Hund vegan ernähren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man schon den lieben Gott bemüht, so kann ich mich an den Satz, macht euch die Erde untertan erinnern :cool::cool:
vermutlich hat der "liebe Gott" deshalb den Menschen die Möglichkeiten eröffnet, die er jetzt hat :cool: :rolleyes:

@conny: in der mariahilferstraße (glaub ich) gibts doch einen veganen supermarkt...schau dich dort um, es gibt jede menge ganz tolle sachen, vom brotaufstrich bis zum fertiggericht...und glaub mir, ich werde satt davon, und ich esse sehr gerne gut;):)

ich würd dich ja zu einem essen einladen, aber ich bin zu weit weg...

@conny: in der mariahilferstraße (glaub ich) gibts doch einen veganen supermarkt...schau dich dort um, es gibt jede menge ganz tolle sachen, vom brotaufstrich bis zum fertiggericht...und glaub mir, ich werde satt davon, und ich esse sehr gerne gut;):)

Brotaufstrich bis Fertiggericht ??!!!
Meine Bekannte, die vegan lebt, würde sowas nicht essen. Weil sie eben Veganerin ist und genau wissen möchte, was sie isst. Ich möchte Fertigfutter ebenso wenig, denn auch ich möchte wissen, was in meinem Essen drin ist.

wenn man schon den lieben Gott bemüht, so kann ich mich an den Satz, macht euch die Erde untertan erinnern :cool::cool:
vermutlich hat der "liebe Gott" deshalb den Menschen die Möglichkeiten eröffnet, die er jetzt hat :cool: :rolleyes:

Dort steht auch:
Genesis 1,29
Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.

Danke Euch für die Tips - ich werd mir das einmal anschauen. Was Neues zu kosten kann ja nicht schaden.

Aber jetzt muß ich mich leider erst einmal mit dem Problem auseinandersetzen, wie ich meinen Hund zum Pinkeln bring.

Die Entscheidung nicht / nur halb soviel /etwas weniger zu knallen und mit dem ersparten Geld z.B. Notleidenden zu helfen hätte auch einen ethischen Aspekt.
Das ist es, was ich vorher meinte. Jeder Mensch trifft -zig Entscheidungen am Tag und die meisten haben nicht nur für ihn selbst Konsequenzen.

Liebe Grüße, Conny

Danke für den Link zu den Rezepten!
Wenns leicht geht koche ich unter anderem auch vegan, wobei ich sonst der klassische Flexitarier bin *gg*. (Ich bin da bei Conny: Für mich ist nicht die Tatsache, dass Tiere sterben damit ich esse der Knackpunkt, sondern wie sie leben und sterben, bevor ich sie esse.)

Ich finde weniger den Verusch einen Hund vegan zu ernähren fraglich, als das vermittelte "Lebensgefühl" im Text.
Dieses: "Der Hund darf sich selber versorgen" mag ja schön artgerecht sein, aber wenn der Hund sich mal selber versorgt und Nachbars Schafe reist, ist das ganze auch nicht mehr so lustig.
Und wenn ich meinem Hund diese Möglichkeit des Versorgens (aufgrund des Tierschutzes) nehme, dann muss ich gleichzeitig auch seine artgerechte Versorgung übernehmen...
Vermutlich kann man Hunde vegan ernähren, für mich käme es nicht in Frage, da ich (obwohl mein Hund eine gesunde "Mischkost" bekommt) doch glaube, dass Hunde mehr auf tierisches Eiweiß angewiesen sind wie wir Menschen.
Zumindest rasselt mein (sportlicher) Hund gewichtsmäßig sofort in den Keller, wenn nicht genug Eiweiß und Fett im Futter ist. (ja ich weiß, dass es auch pflanzliche Eiweiße und Fette gibt. Besser verwertet mein Hund aber tierisches Fett ;) )

P.s.:
Ich bin mehr als 100 Tage im Jahr mit meinem Hund am Berg, was vor allem daran liegt, dass ich da wohne. Na bum, klatscht mir jetzt auch jemand Beifall?

Veganen Rezepten - vor allem was Kekse und Kuchen betrifft - stehe ich immer gerne offen.
Auch als nicht bekennende Veganerin hab ich dann schon die Erkenntnis gefunden, dass bei jemandem, der auf Verschiedenes allergisch ist - und man die genauen Allergien nicht kennt - vegane Dinge nicht falsch sein können, wenn man z.B. eine Geburtstagstorte bringen möchte.

Was jetzt nicht heißt ... gibt ja auch Leute, die auf Kaffee oder bestimmte Sorten von Tee allergisch sind ...

Ich liebe den Geschmack von Honig, Topfen, Milch, Joghurt, Eiern, Butter, Schlagobers, Sauerrahm etc etc
Ich mag den Geschmack von Sojamilch, Hafermilch, Kokosmilch und Reismilch auch..( und auch den Geschmack der daraus produzierten " Ersatzprodukte")
Er ist nur absolut und in gar nicht einmal annähernder Weise ident mit dem Geschmack der oben erwähnten tierischen Produkte..
Tofu schmeckt für mich gut, aber nicht annähernd wie ein Grillhuhn...
Bei Käse wird es noch schlimmer!
Ich liebe Käse, das ganze vegane Ersatzzeug ist ok... Aber kein Käse...
Ich kenne sehr viele vegane Aufstriche, sie sind teilweise sehr gut, ein Gutes Zwischendurch aber Ersatz?
Schön wenn es für Euch Ersatz sein kann, für mich wäre es UNVORSTELLBAR nur alleine davon zu leben..
Fleisch geht mir nicht ab, aber NIEMALS würde ich auf die anderen köstlichen Produkte von tierischer Herkunft verzichten..
Und ich probiere immer alles aus, damit ich mir ein Urteil bilden kann, Vegane Lebensmittel schmecken mir auch zum Großteil, aber eben nicht als Ersatz dessen was sie ersetzen sollten....
Gerade erst durfte ich Vanillekipferl ohne Butter kosten.... Das waren Kekse, aber keine Vanillekipferl...oder aber auch Lebkuchen ohne Honig, auch schon probiert natürlich, sonst würde ich es nicht schreiben.
( ich möchte ja gar nicht wissen, wie umweltschonend und " gesund " die Herstellung von Sojaprodukten wäre, müßte sie die gesamte Menschheit abdecken....)

Es gibt viele Menschen die diese Dinge probiert haben und sich trotzdem nicht vorstellen können nur ausschließlich von ihnen zu Leben...
Ob etwas fehlt bei dieser Ernährung? Ich denke mit viel Abwechslung und eventuellem Einsatz von Ergänzungen eher nicht.....
Garantie dafür, gibt es allerdings auch keine, das würde erst eine "Doppelblinde" Langzeitstudie zeigen.....
Nur wer braucht die?
Ich kenne ganz viele AllesESSER die sich trotzdem recht einseitig ernähren und auch leben. Und auch viele die trotz normaler " gesunder " Ernährung Ergänzungen einnehmen müssen..( nicht die die sich permanent solche Dinge selber kaufen, sondern wirklich verschriebene)
Viele Erkrankungen sind zudem von ganz vielen Bedingungen beeinflussbar, und NIEMALS alleine auf eine Ernährungsform zurückzuführen, das wird oft vergessen, denn es soll ja möglichst reißerisch klingen.
Deshalb werden die wirklichen Beweise noch lange fehlen...
Denn auch die Umwelt, deren Verschmutzung, ob und wieviel man sich bewegt, ob man glücklich ( seelisch ) ist und viele andere Faktoren sind ausschlaggebend für diverse Erkrankungen!

JEDER Mensch auf dieser Welt, hat das Recht so zu Leben wie er möchte, so er es sich aussuchen kann.
Auch wenn manche Menschen gewisse Dinge nicht ausprobieren möchten, ist das ihr selbst entschiedenes gutes Recht, ohne das sie deswegen uninformierter sein müssen, oder von jemanden einen Stempel aufgedrückt bekommen sollten.

Ich zb werde sicher niemals Insekten essen, egal wie " resourcenschonend " sie auch immer " produziert " werden könnten...
Und egal wie gesund...
Mehlwürmer sollten ja die Lösung für den steigenden Eiweißbedarf sein....

Jedem das Seine.......

Zuletzt bearbeitet:
Zum Großteil stimme ich dir zu- auch ein Grund warum ich wohl nie Veganer werden kann.....es schmeckt mir nicht so gut.:(

Aber das Argument ist schlicht falsch:
... ich möchte ja gar nicht wissen, wie umweltschonend und " gesund " die Herstellung von Sojaprodukten wäre, müßte sie die gesamte Menschheit abdecken....

Die Anbaufläche wäre nämlich kleiner als jetzt oder maximal gleich groß.
70% oder so werden derzeit für Futtermittelproduktion verwendet.

um jeden tag auf der mahü einzukaufen, müsste ich im jahr tausende kilometer fahren :rolleyes: (auch gut für die umweltbilanz)
fertiggerichte kommen mir niemals auf den teller, ich weiß gerne, was ich esse ( kein mensch weiß, wie und womit diese gerichte gemacht werden)

ei-ersatz, milch-ersatz, käse-ersatz ....nein danke. natürliche nahrungsmittel sind für mich auf alle fälle vorzuziehen.

Ich liebe den Geschmack von Honig, Topfen, Milch, Joghurt, Eiern, Butter, Schlagobers, Sauerrahm etc etc
Ich mag den Geschmack von Sojamilch, Hafermilch, Kokosmilch und Reismilch auch..( und auch den Geschmack der daraus produzierten " Ersatzprodukte")
Er ist nur absolut und in gar nicht einmal annähernder Weise ident mit dem Geschmack der oben erwähnten tierischen Produkte..
Tofu schmeckt für mich gut, aber nicht annähernd wie ein Grillhuhn...
Bei Käse wird es noch schlimmer!
Ich liebe Käse, das ganze vegane Ersatzzeug ist ok... Aber kein Käse...
Ich kenne sehr viele vegane Aufstriche, sie sind teilweise sehr gut, ein Gutes Zwischendurch aber Ersatz?
Schön wenn es für Euch Ersatz sein kann, für mich wäre es UNVORSTELLBAR nur alleine davon zu leben..
.....

Das ist das Problem von diesen Ersatzprodukten, man wird dabei immer den Geschmack des Originals im Hinterkopf behalten. So wie bei alkoholfreiem Bier oder zuckerfreien Getränken.
Wenn man jetzt versucht z.B.: Hausmannskost vegan zu kochen, wird es nur bedingt "gewohnt" gut schmecken, man läßt ja auch alles weg was diesen Geschmack erst ausmacht.

Vegan ist was Eigenes, so wie eben auch Speisen anderer Kulturen.
Diese Ersatzprodukte sind eine Schiene, auf die der Handel aufspringt.

Warum gibt es dann eigentlich vegane Ersatzschnitzln, Ersatzwürstln, Ersatzmortadella usw..... wenn es kein Ersatz sein soll sondern was eigenes ? Warum werden Fleischgerichte simuliert, kopiert ?

Weil man es verkaufen kann, offensichtlich.:rolleyes:

Es stimmt schon, es müsste eine völlig eigene Küche sein, kein Ersatz von irgendwas durch irgendwas. Der Ersatz ist fast immer schlechter als das Original, logisch.

Warum gibt es dann eigentlich vegane Ersatzschnitzln, Ersatzwürstln, Ersatzmortadella usw..... wenn es kein Ersatz sein soll sondern was eigenes ? Warum werden Fleischgerichte simuliert, kopiert ?

Vegane Ernährung basiert auf rein pflanzlicher Basis!!
Warum sollten Veganer auf die Idee kommen plötzlich pflanzliche Würste zu essen, welche auch noch wie echte aussehen?

Diese Produkte sind eine Erfindung der Lebensmittelindustrie, um mit einer weiteren Sparte Geld zu verdienen. Im Prinzip bedarf veganer Küche nix Neues, also nichts was es nicht eh schon gibt, damit verdienen sie aber nicht zusätzlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben