Hund von Pitbull angefallen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fände ich nicht gut "Diskriminierung" beschreibt eher einen Vorgang und ist ein mindestens genauso komplexer Begriff wie Rassimus ..
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung

Der Begriff ist komplex, aber nicht vorbelastet und die Verwendung widerspricht nicht der eigentlichen Bedeutung.


Rassismus wird auch in der Wissenschaft nicht ausschließlich für die Beschreibung eines soziologischen Vorgangs beim Menschen verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

Bereits im ersten(!) Satz des Artikels wird auf die ungerechtfertigte Ungleichbehandlung von Menschen verwiesen: Rassismus in der einfachsten, biologistischen Bedeutung deutet „Rasse“ als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften.*

http://de.wikipedia.org/wiki/Speziesismus
Das was Ryder 1970 mit "Speziesismus" beschreibt entspricht im Wesentlichen was man unter "Rassismus" versteht

Spezies bedeutet Art und nicht Rasse. Der Begriff selbst beschreibt die Ungleichbehandlung verschiedener Arten. Bspw. dass Hunde besser behandelt werden als Stechmücken.
 
Durch "& Co" fühle ich mich doch angesprochen.

Also ein Vorschlag: Definiere den Begriff neu und schicke diese Definition der Dudenredaktion. Ich bin gespannt, wie die Verantwortlichen darauf reagieren.

:)Ja und ich definiere das Bildchen neu, weil für mich ist es emotional eben ein Waschbärbaby.

Ich war viel fauler als Du, hatte einfach einen Linguisten Fachbereich Etymologie zur Sache Rassismus und Apartheid gefragt, so praktisch bei der Hand und wurde mit schallendesm Gelächter eingedeckt. Zur Diskriminierung guck z.B. unter. Wien-gv.at, humanrights, Gleichbehandlungsgesetz, ida-nrw.de, fb4.fh-frankfurt.de, uni hamburg.de.

Schad ist nur: der Ausgangspunkt ist, dass eine Privatperson auf ihrem Privateigentum bestimmte Hunderassen (welche ist glaub ich immer noch nicht bekannt?) nicht haben will. Das muss man nicht gut finden, seinen Unmut kann jeder auch ausdrücken Aber Privatrecht ist zu achten. Diese Handlungsweise wurde als Rassismus und Apartheid hingestellt, somit ergo einer Person Apartheidspolitik und Rassismus unterstellt. Eine derart inflationäre Verwendung von Worten, die per Definition den schlimmsten Kapiteln der Neuzeit zugeordnet sind ist gelinde gesagt unangebracht. Und HH anzugreifen, die sagen, sie würden hingehen, ist auch nicht gerade korrekt.
 
Zur Diskriminierung guck z.B. unter. Wien-gv.at, humanrights, Gleichbehandlungsgesetz, ida-nrw.de, fb4.fh-frankfurt.de, uni hamburg.de.

Vielen Dank für die Verweise. Die angeführten Beispiele beschreiben Diskriminierungen aus soziologischer (http://woerterbuch.babylon.com/Diskriminierung) und rechtswissenschaftlicher Sicht. Ich bin in den Wörterbüchern vermehrt auf die Formulierung "unterschiedliche Behandlung von Subjekten oder Objekten gestoßen. Und weil mit Objekt wohl kein Mensch gemeint sein kann, gehe ich davon aus, dass man Diskriminierung auch auf das Tierreich ausweiten kann ohne jemanden Unrecht zu tun.

Habe diesbezüglich auch 2 Quellen im Internet gefunden:
http://de.thefreedictionary.com/Diskriminierung
http://de.wiktionary.org/wiki/Diskriminierung
 
Vielen Dank für die Verweise. Die angeführten Beispiele beschreiben Diskriminierungen aus soziologischer (http://woerterbuch.babylon.com/Diskriminierung) und rechtswissenschaftlicher Sicht. Ich bin in den Wörterbüchern vermehrt auf die Formulierung "unterschiedliche Behandlung von Subjekten oder Objekten gestoßen. Und weil mit Objekt wohl kein Mensch gemeint sein kann, gehe ich davon aus, dass man Diskriminierung auch auf das Tierreich ausweiten kann ohne jemanden Unrecht zu tun.

Habe diesbezüglich auch 2 Quellen im Internet gefunden:
http://de.thefreedictionary.com/Diskriminierung
http://de.wiktionary.org/wiki/Diskriminierung

:):) Super!! Danke. Ja klar hab ichs aus soziologischer Sicht betrachtet, durch den Kontext. discriminare jessas...Werd ich in Zukunft am Markt sagen: sie solln die roten von den gelben Äpfeln diskriminieren. Stimmt. Mein Freund hat mir allerdings erklärt, dass ein Wort, ein Begriff immer nur im derzeitlichen Zusammenhang gesehen werden darf. Früher war z.B. "Pfaffe" der ganz normale Ausdruck, jetzt ist er negativ belegt. Sag ichs, wird jeder empfinden, das ich den Pfarrer abwerten will. Aber im ursprünglichen Sinn des Wortes hast Du natürlich recht. Fein zu diskutieren.
 
Ich glaube nicht dass eine weitere Rassismus-Diskussion hier noch wirklich fruchtbar wäre ... letztllich liest man wohl das was man lesen will ;) nur gebe ich zu bedenken ... wenn man einzelnen Begriffen zuviel Bedeutung und damit Macht gibt erstickt man jede Diskussion und in weiterer Folge Erkenntnis. Natürlich kann man auch hier in dem Thread am Begriff Rassismus bis zum St.Nimmerleinstag herumreiten - aber ich denke das geht am eigentlichen Thema vorbei ... wäre also OT.
 
Mein Freund hat mir allerdings erklärt, dass ein Wort, ein Begriff immer nur im derzeitlichen Zusammenhang gesehen werden darf. Früher war z.B. "Pfaffe" der ganz normale Ausdruck, jetzt ist er negativ belegt. Sag ichs, wird jeder empfinden, das ich den Pfarrer abwerten will.

Was dein Freund damit meint, ist eine sog. Pejoration, dh. die Bedeutung eines Wortes verändert sich zum Negativen. "Pfaffe" oder "Weib" sind da die Paradebeispiele. Für den Begriff Diskriminierung trifft das allerdings nicht zu, da Diskriminierung keine negative Bedeutung hat, sondern lediglich einen negativen Zustand beschreibt. Wenn ich mich recht erinnere wird dieser Begriff auch in der Mechanik verwendet.
 
Ich glaube nicht dass eine weitere Rassismus-Diskussion hier noch wirklich fruchtbar wäre ... letztllich liest man wohl das was man lesen will ;) nur gebe ich zu bedenken ... wenn man einzelnen Begriffen zuviel Bedeutung und damit Macht gibt erstickt man jede Diskussion und in weiterer Folge Erkenntnis. Natürlich kann man auch hier in dem Thread am Begriff Rassismus bis zum St.Nimmerleinstag herumreiten - aber ich denke das geht am eigentlichen Thema vorbei ... wäre also OT.


Ob so eine Diskussion fruchtbar ist oder nicht, kann ich nicht sagen (aber wohl eher nicht, wenn ich sehe, wie hier Definitionen aus Lexika einfach unter den Tisch gekehrt werden, oder einfach das Gegenteil behauptet wird). Aber notwendig ist sie ganz offenbar.

Daß man das Wort "Rassismus" nicht einfach so auf Tiere anwenden kann, das sollte einem doch schon, wenn man schon auf alle Definitionen pfeift, zumindest sein Gefühl sagen! Findet ihr wirklich, daß man rassistische Verfolgung, die ja grad bei uns einen extremen Höhepunkt gehabt hat, damit vergleichen kann, daß Leute, die sich bestimmte Hunderassen halten, schief angeschaut werden?
 
Was dein Freund damit meint, ist eine sog. Pejoration, dh. die Bedeutung eines Wortes verändert sich zum Negativen. "Pfaffe" oder "Weib" sind da die Paradebeispiele. Für den Begriff Diskriminierung trifft das allerdings nicht zu, da Diskriminierung keine negative Bedeutung hat, sondern lediglich einen negativen Zustand beschreibt. Wenn ich mich recht erinnere wird dieser Begriff auch in der Mechanik verwendet.


Ich denke, Tamino hat "Pfaffe" nur als Beispiel für die Veränderung der Bedeutung von Begriffen angeführt, und nicht, weil er abgewertet wurde. Diskriminierung hat vielleicht im technischen Bereich eine andere Bedeutung, aber im Allgemeinen wird der Begriff sicher im Sinn von "Herabsetzung durch Benachteiligung" benutzt, und nicht im Sinn von "Trennung" oder "Unterscheidung".
 
Ob so eine Diskussion fruchtbar ist oder nicht, kann ich nicht sagen (aber wohl eher nicht, wenn ich sehe, wie hier Definitionen aus Lexika einfach unter den Tisch gekehrt werden, oder einfach das Gegenteil behauptet wird). Aber notwendig ist sie ganz offenbar.

Daß man das Wort "Rassismus" nicht einfach so auf Tiere anwenden kann, das sollte einem doch schon, wenn man schon auf alle Definitionen pfeift, zumindest sein Gefühl sagen! Findet ihr wirklich, daß man rassistische Verfolgung, die ja grad bei uns einen extremen Höhepunkt gehabt hat, damit vergleichen kann, daß Leute, die sich bestimmte Hunderassen halten, schief angeschaut werden?

:p:rolleyes:Hab mir grad überlegt, wenn ich einen Züchter frage, ob er mir eine Farbratte verkauft, dieser mir sagt, er hat nur weiße aber die sind wunderlieb und nett und schön, ich antworte nein danke, die gefallen mir nicht, die möchte ich nicht, ob er dann wohl andere Züchter verständigt, das ich eine Rassistin bin bzw. weiße Raten diskriminiere?
 
nein, Tamino ich nehm bevorzugt große Rassen (ich liebe große Wuschelmonster), will aber nix gegen die KLEINEN sagen :D Aber ich werde mich jetzt jedesmal entschuldigen, denn obwohl ich Tiere liebe, sie achte und mir manche Tiere beim A... lieber sind als manche Menschen beim Gesicht, werde ich wegen dem Respekt den Millionen Menschen die verfolgt wurden und noch immer werden bzw. getötet wurden und werden,den Begriff Rassismus nicht auf Tiere umlegen und diese mit der Situation dieser Menschen gleichsetzen. Bei aller Liebe zu Tieren!!!


Find ich ja sehr lieb von dir, daß du auch kleine Wuschelmonster magst;)

Zum Rest kann ich nur sagen, du hast absolut Recht!
 
Was dein Freund damit meint, ist eine sog. Pejoration, dh. die Bedeutung eines Wortes verändert sich zum Negativen. "Pfaffe" oder "Weib" sind da die Paradebeispiele. Für den Begriff Diskriminierung trifft das allerdings nicht zu, da Diskriminierung keine negative Bedeutung hat, sondern lediglich einen negativen Zustand beschreibt. Wenn ich mich recht erinnere wird dieser Begriff auch in der Mechanik verwendet.

Hinkt weils ein Vergleich ist. DasWort Diskriminierung hat wohl eine negative Bedeutung= Ungleichbehandlung. Zumindest im gesellschaftpolitischen Sinn. Wirlich, in der Mechanik?? Nie gehört, was bei dem Thema und mir aber gar nichts sagt.
 
:p:rolleyes:Hab mir grad überlegt, wenn ich einen Züchter frage, ob er mir eine Farbratte verkauft, dieser mir sagt, er hat nur weiße aber die sind wunderlieb und nett und schön, ich antworte nein danke, die gefallen mir nicht, die möchte ich nicht, ob er dann wohl andere Züchter verständigt, das ich eine Rassistin bin bzw. weiße Raten diskriminiere?


Dann wären wir alle ganz grosse Rassisten/ bzw. Diskriministen (oder wie sagt man da?)....allein schon die Entscheidung, sich einen Hund und nicht etwa ein Krokodil oder Seidenraupen anzuschaffen, das ist ja schon extrem diskriminierend, und dann die Entscheidung im Tierheim für den Hund, der mir auch optisch gut gefällt....darf ich das überhaupt? Sollten wir nicht Quotenhunde einführen? So auf die Art, nur wenn ich 2 hibbelige Jagdhunde mitnehme, bekomme ich auch den Shar Pei, den ich unbedingt will?
 
Sollten wir nicht Quotenhunde einführen? So auf die Art, nur wenn ich 2 hibbelige Jagdhunde mitnehme, bekomme ich auch den Shar Pei, den ich unbedingt will?

:D Guter Vorschlag!

Übrigens glaube ich, dass Tamino meinen Einwand richtig verstanden hat und es auch nicht böse nimmt. Sein Freund ist ja Linguist und der wird ihm das auch bestätigen (wenn nicht, bitte informieren, würde mich nämlich interessieren)
 
:D Guter Vorschlag!

Übrigens glaube ich, dass Tamino meinen Einwand richtig verstanden hat und es auch nicht böse nimmt. Sein Freund ist ja Linguist und der wird ihm das auch bestätigen (wenn nicht, bitte informieren, würde mich nämlich interessieren)

:DIch käme gar nicht auf den Gedanken, Dich oder ein Argument von Dir als böse zu empfinden. Aber ich frag ihn, sobald ich ihn zwischen die Finger krieg.
 
nein, Tamino ich nehm bevorzugt große Rassen (ich liebe große Wuschelmonster), will aber nix gegen die KLEINEN sagen :D Aber ich werde mich jetzt jedesmal entschuldigen, denn obwohl ich Tiere liebe, sie achte und mir manche Tiere beim A... lieber sind als manche Menschen beim Gesicht, werde ich wegen dem Respekt den Millionen Menschen die verfolgt wurden und noch immer werden bzw. getötet wurden und werden,den Begriff Rassismus nicht auf Tiere umlegen und diese mit der Situation dieser Menschen gleichsetzen. Bei aller Liebe zu Tieren!!!
:rolleyes: Also ob ein Hamsterfan überhaupt Hunde in Pflege nehmen sollte???
 
Dann wären wir alle ganz grosse Rassisten/ bzw. Diskriministen (oder wie sagt man da?)....allein schon die Entscheidung, sich einen Hund und nicht etwa ein Krokodil oder Seidenraupen anzuschaffen, das ist ja schon extrem diskriminierend, und dann die Entscheidung im Tierheim für den Hund, der mir auch optisch gut gefällt....darf ich das überhaupt? Sollten wir nicht Quotenhunde einführen? So auf die Art, nur wenn ich 2 hibbelige Jagdhunde mitnehme, bekomme ich auch den Shar Pei, den ich unbedingt will?

:) Quotenhunde bin ich für. Alle die gern große Hunde mögen müssen dazu zwei Kleine nehmen, alle die einen Hund wollen mit dem man auch 8 Stunden Wanderungen machen kann bekommen - huch ich traus mich nicht sagen- dazu und und und. Und wenn dann ALLE haben was sie nicht wollen sind sich endlich alle HH einig und befetzen sich nciht mehr.
 
:) Quotenhunde bin ich für. Alle die gern große Hunde mögen müssen dazu zwei Kleine nehmen, alle die einen Hund wollen mit dem man auch 8 Stunden Wanderungen machen kann bekommen - huch ich traus mich nicht sagen- dazu und und und. Und wenn dann ALLE haben was sie nicht wollen sind sich endlich alle HH einig und befetzen sich nciht mehr.


Das glaub ich nicht, HH finden immer einen Grund, sich zu befetzen.

Schade, daß sich hier niemand mehr beteiligt, ich fände es wirklich interessant, zu diskutieren, wenn es sachlich bliebe...
 
:) Quotenhunde bin ich für. Alle die gern große Hunde mögen müssen dazu zwei Kleine nehmen, alle die einen Hund wollen mit dem man auch 8 Stunden Wanderungen machen kann bekommen - huch ich traus mich nicht sagen- dazu und und und. Und wenn dann ALLE haben was sie nicht wollen sind sich endlich alle HH einig und befetzen sich nciht mehr.

okay Tamino, wieviel Chis brauchst dann bei deinem Briard? :D
okay Eleanor, wenn ich richtig denke, dann ist dass auf dem Bild dein Hund, wieviel irische Wolfshunde brauchst für den laufenden Meter:D???

und eins sag ich gleich Pflegehunde sind aus der Regelung ausgenommen:cool: :D
 
Ob so eine Diskussion fruchtbar ist oder nicht, kann ich nicht sagen (aber wohl eher nicht, wenn ich sehe, wie hier Definitionen aus Lexika einfach unter den Tisch gekehrt werden, oder einfach das Gegenteil behauptet wird). Aber notwendig ist sie ganz offenbar.

Daß man das Wort "Rassismus" nicht einfach so auf Tiere anwenden kann, das sollte einem doch schon, wenn man schon auf alle Definitionen pfeift, zumindest sein Gefühl sagen! Findet ihr wirklich, daß man rassistische Verfolgung, die ja grad bei uns einen extremen Höhepunkt gehabt hat, damit vergleichen kann, daß Leute, die sich bestimmte Hunderassen halten, schief angeschaut werden?

Hab mir gestern Transformers 2 angesehen, und am Ende des Filmes steht Optimus Prime und der Hauptdarsteller am Deck eines Flugzeugträgers. Optmus Prime (Roboter) spricht zum Hauptdarsteller: "Unsere beiden Rassen .................... :eek:

Ach welch Frevel. :D Und nun solltet ihr Euch flugs an die Regie des Filmes wenden, und Eure Ausführungen über den Begriff Rasse dort an den Tag legen. :D:D

Tschüss mit Ü. Ich werde eure Abwesenheit hier i Forum bedauern. :D:D

:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben