DorianGray
Medium Knochen
		Fände ich nicht gut "Diskriminierung" beschreibt eher einen Vorgang und ist ein mindestens genauso komplexer Begriff wie Rassimus ..
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung
Der Begriff ist komplex, aber nicht vorbelastet und die Verwendung widerspricht nicht der eigentlichen Bedeutung.
Rassismus wird auch in der Wissenschaft nicht ausschließlich für die Beschreibung eines soziologischen Vorgangs beim Menschen verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus
Bereits im ersten(!) Satz des Artikels wird auf die ungerechtfertigte Ungleichbehandlung von Menschen verwiesen: Rassismus in der einfachsten, biologistischen Bedeutung deutet „Rasse“ als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften.*
http://de.wikipedia.org/wiki/Speziesismus
Das was Ryder 1970 mit "Speziesismus" beschreibt entspricht im Wesentlichen was man unter "Rassismus" versteht
Spezies bedeutet Art und nicht Rasse. Der Begriff selbst beschreibt die Ungleichbehandlung verschiedener Arten. Bspw. dass Hunde besser behandelt werden als Stechmücken.

Ja und ich definiere das Bildchen neu, weil für mich ist es emotional eben ein Waschbärbaby.
Ja und ich definiere das Bildchen neu, weil für mich ist es emotional eben ein Waschbärbaby. 

nur gebe ich zu bedenken ... wenn man einzelnen Begriffen zuviel Bedeutung und damit Macht gibt erstickt man jede Diskussion und in weiterer Folge Erkenntnis. Natürlich kann man auch hier in dem Thread am Begriff Rassismus bis zum St.Nimmerleinstag herumreiten - aber ich denke das geht am eigentlichen Thema vorbei ... wäre also OT.
 nur gebe ich zu bedenken ... wenn man einzelnen Begriffen zuviel Bedeutung und damit Macht gibt erstickt man jede Diskussion und in weiterer Folge Erkenntnis. Natürlich kann man auch hier in dem Thread am Begriff Rassismus bis zum St.Nimmerleinstag herumreiten - aber ich denke das geht am eigentlichen Thema vorbei ... wäre also OT. 

Hab mir grad überlegt, wenn ich einen Züchter frage, ob er mir eine Farbratte verkauft, dieser mir sagt, er hat nur weiße aber die sind wunderlieb und nett und schön, ich antworte nein danke, die gefallen mir nicht, die möchte ich nicht, ob er dann wohl andere Züchter verständigt, das ich eine Rassistin bin bzw. weiße Raten diskriminiere?
Hab mir grad überlegt, wenn ich einen Züchter frage, ob er mir eine Farbratte verkauft, dieser mir sagt, er hat nur weiße aber die sind wunderlieb und nett und schön, ich antworte nein danke, die gefallen mir nicht, die möchte ich nicht, ob er dann wohl andere Züchter verständigt, das ich eine Rassistin bin bzw. weiße Raten diskriminiere? Aber ich werde mich jetzt jedesmal entschuldigen, denn obwohl ich Tiere liebe, sie achte und mir manche Tiere beim A... lieber sind als manche Menschen beim Gesicht, werde ich  wegen dem Respekt den Millionen Menschen die verfolgt wurden und noch immer werden bzw. getötet wurden und werden,den Begriff Rassismus nicht auf Tiere umlegen und diese mit der Situation dieser Menschen gleichsetzen. Bei aller Liebe zu Tieren!!!
  Aber ich werde mich jetzt jedesmal entschuldigen, denn obwohl ich Tiere liebe, sie achte und mir manche Tiere beim A... lieber sind als manche Menschen beim Gesicht, werde ich  wegen dem Respekt den Millionen Menschen die verfolgt wurden und noch immer werden bzw. getötet wurden und werden,den Begriff Rassismus nicht auf Tiere umlegen und diese mit der Situation dieser Menschen gleichsetzen. Bei aller Liebe zu Tieren!!!