Hund starb in heißem Auto

Ich finde es auch für den und total langweilig. Er kann da nur entweder schlafen oder nix tun und warten.

Langweilig ist es zu Hause vielleicht auch ;) aber ich kann an den "Spuren" erkennen was meine Hunde so in 4-5 Stunden wo ich arbeiten bin tun und nein die liegen definitiv nicht die ganze Zeit schlafend auf einem Platz , im Sommer wenn es auch in der Wohnung recht warm wird ist der Badezimmerteppich zamgewuzelt in einer Ecke weil Hund will auf kühlen Fliesen liegen z.B. !
 
Naja, in dem Fall konnte sie´s wirklich nicht wissen; ich hab ja nicht jene User zitiert, die ich eigentlich meinte. ;)

Und man zieht sich ja schon auch immer wieder absichtlich einen Schuh an, der einem häufig wissentlich gar nicht passt, nur um mitzusenfen, vielleicht ein bisschen zu provozieren oder darauf aufmerksam zu machen, dass etwas sehr allgemein formuliert ist. Ich jedenfalls... :cool:

Ich finde es auch für den und total langweilig. Er kann da nur entweder schlafen oder nix tun und warten.

Was anderes tun meine aber alleine daheim auch nicht. ;)

Und nachdem ich shoppen ohnehin wie die Pest hasse, hocken sie auch nicht stundenlang im Kofferraum, während ich ausgedehnten Shoppingtouren fröhne. Aber durchaus mal 5, 10, 15 Minuten, wenn ich am Heimweg vom Spaziergang beim Hofer noch schnell was fürs Abendessen mitnehme. Oder halt beim MT-Training; da täts halt auch nicht viel Sinn machen, sie daheim zu lassen. Meine Nase ist nicht so gut, dass ich ohne sie suchen könnt´... :p
 
Im gegensatz zum auto kann der hund im garten doch aus, kann in den schatten, wasser trinken, sich bewegen, zur not den boden aufkratzen, etc
Ich halte auch 40 grad nicht für gefährlich für einen gesunden organismus, man sollte nur zu starke aktivität nicht auch noch fördern.

Das kommt wohl sehr auf den Hund an. Bei weitem nicht für alle, aber für manche Hunde wäre es da zur Mittagszeit schon gefährlich gewesen glaube ich. Weil so wirklich abkühlen kann man sich bei 40 Grad auch im Schatten nicht.
Es sind übrigens auch schon Hunde gestorben, weil sie im Sommer beim Radausflug bei "Schönwetter" mitgelaufen sind. Die laufen brav mit und scheinbar ist alles in Ordnung, aber sterben dann in der Nacht oder am nächsten Tag erst. Da reichen auch 30 Grad schon.
 
Es kollabieren und sterben auch immer wieder Menschen die sich insbesondere bei Hitze überschätzen , vor in südlichen URlaubsgegenden , greifen sich die Einheimischen immer wie an den Kopf was Touristen dort aufführen !
 
Ich hab nur mal ne Frage: wenn ihr Beifahrer seid und der Fahrer hat etwas zu erledigen, was nicht nur 5 Minuten dauert, wo ihr nicht mitgehen wollt oder könnt , bleibt ihr dann im Auto sitzen? außer es schüttet oder hat Minusgrade ? ;)

wenn es sehr heiß oder sehr kalt wäre, würde ich mit Sicherheit nicht im Auto warten :) ansonsten wäre eine kurze WArtezeit für mich kein Problem, mehrere Stunden sehr wohl....

zum Thema selber, ich lasse meine Hunde nicht lange im Auto...1 Stunde wäre für mich das höchste der Gefühle...egal ob die Temperaturen passen ...aber das muss jeder für sich entscheiden...ist genauso wie der eine fährt nur mit Hund in den Urlaub (ich z.B.) der andere hat kein Problem damit, den Hund daheim zu lassen...das spricht nicht für einen guten oder für einen schlechten Hundehalter :) ich lasse halt den Hund alleine daheim (wenn ich arbeiten gehe, oder länger einkaufen gehe etc.) andere würden das nie machen...sagt auch nichts über die Qualität der Hundehaltung aus...

solange das Tier gut versorgt ist...keinen Schaden nimmt, passt es doch....

ich mache es nicht, urteile aber nicht darüber, das es andere machen...
 
Das kommt wohl sehr auf den Hund an. Bei weitem nicht für alle, aber für manche Hunde wäre es da zur Mittagszeit schon gefährlich gewesen glaube ich. Weil so wirklich abkühlen kann man sich bei 40 Grad auch im Schatten nicht.
Es sind übrigens auch schon Hunde gestorben, weil sie im Sommer beim Radausflug bei "Schönwetter" mitgelaufen sind. Die laufen brav mit und scheinbar ist alles in Ordnung, aber sterben dann in der Nacht oder am nächsten Tag erst. Da reichen auch 30 Grad schon.

bei uns ist im Sommer immer die Terrassentüre offen, mein Sitterhund geht z.b. auf die Terrasse und legt sich in die Sonne...ärger wie jede Katze, dazwischen geht er in den Teich..kühlt sich ab, um dann wieder richtig aufzuheizen....meine geht nur dann raus, wenn ich auch raus gehe..und dann nur in den Schatten, unter dem Nußbaum da ist es auch bei extremer Hitze angenehm...
 
Ich hab eh schon geschrieben, dass das letztlich die Entscheidung jedes einzelnen Hundehalters ist ....

Nur was anderes wollte ich noch anmerken viele übersehen dass ihr Hund/ ihre Hunde älter und dadurch weniger belastbar werden ... ist mir in eigener Sache heute aufgefallen und dabei wars noch nicht mal wirklich heiss und die Hunde sind durchgecheckt und dennoch es geht heuer nimmer so gut wie voriges Jahr ! Entweder ich werde im Sommer zur Frühaufsteherin :eek: :rolleyes:oder zur Nachteule mit meinen Oldies !
 
also meine hunde müssen auch jede woche, wenn ich am hundeplatz bin, mal für 1-2 std. im auto warten, weil halt jeder von ihnen einzeln drankommt oder wenn ich wo aushelfe. schatten gibt es dort auch nicht, aber ich habe das mal gestestet.

1. weiß ich, also da wo ich regelmäßig bin, wie die sonne wandert und ich stelle mich mit der frontscheibe zur sonne. da kommt dann vorne meine total altmodische sonnenblende rein, diese bunten da mit der aluseite ... :D

2. zusätzlich habe ich immer, auch so ein altmodisches teil, ein großes leintuch mit, diese alten dinger ohne gummizug :D. und das kommt quer übers auto, da wo die sonne reinscheinen könnte oder wo sie in 2 std. reinscheinen würde.

3. ich hab keine box, sondern ein gitter hinten, die hunde haben also genug platz, die wasserschüssel ist randvoll, also auch so eine mit rand extra fürs auto, die fenster sind offen, bei sehr heißem wetter alle komplett und die heckklappe ist auch komplett offen.

ich hab das mal getestet, wie warm es in dem auto nach 1 std. in der prallen sonne ist, und ich muss sagen, dass es angenehm kühl war, vor allem, wenn ein bisserl ein wind geht.
ich draussen hab sicher mehr geschwitzt ;)

beim einkauf sind sie extrem selten mit, kommt nur vor, wenn wir sowieso unterwegs waren mit den hunden und ich kurz noch was besorgen muss.

aber der tipp mit dem vorhängeschloß in der kofferraumverriegelung ist eine gute idee
 
@Akela - warum sollte Yuma da glücklich dreinschauen? Glücklich ist nicht das Ziel wenn er im Auto warten muss. Das Ziel heißt stressfrei. Sprich kein Leiden durch Hitze, kein randalieren, und keine Verlustängste...
Dass gerade du dich über die Box mokierst, finde ich gewagt. Aber bitte soll so sein, damit kann ich leben.

Zuerst würde ich gerne wissen, warum Du es gewagt findest wenn ich mich (wie Du es so formulierst) "über die Box mokiere".

Dann gehe ich gerne auf den Text der offensichtlich mich ansprechen soll ein.

Lg
 
Was ich nicht verstehe ist, warum sich die Hundehalter die pro Hund-im-Auto-Aufbewahrung sind, sich dermaßen verteidigen , wenn sie doch eh offenbar jedes Risiko durch jede Menge Vorkehrungen praktisch ausschließen können und sich ihr Hund eh wohl fühlt im Auto und eh alles passt :confused:

Es gibt nunmal verschiedene Ansichten , Einstellungen , Lebensformen ....

Es gibt schließlich auch Hundehalter ohne Auto, die arbeiten gehen, einkaufen gehen, shoppen gehen, essen gehen, Freunde besuchen, in Hundeschulen gehen usw ....
 
Meine war auch schon mal 1.5 Stunden im Auto, da hats 25 Grad gehabt, Wind ging aber. In der Aspernallee, wo auf beide Seiten Bäume sind und somit ganze Zeit Schatten. Im Auto war's dann kühler als draußen. *g* Man kann den Hund sogar im Sommer im Auto lassen, wenn man die richtigen Vorkehrungen trifft. Heckklappe offen wie bei Yuma, evtl. noch Coolbags etc etc. Wer seinen Hund in der prallen Sonne abstellt in einem schwarzen Auto und grad mal eine Scheibe 5 cm offen lässt ist einfache in Vollidiot.

Aber was red ich da, ich hab auch schon einem wildfremden Mann meine zwei in die Hand gedrückt, damit wir leichter ausn Zug aussteigen konnten, weil er es hilfsbereit angeboten hat.

Ich bin ein schlechter Hundehalter, weil ich sie so einer Gefahr aussetze. :D Ich werde in Zukunft nur mehr in einem schussfesten Papamobil mit Klimaanlage unterwegs sein. Mea culpa!
 
Ich weiß nicht so recht bei den vielen Fällen von Hunden die qualvoll sterben oder dank aufmerksamer Passanten doch noch gerettet werden können finde ich euren Zynismus eigentlich hoch interessant, zumal wenn ich dann mal schreibe "shit happens" 100 x gutgegangen beim 101 x schiefgegangen, werde ich als gefühlskalter unempathischer Mensch hingestellt ! :D So ist das Leben alles kann gut gehen, alles kann schief gehen und jeder sieht das anders je nach Charakter, Lebenseinstellung, Erfahrungswerte, Hund den er hat usw ....
 
Ich weiß nicht so recht bei den vielen Fällen von Hunden die qualvoll sterben oder dank aufmerksamer Passanten doch noch gerettet werden können finde ich euren Zynismus eigentlich hoch interessant, zumal wenn ich dann mal schreibe "shit happens" 100 x gutgegangen beim 101 x schiefgegangen, werde ich als gefühlskalter unempathischer Mensch hingestellt ! :D So ist das Leben alles kann gut gehen, alles kann schief gehen und jeder sieht das anders je nach Charakter, Lebenseinstellung, Erfahrungswerte, Hund den er hat usw ....

Na ja, aber dazu müsste man erst mal Zahlen kennen......um von vielen Fällen zu sprechen

wieviel Hunde bleiben wie oft in Ö im Auto


wie oft passiert was

bzw. wie oft, übersteigt die Temperatur die Zumutbarkeit i.S. Tiergesundheit
 
Es soll jeder so halten wie er/sie will....aber ich lasse mir diese pauschalierungen, wie Hirnlos, Verantwortungslos, Tierquäler Größenwahnsinnig, usw. nicht auf mir sitzen..und das hat nix mit verteidigen zu tun:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es ja im Grunde wurscht, weil wenn jemand das Risiko eingeht, dass der Hund im Auto einen Hitzetod stirbt - dann ist das eh sein Problem. Sein Hund, seine Verantwortung, sein Risiko ;)

Ich lass meine Hunde auch in einer Stadt wie Wien ohne Leine laufen, auch wenn stark befahrene Straßen in der Nähe sind. Mein Hund, mein Risiko.
Aber selbst schuld wenn was passiert.:cool: dem anderen so wie mir.

Im Grunde geht es ja niemanden was an, wie wer mit seinen Hunden tut oder nicht tut solange es gesetzkonform ist.

Nur weil ich persönlich finde, dass es grenzwertig tierschutzrelevant ist den Hund Stunden (nicht nur Minuten) im Auto unterzubringen, heißt es ja nicht automatisch, dass es so ist.
Ich denke mal, bei Zwingerhaltung gibt es Maße und Normen die eingehalten werden müssen - die gibt es halt bei der Unterbringung im Auto nicht, weil der Gesetzgeber nicht davon ausgeht, dass ein Auto als Unterbringung fungiert, sondern als Transportmittel (und für den Transport von Tieren gibt es eh eine gesetzliche Regelung).

Mit kommt aber auch vor, wenn ich das Geschriebene hier so lese, dass eine tendenzielle Steigerung der Unterbringung des Hundes im Auto stattfindet. Und ich denke auch, dass es früher oder später einmal ein Thema für den Gesetzgeber werden wird, wenn man häufiger im Auto untergebrachte Hunde sieht, bzw. wenn häufiger was passiert.
Und das betrifft dann wieder alle HH.

Ich persönlich finde schon, dass ein Hund in der Wohnung oder im Garten besser aufgehoben ist für "ein Paar Stunden in der Woche" (halt die Zeit, die er sonst im Auto verbracht hätte), aber wenn HH nicht in der Lage ist es sich besser einzuteilen, dann ist das halt so - und eh nicht mein Problem weil nicht meine Verantwortung.

Was mir nicht gefällt ist, dass es anderen HH vorgeworfen wird, dass sie es nicht gut finden oder selbst nicht so praktizieren würden. Das muss dann entweder der Neid sein, oder Sturheit - weil wie schaut denn das aus, wenn man zugibt, dass der Konkurrent im Hundeforum gegen den man sich einheitlich verschworen hat eine vernünftigere Stellungnahme zum Thema Hund hat als man selbst. :rolleyes:

Und was lernen wir daraus ? Den Superherohundehalter gibt es nicht, weder im Internet noch im wahren Leben - es sei denn man zählt die Millionen HH die sich selbst natürlich als das beste Optimum sehen, dann gibt es natürlich Millionen :D

Lg
 
Na ja, aber dazu müsste man erst mal Zahlen kennen......um von vielen Fällen zu sprechen

wieviel Hunde bleiben wie oft in Ö im Auto

wie oft passiert was

bzw. wie oft, übersteigt die Temperatur die Zumutbarkeit i.S. Tiergesundheit

Mein Gott, das übertrifft wirklich alles..:confused:

Kennst du Zahlen? Und was ist den für dich viel? Sind 2, 10 oder 50 viel?

Und nicht alle Fälle, wo Hunde die in einem Auto sterben, stehen auch in der Zeitung oder im Internet, so wie der mir bekannte Fall mit den zwei Hunden im Volvo, darüber hat auch keine Zeitung/Internet berichtet..

Ich finde, egal wie viele es sind, dass jeder einzelne Hund der in einem Auto sinnlos sterben musste, schon einer zu viel ist.. :mad:
 
Mein Gott, das übertrifft wirklich alles..:confused:

Kennst du Zahlen? Und was ist den für dich viel? Sind 2, 10 oder 50 viel?

Und nicht alle Fälle, wo Hunde die in einem Auto sterben, stehen auch in der Zeitung oder im Internet, so wie der mir bekannte Fall mit den zwei Hunden im Volvo, darüber hat auch keine Zeitung/Internet berichtet..

Ich finde, egal wie viele es sind, dass jeder einzelne Hund der in einem Auto sinnlos sterben musste, schon einer zu viel ist.. :mad:

:D Ich ahnte schon, dass so was kommt....

es wurde von "vielen Fällen" geschrieben.....

um davon zu sprechen, ob es viele Fälle gibt, müsste man die Relation kennen.....

und nein, ich kenne die Zahlen nicht, was ja auch eindeutig aus meinen Worten hervorgeht....

ob es Dir egal ist, wie viele Fälle es gibt, ist Deine Sache....


sich für Zahlenmaterial und Relation zu interessieren, hat nichts damit zu tun, dass jeder Hund, der so sterben muss, einer zu viel ist.....
 
Mir ist es ja im Grunde wurscht, weil wenn jemand das Risiko eingeht, dass der Hund im Auto einen Hitzetod stirbt - dann ist das eh sein Problem. Sein Hund, seine Verantwortung, sein Risiko ;)

Ich lass meine Hunde auch in einer Stadt wie Wien ohne Leine laufen, auch wenn stark befahrene Straßen in der Nähe sind. Mein Hund, mein Risiko.
Aber selbst schuld wenn was passiert.:cool: dem anderen so wie mir.

also wenn man hier liest, kann einem die berühmte grausbirn aufsteigen....

wessen risiko nochmal ??
im ernstfall sind es DIE HUNDE, die qualvoll verrecken, nicht der halter.
also tragen DIE HUNDE das risiko, nicht der grössenwahnsinnige besitzer. :idea:

und eben weil es hier um die verantwortung für andere lebewesen geht, sollte man vl. doch etwas mehr verantwortungsbewusstsein an den tag legen und nicht nur sein kleines ego aufblasen.

es sterben immer wieder hunde in überhitzten autos. das ist fakt.
also wird zu oft das risiko eben nicht gut genug eingeschätzt, und die lage falsch eingeschätzt.
die sonne wandert weiter, wo eben noch schatten war, kann sie 1 stunde später voll hinknallen.
und wenn ich denke, wie schnell nur ein sonnenstrahl, der durch die wolken dringt, ein auto sofort aufheizt und stickig macht, dann frage ich mich, wie man diese gefahr ignorieren kann.

den hund allein eingesperrt im auto lassen, noch dazu über längere zeit ist einfach ein RISIKO !
dessen sollte man sich bewusst sein und risiko vermeiden, wo es möglich ist und nicht es sorglos kleinreden !
den genauso passiert es dann eben doch - weil das ego grösser war als die vorsicht !

man kann ja nur hoffen, dass otto normalhundehalter vernunftbegabter ist als all die wuff-experten hier. :rolleyes:
 
spricht die verantwortungsvolle hundebesitzern, die entgegen allen meinungen, mit ihre alte dogge allen ernstes agility machen wollte :cool:
 
@bluedog

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden ?

Sobald Du etwas tust (egal was) gehst Du Risiken ein. Wenn Du einen Hund unbeaufsichtigt vor dem Supermarkt anhängst gehst Du das Risiko ein, dass ihn z.B. jemand mitnimmt. Läßt Du den Hund im Auto gehst Du das Risiko ein, dass z.B. jemand die Heckklappe zuschmeisst.

Der Hund geht kein Risiko ein, der muss sich nach dem Willen seines Halters strecken.

Sicher, wenn dem Hund im Auto was passiert, dann ist der Hund der Leidtragende, der der es ausbaden muss, der der seine Gesundheit opfern muss, der den Schädel hinhalten muss - das kann man nennen wie man möchte :cool:

Und auch wenn Dir das nicht gefällt - solange im Gesetz nix fix geregelt ist bleibt es jedem HH selbst überlassen ob er seinen Hund im Auto läßt, wie lange er ihn im Auto läßt und welche Vorkehrungen er trifft, bzw. welche Ausstattung er benutzt.
Du und ich und sowieso jeder kann diesbezülich eine eigene Meinung vertreten, ändern oder aufzwingen, vorschreiben oder vorwerfen bringt nix. Und ändern kannst es in Wahrheit auch nicht.

Wennst jemandem sagst:"pass auf, das geht schneller als Du denkst" oder "ich hab dies oder jenes schon erlebt" und es wird als paranoid oder sonstwas abgeschaselt, weil Herr oder Frau HH das schon immer so praktiziert und es immer gut gegangen ist und überhaupt für denjenigen als das einzig Wahre empfunden wird - dann musst Du auch damit leben. Das ist die Realität. Wir sind ja hier nicht in "wünsch Dir was".

Mir wird es wahrscheinlich selber nicht passieren, dass einer meine Hunde im Auto kollabiert oder an einem Hitzetod eingeht, weil ich die Hunde nicht lange im Auto lasse und bei bestimmten Witterungen so gar nicht. Dafür ist bei mir das Risiko höher, dass einer meiner Hunde einmal eine Hündin deckt, weil sie nicht kastriert sind, oder dass einer meiner Hunde einmal von einem Auto angefahren wird, weil ich sie eben viel ohne Leine laufen lasse.

Einen Hund zu haben bedeutet immer ein Risiko - der HH muss seinen eigenen Hund immer selbst ab und einschätzen und wenn was passiert (egal was) trägt immer der HH das Risiko und die Verantwortung. Der Hund sucht sich das nicht aus.

Aber vielleicht war meine Wortwahl nicht korrekt ? Ich gebe zu ich schlage nicht jedes Wort das ich benutze vorher im Lexikon nach und suche nach der Bedeutung, Synonymen oder der Entstehungsgeschichte des einzelnen Wortes.

Für mich bedeutet Risiko eingehen, wenn man sich bewußt für etwas entscheidet, dass mit einer gewissen Gefahr verbunden ist und zwar nach Abwägung der möglichen Ausgänge des Handelns.
Das spreche ich dem hochintelligenten Hund einmal eiskalt ab, wenn es um den Warte-Aufenthalt in einem Auto geht.

Lg
 
Oben