Mir ist es ja im Grunde wurscht, weil wenn jemand das Risiko eingeht, dass der Hund im Auto einen Hitzetod stirbt - dann ist das eh sein Problem. Sein Hund, seine Verantwortung, sein Risiko
Ich lass meine Hunde auch in einer Stadt wie Wien ohne Leine laufen, auch wenn stark befahrene Straßen in der Nähe sind. Mein Hund, mein Risiko.
Aber selbst schuld wenn was passiert.
dem anderen so wie mir.
Im Grunde geht es ja niemanden was an, wie wer mit seinen Hunden tut oder nicht tut solange es gesetzkonform ist.
Nur weil ich persönlich finde, dass es grenzwertig tierschutzrelevant ist den Hund Stunden (nicht nur Minuten) im Auto unterzubringen, heißt es ja nicht automatisch, dass es so ist.
Ich denke mal, bei Zwingerhaltung gibt es Maße und Normen die eingehalten werden müssen - die gibt es halt bei der Unterbringung im Auto nicht, weil der Gesetzgeber nicht davon ausgeht, dass ein Auto als Unterbringung fungiert, sondern als Transportmittel (und für den Transport von Tieren gibt es eh eine gesetzliche Regelung).
Mit kommt aber auch vor, wenn ich das Geschriebene hier so lese, dass eine tendenzielle Steigerung der Unterbringung des Hundes im Auto stattfindet. Und ich denke auch, dass es früher oder später einmal ein Thema für den Gesetzgeber werden wird, wenn man häufiger im Auto untergebrachte Hunde sieht, bzw. wenn häufiger was passiert.
Und das betrifft dann wieder alle HH.
Ich persönlich finde schon, dass ein Hund in der Wohnung oder im Garten besser aufgehoben ist für "ein Paar Stunden in der Woche" (halt die Zeit, die er sonst im Auto verbracht hätte), aber wenn HH nicht in der Lage ist es sich besser einzuteilen, dann ist das halt so - und eh nicht mein Problem weil nicht meine Verantwortung.
Was mir nicht gefällt ist, dass es anderen HH vorgeworfen wird, dass sie es nicht gut finden oder selbst nicht so praktizieren würden. Das muss dann entweder der Neid sein, oder Sturheit - weil wie schaut denn das aus, wenn man zugibt, dass der Konkurrent im Hundeforum gegen den man sich einheitlich verschworen hat eine vernünftigere Stellungnahme zum Thema Hund hat als man selbst.
Und was lernen wir daraus ? Den Superherohundehalter gibt es nicht, weder im Internet noch im wahren Leben - es sei denn man zählt die Millionen HH die sich selbst natürlich als das beste Optimum sehen, dann gibt es natürlich Millionen
Lg