Hund vegan ernähren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde an diesem Thread eigentl. nur den Threadersteller sehr extrem. Eigentl. ging es ja um die Frage Hunde vegan ernähren und so wie ich es von der 1. Seite bis jetzt gelesen habe, will er nur seine vegane Weltanschauung als einzig richtige für die menschl. Ernährung darstellen. Wahrscheinlich kommt gleich der Aufschrei, nein, dass sehe ich nur so, weil ich ein Aasfresser bin - aber für mich kommt es einfach so rüber.

Ich würde einen Hund nicht vegan ernähren, ich bin der Meinung, dass er nicht dafür geschaffen ist. Wir verlangen unseren Hunden schon so viel ab, damit sich Hunde im Menschenalltag eingliedern, dass ich persönl. es abstossend finde, wenn man sogar noch diese eigene Weltanschauung versucht den Hunden aufzudrücken.

Ich esse nicht viel Fleisch, aber wenn, dann mit Genuß. Fleisch ist für mich ein extrem wertvolles und gesundes Lebensmittel - Übermaß ist weder mit noch ohne Fleisch gesund.
Ich weiß, wie Tiere geschlachtet werden, Hühner gerupft und ausgenommen werden usw., meine Großmutter hatte früher immer einige Schweine. Die großen waren zw. 1-1,5 Jahren alt und wurden geschlachtet. Da waren wir als Kinder schon immer mit dabei, es war einfach so. Wir haben dann mitgeholfen beim Verarbeiten des Tieres. Es wurde nichts weggeschmissen!
Auch hatten meine Eltern früher so 5-8 Hühner und auch da war es so, dass immer wieder mal eines geschlachtet und gegessen wurde. Ich habe als Kind oft Stunden mit den Hühner verbracht und sie gestreichelt und mit ihnen gespielt - trotzdem wurden sie aber auch gegessen.

Bei einem Bauern im Nachbarort können wir sehr gutes hochwertiges Fleisch kaufen, das tun wir genauso wie bei Eiern.

Wenn Menschen vegan leben wollen, dann sollen sie es - berührt mich nicht. Wenn allerdings Kinder bzw. Tiere zwangsweise beglückt werden, habe ich null Verständnis.
 
Das mag auf Hühner zutreffen, die für die kommerzielle Haltung gezüchtet wurden, aber nicht unbedingt auf alte Rassen und das was auf Höfen für den Eigenbedarf rumläuft ;)

Und da ist niemand gezwungen sich dem Wahnsinn der modernen Tierhaltung zu unterwerfen...

Die Hähne unserer Familie starben natürlich schon irgendwann - allerdings mehr oder weniger ausgewachsen, sicher nicht als Eintagsküken und dann kamen sie in den Topf. Hochleistungstiere hat heute immer noch keiner. Wäre ja auch Wahnsinn. Für den Eigenbedarf legen sie viel zu viel aber natürlich sind 5-10 Hendln immer noch zu wenig um den Überschuss zu vermarkten. Remontierung meist aus dem eigenen Bestand.


Btw: http://www1.wdr.de/themen/politik/eintagskueken100.html


Das ist halt wieder der Unterschied zwischen Missstände erkennen, anprangern und es besser machen und "Alles ist böse!!!!"

Nix anderes schreib' ich doch. Gibt ja nun auch schon im kommerziellen Bereich (Toni zb) solche Projekte. Billa hat diese Eier. Ich bin sicher Keine, bei der alles böse ist. ;)
 
Ich finde an diesem Thread eigentl. nur den Threadersteller sehr extrem. Eigentl. ging es ja um die Frage Hunde vegan ernähren und so wie ich es von der 1. Seite bis jetzt gelesen habe, will er nur seine vegane Weltanschauung als einzig richtige für die menschl. Ernährung darstellen. Wahrscheinlich kommt gleich der Aufschrei, nein, dass sehe ich nur so, weil ich ein Aasfresser bin - aber für mich kommt es einfach so rüber.

Ich würde einen Hund nicht vegan ernähren, ich bin der Meinung, dass er nicht dafür geschaffen ist. Wir verlangen unseren Hunden schon so viel ab, damit sich Hunde im Menschenalltag eingliedern, dass ich persönl. es abstossend finde, wenn man sogar noch diese eigene Weltanschauung versucht den Hunden aufzudrücken.

Ich esse nicht viel Fleisch, aber wenn, dann mit Genuß. Fleisch ist für mich ein extrem wertvolles und gesundes Lebensmittel - Übermaß ist weder mit noch ohne Fleisch gesund.
Ich weiß, wie Tiere geschlachtet werden, Hühner gerupft und ausgenommen werden usw., meine Großmutter hatte früher immer einige Schweine. Die großen waren zw. 1-1,5 Jahren alt und wurden geschlachtet. Da waren wir als Kinder schon immer mit dabei, es war einfach so. Wir haben dann mitgeholfen beim Verarbeiten des Tieres. Es wurde nichts weggeschmissen!
Auch hatten meine Eltern früher so 5-8 Hühner und auch da war es so, dass immer wieder mal eines geschlachtet und gegessen wurde. Ich habe als Kind oft Stunden mit den Hühner verbracht und sie gestreichelt und mit ihnen gespielt - trotzdem wurden sie aber auch gegessen.

Bei einem Bauern im Nachbarort können wir sehr gutes hochwertiges Fleisch kaufen, das tun wir genauso wie bei Eiern.

Wenn Menschen vegan leben wollen, dann sollen sie es - berührt mich nicht. Wenn allerdings Kinder bzw. Tiere zwangsweise beglückt werden, habe ich null Verständnis.

find es immer wieder interessant, dass bei eingefleischten Fleischessern sofort das Gefühl aufkommt, vegane Leute seien extrem.
Er hat doch nur geschrieben wies ist. ( zur Info: ich selbst ernähr mlch nlcht (mehr) vegan, hab aber viele Freunde die sich vegan ernähren)...

Auch die aussage mit künstlicher Hüfte und Muskelaufbau ohne tierischem Protein find ich echt krass. Keine Ahnung von nix. :/

Und weil oben der Punkt mit Honig oder haustierhaltung als Doppelmoral angeschnitten worden ist: das kommt dann immer, wenn einem
Die Argumente ausgehen. :) :)
 
find es immer wieder interessant, dass bei eingefleischten Fleischessern sofort das Gefühl aufkommt, vegane Leute seien extrem.
Er hat doch nur geschrieben wies ist. ( zur Info: ich selbst ernähr mlch nlcht (mehr) vegan, hab aber viele Freunde die sich vegan ernähren)...
Habe ja gewusst, dass gleich ein Aufschrei kommt, weil ich meine persönliche Meinung geschrieben habe:rolleyes:

Auch die aussage mit künstlicher Hüfte und Muskelaufbau ohne tierischem Protein find ich echt krass. Keine Ahnung von nix. :/
Sonst geht es Dir aber schon noch gut - wo habe ich denn das geschrieben, wenn Du mich schon zitierst:mad:?

Und weil oben der Punkt mit Honig oder haustierhaltung als Doppelmoral angeschnitten worden ist: das kommt dann immer, wenn einem
Die Argumente ausgehen. :) :)
Wo habe ich denn das geschrieben? Ich würde sagen, Dir gehen die Argumente aus und deshalb saugst Du Dir etwas aus den Fingern, dass garantiert nicht von mir geschrieben wurde:mad:!
 
Wo habe ich denn das geschrieben? Ich würde sagen, Dir gehen die Argumente aus und deshalb saugst Du Dir etwas aus den Fingern, dass garantiert nicht von mir geschrieben wurde:mad:!

das war nlcht auf dich bezogen natürlich. Irgendjemand darüber hat das mit der Hüfte geschrieben. ( brauchst ja nlcht gleich in abwehrhaltung gehen) :) . Am Handy ist's mit dem zitieren ein bisschen mühsam. Sorry dafür.


es ist kein Aufschrei, es fällt mir ja nur auf, dass es bei fast jedem Fleischesser so ist. ;)
 
find es immer wieder interessant, dass bei eingefleischten Fleischessern sofort das Gefühl aufkommt, vegane Leute seien extrem.
Er hat doch nur geschrieben wies ist. ( zur Info: ich selbst ernähr mlch nlcht (mehr) vegan, hab aber viele Freunde die sich vegan ernähren)...

Auch die aussage mit künstlicher Hüfte und Muskelaufbau ohne tierischem Protein find ich echt krass. Keine Ahnung von nix. :/

Und weil oben der Punkt mit Honig oder haustierhaltung als Doppelmoral angeschnitten worden ist: das kommt dann immer, wenn einem
Die Argumente ausgehen. :) :)

Erstaunlich viele Menschen lesen zwar das gleiche aber ziehen vollkommen andere Schlüsse daraus, ich habe noch nirgends eine Kritik an veganer Ernährung bei Erwachsenen entdeckt, sehr wohl hab ich aber festgestellt, dass es Herrn Strobl nicht reicht sich selbst vorbildlich vegan zu ernähren sondern dass er pausenlos austeilt .... und dabei noch Erfolg hat weil jetzt kommen die ganzen Vorbildfleischesser, die nur Fleisch essen von dem sie genau wissen wo es herkommt (was eigentlich nur möglich ist, wenn man entweder selbst schlachtet oder zumindest bei der Schlachtung anwesend ist) und wie glücklich das Tier vorher gelebt hat .

Jeder soll doch bitte essen was er möchte und wieviel er möchte , jeder soll daran glauben woran er glauben möchte ohne Schuldzuweisungen, ohne Missionierung ....
 
das war nlcht auf dich bezogen natürlich. Irgendjemand darüber hat das mit der Hüfte geschrieben. ( brauchst ja nlcht gleich in abwehrhaltung gehen) :) . Am Handy ist's mit dem zitieren ein bisschen mühsam. Sorry dafür.


es ist kein Aufschrei, es fällt mir ja nur auf, dass es bei fast jedem Fleischesser so ist. ;)

Es wäre besser, wenn Du dann nicht wahllos zitierst. Passt aber eh schon.

Würdest Du es also von Fleischessern besser finden, sie antworten nicht, oder was meinst Du jetzt:confused: Übrigens schreiben ja hier mehrere Leute die sich vegetarisch oder vegan ernähren und die finde ich nicht extrem - bis auf den Threadersteller.
 
Es wäre besser, wenn Du dann nicht wahllos zitierst. Passt aber eh schon.

Würdest Du es also von Fleischessern besser finden, sie antworten nicht, oder was meinst Du jetzt:confused:

das hab ich nlcht gesagt dass niemand mehr antworten soll.
Hab nur geschrieben dass diese Haltung seitens der Fleischesser knteressant ist. Nicht mehr und nlcht weniger.

ich weiß es von mir, wie mühsam es ist sich permanent rechtfertigen (zu müssen). Nur weil man sich nlcht so ernährt, wies halt immer schon war.
 
das hab ich nlcht gesagt dass niemand mehr antworten soll.
Hab nur geschrieben dass diese Haltung seitens der Fleischesser knteressant ist. Nicht mehr und nlcht weniger.

ich weiß es von mir, wie mühsam es ist sich permanent rechtfertigen (zu müssen). Nur weil man sich nlcht so ernährt, wies halt immer schon war.
Wenn sich ein Mensch so ernährt ist mir das völlig egal, da braucht sich niemand rechtfertigen oder erklären - nur Kinder oder Hunde/Katzen usw. so ernähren finde ich persönlich abartig.
Und das ist auch nirgends irgendwo anders gestanden von mir und soweit ich gelesen habe auch nicht von irgend welchen anderen Usern.
 
Irgendwie hab ich aber schon das dunkle Gefühl, dass manche Veganer mit der Moral daherkommen.... pfui, böse Fleischesser! TIERMÖRDER!

Wenn ich jetzt noch Eins draufleg... Rene wird das ja nicht wissen... ich hab 2003 einen Jäger geheiratet. :eek::D

Derzeit jagt er nicht, aber ich war mit auf der Jagd, war mit dabei beim Aufbrechen des Rehs und hab's auch verarbeitet. Wie lang muss ich nun in der Hölle dafür brutzeln?

Ich mein auch, jeder soll essen, wie er es für richtig hält - Kinder und Haustiere aber bitte "artgerecht" ernähren! Und zwar so, dass kein Mangel entsteht.
Ein Kind soll alles kennenlernen - wie Honig schmeckt, wie Eier schmecken, wie Milch schmeckt, wie die diversen Fleischsorten schmecken.
Wenn es erwachsen ist, kann es sich dann immer noch entscheiden, wie es sich in Zukunft ernährt. Ob vegan, vegetarisch oder mit Fleisch/Fisch.
 
Ich finde es lustig, dass alle von rechtfertigen reden, sobald man die ausgestreuten Fehlinformationen und Lügen korrigiert und darauf hinweißt, dass das Leben nicht so ist, wie es in den Peta- oder sonstwelchen radikalen Propagandavideos, - schriften etc. ist... :D

Aber irgendwie gefällt mir das schon. Ich glaub ich lasse meinen Usernamen in GemeinerFischesserUndBienenausbeuter ändern xD

Lg, eine geborene und gelebte Omnivore
 
Ich finde es lustig, dass alle von rechtfertigen reden, sobald man die ausgestreuten Fehlinformationen und Lügen korrigiert und darauf hinweißt, dass das Leben nicht so ist, wie es in den Peta- oder sonstwelchen radikalen Propagandavideos, - schriften etc. ist... :D

Aber irgendwie gefällt mir dasschon. Ich glaub ich lasse meinen Usernamen in GemeinerFischesserUndBienenAusbeuter ändern xD

Lg, eine geborene und gelebte Omnivore


??was für fehlinformationen meinst du??

(ich glaub du müsstest ja wissen, wies in betrieben und Schlachthöfen zugeht! da kannst ma doch net im ernst sagen, dass das eh alles "human" zugeht dort drinnen)...
 
Also, Rene, "Gaumenkitzel" würde ich Nahrung nicht bezeichnen! Das klingt ja fast so, als würde man reinen Kaviar zu sich nehmen, wenn man ein Glas Milch trinkt!

Was an Fischeiern so lecker sein soll habe ich bis heute nicht verstanden, muss ich zum Glück auch nicht:D Warum trinkst du eigentlich Milch, aus dem Säuglingsalter solltest du eigentlich schon heraussen sein.
Wobei wir auch schon beim Thema wären, warum tue ich was??
Die meisten Menschen tun ohne überhaupt zu wissen warum!!
In den meisten Fällen wissen Männer mehr über ihr Auto oder den Computer, als über ihren Körper. Die meisten tun, weil es immer schon getan wurde, ohne es zu hinterfragen.

Und eines kann ich sagen: Lasst solche Experimente bleiben, wenn ihr Probleme mit Histamin habt
Diesen Satz hättest du besser zu beginn deines Postings schreiben sollen!!!
Probleme mit Histamin, erzähl mal!?

"Das Konzept der biologischen Wertigkeit wurde von dem deutschen Ernährungswissenschaftler Karl Thomas (1883–1969) auf Anregung von Max Rubner entwickelt." Ich gratuliere zu dieser ausserordentlich neuen Errungenschaft!!!

@Angie
Sie hat demnächst unvermeidlich ihre 3. Hüft-OP vor sich, ist Veganerin, aber meiner Meinung bräuchte sie tierisches Protein, um ihre Muskel aufbauen zu können, ohne die wahrscheinlich auch kein künstliches Gelenk funktionieren kann.
Der Körper baut Muskeln auf wenn diese richtig trainiert werden, in Verbindung mit proteinreicher Ernährung.In pflanzlichen Lebensmitteln ist im Vergleich zur Menge, oft mehr Protein enthalten als in Fleisch.

Also warum soll man Eier von Hendln, die im eigenen Garten rumlaufen, nicht essen? Ich kann da keine Ausbeutung sehen.
Ich auch nicht, wenn Du sie essen möchtest dann tu es!!!

Im übrigen hätte ich gerne von der Veganer-Fraktion gewusst wie sie das mit Zecken, Flöhen, Gelsen, Motten usw ... lösen ? Oder beginnt das Veganertum erst bei Säugetieren und Fischen ?
Hier stellt sich wieder die Frage ob ich die Wahl habe oder nicht!!!
Bei Flöhen wird mir nix anderes übrig bleiben als sie mit der chemischen Keule zu töten. Seit ich mich vegan ernähre hab ich kaum noch ein Problem mit Gelsen.
 
In Anbetracht der österr. Ernährungsgewohnheiten glaube ich nicht unbedingt an Vit D3 Mangel durch vegane Ernährung. Die wenigsten hier essen nennenswerte Mengen an fettem Fisch. Und so durchschnittlich 100 gr pro Tag - jeden Tag - müsste das schon sein, um einen nennenswerten Unterschied zu machen.
Bei anderen tierischen Produkten noch viel mehr.
Mangel liegt dann doch eher an erhöhtem Verbrauch, zuwenig Aufenthalt im Freien auch im Sommer oder einfach Veranlagung?
 
@Calimero,

ich hab hier kein einziges Mal behauptet, Fleischesser wären Mörder, noch schwinge ich die Moralkeule.
Das Einzige was ich tue ist Informationen zu liefern, was mir aufgrund der mangelnden Information hier ein echtes Bedürfniss ist.
Derzeit jagt er nicht, aber ich war mit auf der Jagd, war mit dabei beim Aufbrechen des Rehs und hab's auch verarbeitet. Wie lang muss ich nun in der Hölle dafür brutzeln?
Laut meines Gottes gar nicht, er hat uns den freien Willen gegeben, er lässt uns die Wahl;)

Kinder und Haustiere aber bitte "artgerecht" ernähren! Und zwar so, dass kein Mangel entsteht.
Ich leide aberunter keinen Mängeln, ist es dann in Ordnung??
Muttermilch von Kühen zu trinken ist auch nicht "artgerecht", aber vermutlich okay, weils schon immer so war.

Ich finde es lustig, dass alle von rechtfertigen reden, sobald man die ausgestreuten Fehlinformationen und Lügen korrigiert und darauf hinweißt, dass das Leben nicht so ist, wie es in den Peta- oder sonstwelchen radikalen Propagandavideos, - schriften etc. ist... :D

Wie gesagt, ich weiß nicht warums bei Dir nicht hingehauen hat, mit der veganen Ernährung. Vielleicht hast Du ja was falsch gemacht, ist ja zugegeben nicht so einfach, weil man sich schon eine zeitlang intensiv damit auseinandersetzen muß, und das ist vielen eben zu mühsam.Obs bei Dir so war kann ich nicht behaupten, genauso wenig wie Du behaupten solltest, dass vegane Ernährung nicht funktioniert.
 
In Anbetracht der österr. Ernährungsgewohnheiten glaube ich nicht unbedingt an Vit D3 Mangel durch vegane Ernährung. Die wenigsten hier essen nennenswerte Mengen an fettem Fisch. Und so durchschnittlich 100 gr pro Tag - jeden Tag - müsste das schon sein, um einen nennenswerten Unterschied zu machen.
Bei anderen tierischen Produkten noch viel mehr.
Mangel liegt dann doch eher an erhöhtem Verbrauch, zuwenig Aufenthalt im Freien auch im Sommer oder einfach Veranlagung?

Kosmetikartikel könnten hier auch eine Rolle spielen.
Zuviel Chemie in den tieferen Hautschichten ist auch hierfür sicher nicht optimal.Von Sonnenschutzcremes mal abgesehen.
 
Erstaunlich viele Menschen lesen zwar das gleiche aber ziehen vollkommen andere Schlüsse daraus, ich habe noch nirgends eine Kritik an veganer Ernährung bei Erwachsenen entdeckt, sehr wohl hab ich aber festgestellt, dass es Herrn Strobl nicht reicht sich selbst vorbildlich vegan zu ernähren sondern dass er pausenlos austeilt ....

Inwiefern teile ich aus?
 
Es wäre besser, wenn Du dann nicht wahllos zitierst. Passt aber eh schon.

Würdest Du es also von Fleischessern besser finden, sie antworten nicht, oder was meinst Du jetzt:confused: Übrigens schreiben ja hier mehrere Leute die sich vegetarisch oder vegan ernähren und die finde ich nicht extrem - bis auf den Threadersteller.

Komisch. ich finde ich nicht extrem. Wo siehst du das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben