Hund vegan ernähren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sollen die Angestellten tun ? Das ist Firmenpolitik von oben ! Und wenn ein Angestellter erwischt wird dass er was mitnimmt fliegt er hochkantig, wegen Diebstahl von "Müll" :mad:

Offenbar waren die Konsumenten vor 30 Jahren noch weniger anspruchsvoll, die konnten damals nicht damit rechnen dass 5 Minuten vor Geschäftsschluss noch ihr Wunschbrot, ihr Wunschfleisch etc noch verfügbar war , Hunger leiden musste man damals aber auch nicht ;):rolleyes:
ich arbeite ja im Lebensmittelhandel und bekomm genau das live mit...und der Konsument ist einfach nur deppert, ehrlich...es gibt zig Naturjoghurtsorten und wehe eine ist nicht da...detto bei anderen Produkten, wenn der Wein, den sich der Konsument einbildet nicht im Geschäft ist, fährt er ins nächste Geschäft...und das sind Fakten...und genau aus diesem Grund dreht der Lebensmittelhandel so am Rad....weil keiner Kunden verlieren möchte und deshalb alles jederzeit da hat...
[/B]
Ich hab noch gelernt wie man ein Hendl ausnimmt weil in meiner Kindheit/Jugend bekam man die im Ganzen - man hat ja logischerweise aus dem ganzen Zeug auch noch eine Hühnersuppe gekocht - wahrscheinlich würden viele Konsumenten heute in Ohnmacht fallen wenn sie das Teil mit Kopf und Beinen bekämen und es ausnehmen müssten ohne die Galle zu beschädigen ! :D Und wenn was übrigblieb gabs dann auch noch Hühnerreis mit Erbsen, ich glaub ich werde alt, in einer einzigen Generation hat sich soviel verändert .... :eek:

ich habe nicht nur gelernt, wie man Hühner ausnimmt, ich habe gelernt wie man sie rasch töten kann, rupft etc, genauso wie ich gelernt habe Därme zu waschen, Blut zu rühren, Schwarten für Sulzen zu nutzten usw. usw......und auch bei mir wird ein Huhn komplett verwertet....aber der Durschnittsmensch kann mit einem kompletten Tier nichts mehr anfangen....
 
@ Andrea J: Wein ist vielleicht nicht unbedingt das beste Beispiel, weil der wird ja nicht so schnell zu Essig ;), aber wieso konnten Menschen noch vor ein paar Jahrzehnten so gut mit dem Angebot zurechtkommen und müssen jetzt bis zu Ladenschluss jedes Produkt jeder Marke bis zuletzt haben ? Die Menschen haben immer mehr Zeit , die Läden haben immer länger offen und die Konsumenten sind nicht in der Lage sich zu organisieren ? Wie haben die armen Menschen das noch vor kurzem gemacht als unter der Woche um 18:00 Uhr und am Samstag um 12:00 Uhr schluss mit lustig war, sind die damals alle verhungert ?

PS: Mit einem kompletten Schwein wäre ich auch überfordert , rein platztechnisch ;)
 
Was glaubt ihr wie schnell wir flächendeckend tiergerechte Haltungssysteme hätten, wenn die Mehrheit sich einfach mal auf die Beine stellen und sagen würde: "Nein, für Dreck geben wir kein Geld aus! Wir gehen zum Konkurrenten, der seine Tiere besser hält."
Ein totest Tier als Dreck zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück. Mir ist schon klar dass es Dir hierbei um die Qualität des Fleisches geht, es zeigt aber trotzdem Deine Einstellung zum Tier gut wieder!! Mehr Produkt und Ware als Lebewesen.

Aber sich hinzustellen: "Ist ja alles böse!!!!!einseinself" Hilft keinem was.
Denn Tieren hilft es ungemein!!!! Was denkst Du wieviele Tiere allein schon 2013 ihr Leben ließen, damit du Dich an dem Geschmack der Lebensmittel erfreuen konntest??

Abgesehen davon, dass ich es immer noch lustig finde, wenn Leute hergehen und keinen Honig konsumieren, weil der ja von ausgebeuteten Tieren ist, sich dafür aber x Haustiere halten...
Solche Aktionen machen die Bewegung nicht unbedingt glaubhafter...
Meinen zweiten Hund hab ich ebenfalls aus dem Tieheim geholt, wäre es glaubhafter für die "Bewegung" gewesen, beide im Tierheim vergammeln zu lassen??

Ich hatte gemeinsam mit meiner ersten Hündin 12 wunderschöne Jahre und vermisse sie sehr, ich hatte aber nie den Eindruck, dass ich sie ausgebeutet hätte?? Anstatt sich über Menschen welche sich für Tiere einsetzen lustig zu machen, lade ich Dich dazu ein, mal Deine Gewohnheiten zu überdenken!!

Wo ist deine TierLIEBE, wenn durch den eigenen Konsum Tiere leiden und sterben müssen, und das ausschließlich für die Dauer eines Gaumenkitzels??
 
Also, Rene, "Gaumenkitzel" würde ich Nahrung nicht bezeichnen! Das klingt ja fast so, als würde man reinen Kaviar zu sich nehmen, wenn man ein Glas Milch trinkt!

Bitte - DAS ist schon extrem! Deine und anderer Leute Haltung - ok, für euch passt es.
Aber normale Nahrung (und da gehören für mich Milchprodukte, auch Fleisch und Käse dazu - ist seit Jahrtausenden so!) fällt nicht unter "Gaumenkitzel"!
 
welche gesundheitlichen folgen?
würde mich wirklich interessieren, da mir bei veganern schön langsam die gegenargumente ausgehen...


Der oben angesprochene Vitamin D-Mangel. Von normalen Werten (im Winter/Frühjahr!) innerhalb von drei oder vier Monaten (also da wars dann sogar schon wieder ordentlich sonnig) in einen handfesten Mangel.
Dazu sei gesagt, dass ich sonst kaum Fleisch, dafür aber reichlich Fisch konsumiere. Was da natürlich weggefallen ist.

Weiters war mein Calciumbedarf (da hab ich dann auch wirklich angefangen zu rechnen, gerade in Kombi mit dem fatalen Vitamin D) längerfristig kaum durch natürliche Produkte ohne Zusätze zu decken. Habe dann substituiert. Das ist aber eine sehr umstrittene Sache, da Kalzium(brause)tabletten im Verdacht stehen auch Schaden zu können und eigentlich wirklich nur eingenommen werden sollten, wenn eine Aufnahme aus natürlichen Quellen nicht ausreichend möglich ist.

Eisen war bei mir Gott sei Dank nie ein Problem. Kanns aber werden, wenn man nicht aufpasst.

Für einen Vitamin B12-Mangel war die Phase Gott sei Dank zu kurz.


Und eines kann ich sagen: Lasst solche Experimente bleiben, wenn ihr Probleme mit Histamin habt :eek:
 
Der oben angesprochene Vitamin D-Mangel. Von normalen Werten (im Winter/Frühjahr!) innerhalb von drei oder vier Monaten (also da wars dann sogar schon wieder ordentlich sonnig) in einen handfesten Mangel.
Dazu sei gesagt, dass ich sonst kaum Fleisch, dafür aber reichlich Fisch konsumiere. Was da natürlich weggefallen ist.

Weiters war mein Calciumbedarf (da hab ich dann auch wirklich angefangen zu rechnen, gerade in Kombi mit dem fatalen Vitamin D) längerfristig kaum durch natürliche Produkte ohne Zusätze zu decken. Habe dann substituiert. Das ist aber eine sehr umstrittene Sache, da Kalzium(brause)tabletten im Verdacht stehen auch Schaden zu können und eigentlich wirklich nur eingenommen werden sollten, wenn eine Aufnahme aus natürlichen Quellen nicht ausreichend möglich ist.

Eisen war bei mir Gott sei Dank nie ein Problem. Kanns aber werden, wenn man nicht aufpasst.

Für einen Vitamin B12-Mangel war die Phase Gott sei Dank zu kurz.


Und eines kann ich sagen: Lasst solche Experimente bleiben, wenn ihr Probleme mit Histamin habt :eek:

:eek:
ich kenn nämlich wen, der lebt schon länger so und schaut nicht wirklich gsund aus...
(lässt sich aber nicht zu einem blutbild überreden):mad:
 
Doch! Essen ist schon eines der schönen Dinge im Leben, und ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich nicht nur esse, um mich zu ernähren.
Auf Kosten gequälter Tiere wäre es kein Genuss, und auch für meinen Hund bereite ich das Essen mit Lebensmitteln, deren Herkunft ich kenne, gerne selbst zu.
Nur dass ich wenig Fleisch esse, ist kein Verdienst und keine Lebenseinstellung von mir: ich esse ganz einfach sehr gerne Gemüse und brauch das Fleisch nicht. Tofu allerdings auch nicht.
Mein Knochenbau ist ok, also mach ich mir da jetzt keine Sorgen.
Für meine früher angesprochene Freundin/ Bekannte/ was auch immer - dagegen schon. Sie hat demnächst unvermeidlich ihre 3. Hüft-OP vor sich, ist Veganerin, aber meiner Meinung bräuchte sie tierisches Protein, um ihre Muskel aufbauen zu können, ohne die wahrscheinlich auch kein künstliches Gelenk funktionieren kann. Aber ich werde mich hüten, ihr da dreinreden zu wollen. Vegan ist nicht nur lediglich eine Ernährungsart, es ist eine Philosophie.

Wegen der Eier hätte ich noch gern eine Antwort. Diese meine Freundin mag ich in ihrer derzeitigen Situation wirklich nicht fragen, deshalb frag ich euch.
Also warum soll man Eier von Hendln, die im eigenen Garten rumlaufen, nicht essen? Ich kann da keine Ausbeutung sehen. Scheint vielleicht so manchem unwichtig, aber ich esse für mein Leben gern Eier. Einen riesen Haufen
Gemüse mit viel Knoblauch und Zwiebel drin und ein Ei drauf ... herrlich!
 
Wegen der Eier hätte ich noch gern eine Antwort. Diese meine Freundin mag ich in ihrer derzeitigen Situation wirklich nicht fragen, deshalb frag ich euch.
Also warum soll man Eier von Hendln, die im eigenen Garten rumlaufen, nicht essen? Ich kann da keine Ausbeutung sehen. Scheint vielleicht so manchem unwichtig, aber ich esse für mein Leben gern Eier. Einen riesen Haufen
Gemüse mit viel Knoblauch und Zwiebel drin und ein Ei drauf ... herrlich!

Die gleiche Frage wie mit dem Honig...

In meinen Augen billige Doppelmoral, solange es von jemanden kommt, der (Haus-)Tiere hält.


Im übrigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit
 
Bei den Eiern geht es um den Nachwuchs an Legehennen. Für jedes ausgebrütete weibliche Küken kommt im Schnitt auch ein kleiner Hahn auf die Welt. Der wird dann vergast, geschreddert oder einfach zum langsamen Tod in einen großen Behälter geworfen. ...
 
Bei den Eiern geht es um den Nachwuchs an Legehennen. Für jedes ausgebrütete weibliche Küken kommt im Schnitt auch ein kleiner Hahn auf die Welt. Der wird dann vergast, geschreddert oder einfach zum langsamen Tod in einen großen Behälter geworfen. ...

Was aber nicht unbedingt etwas mit den Hendln im Garten zu tun hat ;)
 
Was aber nicht unbedingt etwas mit den Hendln im Garten zu tun hat ;)

Doch schon - man kann sich zwar Hennen kaufen, aber dann wurden doch zuvor deren Brüder aussortiert.

Von Toni gibt es da ein Projekt, eine Rasse mit Doppeleignung. Henne wird Legehenne, Hahn wird gefüttert und dann geschlachtet. Besser so, finde ich.
 
Doch schon - man kann sich zwar Hennen kaufen, aber dann wurden doch zuvor deren Brüder aussortiert.

Das mag auf Hühner zutreffen, die für die kommerzielle Haltung gezüchtet wurden, aber nicht unbedingt auf alte Rassen und das was auf Höfen für den Eigenbedarf rumläuft ;)

Und da ist niemand gezwungen sich dem Wahnsinn der modernen Tierhaltung zu unterwerfen...

Die Hähne unserer Familie starben natürlich schon irgendwann - allerdings mehr oder weniger ausgewachsen, sicher nicht als Eintagsküken und dann kamen sie in den Topf. Hochleistungstiere hat heute immer noch keiner. Wäre ja auch Wahnsinn. Für den Eigenbedarf legen sie viel zu viel aber natürlich sind 5-10 Hendln immer noch zu wenig um den Überschuss zu vermarkten. Remontierung meist aus dem eigenen Bestand.


Btw: http://www1.wdr.de/themen/politik/eintagskueken100.html


Das ist halt wieder der Unterschied zwischen Missstände erkennen, anprangern und es besser machen und "Alles ist böse!!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das witzig, der Veganer teilt aus und Fleischesser beginnen sich zu rechtfertigen ! :D

Im übrigen hätte ich gerne von der Veganer-Fraktion gewusst wie sie das mit Zecken, Flöhen, Gelsen, Motten usw ... lösen ? Oder beginnt das Veganertum erst bei Säugetieren und Fischen ?
 
Doch schon - man kann sich zwar Hennen kaufen, aber dann wurden doch zuvor deren Brüder aussortiert.

QUOTE]Ja, so ist das natürlich schon zu verstehen.

Ist aber nicht mit meiner Omas Hühnern zu vergleichen. Da waren auch 2 Hähne dabei. Florian und Beppo. Die Eier haben wir gegessen, die Hähne durften ihre Hühner beaufsichtigen. Hie und da haben wir sie brüten lassen, dann gab es gelbe Küken, wovon keines aussortiert wurde, ob männlich oder weiblich, und es war so schön, mitanzusehen, wie Mama-Hendl ihre Jungen unters Feder nimmt.

Ganz schönreden kann ich diese Zeit allerdings leider auch nicht. Es wurde dann leider doch manchmal eines geschlachtet und gegessen.
 
flohe, zecken, gelsen werden von uns nicht gegessen...gelsen stören mich nicht, flöhe haben meine hunde keine, die zecken allerdings werden getötet, nicht um sie meiner nahrungskette einzuverleiben, sondern amit sie keine krankheiten verbreiten...:eek: und ja, ich hab ein problem damit, aber so langs nix besssres gibt, um sie von den hunden und mir fernzuhalten...


ach ja, ich hab grad ein bludbild machen lassen: besser könnte es nicht sein... und meine kondition ist bestens, auch genug muskelmasse - es gibt auch vegne bodybuilder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben