der Tod eines Menschen könnte für mich nie dazu führen, zu sagen ich habe es ja gesagt
Keiner weiß, wie er in solch einer Situation handelt, wenn es letztendlich darauf ankommt, dann versagt die Logik , nur so als Beispiel
7 Menschen starben bei dem Versuch 1 Menschen aus einer Jauchengrube zu retten, 6 sind nachgesprungen, wohlwissend dass sie ihr eigenes Leben in Gefahr bringen.
Frau springt Hund in Schacht nach und wäre fast samt Hund ertrunken, beide gerettet in letzter Sekunde - wie hätte sie den Hund beim selbst reinklettern, ohne Hilfestellung retten wollen ? und trotzdem reagiert der Mensch emotional und nicht rationell
Vor vielen Jahren hatte mein LG eine ganze Kuhherde am Hals gemischt Alt- und Jungrinder, die ihn schon fast ganz umringt hatten, er führte die Hündin die ängstlich bellte (Tierschutzhund), ich war mit meinem Collie schon fast durch, während mein LG noch versuchte den Rindern Gschichtln zu erzählen, wie lieb sie denn seien - panisch habe ich gerufen, er soll endlich Saska loslassen damit die Viecher von ihm weggehen, schweren Herzens hat er meine Anweisung befolgt, Saska rannte in großem Bogen weg in meine Richtung, ich war aber mittlerweile schon am Ende der Weide, wobei die Hündin noch so dumm war und diese Hühnersteige zum Rausgehen nicht betreten wollte und unter dem Zaun aber auch nicht durchkonnte, soviel dazu, dass Hund sich selbstständig retten kann, die war so panisch, dass sie die einfachsten Dinge nicht mehr auf die Reihe bekam , also habe ich den Rüden alleine rübergeschickt, habe mir die Hündin gekrallt und mit sanfter Gewalt über den Holzsteig gezerrt
Grundsätzlich ist aber schon ein Unterschied, ob man in einer Notsituation zu emotional reagiert...
oder ob man sich die Hundeleine (siehe Artikel) um den Bauch bindet und auf eine Alm geht mit freilaufenden Rindern. Um zu wissen, dass das absurd ist, muss man kein "Landkind" sein...nur ein bissi mitdenken...
ich halte es grundsätzlich sowieso so: bevor ich nicht weiß, wie Hund sich i.S. Rinder, Pferde etc verhält, bevor die Erziehung nicht "sitzt", gehe ich keine Touren in unbekannten Gegenden, quere keine Weiden, wandere nicht auf Almen...
klar kann es passieren, dass der best erzogene Hund mal nicht folgt, dass der Hund auch nach Jahren plötzlich anders reagiert..das Risiko trägt man, oder man lässt es bleiben
aber das grundlegende Wissen bez. Verhalten des Hundes sollte man schon haben, bevor man sich in derartige Situationen begibt....