum? Weil ich eben versuche zuerst mal alles völlig wertfrei zu sehen. Klar hab ich auch meine Vorurteile, teils unbegründet, teils begründet. Aber ich habe gelernt, über viele Tellerränder zu sehen. Bin halt nicht mehr die Jüngste:p, schon etwas abgeklärt. Weshalb ich mich net mit Definierungsgschichten aufhalten mag, sondern fürs Wesentliche, was für mich zählt und wichtig ist.
Aber, um auf den Rassismus zurückzukommen, den gibts auch unter Hunden. Ganz besonders unter Windhunden;). Und zwar unter fast allen Windhunderassen. Allerdings glaube ich, dass das nicht nur bei den Windis so ist.
lg Heidi


schon wieder revoluzerin ;-)

aber im ernst: ich finde das wort 'kampfhund' ist negativ besetzt und sollte daher vermieden werden. 'windhund' als ebenso willkürlicher sammelbegriff ist nicht negativ besetzt, daher kann man ihn von mir aus lassen. das mag inkonsequent sein, hat aber mit gesellschaftlicher realität zu tun. genauso ist das wort 'menschenrasse' negativ besetzt und sollte vermieden werden. usw.

die wirklichkeit ist nicht schwarz-weiss, sondern kompliziert. du machst dirs leicht mit deiner einfachen art 'alles-ist-wertfrei'
 
:D Nö Laser, du kennst mich nicht! Ich bin ein äußerst komplizierter Mensch mit äußerst komplizierten Betrachtungsweisen. Nur, ich hab gelernt, vorerst mal, möglichst Vieles als wertfrei zu betrachten. Sonst müsste ich regelmäßig cholerisch auszucken! Dass die Welt nicht schwarz und weiß ist, sondern hauptsächlich grau, seh ich genauso. Weshalb ich ja so gegen jede Festmachung von Begrifflichkeiten bin!
Und ja, Revoluzer war ich Zeit meines Lebens und werde ich auch bleiben, ungeachtet des mainstreams.
 
:D Nö Laser, du kennst mich nicht! Ich bin ein äußerst komplizierter Mensch mit äußerst komplizierten Betrachtungsweisen. Nur, ich hab gelernt, vorerst mal, möglichst Vieles als wertfrei zu betrachten. Sonst müsste ich regelmäßig cholerisch auszucken! Dass die Welt nicht schwarz und weiß ist, sondern hauptsächlich grau, seh ich genauso. Weshalb ich ja so gegen jede Festmachung von Begrifflichkeiten bin!
Und ja, Revoluzer war ich Zeit meines Lebens und werde ich auch bleiben, ungeachtet des mainstreams.
Kylie ich mag Dich und bin froh, dass Du wieder Zeit hast hier zu schreiben:)
und ich mag, dass Du nicht cholerisch bist sondern sachlich.
Und dass Hunde Rassisten sein können, kann ich bestätigen, auch wenn es kein Windhund war (bestenfalls indirekt-zufällig)
Mein Boxermädel, damals noch sehr jung und spritzig, wurde von einem Afghanen zum Spiel eingeladen. Das hat genau solange prima geklappt bis ein sehr alter Boxerrüde des Weges kam. Sie hat den Windhund keines Blickes mehr gewürdigt sondern nur mehr Augen für den Boxer gehabt.
Das Ereignis ist mir deshalb in Erinnerung geblieben, weil ich mich damals gefragr habe ob ein Hund seine eigene Rasse erkennt. Der junge Windi war nicht halb so interessant wie der alte Boxer, der eigentlich seine Ruhe haben wollte.
Im übrigen finde ich so eine Diskussion interessant, aber nicht in diesem Thema.
 
:) Danke Tantchen, ich weiß, dass du mich verstehst, ohne mich zu kennen! Und danke, das bestätigt meine Vermutung, dass viele Hunde ihresgleichen erkennen und sofort Verbindung aufnehmen, den anderen links liegen bzw. stehen lassen. Und zum übrigen geb ich dir genauso recht;)!
lg Heidi
 
Die letzten Seiten sind eigentlich nur OT - über die Qualität des Geschriebenen kann sich jeder seine Meinung bilden - aber wenn man über mehrere Seiten OT ist zeugt das nicht nur von mangelnder Rezeptionsfähigkeit sondern auch von einer mangelnden Diskussionskultur ... wobei dies meist Hand in Hand geht. Schade ist nur dass damit ein Thread kaputt gemacht wird ... aber ich denke das fällt den Betroffenen in der Hitze des Gefechts nicht mehr auf ....

:eek: Wir sind uns einmal einig :)
Aber gehts nich immer um das eigene " ICH " bzw wird das nicht fast mit jedem Thread gemacht ;)

Josef
 
was soll das übrigens bedeuten? hast du auch wie der michls einige user hier bei irgendwem verpetzt und hoffst nun, dass diese aus dem forum verbannt werden / gesperrt werden / verwarnt werden? was eigentlich? oder hast du selbst die macht, user zu sperren / zu verbannen, etc? und wer aller ist 'ihr' bei 'eure abwesenheit'? hast du schon eine schwarze liste begonnen?


was soll dieser satz heissen???


Sag wie kommst du immer nur auf so einen Dummfug:mad: Ich habe lediglich den Treath wegen Ot und unsinnigen BlaBla gemeldet;) Aber die Admins haben scheinbar nichts falsches hier entdeckt und lassen euch eure seltsamen Ausführen weiter tätigen:cool: Und das wird schon seinen Grund haben und wird von mir auch Aktzeptiert
 
Und dass Hunde Rassisten sein können, kann ich bestätigen, auch wenn es kein Windhund war (bestenfalls indirekt-zufällig)

Mein Boxermädel, damals noch sehr jung und spritzig, wurde von einem Afghanen zum Spiel eingeladen. Das hat genau solange prima geklappt bis ein sehr alter Boxerrüde des Weges kam. Sie hat den Windhund keines Blickes mehr gewürdigt sondern nur mehr Augen für den Boxer gehabt.
Das Ereignis ist mir deshalb in Erinnerung geblieben, weil ich mich damals gefragr habe ob ein Hund seine eigene Rasse erkennt. Der junge Windi war nicht halb so interessant wie der alte Boxer, der eigentlich seine Ruhe haben wollte.
Im übrigen finde ich so eine Diskussion interessant, aber nicht in diesem Thema.[/quote]

;) Ich finds auch interessant und ja, sie gehört in die Plauderecke.

:(Aber einen Hund als Rassisten zu bezeichnen aus dem angeführten Grund ist doch nicht wirklich erst gemeint von Dir?????
 
:(Aber einen Hund als Rassisten zu bezeichnen aus dem angeführten Grund ist doch nicht wirklich erst gemeint von Dir?????

8-ung!! es fängt wieder an, das Wort Rassismus wurde wieder missbraucht!!! sowas aber auch :D:D:D

übrigens, labis sind genauso... ein goldie wird angefeilt, mit nem labi wird rumgetollt - egal welches alter ^^ so sindse halt - und wisst ihr was? die haben bestimmt nicht so ne diskussion über wörter (wie man nun bellen darf und wie nicht). haben dies schön :rolleyes::rolleyes:
 
Und dass Hunde Rassisten sein können, kann ich bestätigen, auch wenn es kein Windhund war (bestenfalls indirekt-zufällig)

Mein Boxermädel, damals noch sehr jung und spritzig, wurde von einem Afghanen zum Spiel eingeladen. Das hat genau solange prima geklappt bis ein sehr alter Boxerrüde des Weges kam. Sie hat den Windhund keines Blickes mehr gewürdigt sondern nur mehr Augen für den Boxer gehabt.
Das Ereignis ist mir deshalb in Erinnerung geblieben, weil ich mich damals gefragr habe ob ein Hund seine eigene Rasse erkennt. Der junge Windi war nicht halb so interessant wie der alte Boxer, der eigentlich seine Ruhe haben wollte.
Im übrigen finde ich so eine Diskussion interessant, aber nicht in diesem Thema.

;) Ich finds auch interessant und ja, sie gehört in die Plauderecke.

:(Aber einen Hund als Rassisten zu bezeichnen aus dem angeführten Grund ist doch nicht wirklich erst gemeint von Dir?????[/quote]

Gut welches Wort würdest Du verwenden. Wenn Dein Hund Hunde seiner Art bevorzugt, weil er mit der Art zu spielen besser zurecht kommt, oder Hunde einer anderen Rasse, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat, meidet oder versucht anzugreifen.
Ist ein Mensch ein Rassist, weil er sich z.B im Ausland lieber mit Menschen des eigenen Landes unterhält (z.B. im Urlaub) statt sich die Mühe zu machen mit Menschen aus anderen Ländern in Kontakt zu kommen, die eben nicht seine Sprache sprechen. Oder ist es nur Bequemlichkeit, wenn ich mit Holländern Franzosen oder Italienern nicht spreche weil ich sie nicht versteh und zu faul bin mir ein Wörterbuch mitzunehmen. Da muss mir jemand schon sehr sympatisch sein, dass ich die Mühe auf mich nehm mit Händen und Füßen zu reden. Bin ich deshalb ein Rassist in Deinen Augen?
Mir ist jedenfalls kein besseres Wort eingefallen, aber vielleicht hast Du einen Vorschlag.
 
Gut welches Wort würdest Du verwenden. Wenn Dein Hund Hunde seiner Art bevorzugt, weil er mit der Art zu spielen besser zurecht kommt, oder Hunde einer anderen Rasse, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat, meidet oder versucht anzugreifen.
Ist ein Mensch ein Rassist, weil er sich z.B im Ausland lieber mit Menschen des eigenen Landes unterhält (z.B. im Urlaub) statt sich die Mühe zu machen mit Menschen aus anderen Ländern in Kontakt zu kommen, die eben nicht seine Sprache sprechen. Oder ist es nur Bequemlichkeit, wenn ich mit Holländern Franzosen oder Italienern nicht spreche weil ich sie nicht versteh und zu faul bin mir ein Wörterbuch mitzunehmen. Da muss mir jemand schon sehr sympatisch sein, dass ich die Mühe auf mich nehm mit Händen und Füßen zu reden. Bin ich deshalb ein Rassist in Deinen Augen?
Mir ist jedenfalls kein besseres Wort eingefallen, aber vielleicht hast Du einen Vorschlag.[/quote]

:confused:Selbstverständlich würde ich Dich NICHT als Rassist bezeichnen. Ich hab doch sehr deutlich geschrieben, warum man mit diesem Wort gar nicht vorsichtig genug umgehen kann.

Ich bin verwirrt. Wenn ich richtig verstanden hab, dann findest Du man kann einen Hund der mit einem anderen nicht spielt als Rassist bezeichnen, bist aber gleichzeitig der Meinung, man kann einen Menschen, der im Ausland lieber mit Muttersprachlern redet, NICHT als Rassist bezeichnen, worin ich Dir völlig zustimme.:confused::confused:

Und selbstverständlich würden ich NIEMALS einen Hund als Rassisten bezeichnen (Grund liegt in der Definition des Wortes, ein Hund KANN KEIN Rassist sein). Ich würde sagen: z.B. "Mein Hund spielt nicht mit Schäferhunden (bitte nur ein Beispiel) weil er schlechte Erfahrungen mit ihnen hat. Ich würde einfach sagen : er mag sie nicht.
 
ein Wort für dieses Verhalten zu finden, fällt mir auch schwer. Müsste man ordentlich und mal in Ruhe darüber nachdenken. Aber mit einem Hund spielen und dann aufhören weil ein anderer Hund kommt der vielleicht sympathischer ist, körperlich ähnlich d.h. vielleicht gleich stark, schnell usw. dass man gleich schnell miteinander raufen kann, laufen kann etc. würde ich nicht als rassistisch bezeichnet. Das ist glaube ich nur eine Entscheidung dass spielen mit nem anderen Hund halt noch lustiger ist. Kinder machens doch auch nicht viel anders, oder? Bedenklich wäre es, wenn jetzt ein Hund alle anderen Hunde die nicht seiner Rasse angehören zerfleischen würde. Das würde mir zu denken geben :D aber nicht wegen Rassismus!!!!
 
8-ung!! :D:D:D

übrigens, labis sind genauso... ein goldie wird angefeilt, mit nem labi wird rumgetollt - egal welches alter ^^ so sindse halt - und wisst ihr was? die haben bestimmt nicht so ne diskussion über wörter (wie man nun bellen darf und wie nicht). haben dies schön :rolleyes::rolleyes:

Das kann man nicht soo sehen . Das liegt an dem jeweiligen Hund und der jeweiligen Sypathie .
Und ja , es ist das Privileg mancher Menschen , alles zu zerreden bzw aus einer Maus einen Elefanten zu machen ;):D

Josef
 
ein Wort für dieses Verhalten zu finden, fällt mir auch schwer. Müsste man ordentlich und mal in Ruhe darüber nachdenken. Aber mit einem Hund spielen und dann aufhören weil ein anderer Hund kommt der vielleicht sympathischer ist, körperlich ähnlich d.h. vielleicht gleich stark, schnell usw. dass man gleich schnell miteinander raufen kann, laufen kann etc. würde ich nicht als rassistisch bezeichnet. Das ist glaube ich nur eine Entscheidung dass spielen mit nem anderen Hund halt noch lustiger ist. Kinder machens doch auch nicht viel anders, oder? Bedenklich wäre es, wenn jetzt ein Hund alle anderen Hunde die nicht seiner Rasse angehören zerfleischen würde. Das würde mir zu denken geben :D aber nicht wegen Rassismus!!!!

Natürlich ist der Hund nicht rassistisch und es ist nicht das geeignete Wort dafür und man sollte mit so einem Wort auch keine dummen Späße treiben.
Aber mit ;) zu sagen, ich glaub mein Hund ist ein R...., wird die Welt nicht auf den Kopf stellen. Für mich bleibt trotzdem die Frage offen, ob sich Hunde ihrer Rasse bewußt sein können.
 
Natürlich ist der Hund nicht rassistisch und es ist nicht das geeignete Wort dafür und man sollte mit so einem Wort auch keine dummen Späße treiben.
Aber mit ;) zu sagen, ich glaub mein Hund ist ein R...., wird die Welt nicht auf den Kopf stellen. Für mich bleibt trotzdem die Frage offen, ob sich Hunde ihrer Rasse bewußt sein können.

es stellt die Welt nicht auf den Kopf, aber wie heißt das Sprichwort: "wehret den Anfängen", man darf es auch nicht zu locker sehen, sonst sind wir dort, dass das Wort für jede Kleinigkeit missbraucht wird und die Menschheit "desensibilisiert" wird. Dass ist die Befürchtung meinerseits und deswegen bin ich bei dem Thema so empfindlich.

ich glaube nicht, dass Hunde sich ihrer Rasse bewußt sind. Aber sie erkennen vielleicht eben dieselbe Kraft, dieselbe Ausdauer, dieselbe Größe usw.was zum Spielen und Toben natürlich interessanter ist. Und ich kenn eigentlich auch viele Hunde die Hunde derselben Rasse auch ausweichen, weil sie ihn nicht geheuer oder unsympathisch sind. Oder auch wenn die anderen Hunde schon Älter sind, ich denke dass die Hunde es an diesen Merkmalen ausmachen.
 
Aber mit ;) zu sagen, ich glaub mein Hund ist ein R...., wird die Welt nicht auf den Kopf stellen.

Nein, aufgrund einer solchen Aussage (in Kombination mit dem Smiley) werden sich nur wenige auf den Schlips getreten fühlen.
Aber den Rassismusbegriff ernsthaft für solche Themata anzuwenden, ist inhaltlich und thematisch falsch.

Für mich bleibt trotzdem die Frage offen, ob sich Hunde ihrer Rasse bewußt sein können.

Endlich bringst du das Thema auf eine andere Ebene, die aber durch die Querelen im Vorfeld auch mit Bedacht diskutiert werden sollte.

Meines Wissens gibt es zumindest beim Menschen Studien, die besagen, dass man sich zu anderen Menschen, die dem eigenen Phänotyp ähnlich sind, stärker hingezogen fühlt.
Wer Genaueres darüber weiß - bitte posten.
 
Hamsterfan und co.....Seid ihr auch der Meinung das der "Mohr im Hemd" und das Markenzeichen vom Julius Meinl abgeschafft gehören??
 
Hamsterfan und co.....Seid ihr auch der Meinung das der "Mohr im Hemd" und das Markenzeichen vom Julius Meinl abgeschafft gehören??


Nein bitte nicht, da greift man sich auf den Kopf......DAS halte ich fuer masslos uebertrieben und absolut kontraproduktiv. Das hat mit realer Diskriminierung etc. nichts zu tun und ist in meinen Augen Wortklauberei und Wortfizzlerei.

Das hier ist ja zu einer Rassissmus Diskussion ausgeartet, die echt im Plauderthread besser aufgehoben waere.

Vielleicht kann sie ein Admin dort hin verschieben?:)
 
Nein bitte nicht, da greift man sich auf den Kopf......DAS halte ich fuer masslos uebertrieben und absolut kontraproduktiv. Das hat mit realen Diskriminierung etc. nichts zu tun und ist in meinen Augen Wortklauberei und Wortfizzlerei.

Das hier ist ja zu einer Rassissmus Diskussion ausgeartet, die echt im Plauderthread besser aufgehoben waere.

Vielleicht kann sie ein Admin dort hin verschieben?:)

Vorsicht das du nicht auch zur Petze gemacht wirsd:D

Da bin ich mit dir mal einer Meinung;) Aber so wie die da agieren wundert mich schon gar nix mehr.....
 
Endlich bringst du das Thema auf eine andere Ebene, die aber durch die Querelen im Vorfeld auch mit Bedacht diskutiert werden sollte.

Meines Wissens gibt es zumindest beim Menschen Studien, die besagen, dass man sich zu anderen Menschen, die dem eigenen Phänotyp ähnlich sind, stärker hingezogen fühlt.
Wer Genaueres darüber weiß - bitte posten.

Vorweg bin ich immer noch der Meinung, dass diese Diskussion am falschen Platz ist und das Thema in der zwischenzeit anders heißen sollte, aber vllt verlegen es ja die Admins.
Ich persönlich habe keine generellen Vorurteile gegenüber bestimmten Bevölkerungsgruppen und finde die Unterschiede in vielen Fällen auch faszinierend. Ich finde es logisch, dass man sich mit den Menschen unterhält, von denen man auch verstanden wird und für andere bestenfalls ein freundliches Lächeln über hat, weil auch die Gesten unterschiedliche Bedeutung haben können, nur das Lächeln ist allgemein gültig. Man kennt auch die Regeln der eigenen Kultur am besten, wo man am wenigsten Gefahr läuft ins Fettnäpfchen zu treten oder den anderen vor den Kopf zu stoßen. Ich liebe Dialekte, egal ob österreichische oder deutsche oder auch die der Schweizer und daher versteh ich diese Menschen meist auch dann noch, wenn andere gar nicht mehr hinhören. Aber ich kenne auch Menschen, die bereits in OÖ an ihre Grenzen stoßen und nur mehr 10% des gesagten überhaupt mitbekommen.
Und um nochmals zu den Hunden zurückzukommen. Ich glaube auch da gibt es feine rassespezifische Unterschiede in der Kommunikation. Und daraus können auch Vorlieben oder eben Abneigung resultieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben