Hund vegan ernähren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vegane Ernährung basiert auf rein pflanzlicher Basis!!
Warum sollten Veganer auf die Idee kommen plötzlich pflanzliche Würste zu essen, welche auch noch wie echte aussehen?

Diese Produkte sind eine Erfindung der Lebensmittelindustrie, um mit einer weiteren Sparte Geld zu verdienen. Im Prinzip bedarf veganer Küche nix Neues, also nichts was es nicht eh schon gibt, damit verdienen sie aber nicht zusätzlich.

Dann lies mal die veganen Rezepte , du hast ja selbst den Link reingestellt !

Oder hier von der HP von Maran Vegan :

Würstel, Aufschnitt, Schnitzerl, Streichwurst - die Welt der veganen Fleischeslust ist recht bunt. Die Produkte sind meist auf Sojabasis hergestellt und schmecken dank der richtigen Würze fast wie das Original. Wir erzählen dir gern mehr.

Weil man es verkaufen kann, offensichtlich.:rolleyes:

Es stimmt schon, es müsste eine völlig eigene Küche sein, kein Ersatz von irgendwas durch irgendwas. Der Ersatz ist fast immer schlechter als das Original, logisch.

Genau!! Natürlich muß ich zum Teil Lebensmittel ersetzen, Eier oder Sauerrahm beim Kochen zum Beispiel. Diese werden dann aber ebenfalls durch andere natürliche Lebensmittel ersetzt,und durch die andere Geschmacksrichtung fällt es auch nicht auf.

Zum Großteil stimme ich dir zu- auch ein Grund warum ich wohl nie Veganer werden kann.....es schmeckt mir nicht so gut.:(

Aber das Argument ist schlicht falsch:

Die Anbaufläche wäre nämlich kleiner als jetzt oder maximal gleich groß.
70% oder so werden derzeit für Futtermittelproduktion verwendet.

Ich glaube das auch die erwähnten 70 Prozent für uns Menschen nicht ausreichen!
Würde es keine Nutztierrassen mehr geben für die Getreide produziert werden müßte, ginge es sich sicher trotzdem nicht lange aus...
Aber das ist meine Meinung...
Ich halte es auch für rein Hypothetisch, das sich die Masse der Menschen AUSSCHLIEßLICH Vegan ernährt!
Genau aus den schon erwähnten Gründen!
Vegetarisch schon viel eher...
Jmtc!
Lg

Dann lies mal die veganen Rezepte , du hast ja selbst den Link reingestellt !

Gerade nach der Ernährungsumstellung kocht man viele dieser Rezepte nach, man tastet sich quasi an das Neue heran, daher auch diese Fleischersatzprodukte.

Schau mal hier, indisch vegan:
http://www.chefkoch.de/rs/s0g97t57/Vegan-Indische-Rezepte.html

Oder hier von der HP von Maran Vegan :

Wie gesagt, es ist ein großer Markt dahinter, der auf die Nachfrage reagiert.
Viele mögen diese Produkte auch wegen der fleischähnlichen Konsistenz.

Ich glaube das auch die erwähnten 70 Prozent für uns Menschen nicht ausreichen!
Würde es keine Nutztierrassen mehr geben für die Getreide produziert werden müßte, ginge es sich sicher trotzdem nicht lange aus...
Aber das ist meine Meinung...
Ich halte es auch für rein Hypothetisch, das sich die Masse der Menschen AUSSCHLIEßLICH Vegan ernährt!
Genau aus den schon erwähnten Gründen!
Vegetarisch schon viel eher...
Jmtc!
Lg

Es würde reichen! Einem Tier muss ich ja viel mehr füttern, als was dann an Protein und Kalorien (aus Fleisch) sozusagen übrig bleibt, wenn das Tier geschlachtet wird. Logisch, denn dieses Tier lebt ja auch, es produziert Körperwärme, es bewegt sich.....daher ist es ungleich effizienter in Anbetracht von Nahrungsknappheit, wenn ich das, was ich dem Tier füttere, gleich selber esse.

Aber du hast recht, es ist eine rein hypothetische Berechnung. Darum geht es aber nicht, es geht nur darum, dass dieses eine Argument ( noch mehr Sojaanbauflächen) gegen Veganismus halt nicht korrekt ist, weil schlicht falsch.

Nachdem wir ja hier schon ziemlich OT sind - was mich interessieren würde: Ist es möglich sich in den Wintermonaten ausschliesslich mit einheimischen Produkten gesund/vegan zu ernähren?
Ich denke da an die LKW aus dem Mittelmeerraum, die tonnenweise Gemüse und Obst hierher bringen und größtenteils leer wieder zurück fahren, weil es keine genügende Ware gibt, was ja die Energiebilanz für den Transport verdoppelt.

MIR würden die Geschmäcker fehlen, würde ich sie nie mehr haben!
Was anderes zwischendurch ok, aber ausschließlich? Buh, ich kann's mir nicht vorstellen!
Mir hat eine Freundin erzählt das sie ihr Kind Vegan ernährt, damit er den Geschmack der nicht veganen gar nicht kennenlernt.. Dann ginge ihm nie was ab..
Ich hoffe dieser Junge hat bald die Möglichkeit es unbeeinflusst selber zu entscheiden...
NUR das wäre nämlich freier Wille!!
LG Dani

Nachdem wir ja hier schon ziemlich OT sind - was mich interessieren würde: Ist es möglich sich in den Wintermonaten ausschliesslich mit einheimischen Produkten gesund/vegan zu ernähren?
Ich denke da an die LKW aus dem Mittelmeerraum, die tonnenweise Gemüse und Obst hierher bringen und größtenteils leer wieder zurück fahren, weil es keine genügende Ware gibt, was ja die Energiebilanz für den Transport verdoppelt.

Im Winter greife ich auf heimisches Wintergemüse, oder heimische Tiefkühlkost zurück. Den Rest gibts ohnehin das ganze Jahr. Zitrusfrüchte esse ich im Winter nicht, dafür sind sie auch nicht gedacht und eben wegen der von Dir erwähnten Transportwege.Ich achte generell darauf regional einzukaufen, einzige Ausnahme, Avocados und Trockenfrüchte, geht leider nicht anders.

DAS ist sowieso eine gute Frage!!

Mit einem Erdkeller (den hat nicht jeder;), aber die Großhändler wissen schon, wie sie lagern können) und eingelagertem heimischen Gemüse ganz sicher. Ging früher ja auch:)

Knollengemüse, Äpfel, Wintersalate, Kürbis hält auch ewig.....da gibt es einiges.
Kleinere Mengen kann man auch einfrieren, manches dörren oder einkochen.

Ich versuche sowieso saisonal einzukaufen. Es gibt eigentlich genug Angebot.

Genau!! Natürlich muß ich zum Teil Lebensmittel ersetzen, Eier oder Sauerrahm beim Kochen zum Beispiel. Diese werden dann aber ebenfalls durch andere natürliche Lebensmittel ersetzt,und durch die andere Geschmacksrichtung fällt es auch nicht auf.

ersatz-ei ist für mich kein natürliches lebensmittel. natürlicher ist für mich das ei selbst, das aus einem natürlichen hendl kommt und nicht irgendwie industriell hergestellt wird

also, ganz ehrlich, die meisten fleisch- und wurstsorten schmecken in der hauptsache nach den gewürzen, die bei der zubereitung verwendet werden...oder esst ihr das alles ungewürzt?;) die meisten fleischsorten haaben wenig eigengeschmack, die würze machts aus!

und ich liebe hausmannskost: ritschert z.b. mit geräuchertem tofu, ich hab auch ein rezept für selbstgemachten brotaufstrich, der schmeckt wie bratenfett, es gibt tolle rezepte für vegane aufstriche, die dem fleischlichen "vorbild" in nix nachstehen, ausser, dass ihre produktion kein tierleid verursacht hat...

und was die keks anlangt: ihr esst doch sicher manner-schnitten...? die sind vegan, wenn auch nicht als solches deklariert...:D

und man kann sich auch im winter mit heimischem obst, gemüse und getreide versorgen... allerdings muss man da auch ein bissl aufpassen: zwiebel aus neuseeland und knoblauch aus china kauf ich nicht...

Das was ich denke ergibt sich aus dem was ich höre, sehe, lese und durch meine mir eigenen Gedanken...,.
Und die Schlüsse daraus, die ich mir selber ziehe...

Entschuldige bitte das ich Dir eine Frage bezüglich Deines Postings gestellt habe.Du hast uns ja Deine Meinung mitgeteilt, ich wollte nur nachfragen wie du darauf kommst.

@Maggie,
ersatz-ei ist für mich kein natürliches lebensmittel. natürlicher ist für mich das ei selbst, das aus einem natürlichen hendl kommt und nicht irgendwie industriell hergestellt wird

Ist Apfelmus für Dich natürlich, oder eine Banane?
Sauerrahm und Joghurt wird wie hergestellt?

Das was ich denke ergibt sich aus dem was ich höre, sehe, lese und durch meine mir eigenen Gedanken...,.
Und die Schlüsse daraus, die ich mir selber ziehe...

http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF_Fleischkonsum_web.pdf

Das ist ein Artikel dazu vom WWF. Das sind keine Veganer, auch keine Vegetarier, die plädieren nur für eine gewisse vernünftige Reduktion.

Ist lang und eher wissenschaftlich, aber lohnt sich zu lesen...

Alleine in D geht die Hälfte der verfügbaren Anbaufläche nur für Fleisch drauf, direkt und indirekt. Und andere tierische Produkte wie Milch und Eier sind da noch gar nicht dabei!

Also für 88 kg Fleisch ( durchschnittl. Jahreskonsum der Deutschen) und somit kann man sagen, etwa 1/5 des gesamten Kalorienbedarfs geschätzt, werden 50% der Fläche benötigt. Die anderen 80% der Nahrung sind also 4 x so effektiv, was Flächenbedarf betrifft. Würde man Milch und Eier noch rausnehmen aus der Rechnung, wäre das Verhältnis noch deutlicher.

Noch mehr: www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/ernaehrung-konsum/fleisch/fleisch-frisst-land/

Warum muss ein veganer Brotaufstrich wie Bratenfett schmecken ? :eek::eek::eek::confused::confused::confused:

Wenn ich was fleischloses esse, möchte ich definitiv nicht dass es nach Fleisch schmeckt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss ein veganer Brotaufstrich wie Bratenfett schmecken ? :eek::eek::eek::confused::confused::confused:

Wenn ich was fleischloses esse, möchte ich definitiv nicht dass es nach Fleisch schmeckt :-)

Wieso soll das jemand nicht wollen? Jemand, der aus ethischen und/oder ökologischen Gründen auf Fleisch verzichtet, kann doch trotzdem den Geschmack vermissen?

danke, cato!:)

dass es darum ging zu demonstrieren, dass auch fleisch nur schmeckt, wenns entsprechend gewürzt wird ist wohl beei manchen nicht angekommen...?:rolleyes: selektive wahrnehmung nennt man das...;)

danke, cato!:)

dass es darum ging zu demonstrieren, dass auch fleisch nur schmeckt, wenns entsprechend gewürzt wird ist wohl beei manchen nicht angekommen...?:rolleyes: selektive wahrnehmung nennt man das...;)

wobei ich jetzt nicht glaub, dass man Hendlfleisch nur durch entsprechendes Würzen wie Rindfleisch schmecken lassen kann......:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben