• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

hund und weidevieh

nochmal zum thema leine: (fast) in jedem wald steht "hund an die leine", darüber beaucht man nicht diskutieren und ich seh das nicht als problem. bei einer mehrstündigen wanderung ist der hund auch an der langen od schleppleine mehr als ausgelastet.
im hochgebirge kann man almen nicht umgehen, da jeder wanderweg von einer alm auf die andere füht, da praktisch das ganze gebiet aus almen besteht. weiter herunten rinder, weiter oben schafe usw.
pferdekoppeln sind meist eingezäunt und da führt eher kein weg durch. warum auch immer.
auf bis zu 3000m, z.b. auf geröll, bedeutet ein hoppala od abrutschen nix gutes.
auf einem gletscher weiß weder mensch noch hund, wo eine verschneite, versteckte spalte ist.
im fels ist der weg als solcher für den hund nicht mehr erkennbar und markierungen lesen kann er (noch) nicht - wir arbeiten dran...:rolleyes:
und da herr hund bei großen touren nicht an mir klebt und das auch nicht soll, geb ich ihm den von mir definierten radius an der leine und die dazugehörende sicherheit. er ist gut erzogen aber ein "stadtkind", der vielleicht auf die gämse abfährt od auf die freche bergdohle. und da verlass ich mich sicher nicht auf die gute erziehung, mitsamt der er dann vom skywalk segelt.
*ironieon* solange wir vom mateschitz kein angebot haben für dogbasejump, bleibt er anghängt *ironieoff*

Ahhhh da liegt der Hund begraben;)

Ahhhh da liegt der Hund begraben;)

ich hab geschrieben vielleicht - d.h. ich weiß es nicht. es ist bis jetzt nicht passiert.
ein hund ist ein hund. der ist nicht 100%ig berechenbar, sonst wär er kein hund sd ein mechanisches teil.

ein (klein)kind nimmt man in gefährlichen situationen auch an die hand.

nochmal zum thema leine: (fast) in jedem wald steht "hund an die leine", darüber beaucht man nicht diskutieren und ich seh das nicht als problem. bei einer mehrstündigen wanderung ist der hund auch an der langen od schleppleine mehr als ausgelastet.
im hochgebirge kann man almen nicht umgehen, da jeder wanderweg von einer alm auf die andere füht, da praktisch das ganze gebiet aus almen besteht. weiter herunten rinder, weiter oben schafe usw.
pferdekoppeln sind meist eingezäunt und da führt eher kein weg durch. warum auch immer.
auf bis zu 3000m, z.b. auf geröll, bedeutet ein hoppala od abrutschen nix gutes.
auf einem gletscher weiß weder mensch noch hund, wo eine verschneite, versteckte spalte ist.
im fels ist der weg als solcher für den hund nicht mehr erkennbar und markierungen lesen kann er (noch) nicht - wir arbeiten dran...:rolleyes:
und da herr hund bei großen touren nicht an mir klebt und das auch nicht soll, geb ich ihm den von mir definierten radius an der leine und die dazugehörende sicherheit. er ist gut erzogen aber ein "stadtkind", der vielleicht auf die gämse abfährt od auf die freche bergdohle. und da verlass ich mich sicher nicht auf die gute erziehung, mitsamt der er dann vom skywalk segelt.
*ironieon* solange wir vom mateschitz kein angebot haben für dogbasejump, bleibt er anghängt *ironieoff*

Das soll ja auch jede HH halten wie sie möchte.

Ich persönlich möchte die Hände frei, möchte nicht, wenn mein Hund stolpert von 34kg mitgerissen werden und umgekehrt ihn nicht mitreißen...

Meine Hunde wurden/werden nur am Gletscher gesichert....so wie wir auch.....Klettersteigen im Tragegeschirr und sonst frei

Meine Hunde wurden/werden nur am Gletscher gesichert....so wie wir auch.....Klettersteigen im Tragegeschirr und sonst frei

deine Hunde sind Landeier :) und finden sich ganz anders zurecht als ein Hund und Mensch aus dem städtischen Bereich.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du den Dusty noch gekannt hast, aber der war wirklich ein Extrem. Urlaub in Altmünster, meiner Lieblingsdestination, wenn du glaubst der wäre aufs abgemähte Feld gegangen irrst du dich, mit dem bin ich in den Park von Altmünster gefahren, weil er sich nur auf weichem Wiesenboden, wie auch in der Stadt gewöhnt wohlfühlte, oder eben auch auf einem weichen Waldboden, aber bitte nicht dort, wo die Stoppeln des Heus auf den Ballen drücken :D

Ganz sicher sogar sind Jagdhunde anders drauf. Dazu wurden sie ja gezüchtet.
Was wäre das für ein Jagdhund, würde er bei Ansicht eines Wildschweins Fersengeld geben?
Auch Aarons Schwester hat schon ein Wildschwein gestellt.
Ich hab jetzt auf die Schnelle nur das hier gefunden:

http://www.welshterrier.sk/de/videos/

Der 6 Monate alte Welshi läuft nicht weg, der stürmt richtig auf das - für ihn sehr große - Wildschwein zu.
Und bei Kühen ist's wohl nicht anders.

Sorry:D aber das ist aufgelegt:

Ein ausgezeichneter Jagdhund.....es gibt nämlich nicht nur raubzeugscharf gezüchtete Jagd-Terrier

Ich hab so mein Problem damit, daß einige schreiben, wenn auf einer Weide/Alm die Rinder zu nahe am Weg sind und kein Ausweichen möglich ist, soll man halt aufs Weitergehen verzichten. Das ist leider nicht immer möglich.

Stellt euch vor, man ist auf einer Rundtour, hat schon 3/4 der Strecke gut hinter sich gebracht und dann führt der Weg über eine Alm. Da kann man oft aus Zeitgründen (weil man sonst in die Dunkelheit kommen könnte) gar nicht umkehren.
Oder beim Aufstieg auf einen Berg war der Weg auf der Alm von Kühen frei, nachmittags beim Abstieg steht das Vieh dann gerade dort, wo der Weg ist.

Leider kann man auch bei guter Planung nicht alle Risiken vermeiden.

Ich habe mit dem Bergwandern schon aufgehört, wünsche aber allen von euch, die noch aktiv sind, daß ihr mit euren Vierbeinern immer gut durchkommt!

LG Ulli

Man kann nicht alle Risiken vermeiden aber dazu muss man dann auch stehen, wenn denn was passiert .... und nicht Gott und die Welt für alles verantwortlich machen und glauben dass es möglich ist risikolos über Almen, Berge, durchs Leben zu kommen. Dann sollte man gleich zu Hause bleiben, wobei die meisten Unfälle im Haushalt passieren :eek:;)

Man kann sich bestmöglich vorbereiten, man kann mit offenen Augen durchs Leben gehen und so verantwortungsvoll wie möglich agieren ...... und dennoch kann was schief gehen......

Ist ja nicht so dass nur unbedarfte Touristen die Wetterwarnungen ignorieren und/oder Sandalen anhaben oder sich mit der Leine um den Bauch an den Hund ketten verunfallen .... Auf die Idee bin ich überhaupt noch nie gekommen, weder auf Almen noch sonstwo ....

Das heisst wenn du den Aaron runtergelassen hättest wäre der sofort losgestartet zu den Kühen und hätte sie gestellt weil er ein Jagdhund ist ?

Ich weiß nicht genau, was er getan hätte- hab's ja nie drauf ankommen lassen.
Aber davongelaufen wär er mit Sicherheit nicht. Wahrscheinlich bellend um die Kühe herum - wie es halt die Jagdhunde tun.
Ein Terrier ist -wie ich im Online Standard vernahm, überhaupt ein spezielles Kapitel. Wie schrieb da wer? Er würde mich verteidigen....
"Terrier bis zum letzten Atemzug, wenn es sein muss."
So kann man einen Terrier auch beschreiben.....

Es lebe die Verallgemeinerung , es gibt wohl dutzende Terrierrassen von Airedale bis Yorkshire .... Ist doch verwunderlich dass ich noch nie einen kennengelernt habe, der Kühe und Co gestellt hat ... das ist eine Tatsache und nicht ein "ich glaube er hätte" weil keiner von denen wurde vorbeigetragen, viele liefen sogar frei , manche lebten sogar auf einem Bauernhof :eek:

Anbellen tut ein Hund bald was, wenn er es nicht kennt, nur das gibt sich ja wenn man denn willens ist ....

ich habe bis jetzt immer die Möglichkeit gehabt die Kühe zu umgehen, sicher manchmal muss man dann halt wo rauf kraxeln und auf der anderen Seite wieder runter...aber immer noch besser, als mitten durch die Herde..

Es lebe die Verallgemeinerung , es gibt wohl dutzende Terrierrassen von Airedale bis Yorkshire .... Ist doch verwunderlich dass ich noch nie einen kennengelernt habe, der Kühe und Co gestellt hat ... das ist eine Tatsache und nicht ein "ich glaube er hätte" weil keiner von denen wurde vorbeigetragen, viele liefen sogar frei , manche lebten sogar auf einem Bauernhof :eek:

Anbellen tut ein Hund bald was, wenn er es nicht kennt, nur das gibt sich ja wenn man denn willens ist ....

Der Hund der Frau, die so tragisch ums Leben kam, dürfte ein Bullterrier gewesen sein.(zuerst war von einem Kerry Blue Terrier die Rede)

Der Hund der Frau, die so tragisch ums Leben kam, dürfte ein Bullterrier gewesen sein.(zuerst war von einem Kerry Blue Terrier die Rede)

Ja und ? Jedenfalls hat er sich losgerissen und ist geflüchtet sonst wäre er wohl auch tot, warum hat sie bloß den Hund nicht frühzeitig ausgelassen, wir werden allerdings nicht mehr erfahren wie es zu dieser verheerenden Fehleinschätzung und Fehlentscheidung kommen konnte, ganz schlimm wärs wenn sie sich aus hier immer wieder genannten Gründen gegen das Ableinen entschieden hätte: Leinenpflicht, Hund könnte abhauen, Hund könnte Kühe stellen

Ich weiß nicht genau, was er getan hätte- hab's ja nie drauf ankommen lassen.
Aber davongelaufen wär er mit Sicherheit nicht. Wahrscheinlich bellend um die Kühe herum - wie es halt die Jagdhunde tun. Ein Terrier ist -wie ich im Online Standard vernahm, überhaupt ein spezielles Kapitel. Wie schrieb da wer? Er würde mich verteidigen.... So kann man einen Terrier auch beschreiben.....

Sag mal wie kommst Du auf die völlig absurde Idee,

dass Jagdhunde Kühe bellend umkreisen

dass Terrier bellend Kühe stellen

Ich kenne genug HH mit Terriern, mit Jagdhunden, die das absolut nicht machen

einfach weil sie erzogen sind.....

@ Calimero & Aaron: wenn alle Terrier, wie du behauptest, so derartig schwierige, praktisch unerziehbare Hunde sind , warum hast du dich dann gerade für einen Terrier entschieden :eek::confused:. Oder schließt du von deinem Terrier auf alle Terrier ? Kennst du wirklich keine Terrier die frei laufen, nicht abhauen und nicht Tiere , die zufällig in der Gegend rumstehen stellen ?

Sag mal wie kommst Du auf die völlig absurde Idee,

dass Jagdhunde Kühe bellend umkreisen

dass Terrier bellend Kühe stellen

Ich kenne genug HH mit Terriern, mit Jagdhunden, die das absolut nicht machen

einfach weil sie erzogen sind.....

Ok, welchen Befehl gibst du dem Hund, welcher auf "Wildtier-Stellen" gezüchtet wurde - also raubzeugscharf, wenn er nur einfach davonlaufen soll?
Weiß er, dass er bei "Voran!" um die Kühe herum bis ans Ende der Kuhweide - wo halt keine Kühe mehr herumstehen, laufen soll?

Ich weiß nicht, was Aaron getan hätte. Tatsache ist, dass gerade Welsh Terrier aus Österreich fast rein jagdlich gezüchtet werden.
Natürlich sind sie folgsam - nur, mit welchen Kommandos erklärst du dem Hund, dass er nun nicht stellen darf, aber auch nicht bei dir bleiben soll? Nicht Fußgehen, weder Platz noch Sitz, noch Bleib.

"Voran" klingt gut, aber auf was wird der Hund da wirklich trainiert?
Reicht in diesem Fall "Lauf in gerade Linie nach vor, bis ich dir Halt sage" aus?

@ Calimero & Aaron: wenn alle Terrier, wie du behauptest, so derartig schwierige, praktisch unerziehbare Hunde sind , warum hast du dich dann gerade für einen Terrier entschieden :eek::confused:. Oder schließt du von deinem Terrier auf alle Terrier ? Kennst du wirklich keine Terrier die frei laufen, nicht abhauen und nicht Tiere , die zufällig in der Gegend rumstehen stellen ?

Eva, lies mein letztes Posting - da wirst du erkennen, dass es nicht um "unerzogen oder gut erzogen" geht.
Sondern, dass viele Terrier (nicht alle!) auf die Situation "Wildtier -Stellen" gezüchtet werden.

Mich würd die Meinung von Old Hag interessieren - die weiß das sicher am Besten.

Eva, lies mein letztes Posting - da wirst du erkennen, dass es nicht um "unerzogen oder gut erzogen" geht.
Sondern, dass viele Terrier (nicht alle!) auf die Situation "Wildtier -Stellen" gezüchtet werden.

Mich würd die Meinung von Old Hag interessieren - die weiß das sicher am Besten.

Dieses stellen wird aber bei einen ERZOGENEN Hund nur auf Kommando passieren!!!!

Brigitte mal Ehrlich...warum redest du dich immer um Kopf und Kragen....brauchst du das???

Oben