Hund vegan ernähren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es stellt eine Gefahr der Monopolisierung dar, ein paar Konzerne beherrschen 70% des Marktes.Den Bauern bleibt nicht mehr viel Auswahl, das Freihandelsabkommen beschleunigt das Ganze.
Gentechnik benötigt viel Chemie, Pestizide, auf youtube gibts ein paar nette Videos, wo die Kinder der Bauern teils behindert zur Welt kommen.
Selbst bei uns vergeht kaum eine Woche, wo nicht in irgendeiner "Bezirksrundschau" von Pestizid und Nitrat belastetem Brunnenwasser die Rede ist, und das ohne Gentechnik.

Genau. OHNE GENTECHNIK. Denn die Probleme sind nicht der Gentechnik sondern der Wirtschaft und der Monokultur anzulasten. Gerade gentechnisch veränderte Sorten sind in der Regel dazu konzipiert weniger Pestizide für gleichen Ertrag zu benötigen. Das ist aber kein Wunderheilmittel. Solange extreme Monokulturen vorhanden sind wird das so weiter gehen. Gentechnik hin oder her...

In jeder Ernährungsform können Mangelerscheinungen auftreten.
B12 befindet sich vor allem in tierischen Produkten, daher kann es logischerweise bei Veganern, wenn sie nicht besonders darauf achten, zu einer Unterversorgung kommen!! Hauptursachen für einen B12 Mangel sind Störungen des Magen-Darm Bereichs, wodurch kaum oder kein Cobalamin aufgenommen werden kann.
Ich versteh eigentlich nicht warum sich alle auf diesem VIt.b12 aufhängen. Speisesalz ist jodiert, die Einnahme von Kieselerde und Folsäure wird empfohlen, aber wenns um des Veganers B12 geht, findens alle furchtbar, so ungesund aber auch!!

Tja, wenn wir uns alle so ernähren würden wie von der Natur vorgesehen (der Mensch hat lange vor allem in Küstennähe gelebt, und sich hierbei von relativ viel Meeresfrüchten und Fisch ernährt) hätten wir auch keine Probleme mit Jod...
Wenns nicht supplementiert werden würde, dann hätten Veganer übrigens immer noch das größere Problem damit als Allesfresser, den in tierischen Produkten findet sich mehr Jod (auch ohne die Supplementierung im Viehfutter).
Abgesehen davon finde ich die Jodierung immer noch undurchsichtig. Auch nachdem ich mich länger damit beschäftigt habe. (Wie kommt es eigentlich, dass das Zeug überall drin ist, aber im Gegensatz zu jedem anderen zugesetzten mehr oder weniger sinnvollen Zeug nicht deklariert wird oder wenn es sogar mal deklariert wird, keine quantitative Angabe vorhanden ist??? Das sollte sich der Verbraucher mal fragen... Habe auf Rückfrage nur ein ziemlich altes, relativ fragwürdiges Gesetz vor die Nase gehalten bekommen, dass Speisesalz jodiert sein muss. Mehr interessiert keinen.)

Eine Empfehlung zur Einnahme von Kieselerde kenne ich nicht.

Folsäure sollte nur in der Schwangerschaft supplementiert werden. Die geforderten Werte kann man allerdings auch problemlos durch normale Ernährung erreichen. Nachdem man nach oben allerdings viel Spielraum hat und Ottonormalverbraucher offensichtlich oft zu dumm ist, sich ausgewogen zu ernähren, buttert man halt rein was geht. Will schließlich kein Arzt dafür zur Verantwortung gezogen werden, dass seine Patientin lieber bei McDoof ist, als sich eine Mahlzeit zuzubereiten.

B12 wird ja nur von Mikroorganismen gebildet, in dem Fall "verunreinigtes" Futter. Da die Böden teils so übersäuert sind wird es eben supplementiert, damits der Mensch beim Verzehr aufnehmen kann.
z.B.: http://www.solan.at/de/produkte/rinder.html

Vitamin B12 im Wiederkäuerfutter ist in etwa so sinnvoll wie in der Zahnpasta! Nämlich gar nicht. Die Lieben Muhkuhlis sind nämlich in Wahrheit wahre Killer und beuten die armen Mikroorganismen in ihren Vormägen aus und verdauuen sie :eek: Und da ist mehr Vitamin B12 drin als die Kuh jemals brauchen könnte :eek: Was für eine Verschwendung von Leben :D

Pasteurisierte Muttermilch einer anderen Spezies, wofür trinkt man das Zeug eigentlich?

Wofür isst man eigentlich Fortpflanzugnsprodukte von Pflanzen? Oder Pilzhyphen?

schön langsam machst du mich wirklich sauer :mad:

Seit tagen stellst du uns als "heuchler, tiermörder, aasfresser" und was weiss ich noch hin......nein du schreibst es nicht dezidiert, aber unterschwellig unterstellst du es, versuchst uns mit deiner aufdringlichen art zu missionieren und nennst es "informieren"......sag verstehst du es wirklich nicht, niemand will von dir informiert werden!!! :cool:

Iss was du willst und für dich richtig ist, von mir aus auch würmer und käfer wenn dir danach ist, aber nerv einfach nicht mehr mit deiner art von ernährung :mad:

Sagenhaft bist du, kein vegetarier oder veganer die ich kenn, ist so aufdringlich wie du :cool::rolleyes:

danke!

seit Tagen stellst du uns als "Heuchler, Tiermörder, Aasfresser" und was weiss ich noch hin......nein du schreibst es nicht dezidiert, aber unterschwellig unterstellst du es, versuchst uns mit deiner aufdringlichen Art zu missionieren und nennst es "informieren"......sag verstehst du es wirklich nicht, niemand will von dir INFORMIERT werden!!! :cool:

iss was du willst und für dich richtig ist, von mir aus auch Würmer und Käfer wenn dir danach ist, aber nerv einfach nicht mehr mit deiner Art von Ernährung :mad:

sagenhaft bist du, kein Vegetarier oder Veganer die ich kenn, ist so aufdringlich wie du :cool::rolleyes:

Ich unterstelle hier nix, ausser vielleicht nicht gut informiert zu sein, dass was bei Dir da hoch kommt, musst du mit Dir selber ausmachen!!
Vielleicht hast Du ja mitbekommen, dass ich Dich persönlich gar nicht anspreche!!Wenn Dich das Thema nicht interessiert, kannst Du ja wo anders hingehen wenn Du möchtest.

@Sydney,
Wofür isst man eigentlich Fortpflanzugnsprodukte von Pflanzen? Oder Pilzhyphen?
Soll jeder essen was er möchte!! Selbst wenn es keinen Sinn machen würde, wird dadurch zumindest niemand "gequält".
Abgesehen davon finde ich die Jodierung immer noch undurchsichtig. Auch nachdem ich mich länger damit beschäftigt habe. (Wie kommt es eigentlich, dass das Zeug überall drin ist, aber im Gegensatz zu jedem anderen zugesetzten mehr oder weniger sinnvollen Zeug nicht deklariert wird oder wenn es sogar mal deklariert wird, keine quantitative Angabe vorhanden ist??? Das sollte sich der Verbraucher mal fragen... Habe auf Rückfrage nur ein ziemlich altes, relativ fragwürdiges Gesetz vor die Nase gehalten bekommen, dass Speisesalz jodiert sein muss. Mehr interessiert keinen.)
Vielleicht kennst Du das Buch "Die Jodlüge"?
Von dem Gesetz hab ich auch gelesen, irgendwann in den 60ern wurde es eingeführt.Die Zugabe von Fluorit in der Zahnpaste ist ja auch so eine fragwürdige Geschichte.
http://pagewizz.com/jod-haltige-pflanzen-in-der-phytotherapie-heilpflanzenkunde/

Wobei ich hätte ganz ehrlich nicht mit meinen Urgroßeltern und Großeltern tauschen wollen, auch wenn sie mir von ihrer Jugend vorgeschwärmt haben - logisch die Jugend verklärt sich im Alter - zum Glück ! , ich möchte nicht 7 Tage die Woche arbeiten und nur am Sonntag nachmittag frei haben und nur 2 Wochen Urlaub im Jahr haben und auch nicht wegen einem läppischen Keuchhusten ein Kind verlieren und ich bin auch sehr froh dass ich ein Klo in der Wohnung hab und eine Dusche und eine Zentralheizung und nicht einmal im Monat große Wäsche mit Rumpel und Kochkessel habe ....

Ich wollte damit keineswegs sagen, dass früher alles besser war! Natürlich nicht, allerdings hatten viele Lebensmittel (und auch andere Dinge) noch ihren Wert.
Und genau das fehlt der heutigen Gesellschaft leider oft.

"Ich kann mir kein Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren leisten...". Ja, wer kann das schon täglich? Das ist eben der springende Punkt - der Mensch will nicht mehr verzichten.
Das fängt ja schon damit an, dass ich zu hören bekomme, ob ich nicht spinne, weil ich für den Hund (der Angst hat zu Silvester) auf ne richtige Silvesterparty verzichte. Jeder will immer jetzt, gleich, sofort, immer und überall.

Zurück zur veganen Ernährung...
Hund ist bei der Ernährung ja nicht gleich Hund. Wenn man Herdenschutzhunde und Schlittenhunde vergleicht, sieht man den Unterschied ja ziemlich gut. Oder ganz speziell - die Lundehunde. Die würden mit einem typischen Barfmix wohl nicht lange klar kommen :rolleyes:

Diese unterschiedlichen Ernährungstypen gibt es bestimmt auch beim Menschen. Selbst wenn Europa mittlerweile von zig Völkern und deren Mischungen bevölkert wird, gibt es einfach Menschen, die mit viel Fleisch gut klar kommen und eben auch welche, die komplett ohne gesund leben können.
Ich finde es nicht verwerflich, dass es Veganer gibt, die pumperlgesund sind und das auch bleiben, ebenso wie welche, die davon krank werden. Es muss meiner Meinung nach nicht mal mit "falsch oder richtig vegan essen" zu tun haben. Die Gene spielen auch rein.

Und zur Kuhmilch - ob die aus dem Tetrapak, die zigfach erhitzt und pasteurisiert wurde, sowie wochenlang hält, noch gesund ist, ist fraglich.

seit Tagen stellst du uns als "Heuchler, Tiermörder, Aasfresser" und was weiss ich noch hin......nein du schreibst es nicht dezidiert, aber unterschwellig unterstellst du es, versuchst uns mit deiner aufdringlichen Art zu missionieren und nennst es "informieren"......sag verstehst du es wirklich nicht, niemand will von dir INFORMIERT werden!!! :cool:

iss was du willst und für dich richtig ist, von mir aus auch Würmer und Käfer wenn dir danach ist, aber nerv einfach nicht mehr mit deiner Art von Ernährung :mad:

sagenhaft bist du, kein Vegetarier oder Veganer die ich kenn, ist so aufdringlich wie du :cool::rolleyes:

Ich sehe das nicht.

Und wer hier nervt ist wohl eindeutig...

:Na geh, ich find die Ansagen, dass Menschen, die andere Ansichten vertreten, nicht informiert sind, herzig.

Putzig auch das: Pasteurisierte Muttermilch einer anderen Spezies, wofür trinkt man das Zeug eigentlich?

Die uninformierte Menschheit, die Joghurt zu sich nimmt, so wat aber auch......

Ach ja, die Laktoseintoleranz...ist ungefähr so: ein Nussallergiker sagt: Was esst Ihr denn so einen Schrott, daran kann man sterben....:D

:Na geh, ich find die Ansagen, dass Menschen, die andere Ansichten vertreten, nicht informiert sind, herzig.

"Unter einerMeinung/Ansicht wird in der Philosophie eine Art des Fürwahrhaltens verstanden, die nicht auf strenger Prüfung beruht und sich infolgedessen der Möglichkeit des Irrtums bewusst ist."

Wir benutzen halt auch viele Worte, ohne deren genauere Bedeutung zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Rene, noch etwas... wofür man Milch trinkt, bzw. Milchprodukte zu sich nimmt (und nein, erst in neuerer Zeit gibt es so viele Leute mit Laktoseunverträglichkeit - früher hat man da nie was davon gehört - sonst hätt's keine "Schulmilch" gegeben - aber das Thema "Schulmilch" wird dir wahrscheinlich - da zu jung? fremd sein?)

Milch und Milchprodukte... gerade in der kalten Zeit, wo kein Gemüse wächst, bzw. wuchs ( früher gab es keine Glashäuser mit Gemüse, welches nicht einmal mehr Erde benötigt....), wo das Gemüse nur Lagerware war, bzw. irgendwo im Keller im Sand eingegraben wurde (und der Vitamingehalt - no na net - schon aus diesem Grund abnahm) - war Milch notwendig. Die Vitamine, Spurenelemente usw., die sich in Milch, Fleisch und Milchprodukten befanden, halfen mit, den Winter zu überleben.
Schau dir doch die bäuerliche Ernährung an - vor allem die aus früherer Zeit!
Ja, hier hast du recht -Fleisch kam nicht so oft auf den Tisch. Milch und Milchprodukte aber recht wohl! Ohne die hätte wohl niemand überlebt.

Ich zb vertrage keine Äpfel, Krautsorten, Pflaumen, Kirschen, Ringloten,Marillen, Nektarinen, Fenchel, Karotten etc etc.......
Was ich vertrage sind Milchprodukte in allen Varianten!
Wenn ich eine Unverträglichkeit habe, dann esse ich die nicht vertragenen Dinge nicht, deshalb würde ich das niemals auf die gesamte Menschheit umlegen!
Laktoseintoleranz... Ok, es gibt auch laktosefreie Milchprodukte;)
Allergien gibt es viele... Sind deshalb alle Dinge schlecht die sie eventuell auslösen?? ( dann sind das fast alle Obst u Gemüsesorten, gegen die man eventuell allergisch sein könnte, inclusive Soja...)
Mir sind die Essgewohnheiten anderer Menschen wirklich egal,ich kenne etliche Vegetarier.. ( damit könnte ich mich auch anfreunden, für mich selbst)

Um wieder auf das Thema zu kommen, niemals würde ich es aber meinen Hunden aufzwingen!
Außer wenn sie mal für kurze Zeit aus gesundheitlichen Gründen so eine Diät einlegen müssten.....

Ach ja, wir sind Menschen, und haben die Eigenschaft uns Dinge zunutze machen zu können, dazu zählt für mich auch die Fähigkeit viele verschiedene Dinge essen und verdauen zu können.
Auch das Ausnutzen von Resourcen ( Muttermilch anderer Spezies zb) gehört für mich dazu!

Und wenn wir es nichtmal schaffen mit unserer eigenen Spezies " gut " umzugehen, ist es leider ein langer Weg bis das mit anderen Lebewesen klappen wird... LEIDER!
Das kann NIEMAND erzwingen....

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben