SydneyBristow
Super Knochen
Es stellt eine Gefahr der Monopolisierung dar, ein paar Konzerne beherrschen 70% des Marktes.Den Bauern bleibt nicht mehr viel Auswahl, das Freihandelsabkommen beschleunigt das Ganze.
Gentechnik benötigt viel Chemie, Pestizide, auf youtube gibts ein paar nette Videos, wo die Kinder der Bauern teils behindert zur Welt kommen.
Selbst bei uns vergeht kaum eine Woche, wo nicht in irgendeiner "Bezirksrundschau" von Pestizid und Nitrat belastetem Brunnenwasser die Rede ist, und das ohne Gentechnik.
Genau. OHNE GENTECHNIK. Denn die Probleme sind nicht der Gentechnik sondern der Wirtschaft und der Monokultur anzulasten. Gerade gentechnisch veränderte Sorten sind in der Regel dazu konzipiert weniger Pestizide für gleichen Ertrag zu benötigen. Das ist aber kein Wunderheilmittel. Solange extreme Monokulturen vorhanden sind wird das so weiter gehen. Gentechnik hin oder her...
In jeder Ernährungsform können Mangelerscheinungen auftreten.
B12 befindet sich vor allem in tierischen Produkten, daher kann es logischerweise bei Veganern, wenn sie nicht besonders darauf achten, zu einer Unterversorgung kommen!! Hauptursachen für einen B12 Mangel sind Störungen des Magen-Darm Bereichs, wodurch kaum oder kein Cobalamin aufgenommen werden kann.
Ich versteh eigentlich nicht warum sich alle auf diesem VIt.b12 aufhängen. Speisesalz ist jodiert, die Einnahme von Kieselerde und Folsäure wird empfohlen, aber wenns um des Veganers B12 geht, findens alle furchtbar, so ungesund aber auch!!
Tja, wenn wir uns alle so ernähren würden wie von der Natur vorgesehen (der Mensch hat lange vor allem in Küstennähe gelebt, und sich hierbei von relativ viel Meeresfrüchten und Fisch ernährt) hätten wir auch keine Probleme mit Jod...
Wenns nicht supplementiert werden würde, dann hätten Veganer übrigens immer noch das größere Problem damit als Allesfresser, den in tierischen Produkten findet sich mehr Jod (auch ohne die Supplementierung im Viehfutter).
Abgesehen davon finde ich die Jodierung immer noch undurchsichtig. Auch nachdem ich mich länger damit beschäftigt habe. (Wie kommt es eigentlich, dass das Zeug überall drin ist, aber im Gegensatz zu jedem anderen zugesetzten mehr oder weniger sinnvollen Zeug nicht deklariert wird oder wenn es sogar mal deklariert wird, keine quantitative Angabe vorhanden ist??? Das sollte sich der Verbraucher mal fragen... Habe auf Rückfrage nur ein ziemlich altes, relativ fragwürdiges Gesetz vor die Nase gehalten bekommen, dass Speisesalz jodiert sein muss. Mehr interessiert keinen.)
Eine Empfehlung zur Einnahme von Kieselerde kenne ich nicht.
Folsäure sollte nur in der Schwangerschaft supplementiert werden. Die geforderten Werte kann man allerdings auch problemlos durch normale Ernährung erreichen. Nachdem man nach oben allerdings viel Spielraum hat und Ottonormalverbraucher offensichtlich oft zu dumm ist, sich ausgewogen zu ernähren, buttert man halt rein was geht. Will schließlich kein Arzt dafür zur Verantwortung gezogen werden, dass seine Patientin lieber bei McDoof ist, als sich eine Mahlzeit zuzubereiten.
B12 wird ja nur von Mikroorganismen gebildet, in dem Fall "verunreinigtes" Futter. Da die Böden teils so übersäuert sind wird es eben supplementiert, damits der Mensch beim Verzehr aufnehmen kann.
z.B.: http://www.solan.at/de/produkte/rinder.html
Vitamin B12 im Wiederkäuerfutter ist in etwa so sinnvoll wie in der Zahnpasta! Nämlich gar nicht. Die Lieben Muhkuhlis sind nämlich in Wahrheit wahre Killer und beuten die armen Mikroorganismen in ihren Vormägen aus und verdauuen sie Und da ist mehr Vitamin B12 drin als die Kuh jemals brauchen könnte Was für eine Verschwendung von Leben
Pasteurisierte Muttermilch einer anderen Spezies, wofür trinkt man das Zeug eigentlich?
Wofür isst man eigentlich Fortpflanzugnsprodukte von Pflanzen? Oder Pilzhyphen?