• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

hund und weidevieh

Ich bin übrigens ein Stadtkind aber dennoch komm ich da draussen ganz gut klar ... meine Hunde auch obwohl sie nicht täglich mit Kühen , Pferden und co zu tun haben, manche nennen das auch schlicht und ergreifend einen gesunden Hausverstand , Mensch kann Hund nicht vor Kühen schützen so einfach ist das ..

Warum sind speziell dafür gezüchtete Hunde Wild- oder Raubzeug-scharf?
Warum löst der Reiz "wuselnde Maus" ein derartiges Jagdverhalten in Aaron aus, während er an einem ruhig liegenden Hasen ruhig vorbeigehen kann?
An der Erziehung kann's nicht liegen.
Verschiedene Hunde sprechen auf verschiedene Reize unterschiedlich stark an. Noch dazu meine ich, dass die Reizschwelle bei Jagdhunden halt doch niedriger ist. Der Reiz im Zusammenhang mit Jagen ist - ich würd so sagen - ein "Urreiz". Wölfe haben immer schon Wild gejagt, Schafe gehütet haben Hunde hingegen erst, als der Mensch es ihnen beibrachte. Von daher würd ich sagen, dass der Jagdtrieb ganz einfach tiefer, intensiver, ist. Vor allem als der Hütetrieb.
Jagen war zum Überleben notwendig, Hüten wohl eher nicht.

Ich versuch es ganz ganz lieb: bitte informier Dich doch....

Es existiert genug Info bez. Hüten......kleiner Tip: "Sequenz".....und damit meine ich nicht irgendwelche bunten, toll aussehenden HPs, die nicht jagende Hütehunde anpreisen....und wo Nichtwissen bestens verbreitet wird.....

Ich weiß.:o

Aber irgendwie ärgert es mich... anscheinend kann man alle Probleme mit Erziehung lösen. Wird wohl so sein. Nur - wieviel wirklich "erzogene" Hunde gibt es denn dann? Wo der Jagdtrieb total unterbunden ist - wenn Herrli oder Frauli das sagt? Ein Wort - und der Jagdtrieb ist ausgeschaltet.
Da gibt es "Antijagdtraining" und manche trainieren jahrelang.

...

Sag mal, verstehst Du das wirklich nicht??????

Jagdtrieb wird nicht ausgeschaltet,

Hütetrieb wird nicht ausgeschaltet

oder meinst Du allen Ernstes, ein Münsterländer, ein Lakleland Terrier, der Radfahrern oder Joggern oder Schweinen nicht hinterherhetzt hat keinen Jagdtrieb.....

meinst Du allen Ernstes ein BC hat keinen Hütetrieb nur weil er nicht durchgeht, wenn er Schafe sieht.......

das Zauberwort ist Gehorsam......

und ja, manche Hunde muss man länger trainieren, intensiver, bei anderen ist es einfacher, schlicht individuell, schlicht unterschiedliches Temperament, unterschiedliche Veranlagung.....

Ich lehne es ab noch "lieb" zu sein, ich habe meiner Hündin größtmögliche Freiheit durch Erziehung ermöglicht und für mich ist nunmal ein freilaufender Hund das Ziel .. nicht immer und überall, aber so oft als möglich ....

das Zauberwort ist Gehorsam......

.....

.. oder umlenkung :) bzw ist das natürlich auch gehorsam, aber kein
" abbruch " - bzw wird nicht unterdrückt

weiss nicht warum ihr euch so aufregt
ihr kennt A & C einstellungen zum hund , erziehung und interpretationen-
für mich sehr erschreckend - weil ja doch ein jagdhund geführt wird

Ich habe auch zuviele Hund gesittet, die angeblich sobald sie von der Leine kommen angeblich durchdrehen und alles anfallen und stellen was sie ohne Leine nicht erwischen würden . ja bei mir kamen viele erstmals von der Leine und nix ist passiert sofern man nicht gleich austickt wenn hund wuff macht wenn er eine Kuh, ein Pferd sieht ..... und so gesehen bitte Leute entspannt euch und glaubt nicht ihr seid der Mittelpunkt des Unversums ...

.. oder umlenkung :) bzw ist das natürlich auch gehorsam, aber kein
" abbruch " - bzw wird nicht unterdrückt

weiss nicht warum ihr euch so aufregt
ihr kennt A & C einstellungen zum hund , erziehung und interpretationen-
für mich sehr erschreckend - weil ja doch ein jagdhund geführt wird

:D IIIIhhhh, Du hast "immer" - behaupt ich einfach so - Recht...

umlenken wollt ich ursprünglich auch schreiben...aber dann hab ich's gelassen,....sonst kommt wieder irgendetwas...weit hergeholt....

na, ich reg mich nicht auf ich bin nur immer wieder total erstaunt...huch, ich bin nicht grad lernfähig, sonst wäre ich nicht mehr erstaunt.....wenn geschrieben wird, dass viel gelesen wird i.S. Hunde, Verhaltensforschung, sonstige Forschung......

Nicht jeder der sich bis zum Erbrechen mit Theorie auseinandersetzt , dauernd liest , ist dann automatisch ein guter HH oder ? ich kenn HH die lesen definitiv so gut wie nie und dennoch haben sie einen tollen Hund und eine tolle Beziehung zum Hund ....

Nicht jeder der sich bis zum Erbrechen mit Theorie auseinandersetzt , dauernd liest , ist dann automatisch ein guter HH oder ? ich kenn HH die lesen definitiv so gut wie nie und dennoch haben sie einen tollen Hund und eine tolle Beziehung zum Hund ....

Da ist dann ganz einfach ein gutes "Gspia" für ein Lebewesen vorhanden ;):)- fehlt leider einigen vollständig:cool:!

Man kann sich meines Erachtens nach einen guten Draht zum Hund nicht durch Bücher lesen und Studien studieren erarbeiten ...

Nein, der "Draht" ist da oder nicht.

Aber stell dir vor... der "Draht" kann da sein und man trotzdem gern Bücher lesen und sich für wissenschaftliche Dinge interessieren (auch wenn man selbst nicht studiert hat).

Wieviele Jäger mit Jagdhunden mags hier geben ? Ich mein nicht die die angeblich erblich bedingt automatisch jagen .... :D

Erstaunlich immer wieder angeblich ist der Sexualtrieb locker durch Erziehung abererziehbar aber der Jagdtrieb nicht ? Entscheidet euch mal Leute ... :D

Schonmal dabei gewesen wenn eine Gruppe Jagdterrier losgelassen wird :D;)

ja und die meisten terrier sind fürs jagen nicht zu gebrauchen -
weil sie oft zuviel trieb an den tag legen ,

bei mir leben " links und rechts " jäger..
einer davon hat einen cocker spaniel als gefährte
und 2 andere - einen deutsch kurzhaar, weimaraner und einen
patterdale terrier der eben ausgebildet wird..

ja und die meisten terrier sind fürs jagen nicht zu gebrauchen -
weil sie oft zuviel trieb an den tag legen ,

Hab ich bisher auch größtenteils so erlebt. Vor allem wenn die Jäger meinen, sie müssten sie in der Gruppe loslassen. (Gott sei Dank wird das immer seltener)

Aber genau deshalb find ich es so "lustig", wenn Leute, die diese Hunde noch nie bei der Arbeit gesehen haben, über Gehorsam diskutieren :)

Die Leute, die hier über Gehorsam philosophieren, will ich mal das gleiche zu einem Jäger mit arbeitendem Jagdterrier sagen hören :)

Es wurden aber nicht Jagdterrier als Argument gebracht, sondern Jagdhunde

u.a. mit den Worten: "Jagdhunde umkreisen bellend Weidevieh, weil sie Jagdhunde sind...."

und ja, ich habe genug Jagdhunde bei der Arbeit erlebt......

auch ein vom Jäger gearbeiteter Jagdterrier ist nur dann zu gebrauchen ,wenn er hört...nicht wenn er sobald er im Wald ist wildert:cool:

Genau, und wenn ein, zwei drei Jagdterrier nicht gehorchen, ist das alles andere als eine Grundlage für den Schluss, dass Jagdhunde nicht in der Lage sind, ruhig am Weidetieren vorbei zu gehen......

Oben