Hund vegan ernähren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was hat sich die Natur wohl dabei gedacht!?

Bitte beantworte mir dann meine Frage...

was hat die Natur (oder Gott oder was auch immer) sich dabei gedacht, DASS es Fleischfresser gibt?
Dass so viele Tiere Fleisch fressen - und zu diesem Zweck ein anderes Tier töten müssen?

Das Leben auf der Erde hat sich so entwickelt - so und nicht anders. Natürlich gibt es reine Pflanzenfresser. Der Mensch jedoch war seit Anbeginn an Allesfresser. Sammler und Jäger.

Tamino, danke für das letzte Posting!

Ich denke, derartige kleine Bemerkungen stören viele hier.

Eine andere Meinung ist kein Vorurteil..

Warum stört es Dich, es entspricht der Realität.
Calimero war noch nie richtig vegan Essen, ausser der Selbstversuche Wiener Hausmannskost vegan zuzubereiten hat sie keinerlei Erfahrungswerte die Ihre Meinung bestätigen.Woher will sie wissen wie es schmeckt, wenns sie es noch nicht probiert hat. So etwas nennt man Vorurteil!!

genauso wie Deine Bemerkung, es würde eben bei Menschen die Tiere zwecks Nutzung halten und selbst schlachten, an Information fehlen, falsch ist.
Wenn man unter anderem behauptet vegan wäre was für Menschen die nicht körperlich arbeiten, fehlen auch informationen!!

Denn Fakt ist, es fehlt keineswegs an Information, nur ziehen verschiedene Menschen aus derselben Information eben verschiedene Schlüsse .....
Wenn es die selben Informationen wären, würden nicht solche Behauptungen aufgestellt werden.

und dass Butterkekse, mit Butter, die nun mal nach Butter schmecken, was ja auch der Zweck ist, einem Menschen, der genau DIESEN Geschmack mag, definitiv besser schmecken, als mit pflanzlichen Fetten...ist auch kein Vorurteil, sondern schlicht Fakt.......
Ist ja logisch, ich hab nie das Gegenteil behauptet.
Wenn der Mensch beide Kekssorten probiert hat, ist das zutreffend.

@calimero: kein raubtier hält sich, bzw. züchtet pflanzenfresser, um die dann falsch zu ernähren und auszubeuten (Milch) und letztlich aufzufressen. kein raubtier tötet mehr tiere als es braucht, um zu überleben (okay, der marder kann in einen blutrausch verfallen und dann massenweise töten), kein raubtier schmeisst den großteil des fleisches eines getöteten tieres weg...:cool:

Was genau bringt es dir hier als selbsternannter "Ernährungsmessias"
aufzutreten ? Und wie steht es um deine Diskussionsbereitschaft wenn sowieso nur du "informiert" bist und nur du die besser gesagt deine "absolute Wahrheit" kennst ?

Weißt du, Rene, das ist wie Essen im Urlaub.

Schmeckt eine Zeitlang supertoll - wenn ich z.B. an die wirklich köstlichen griechischen Gerichte denke.

Wenn ich aber dann wieder nach Hause komme - und das Schwarzbrot mit Butter, Käse, Wurst genieße - bin ich froh, wieder daheim zu sein.

Ja, von Griechenland habe ich mir die vielen guten Rezepte mitgebracht, die ich AUCH zu Hause koche. (so ich die dazu benötigten Sachen hierzulande erhalte - so gute Paradeiser werd ich hier gar nicht kriegen, die reifen in Griechenland einfach optimaler)

Ich mag die Vielfalt - und da gehört für mich Milch, Butter, Käse, Milchprodukte, Fleisch, auch Wild einfach dazu. Gemüse sowieso - aber das ist halt die Vielfalt.

Ob Du etwas magst oder nicht, kannst Du erst beurteilen wenn Du es probiert hast? Oder nicht?

Bitte beantworte mir dann meine Frage...

was hat die Natur (oder Gott oder was auch immer) sich dabei gedacht, DASS es Fleischfresser gibt?
Dass so viele Tiere Fleisch fressen - und zu diesem Zweck ein anderes Tier töten müssen?

Das Leben auf der Erde hat sich so entwickelt - so und nicht anders. Natürlich gibt es reine Pflanzenfresser. Der Mensch jedoch war seit Anbeginn an Allesfresser. Sammler und Jäger.

Tamino, danke für das letzte Posting!

Würdest Du dich als Tier bezeichnen? Oder als Mensch der von seinen Trieben und Gelüsten beherrscht wird, ohne freiem Willen?
Du sagst es selbst, wir Menschen sind Omnivoren/Allesfresser, du kannst also eine Entscheidung treffen hinsichtlich dessen was Du essen möchtest.

@calimero: kein raubtier hält sich, bzw. züchtet pflanzenfresser, um die dann falsch zu ernähren und auszubeuten (Milch) und letztlich aufzufressen. kein raubtier tötet mehr tiere als es braucht, um zu überleben (okay, der marder kann in einen blutrausch verfallen und dann massenweise töten), kein raubtier schmeisst den großteil des fleisches eines getöteten tieres weg...:cool:

Das ist ein anderes Thema - auch Mais und Co werden tonnenweise verbrannt

Dazu möchte ich noch was schreiben...

Ja, mit der Aussage, "falsch ernähren", "mehr töten als es braucht" und "wegschmeißen" - DA bin ich vollkommen bei dir!

Nur - das hat absolut nichts mit Fleisch oder Milch oder vegan zu tun!

Nur mit Überflussgesellschaft, Gier usw.

DA wäre anzusetzen - nicht bei der Frage, ob Vegan ethischer oder besser ist.

Wenn ich Fleisch kaufe, wird alles verwertet. Beim Hendl kriegt der Aaron das Filet, die Keulen, Flügerl usw. wir. Aus dem Rest mache ich Suppe. Aus dem Fett Hendlgrammeln (gestern erst wieder gemacht).
Man braucht nix wegwerfen!
Da passt aber die Logik nicht... "Weil ich nicht will, dass was weggeworfen wird, esse ich's gleich gar nicht!"

Ob Du etwas magst oder nicht, kannst Du erst beurteilen wenn Du es probiert hast? Oder nicht?

Ich habe es ja probiert. Ich ess auch Gemüse - ohne Fleisch. Krautstrudel. Eingemachten Kohl (aber kein braunes Zeugs!) mit Brot.
Du schreibst so, als hätte ich noch nie "vegan" gegessen. Aber gerade die "Arme-Leute-Küche" ist voll von derartigen Rezepten. Wobei... etwas Milchprodukte wie Obers oder Rahm oder ein Ei darf es dabei schon sein.

Aber das heißt nicht, dass ich NUR dabei bleiben möchte. Vielfalt sieht anders aus - das umfasst Gemüse, Getreide, Erdäpfel, Obst, Milch- und Milchprodukte, Eier, Fleisch und Süßes.

Du sagst es selbst, wir Menschen sind Omnivoren/Allesfresser, du kannst also eine Entscheidung treffen hinsichtlich dessen was Du essen möchtest.

Ja, aber ich MÖCHTE ja Fleisch und Milchprodukte essen!

Hmmm Ameisen halten sich Blattläuse um sie zu melken;)

du kannst also eine Entscheidung treffen hinsichtlich dessen was Du essen möchtest.

gottchen, hast du nach 25 Seiten Missionararbeit von seiner Seite aus noch immer nicht verstanden, dass der überwiegende Teil der User nicht entscheiden will oder braucht, weil sie sich von deiner Lebensweise nicht überzeugen lassen will und da kannst noch 10 Lokale empfehlen, werden alle weiter das essen was ihnen schmeckt und das ist halt nicht vegan :rolleyes:

lebe du dein Leben wie du willst, aber hör bitte endlich auf zu nerven :cool:

Ich habe es ja probiert. Ich ess auch Gemüse - ohne Fleisch. Krautstrudel. Eingemachten Kohl (aber kein braunes Zeugs!) mit Brot.
Du schreibst so, als hätte ich noch nie "vegan" gegessen. Aber gerade die "Arme-Leute-Küche" ist voll von derartigen Rezepten. Wobei... etwas Milchprodukte wie Obers oder Rahm oder ein Ei darf es dabei schon sein.
Aber das heißt nicht, dass ich NUR dabei bleiben möchte. Vielfalt sieht anders aus - das umfasst Gemüse, Getreide, Erdäpfel, Obst, Milch- und Milchprodukte, Eier, Fleisch und Süßes.
Ja, aber ich MÖCHTE ja Fleisch und Milchprodukte essen!

Etwas zu wollen ist ja was anderes als es zu brauchen, darum gings ja eigentlich die ganze Zeit. Wenn Du das so willst, dann sollst Du es natürlich auch tun, Deine Entscheidung.

Würdest Du dich als Tier bezeichnen? Oder als Mensch der von seinen Trieben und Gelüsten beherrscht wird, ohne freiem Willen?

Ja, der Mensch kann sich entscheiden. Was bedeutet, dass manche Menschen sich entscheiden Fleisch von Tieren zu essen, ebenso wie Milch und deren Produkte, Eier....

Es fehlt diesen Menschen weder an Information , noch sind sie voller Vorurteile, noch haben sie noch nie ein veganes Gericht probiert.....

sie haben - Vesta hat das so schön beschrieben - schlicht eine andere Einstellung, als Menschen, die keine Tiere und keine Produkte von Tieren essen

Sie benützen ihren freien Willen

wenn man es wertfrei sieht, genauso wie: man trägt ein gelbes Kleid, oder man trägt kein gelbes Kleid.....

was also sagt es Dir über diese Menschen....ich erinnere an Deine Worte:: Rassismus, mit einer Hand den Hund streicheln....Tellerrand.....liebst Du nur Deinen Hund? etc....

gottchen, hast du nach 25 Seiten Missionararbeit von seiner Seite aus noch immer nicht verstanden, dass der überwiegende Teil der User nicht entscheiden will oder braucht, weil sie sich von deiner Lebensweise nicht überzeugen lassen will und da kannst noch 10 Lokale empfehlen, werden alle weiter das essen was ihnen schmeckt und das ist halt nicht vegan :rolleyes:

lebe du dein Leben wie du willst, aber hör bitte endlich auf zu nerven :cool:
Du hast nach 25 Seiten offensichtlich immer noch nicht geschnallt worums hier eigentlich geht:D

Ich studiere Psychologie und Ernährungswissenschaften, das hier ist ein Teil meiner Doktorarbeit:D

In Zeiten in denen Lügen und Täuschungen allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt! George Orwell

Mit solch einer Signatur könntest Du ruhig etwas aufgeschlossener sein.

Zuletzt bearbeitet:
.... kein raubtier tötet mehr tiere als es braucht, um zu überleben (okay, der marder kann in einen blutrausch verfallen und dann massenweise töten), kein raubtier schmeisst den großteil des fleisches eines getöteten tieres weg...:cool:

DAMIT "läufst Du offene Türen ein". In dieser Hinsicht sind sich doch ohnehin alle einig. NATÜRLICH sollten wir - gerade mit tierischen Produkten - sorgsamer umgehen, nichts verschwenden, nichts wegwerfen, sondern alles von einem getöteten Tier verwenden. Den Nutztieren bessere Lebensbedingungen bieten und dafür WENIGER Fleisch essen etc.
Und ich finde es sehr wichtig, dafür ein Bewußtsein zu schaffen, weil es wirklich schlimm ist, wenn billiges Fleisch gekauft wird und dann alle Stücke, die zu fett, zu zäh oder sonst was sind, weggeworfen werden. Oder wenn mehr Fleisch gekauft wird, als dann gegessen wird und der Rest landet in der Mülltonne.

Liebe Grüße, Conny

@ Rene Strobl

Du könntest eventuell ja einen link zu einer Seite einstellen wo es gute vegane Rezepte gibt. Auch wenn aus mir sicher kein Veganer wird, ausprobieren würd ich sicher schon einmal das ein oder andere.

Ich persönlich kenn eine Menge VEGETARISCHER Speisen, die mMn mindestens ebensogut oder noch besser schmecken als Fleisch. Schwammerlsoße mit Knödel, Eiernockerl mit Salat, Topfenpalatschinken etc. etc. sind mir viel lieber als Fleisch. Und zum Nachtmahl reicht mir durchaus ein Käsebrot /Butterbrot mit Zwiebeln oder mit Marmelade und ein Stück Obst. Wurst brauch ich keine. Nur ist das ALLES nicht vegan. Und ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie man VEGAN essen kann und dabei noch das GEfühl hat satt zu werden UND das Essen auch noch halbwegs schmeckt. (Darüber daß die Eiernockerl ohne Ei oder nur trockenes Brot mit Obst auf Dauer nicht wirklich schmecken sind wir uns ja wahrscheinlich einig).

Liebe Grüße, Conny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben