• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

hund und weidevieh

deine "ja aber" nerven langsam sorry :p, so gesehen hat die Frau eh alles richtig gemacht , sie ist zwar tot aber Hauptsache ihr Terrier hat die Kühe nicht gestellt ! Das wäre definitiv meine allerletzte Sorge die ich in einer solch brenzligen Situation hätte .... Du würdest wahrscheinlich in einem brennenden Haus noch die Leine suchen gehen , statt die Tür aufzumachen und den Hund und den Hund losrennen lassen und selbst rennen .... :eek:

Eva, ich weiß nicht, was ich täte. So, wie Cony (Lia) schrieb - es kommt auf die Situation an.
Normal trage ich den Aaron vorbei und bisher ist alles gut gegangen. Die Kühe waren entspannt - da schau ich drauf, ob sie es sind oder nicht.
Als uns die Kühe damals nachgelaufen sind, waren sie auch nicht aggressiv, sondern rein neugierig. Aber anscheinend haben wir es richtig gemacht, mein Mann mit Aaron durchs Latschenfeld weit weg und ich hab die Kühe abgelenkt. Ich mein, die dachten, dass ich im Rucksack was Gutes für sie hätte, sie haben keinen aggressiven Eindruck gemacht. Keine Kuh hat den Kopf gesenkt, keine Anstalten gemacht, sich auf mich zu stürzen.
An der Körpersprache merkt man schon, was die Kuh für Absicht hat.

Was wenn man nicht zu zweit unterwegs ist, was wenn Hund zu schwer um ihn zu tragen ? Wenn du für dich persönlich die beste Lösung gefunden hast, ist es ja eh okay .... aber da brauchst nicht verallgemeinern, und mit "die Terrier" oder "alles vererbt und Erziehung ist wenns drauf ankommt sowieso sinnlos" anfangen .... Und selbst wenn der Hund dann die Kühe anbellt ich glaub nicht dass ein Hund dann stehenbleibt und sich niedertrampeln lässt ...

Kann es wirklich sein, dass Hundehalter dermaßen wenig Instinkt und Selbsterhaltungstrieb haben und so gar kein Urvertrauen in ihren Hund ? Wenns hart auf hart ginge, würden meine Hunde wohl eher überleben als ich in der Natur .... auf der Schnellstraße natürlich eher nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
Eva, "Voran" - ja. Aber hier könnte ja der vererbte Jagdtrieb derart durchkommen, das, wozu die Hunde gezüchtet wurden - dass in genau dieser Situation das Kommando "Voran!" nicht passt.
Und so wie Jamie schreibt, das hat mit Erziehung nix zu tun. Denn ich denke schon, dass ihr Hund gut erzogen ist.

Bitte bitte bitte...

ein "voran" ist ein voran und bedeutet immer das, was der Hund damit verknüpft hat.....naturgemäß ein vom HH weglaufen bis ein "bleib steh"-Wort kommt....

ja es könnte der vererbte Jagdtrieb durchkommen - bedeutet nur eines: Hund ist nicht gut genug erzogen

Ich hätte gerne eine Antwort von Dir i.S. Hütehund:

wieso kommt bei meinem Hund (wobei ich das nur als Beispiel nehme, weil ich das persönlich erlebe)

der vererbte Hütetrieb nicht durch, ist bei seinem Vorgänger und seinem Vorvorgänger - aus reinen Arbeitslinien - auch nicht durchgekommen????????

Womit hat das Deiner Meinung nach zu tun?????

ich komm nimmer ganz mit zuerst ist alles lernen und Nachahmung durch Domestikation , plötzlich ist alles wieder vererbt ....

Alllerdings Erziehung kommt bei C&A so gut wie nie vor :rolleyes: Obwohl sie meint dass Hund eh mittlerweile so gut wie alles versteht ..... wozu ist das dann gut wenn man es im Alltag ncht anwendet ?

Im übrigen werden Terrier hoffentlich auch darauf gezüchtet, dass sie wenns etwas bergab oder bergauf geht oder sie auf etwas in Sofahöhe springen nicht gleich ausrutschen oder stürzen ? aber justament beim Kühe stellen wird die Zucht und die Vererbung dann wieder relevant das können sie dann wiederum obwohl sie nicht mal im Gelände gehen können ohne durch Leine gesichert zu werden ? Meine Yorkiehündin konnte das bis fast 15 ! Und die ist nicht aus einer "Zucht" gewesen ! Und getragen habe ich die erst ab 14,5 und dann auch nur wenn ich sie zu Spaziergängen mitnahm die nicht auf sie sondern meinen Rüden abgestimmt waren ... aber abgestürzt ist sie trotzdem nie nur sie hatte die Kondition nicht mehr ... die war praktisch blind und fast taub und konnte noch einen steinigen Steilhang runter oder raufgehen ...

Ich halte es eigentlich für ziemlich unverschämt Terrier generell hier dermaßen falsch darzustellen ! :mad:

Bitte bitte bitte...

ein "voran" ist ein voran und bedeutet immer das, was der Hund damit verknüpft hat.....naturgemäß ein vom HH weglaufen bis ein "bleib steh"-Wort kommt....

ja es könnte der vererbte Jagdtrieb durchkommen - bedeutet nur eines: Hund ist nicht gut genug erzogen

Ich hätte gerne eine Antwort von Dir i.S. Hütehund:

wieso kommt bei meinem Hund (wobei ich das nur als Beispiel nehme, weil ich das persönlich erlebe)

der vererbte Hütetrieb nicht durch, ist bei seinem Vorgänger und seinem Vorvorgänger - aus reinen Arbeitslinien - auch nicht durchgekommen????????

Womit hat das Deiner Meinung nach zu tun?????

Warum sind speziell dafür gezüchtete Hunde Wild- oder Raubzeug-scharf?
Warum löst der Reiz "wuselnde Maus" ein derartiges Jagdverhalten in Aaron aus, während er an einem ruhig liegenden Hasen ruhig vorbeigehen kann?
An der Erziehung kann's nicht liegen.
Verschiedene Hunde sprechen auf verschiedene Reize unterschiedlich stark an. Noch dazu meine ich, dass die Reizschwelle bei Jagdhunden halt doch niedriger ist. Der Reiz im Zusammenhang mit Jagen ist - ich würd so sagen - ein "Urreiz". Wölfe haben immer schon Wild gejagt, Schafe gehütet haben Hunde hingegen erst, als der Mensch es ihnen beibrachte.
Von daher würd ich sagen, dass der Jagdtrieb ganz einfach tiefer, intensiver, ist. Vor allem als der Hütetrieb.
Jagen war zum Überleben notwendig, Hüten wohl eher nicht.

Warum sind speziell dafür gezüchtete Hunde Wild- oder Raubzeug-scharf?
Warum löst der Reiz "wuselnde Maus" ein derartiges Jagdverhalten in Aaron aus, während er an einem ruhig liegenden Hasen ruhig vorbeigehen kann?
An der Erziehung kann's nicht liegen.
Verschiedene Hunde sprechen auf verschiedene Reize unterschiedlich stark an. Noch dazu meine ich, dass die Reizschwelle bei Jagdhunden halt doch niedriger ist. Der Reiz im Zusammenhang mit Jagen ist - ich würd so sagen - ein "Urreiz". Wölfe haben immer schon Wild gejagt, Schafe gehütet haben Hunde hingegen erst, als der Mensch es ihnen beibrachte.
Von daher würd ich sagen, dass der Jagdtrieb ganz einfach tiefer, intensiver, ist. Vor allem als der Hütetrieb.
Jagen war zum Überleben notwendig, Hüten wohl eher nicht.

Meine Hündin ist definitiv eine Jägerin, bei der ersten toten Maus wars spätestens klar :cool: obwohl noch nicht mal ein Terrier und dennoch kann sie mittlerweile ohne Leine laufen ? und killt seitdem trotz Freilauf nichts mehr und wir reden noch nicht mal darüber .... :D

Eva, ich hab nie geschrieben, dass "die Terrier" nicht geschickt wären. Im Gegenteil - normal ist z.B. ein Terrier ein Meister im Hochspringen und sehr geschickt dazu.
MEINER ist patschert, mit den Medikamenten (Phenobarbital) noch patscherter. Der hat manchmal Mühe, sich beim Beinchen-Heben aufrecht zu halten.
Wenn ich etwas über meinen Hund schreibe, schließt du immer auf alle Terrier. Umgekehrt ist mein Hund aber recht wohl ein Terrier - mit Terriereigenschaften. Nicht mit allen - hat erstens nicht jeder Terrier und zweitens ist der Meine krank.
Terrier sind im Normalfall verspielte, lustige, hüpfende Temperamentbündel, die zur Jagd gezüchteten sind oft Raubzeug- und Wild-scharf. Sind die losgelassen, geht die Post ab.
Meiner hat das alles nicht - trotzdem ist er ein Terrier mit vielen Terriereigenschaften. Denn nicht alles ging durch seine Erkrankung verloren.
Aarons Schwester hat schon ein Wildschwein gestellt, von Davonlaufen war keine Rede. Obwohl auch sie schon Anfälle hat, geht es ihr gesundheitlich besser.

Meine Hündin ist definitiv eine Jägerin, bei der ersten toten Maus wars spätestens klar :cool: obwohl noch nicht mal ein Terrier und dennoch kann sie mittlerweile ohne Leine laufen ? und killt seitdem trotz Freilauf nichts mehr und wir reden noch nicht mal darüber .... :D

Eva, dann schildere bitte einmal, wie sich deine Hündin bei Ansicht der Maus aufgeführt hat. Welche Töne sie von sich gab, usw.

Beim Aaron meinst, 10 läufige Hündinnen stünden neben ihm.....dabei ist es nur eine kleine Maus...

Meine Hündin geht in den Jagdmodus über sprich sie wird ganz ruhig lauert steht still , gibt keinen laut von sich und hebt zuweilen eine Vorderpfote und spätestens dann wird sie abgerufen .... und ich hab noch nicht mal Erfahrung mit Hunden die jagen ... ;) Man wächst mit der Aufgabe oder man tragt seinen Hund durch die Gegend, allerdings Pferde , Kühe , Schafe jagt sie nicht und stellt sie nicht mal , weil sie will das was sie jagt auch fressen :o Ich will das nicht ....

Brigitte, es tut mir leid, aber Du bist anstrengend.

Ich weiß.:o

Aber irgendwie ärgert es mich... anscheinend kann man alle Probleme mit Erziehung lösen. Wird wohl so sein. Nur - wieviel wirklich "erzogene" Hunde gibt es denn dann? Wo der Jagdtrieb total unterbunden ist - wenn Herrli oder Frauli das sagt? Ein Wort - und der Jagdtrieb ist ausgeschaltet.
Da gibt es "Antijagdtraining" und manche trainieren jahrelang.

Aber du hast recht.. hier ging es ja um richtiges Verhalten von HH mit Hund auf Almen mit Kühen. Ich glaube auch, dass es gar keine fixe Aussagen über "richtiges Verhalten" gibt. Grundregeln, wie Stock mitnehmen, Ausweichen, Kühe beobachten, wie sie reagieren, Hund nicht hinlaufen lassen - ja.
Aber sonst... ist halt anscheinend auch ein bisserl Glück dabei...

Du kannst Probleme weitaus eher mit Erziehung lösen als mit Vererbungstheorien oder mit Hirnforschungen über den domestizierten Hund der eh alles versteht .... und eigentlich schon fast ein Mensch ist :mad:

Du lebst nur einmal , dein Hund lebt nur einmal ! Darum mach doch bitte das beste aus dem hier und jetzt und fantasiere nicht über Vererbung oder ob der Hund künftig sprechen kann - er kann auch jetzt sprechen nur du hörst ihm nicht zu ....

Ich glaub bevor ich noch was schreib was mir vielleicht oder vielleicht auch nicht leid tut, sag ich einfach mal Calimero hat recht weil man einen Terrier der das Jagderbe tragen muss , tragen muss ... Für mich persönlich ist das zwar keine Option aber was weiß ich schon, ich bin ja kein Spezialist in Terriervererbungslehre, die über jeder Erziehung steht .... Ich hab ja offenbar überhaupt keine Ahnung aber meine Hunde rennen frei rum ... fahrlässig oder ? die könnten ja plötzlich erbschaftsbedingt austicken .... na gut ich leb damit, wenns soweit ist werde ich mich mit dem was wäre wenn befassen ;) Bis dahin befasse ich mich damit was ist ! :)

Oben