Hund vegan ernähren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal die Inhaltsstoffe eines solchen Trockenfutters, damit wir wissen was drinnen ist:
Zusammensetzung:
Getreide* (Weizen*, Mais*), pflanzliche Nebenerzeugnisse* (Sonnenblumenkerne*, Weizengrieß*), Sojabohnen*, Hefe, Mineralstoffe.
* = aus kontrolliertem biologischem Anbau, Skal 1301 Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D2 (1.500 IE/kg), Vitamin E [DL-Alpha-Tocopherolacetat] (120 IE/kg).

Rohprotein 22%, Rohfett 7,5%, Rohfaser 5,7%, Rohasche 7,5%,

Kalzium 13000mg/kg, Phosphor 11000mg/kg, Magnesium 2300mg/kg,
Feuchtigkeit 9%, Jod 1,5mg/kg, Kupfer 13mg/kg, Natrium 3900mg/kg,
Zink 150mg/kg

Also... Fleisch schmeckt nach - Fleisch - je nachdem, um welches Fleisch es sich handelt. Hendl nach Hendl - zumindest sollte es das. Die User hier, die aus der Oststeiermark kommen, wo es wirklich noch gute, wohlschmeckende Hendln gibt, werden mir zustimmen.
Rind sollte nach Rind schmecken... SOLLTE. Ich habe einmal, vor vielen, vielen Jahren, von einem guten Bekannten argentinisches Rind (Beiried) bekommen. Na, DAS war ein Unterschied! Das hat wirklich nach Rind geschmeckt! Würze? Salz, ein wenig Pfeffer- das war's!
Ein Traum!

Das ist ja natürlich recht wohl ein Problem... wenn die Nutztiere so gehalten werden, dass ihr Fleisch nicht mehr nach dem schmeckt, wonach es eigentlich schmecken sollte - abgesehen überhaupt von der Haltung!
DA wäre anzusetzen - nicht mit Ersatz durch irgendwelchen Tofu und sonstigem gummiartig schmeckenden Kram.

Rene... die Rezepte, die du verlinkt hast - ja, die stammen aus anderer Länder Küche. Ist ja im Prinzip ok für dort. Aber wenn ich so Diverses erst in unser Land holen muss (und da meine ich nicht nur Gewürze, sondern auch Gemüse, das hierzulande nicht wächst, oder Obst), dann ist das Ganze sinnlos!

Ich gehe sehr oft auf den Markt. Und schaue natürlich, was dort angeboten wird. Dass es jetzt, im Winter, Paprika gibt, Paradeiser... bitte, was soll das? Noch dazu solche, die als Massenware produziert werden.
Hier bekommt du (einheimisch) Kohl, Kraut (etliche Sorten), Karotten, Zeller, Petersilie, Pastinaken, Lauch, Vogerlsalat (Endivie ist schon aus, die kommt schon aus Italien), Chinakohl, sowie Einiges an gelagertem Obst.
Man schaue sich also nun an, welche Gerichte (die bei Veganern ja oft aus der indischen Küche kommen) man aus diesen paar Sorten machen kann.

Hier wurde von "neuer Küche" geschrieben. Gut. Neue Küche. Aber bitte mit einheimischer Ware?
Natürlich kann ich hier noch die Tiefkühlkost (Erbsen) dazunehmen, oder z.B. die Paradeissauce im Packerl.
Aber da wird's schon schwierig... beim Erbsenpüree muss ich eine Einbrenn mit Wasser machen, da es ja nix mit Obers ist, auch mit Butter nicht.
Irgendwie a fade G'schicht!

Zink 150mg/kg

Du weißt aber hoffentlich schon, dass diese Mineralien künstlich zugesetzt werden? Wenn nicht, dann weißt Du es jetzt.

Mineralien und Vitamine, die künstlich zugesetzt werden, müssen auf den Verpackungen angegeben sein, welche die nach der Herstellung in den Inhaltsstoffen noch vorhanden sind, werden nicht angegeben in der Inhaltsangabe.

Gut, wäre bei einem unserer Hunde komplett unmöglich, weil starker Allergiker und Epileptiker und Blacky mit Mais, Getreide, Zusatzstoffe wie künstl. Mineralstoffe usw. nicht zurechtkommt.

Aber mich würde wirklich interessieren, wieso Du Deinen Hund roh fütterst - soweit ich richtig gelesen habe - und nicht mit so einem Fefu:confused:?

Darum ging es die letzten 29 Seiten nicht, sondern um die vegane Ernährung von Menschen;)!
Dann haben wir ja hier 29 Seiten OT :p

Ist mir schon klar, aber ich will tatsächlich was zum Thema wissen.
Ich werd mich nicht vegan ernähren, dazu liebe ich zu sehr totes Tier auf meinem Teller und artfremde Muttermilch für mein Müsli.

Keine Ahnung!! Was könnte generell ein Grund für Futterunverträglichkeit sein?
Inhaltsstoffe? Was ich bisher so gelesen habe, gabs bei den allermeisten keine Umstellungsprobleme.
http://www.die-tierfreunde.de/leben-mit-tieren/165-vegetarische-haustierernaehrung.html
Der Link führt zu einem Tierheim, welches seit 2001 vegan/vegetarisch füttert.

Meine Hunde werden gebarft und Trockenfutter/Fertigfutter möchte ich dem Hund zu liebe nicht füttern. (ich seh gern was meine Hundchen fressen)

Das meiste in dem Link kommt nicht in Frage oder nur in geringen Mengen:
Der überwiegende Teil unseres Hundefutters besteht aus Trockenfutter. Um es abwechslungsreich zu gestalten, verwenden wir mehrere Sorten, die abwechselnd gefüttert werden. Da aber Trockenfutter allein für manchen Hund zu langweilig ist, reichern wir das Trockenfutter oftmals z.B. mit sogenannten "Hundenudeln" und Gemüsebrühe an. Die "Hundenudeln" sind für den Hund abgestimmte, vorgekochte Nudeln, die man einfach in warmen Wasser einweicht. Aber auch verschiedene Flocken, Reismixer, veget. Feuchtfutter oder einfach Reis, Kartoffeln, Pasta, Gemüse, verschiedene Hülsenfrüchte (natürlich alles gekocht) und Sojaprodukte (Sojawürstchen, Tofu etc.) werden abwechselnd dem Trockenfutter beigegeben. Manche Hunde mögen auch grundsätzlich kein Trockenfutter (gleich ob fleischhaltig oder nicht), so dass diese immer Trockenfutter mit warmer Gemüsebrühe übergossen in Kombination mit etwas "leckerem" (Fertigfutter oder gekocht) bekommen.
Es gibt zwar wenige Tage im Jahr wo ich Trockenfutter füttern muss,
aber ich merke das sie lieber das Barf wollen (was zu 80-90% aus Fleisch/Pansen/Blättermagen besteht). Und ja, die Blutwerte sind alle top.

Ist es gerechtfertigt einen Hund minderwertig zu ernähren, nur weil man selbst ein Problem damit hat Tiere zu töten?

Das ist ja natürlich recht wohl ein Problem... wenn die Nutztiere so gehalten werden, dass ihr Fleisch nicht mehr nach dem schmeckt, wonach es eigentlich schmecken sollte - abgesehen überhaupt von der Haltung!
Das liegt vermutlich auch daran, dass die Tiere nichtmehr das zu Essen bekommen, was für sie natürlich wäre. Würden wir die Tiere so halten wie in Argentinien, vorausgesetzt wir hätten den Platz, würde Fleisch auch ein vielfaches kosten.

Rene... die Rezepte, die du verlinkt hast - ja, die stammen aus anderer Länder Küche. Ist ja im Prinzip ok für dort. Aber wenn ich so Diverses erst in unser Land holen muss (und da meine ich nicht nur Gewürze, sondern auch Gemüse, das hierzulande nicht wächst, oder Obst), dann ist das Ganze sinnlos!
Pfeffer, Kümmel und Muskatnuss, Reis usw. sind ebenfalls nicht heimisch.
Und warum sollte es dann sinnlos sein?

Ist es gerechtfertigt einen Hund minderwertig zu ernähren, nur weil man selbst ein Problem damit hat Tiere zu töten?

Danke..... vor allem einen Karnivoren nur mit pflanzlichem Futter zu ernähren.....

Pfeffer, Kümmel und Muskatnuss, Reis usw. sind ebenfalls nicht heimisch.
Und warum sollte es dann sinnlos sein?

Falsch, Kümmel wächst auch hierzulande, kann man gut selbst sammeln gehn, trocknen und dann entweder so oder gemahlen verwenden. Ebenso wächst hierzulande Thymian, Majoran, Kerbel, Rosmarin usw.

Zink 150mg/kg

Du weißt aber hoffentlich schon, dass diese Mineralien künstlich zugesetzt werden? Wenn nicht, dann weißt Du es jetzt.

Mineralien und Vitamine, die künstlich zugesetzt werden, müssen auf den Verpackungen angegeben sein, welche die nach der Herstellung in den Inhaltsstoffen noch vorhanden sind, werden nicht angegeben in der Inhaltsangabe.

Hierauf hätte ich gerne noch eine Antwort!

Da bin ich grad auf FB drübergefallen...... und sorry, das muss ich einfach loswerden hier:

Dazu mal das Foto der veganen "Schakalode"
1525527_10202506713247618_949844633_n.jpg

Der Link dazu:
http://www.vegan-wonderland.de/Lebensmittel/Suessigkeiten/Schokolade/Schakalode-Original.html

und dann noch..... zum Nachlesen und Nachdenken!
http://www.phytodoc.de/heilpflanze/...ebenwirkungen-wechselwirkungen-gegenanzeigen/

Wie im Tierversuch mit Ratten feststellt wurde, zeigten sich an Föten, deren Muttertiere täglich mit Lecithin gefüttert wurden, negative Veränderungen bei der Gehirnreifung. Die Kommission E erwähnt jedoch keine Vorsichtsmaßnahmen für Schwangere.

Soviel dazu..... Veganer ernähren sich deshalb so, weil da kein Tier sterben muss dafür, aber Tierversuche sind in Ordnung..... na bumm...... da wird sich ordentlich in den eigenen Sack gelogen!

Kann man es denn als minderwertig bezeichnen wenn die Blutwerte ebenfalls top sind, und es dem Hund offensichtlich an nichts fehlt?
Ja kann man, wenn man sich mal die Inhalte einiger Trockenfuttersorten anschaut. Ein Lebewesen kann auch mit miterwertiger Nahrung gute Blutwerte haben, es sagt nur aus das es mit der Nahrung zurecht kommt.

.... ja und was glaubst, woher das Kalzium kommt??????

Das muss nicht unbedingt aus tierischen Quellen kommen. Wasser hat mancherorts schon viel Calcium.....auch Meeresalgen zB enthalten relativ viel.

Von veganer Ernährung für Hunde halte ich aber wirklich nix.
Ist auch gar nicht nötig, solange andere Menschen noch Fleisch essen und der vegane Hundehalter streng darauf achtet, dass seine Hunde wirklich echte Schlachtabfälle bekommen. Optimal wäre natürlich, man hätte auch Zugang zu (quasi frisch) abgelaufenen Fleischprodukten.

aha

und dann noch..... zum Nachlesen und Nachdenken!
http://www.phytodoc.de/heilpflanze/...ebenwirkungen-wechselwirkungen-gegenanzeigen/

Soviel dazu..... Veganer ernähren sich deshalb so, weil da kein Tier sterben muss dafür, aber Tierversuche sind in Ordnung..... na bumm...... da wird sich ordentlich in den eigenen Sack gelogen!

Was hat das jetzt mit Veganern zu tun??Du versuchst wohl krampfhaft den schwarzen Peter zu suchen:). Ein Veganer ist erstmal ein Konsument wie jeder andere auch.Und man darf es ihm auch nicht zum Vorwurf machen, dass er kein wandelndes Lexikon aller jemals an Tieren getesteter Substanzen ist. Er ist darauf bedacht keine tierischen Produkte zu konsumieren!!! Es gibt heutzutage kaum eine Substanz welche nicht an Tieren getestet wurde, leider. Ich persönlich kaufe nur Artikel deren Hersteller garantieren, tierversuchsfrei zu produzieren. Listen dazu gibts im Internet. Ich bin mir sicher dass Du es diesbezüglich ebenso handhabst!!!

Anwendungsgebiete

Die wichtigste Anwendung für Sojalecithin liegt in der industriellen Nutzung der Fett lösenden Eigenschaften. In der Medizin sind vor allem die positive Wirkung auf die Leber durch verschiedene Studien übereinstimmend bestätigt worden. Auch die schützenden Eigenschaften auf Magen und Darm sowie auf Arteriosklerose könnten in Zukunft Bedeutung erlangen. Bislang aber liegen zu wenige Daten vor.
Bei der Kommission E ist als Indikation neben den Leberkrankheiten die Behandlung von moderaten Störungen des Fettstoffwechsels - vor allem Hypercholesterinämie – angegeben. Bei gesunden Personen hat es offensichtlich keine Wirkung auf den Fettstoffwechsel, Patienten mit zu hohen Fettspiegeln (Cholesterin, LDL) profitieren davon wenig bis moderat. Zur Behandlung von hohem Cholesterin haben sich aber Präparate mit Sojaproteinen durchgesetzt. Diese sind wesentlich besser untersucht und weit verbreitet.
Die Anwendung von Sojalecithin als „Fettweg Spritze“ ist in der Fachpresse wenig behandelt worden. Nach der Deutschen Gesetzeslage ist PC aus Soja daher auch für ästhetische Zwecke nicht zugelassen. Diese Behandlung ist aus wissenschaftlicher Sicht abzulehnen.

Ich kannte den Begriff "Sojalecithin" zwar, wusste aber nicht wofür es gut ist. Cholesterin ist wohl eher Angelegenheit der Omnivoren, Pflanzen haben keines.

Optimal wäre natürlich, man hätte auch Zugang zu (quasi frisch) abgelaufenen Fleischprodukten.
Diese "frisch abgelaufenen" Fleischprodukte kommen hoffentlich noch Menschen billig zugute, die sich die tägliche Ernährung sonst nicht leisten könnten. Für Hunde dann, wenn es für Menschen unzumutbar ist, aber für Hunde mit gewissem Hautgout eine Delikatesse sind.

Diese "frisch abgelaufenen" Fleischprodukte kommen hoffentlich noch Menschen billig zugute, die sich die tägliche Ernährung sonst nicht leisten könnten. Für Hunde dann, wenn es für Menschen unzumutbar ist, aber für Hunde mit gewissem Hautgout eine Delikatesse sind.

Nur leider passiert das nicht. Sozial schwachen Menschen wird der Zugang zu sowas verwehrt. Gerade bei Fleisch ist man da eher übervorsichtig. Oder es wird einfach umetikettiert. .....:rolleyes:

Noch besser wäre es wenn gar nicht erst diese Berge von allem (nicht nur vom Fleisch) auf Vorrat gelegt würden um es dann zu entsorgen.

Es gibt tatsächlich Leute, die glauben, dass ein Fleischhauer kein Faschiertes hat, weil keines in der Vitrine liegt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben