Ich verstehe nicht wieso es einerseits in einem Thread darum geht, was Hunde nicht alles verstehen, lernen und leisten können , ja praktisch schon menschliche Fähigkeiten mitbringen und hier andererseits traut man dem Hund nicht mal eine vergleichsweise einfache Sache wie "voran" zu ?
Mein Rüde ist inzwischen 9 Jahre alt und kennt den Begriff "voran". Nicht aus der Hundeschule oder der BGH, aber aus dem Alltag. Aber ganz ehrlich: ob er in einer Gefahrensituation, in der ich vermutlich die Nerven schmeiße, ein Kommando, welches ich normalerweise ruhig und ohne drohende Gefahr verwende, sofort und in der Sekunde ausführt?
Ich gebe es zu, mir sind Kühe äußerst suspekt. In dieser Hinsicht bin ich ein absolutes Stadtkind und ich kann sie einfach nicht gut lesen und einschätzen. Und zu groß sind sie mir auch.
Trotzdem gehen wir sehr oft wandern und machen oft Tagestouren, wo man nicht einfach so umdrehen und heimgehen kann, wenn man eine Hütte für die Nacht reserviert hat, etc.
Mein Freund kann sehr gut mit Kühen und gibt mir Sicherheit. Die Hunde sind bei mir IMMER an der Leine, wenn wir durch eine Alm durch müssen. Jack ist erzogen und weiß, wie er sich zu verhalten hat. Sollte uns jedoch eine Kuh wirklich richtig zu nahe kommen und er Gefahr vermuten, dann bin mir nicht sicher, ob er nicht nach vorne geht? Bin mir nicht sicher, ob er davon sprinten würde? Gott sei Dank war ich noch in so einer Situation und kann somit auch nicht beurteilen, was genau geschehen würde.
Bis jetzt sind wir immer zügig, aber ruhig mit den Hunden an der Leine und bei Fuß durch gegangen. Mein Freund hinter mir mit einem Stock, ich mit den Hunden vorne. Ich bin aber auch schon mal umgedreht, weil die Kühe den Weg versperrt haben und durch eine Herde durchgehen würde ich mich im Leben nicht trauen
Ich finde, es ist wie mit vielen Dingen in der Hundehaltung. Man muss sein Bauchgefühl entscheiden lassen. Es gibt Kuhherden, da würde ich wohl keinen Schritt in die Nähe setzen. Es gibt Almen, da kann man ausweichen. Es gibt Momente, da kann man mit Hund an der Leine entspannt vorbei gehen. Es gibt Situationen, da muss man Fersengeld geben und den Hund selbst entscheiden lassen.
Broschüren, etc. sind sicherlich gut, aber letztendlich muss man hier Hausverstand und Bauchgefühl entscheiden lassen. Ist ja bei Hundebegegnungen auch nicht anders. Es gibt ein paar Grundregeln, die jeder Hundehalter kennen und einhalten sollte. Trotzdem richten sich Situationen im Alltag nicht nach Broschüren und Hefterln und da muss man einfach selbst entscheiden, wie man handelt
Lg Cony