Hund vegan ernähren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also, ganz ehrlich, die meisten fleisch- und wurstsorten schmecken in der hauptsache nach den gewürzen, die bei der zubereitung verwendet werden...oder esst ihr das alles ungewürzt?;) die meisten fleischsorten haaben wenig eigengeschmack, die würze machts aus!

...
Das kann ich nur bestätigen. Das mit der "Körndlfresserei" ist ja nicht neu, und ich habe schon seit Jahren gute Rezepte dafür. Ein Freund meines Mannes, der mit ihm "zufällig" zur Essenszeit mitkam, hat damals meine faschierten Laberl überschwänglich gelobt - es waren Weizenschrotlaibchen .... er dachte, er isst Fleisch ...:D
Nur - mit Sojagranulat und Tofu konnten wir uns nicht anfreunden. Tofu ging überhaupt nicht - höchstens in einem Szegediner Gulasch, wo eben das Sauerkraut und die Würze den faden Geschmack nicht so hat merken lassen.

Fleisch kann man sicher sehr gut ersetzen, bei Fisch ist das aber nicht so einfach. Die unterschiedlichen Fische haben einen Eigengeschmack, den man durch zu viele Gewürze verfälschen würde, und das wäre schade.
Man isst eben nicht nur, um sich zu ernähren .... wir zumindest ....

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid ich verstehe es halt einfach nicht, wenn jemand Fleisch so vehement ablehnt aber sein Essen dann trotzdem wie Fleisch ausschauen und schmecken und riechen soll !

@angie: tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es (wie manche fleischsorten auch) vorher mariniert, in gemüsesuppe, sojasauce etc. und das soja-granulat im sugo schmeckt nicht wirklich anders als faschiertes - es kommt auf die würzung an!:)

@eva.jen.: dass du vieles nicht verstehst, ist mir nicht erst seit heute klar...:cool: ich verstehe allerdings auch nicht, warum ich getreide- und sojaprodukte nicht so würzen soll wie ich in einem anderen leben fleisch gewürzt habe...?:confused::confused::confused:

mir gehts bei der veganen ernährung in allererster linie um die ethik und weniger um gesundheit und geschmack...

Es tut mir leid ich verstehe es halt einfach nicht, wenn jemand Fleisch so vehement ablehnt aber sein Essen dann trotzdem wie Fleisch ausschauen und schmecken und riechen soll !
Weil es nicht zwingend darum geht, dass Fleisch nicht schmeckt, sondern unter welchen Umständen es produziert wird!

Ich habe verschiedene Ernährungstypen in meinem Freundekreis. Eine Veganerin, die prinzipiell gerne Fleisch ist, es aus moralischen Gründen für sich nicht vertreten kann.
Eine andere lebt vegetarisch/fast vegan, einfach weil ihr Fleisch + viele tierische Produkte nicht schmecken.

Ich mag tierische Produkte und will nicht auf sie verzichten, aber ich verstehe den veganen Ansatz schon sehr gut und ich vermisse bei vielen Menschen die Auseinandersetzung mit ihren LEBENSmittel.

Ich kenne sehr viele Leute die am Land leben, aber die kaufen aus Bequemlichkeit die billigste Packerlmilch um 85 Cent im Geschäft wovon dann ein Bruchteil an einen Bauern geht. Ob die durchverarbeitete Milch noch viel Nährwert hat? geshcmack hat sie auf jeden fall kaum einen.

Ich geh zu meinem Nachbarn und kauf direkt bei ihnen frische, unverarbeitete Milch um 90cent. Von dem Geld bleibt ihnen wirklich was über. Damit kann der Bauer leben und hat im "Wettbewerb" mehr Spielraum. Der kann es sich leisten, dass er seine Kühe auf die Alm stellt, dass er auch auf das Wohl seiner Nutztiere achtet und nicht nur auf Gewinn.

Ich mag diese extremen Einstellungen (wie z.b.: die des Blogers) nicht (mir sind sie einfach zu engstirnig, kurzsichtig, intolerante..), aber noch weniger mag ich Menschen, die den Arsch nicht hochbekommen was zu ändern. Reden können alle, alle sagen nein zu Massentierhaltung, aber das eigene Leben dann so zu gestallten, dass man zumindest einen kleinen Schritt in eine andere Richtung geht, dafür sind sich dann viele doch zu bequem.

doch nach Hendl:cool:, genauso wie Rind nach Rind schmeckt, Fisch nach Fisch und Schwein nach Schwein, ich gebe zu meinem Fleisch etwas Salz und fertig ...so schmeckt es nämlich am Besten...außer Schweinebraten, der wird mit Knoblauch Salz, Pfeffer etc. gewürzt

Weil es nicht zwingend darum geht, dass Fleisch nicht schmeckt, sondern unter welchen Umständen es produziert wird!

Ich hab die beiden Veganer hier allerdings bis dato so verstanden, dass es nicht darum geht unter welchen Umständen Fleisch und Fleischprodukte hergestellt werden sondern um das Töten eines Tieres per se, egal wo und wie es vorher gelebt hat. Das Fleisch von Wild z.B. wird ja nicht "produziert".

Ich hab die beiden Veganer hier allerdings bis dato so verstanden, dass es nicht darum geht unter welchen Umständen Fleisch und Fleischprodukte hergestellt werden sondern um das Töten eines Tieres per se, egal wo und wie es vorher gelebt hat. Das Fleisch von Wild z.B. wird ja nicht "produziert".

das eine schließt doch das andere nicht aus... natürlich geht es um das töten, aber es ist auch nicht egal, wie das tier vorher gelebt hat...und auch das fleisch von wild wird tw. produziert, bzw. das wild wird in gattern gehalten (und dann vielleicht auch noch an möchtegern-jäger zum abschuss freigegeben), ebenso wie fische in den diversen zuchtanlagen, die gibts ja auch schon für krabben und muscheln...:cool:

aber auch wenn ein reh (einigermaßen) artgerecht und in freiheit aufgewachsen ist, ist es für mich nicht legitim, es zu töten, um es zu essen...

Wie ernährt man einen Hund vegan, wenn Hunde kein Getreide fressen sollen?
Meine vertragen nur Haferflocken und Reis in geringen Mengen.
Auch ein wenig Mais geht, aber der Rest kommt nicht in den Napf.
Eine reine Ernährung aus Obst und Gemüse, kann ich mir bei einem Hund echt nicht vorstellen.

Also, was soll der Hund dann fressen?

Eine reine Ernährung aus Obst und Gemüse, kann ich mir bei einem Hund echt nicht vorstellen.

Darum ging es die letzten 29 Seiten nicht, sondern um die vegane Ernährung von Menschen;)!

Es gibt z.B. Fertigfutter, speziell auf den Nährstoffbedarf abgestimmt.

Der Geschmack von Fleisch ansich ist für die meisten ja nicht unangenehm, es geht in erster Linie so wie Du sagst, um den Tod eines Tieres.
Wenns "fleischig" schmeckt und niemand dafür sterben musste, ist es um so besser. Ich persönlich vermisse den Geschmack eigentlich gar nicht, vielmehr die Konsistenz, deshalb esse ich ab und zu Seitan.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt sicher mehr Hunde die FeFu und TroFu nicht vertragen, als welche die tier. Proteine nicht vertragen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt sicher mehr Hunde die FeFu und TroFu nicht vertragen, als welche die tier. Proteine nicht vertragen :rolleyes:

PS: Ich hab Dir noch ein nicht eingefügt Manu ;)

Genau so ist es und meist sind es nicht nur die enthaltenen Getreidesorten, wie Weizen, Mais, Reis usw., es sind auch oft die weiteren Füllstoffe wie Rübenschnitzel und ganz massiv die ganzen Haltbarmacher, auch Antioxidantien genannt, die dem Fertigfutter zugesetzt werden, damit es nicht verdirbt.

Meine Gina war nämlich darauf allergisch, zusätzlich zur Getreideunverträglichkeit. Die hätte ich nie im Leben mit Fertigfutter ernähren können, weil sie sich von allem angeschissen hätt bis übers Kreuz.

Und dass gerade ein Hund ALLE tierischen Eiweiße nicht verträgt, ist sehr unwahrscheinlich, meistens sind es nur Eiweiße von bestimmten Tieren, die nicht vertragen werden, es gibt aber eh genügend Auswahlmöglichkeiten, damit man den Hund mit tierischem Eiweiß versorgen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben