Hund starb in heißem Auto

Ich tue mir echt schwer mit Pauschalierungen..
Ebenso konnte ich hier nirgendwo lesen das ein User seine Hunde im verschlossenen (oder nur mit Spaltbreit geöffneten Fenstern ) Auto in der prallen Sonne sorglos stehen läßt....
Und nur aufs Liegen in der Box bezogen: wieviele ( auch hier im Forum!) geben Welpen oder erwachsene Hunde mit Hang zur " experimentellen Wohnungsumgestaltung " über ganze Nächte oder die gesamte Abwesenheit ZUHAUSE in geschlossene Boxen!!
Und hier wird nicht von "mal kurz"oder, in der Tiefgarage auch mal ein bis zwei Stunden gesprochen... Dort verbringen sie Nächte, oder Arbeitszeiten.........
Solange man richtig beurteilen kann, und man kann mir glauben ich kann es bei meinen Hunden.. wird NICHTS passieren ( oder hat wer Meldungen über NACHWEISLICH an Hitze gestorbenen Hunden in total geöffneten Autos oder Tiefgaragen??? Bitte nur her damit....)
Wenn jemand seine Hunde immer zuhause läßt wenn er einkaufen geht, schön, das passt auch..
Aber nichts anderes gelten zu lassen ist sehr sehr schwach...
Ich kaufe mein Auto nach meinen Hunden, und jetzt ist es halt so das ich eines habe wo man auch schnell beim Hofer etc stehenbleiben kann, ohne die Klima laufen zu lassen, wo es NACHWEISLICH für Mensch und Tier gut auszuhalten ist ( mein 9 jähriger Neffe will auch lieber im Auto warten während des Einkaufs, wenn man ihn läßt)und meine überdimensionierte Box ( in jede Seite kann ICH mich legen UND drehen, mit leicht angezogenen Beinen.. Sitzen kann ich darin sowieso........) ist auch super..
Und nein, das hat nichts mit Verteidigung zu tun, das ist MEINE MEINUNG, die man in einem Forum ja kundtun kann wenn man möchte... ( sonst wäre es wahrscheinlich keines ) und mir ist es auch nicht zu blöd das zu tun.
Meine Freundin hat den hohen VW Bus in dem man auch schlafen kann; wenn man in diesem Auto die Dachlucke und die Fenster ( sonnengeschützt ) öffnet und die Markise ausgefahren hat, kann man darin wohnen, ohne die Sonne zu beachten, da war es angenehmer im Inneren als in der Dachwohnung einer anderen Freundin....

Niemand hier bestreitet das es verwerflich ist einen Hund bei Sonnenschein in einem schlecht durchlüfteten Auto zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
spricht die verantwortungsvolle hundebesitzern, die entgegen allen meinungen, mit ihre alte dogge allen ernstes agility machen wollte :cool:

Frage: Gibt es für Agility eine Größenbeschränkung, Rassenbeschränkung, Altersbeschränkung ?

Ich bin ja kein Insider, ich wäre jetzt einmal spontan davon ausgegangen, dass Agility für jeden möglich ist. Man muss es ja nicht als Turniersport machen oder extrem betreiben (dafür braucht man sicher den passenden Hund, die Kondition,...)
Da ich schon große Hunde wie Vizsla beim Agility beobachtet habe wäre das ja nicht so abwegig.

Aber da Du ja offensichtlich sehr informiert über meine Situation bist, weißt Du ja sicher auch wie meine Dogge proportional, gesundheitlich und altersmäßig beieinander war in der Zeit als ich das vorhatte ?
Und wenn ja stellt sich für mich die Frage warum es Dir missfällt - wo wir wieder bei der Annahme sein müssten, dass Agility NICHT für jedermann/jederhund geeignet ist wie das superiert wird.

Aber da meine Dogge nun schon fast 10 Jahre tot ist frag ich mich sowoeso was Du mit Deiner Aussage bezweckst ?


Lg
 
also wenn man hier liest, kann einem die berühmte grausbirn aufsteigen....

wessen risiko nochmal ??
im ernstfall sind es DIE HUNDE, die qualvoll verrecken, nicht der halter.
also tragen DIE HUNDE das risiko, nicht der grössenwahnsinnige besitzer. :idea:

den genauso passiert es dann eben doch - weil das ego grösser war als die vorsicht !

man kann ja nur hoffen, dass otto normalhundehalter vernunftbegabter ist als all die wuff-experten hier. :rolleyes:

Irgendwie verstehe ich Dich nicht.....

dass es HH, die das Risiko eben nicht richtig einschätzen, bestreitet ja niemand....

aber Du redest von "hier und wuff-experten":confused::confused::confused:

ich lese "hier", dass HH ihren Hund im Auto lassen, mit Thermometer ausprobiert und kontrolliert haben, keineswegs 3x pro Woche 5 Stunden.....

und ganz sicher nicht, weil das Ego größer ist als die Vorsicht......

ich stehe sobald es heiß wird an den WOE für meinen Haarigen um 4 Uhr auf...fahr mit ihm zum Schwimmen, Toben und Wandern, solange es noch halbwegs kühl ist.......einige Stunden...

und am Rückweg geh ich dann öfter noch was einkaufen...max. 30 bis 40 Minuten.....Hund ist im Auto.....

und absolut jedes mal, war die Temperatur im Auto um einiges niedriger als draußen...

und ja, dort ist ein Thermometer, das wird kontrolliert

und ja, ich hab es ausprobiert vorher

irgendwie seh ich da nicht grad mein Riesenego

eher Umsicht, Vorsicht und Verantwortungsbewußtsein
 
Aus aktuellem Anlass...

Am Mittwoch als ich (ohne Hund) noch mal kurz Shoppen gegangen bin und heimfahren wollte, erspähte ich einen Schäfer in einem Auto (pralle Sonne, Hunde im geschlossenen Kofferraum, Vorderfenster vielleicht 10 cm geöffnet). Ich fing an auf die Uhr zu schauen und den Hund zu beobachten. Er war unruhig, hechelte, aber ich sah noch keine Gefahr.

Nach 15!! Minuten hat es mir dann gereicht. Nirgends ein Besitzer oder Aufpasser... Polizei angerufen. Streife war auf dem Weg. Besitzer und Besitzerin kamen noch vor Eintreffen. Kommentar zum Hund "Och ist dir heiß!!"

Sie machten sich schnellstens aus dem Staub, als ich ihnen meine Meinung sagte und versuchte sie darüber aufzuklären, was sie ihrem Hund antun. Polizei wieder abbestellt... selbst 30 Minuten zu spät zum nächsten Termin ...

Warum zum Teufel mussten eigentlich BEIDE einkaufen gehen?! *groll*
 
war heut im auhofcenter einkaufen und davor beim gegenüberliegenden fressnapf.
dort im auto waren 2 hunde (große mischlinge) in einer box im kofferraum, vorne fahrerseite und beifahrer beim fenster je einen 5cm spalt offfen.
als ich nach über 1,5std einkaufen zum parkplatz zurückkam waren die beiden immer noch dort - in der sonne bei einer außentemperatur von ca 20grad :mad::mad::mad: extrem gehechelt und nervös die armen hunde! warum nimmt man die hunde ùberhaupt mit wenn man so lange einkaufen ist?

momo chillte während meiner einkaufstour daheim mit zugang zur terasse - niemals würde ich ihr das antun.
 
Ja, und meine wären bei geöffneter Klappe und geöffneten Fenstern in Ihrer Box mit mir mit..
Weil ich davor und danach irgendwo sicher was spannendes mit Ihnen getan hätte...
( Baden, Trailen,Agility, Spazieren etc etc)
Es ist verwerflich das so wenig Fenster offen sind, bzw keine Heckklappe offen, aber nicht das sie mit sind...
 
Ich hab nur mal ne Frage: wenn ihr Beifahrer seid und der Fahrer hat etwas zu erledigen, was nicht nur 5 Minuten dauert, wo ihr nicht mitgehen wollt oder könnt , bleibt ihr dann im Auto sitzen? außer es schüttet oder hat Minusgrade ? ;)
ja, wenn es heiß ist, der Hund mit ist, selbstverständlich, denn dann kann man alles offen lassen, oder mit dem Hund aussteigen, in den Schatten gehen - nicht erst einmal so gewesen, vor allem im Urlaub :)

Tina
 
Also ich habe heute unfreiwillig eine Art Hitzetest durchgeführt. Ich hatte um 11h einen Geschäftstermin und habe vor dem Aussteigen aus dem Auto - das im Schatten geparkt war - irrtümlich beide hinteren Fenster komplett runtergefahren, statt hinauf. Als ich nach eineinhalb Stunden zurückgekommen bin, stand das Auto in der prallen Sonne und es war trotz zwei geöffneter Fenster brüllend heiß, so dass man auch das Lenkrad kaum angreifen konnte.
Also das würde ich ehrlich gestanden keinem Lebewesen zumuten.

Noch viel erstaunlicher war allerdings, dass nix von dem Klumpert, was sich auf der Rückbank befunden hat, gestohlen war:D:D:D
 
ja, wenn es heiß ist, der Hund mit ist, selbstverständlich, denn dann kann man alles offen lassen, oder mit dem Hund aussteigen, in den Schatten gehen - nicht erst einmal so gewesen, vor allem im Urlaub :)

Tina

Ich glaub Du hast Eva missverstanden.

Ich hätte jetzt eher interpretiert, dass EvaJen damit gemeint hat: wenn man jetzt beim Auto zurückbleibt (so wie man den Hund zurück lässt), ob man dann IM Auto sitzen bleibt um auf den Fahrer zu warten, oder ob man nicht eher AUSSTEIGT um heraußen zu warten, sich die Füße vertritt, oder wenn man schon im Auto sitzen bleibt, ob man es dann aushält ohne alle Fenster vollkommen offen zu haben, oder die Türen offen stehen zu haben.

Gesetzt dem Fall man wartet nicht nur wenige Minuten auf den Fahrer.

Hab ich das richtig verstanden @Evajen ?
 
war heut im auhofcenter einkaufen und davor beim gegenüberliegenden fressnapf.
dort im auto waren 2 hunde (große mischlinge) in einer box im kofferraum, vorne fahrerseite und beifahrer beim fenster je einen 5cm spalt offfen.
als ich nach über 1,5std einkaufen zum parkplatz zurückkam waren die beiden immer noch dort - in der sonne bei einer außentemperatur von ca 20grad :mad::mad::mad: extrem gehechelt und nervös die armen hunde! warum nimmt man die hunde ùberhaupt mit wenn man so lange einkaufen ist?

momo chillte während meiner einkaufstour daheim mit zugang zur terasse - niemals würde ich ihr das antun.

hast du was unternommen?
 
Ich glaub Du hast Eva missverstanden.

Ich hätte jetzt eher interpretiert, dass EvaJen damit gemeint hat: wenn man jetzt beim Auto zurückbleibt (so wie man den Hund zurück lässt), ob man dann IM Auto sitzen bleibt um auf den Fahrer zu warten, oder ob man nicht eher AUSSTEIGT um heraußen zu warten, sich die Füße vertritt, oder wenn man schon im Auto sitzen bleibt, ob man es dann aushält ohne alle Fenster vollkommen offen zu haben, oder die Türen offen stehen zu haben.

Gesetzt dem Fall man wartet nicht nur wenige Minuten auf den Fahrer.

Hab ich das richtig verstanden @Evajen ?


Genauso hatte ich es gemeint ;)
 
Was mich brennend interessieren würde:

Es gibt ja keine genaue gesetzliche Regelung die "Hunde warten im Auto" betrifft, oder ?

Ich meine, wie lange darf man den Hund im Auto lassen ?

Wie weit müssen die Fenster offen sein ?

Sowas halt.
Es gibt doch angeblich (wenn man den Schilderungen hier Glauben schenkt) Hunde, die bleiben locker 2 Stunden im Auto, aufgrund der Ausstattung (Heckklappe offen mit Gitter und so) und es gibt Hunde die sind mehr als 1 Stunde im geschlossenen Auto mit Spalt beim Fenster (die habens offensichtlich auch überlebt).

Jetzt darf oder kann man ja nicht nach eigenem Ermessen einfach die Autoscheiben einschlagen ? Bleibt einem nur die Polizei zu rufen, oder ?

Und wie entscheidet die dann ? Stoppen die die Uhr und warten auf den Besitzer ? Aber wenn gar nicht klar definiert ist wie lange gesetzlich erlaubt ist, kann man ja in Wahrheit nix machen - es sei denn der Hund kippt um oder stirbt gerade ?

Weil ich glaube nicht, dass jemand wie Kisha eine Anzeige bekommt, wenn der Hund 1 Stunde im "offenen" Auto brütet, während dieselbe Situation mit offenen Fenstern aber Heckklappe zu schon, oder was ?

Wie kann man sich das vorstellen ?

Lg
 
W

Weil ich glaube nicht, dass jemand wie Kisha eine Anzeige bekommt, wenn der Hund 1 Stunde im "offenen" Auto brütet, während dieselbe Situation mit offenen Fenstern aber Heckklappe zu schon, oder was ?

Wie kann man sich das vorstellen ?

Lg
:confused: Warum verwendest du im Zusammenhang mit Yuma den Ausdruck brüten? Weil du physikalische Gesetzmäßigkeiten nicht verstehen kannst oder willst? "Sichtbare" Tatsachen, wie einen nicht hechelnden Hund einfach nicht wahrhaben willst?
(ich hab die Post der letzten Tage nur quer gelesen) - aber du wolltest eine Antwort warum ich es gewagt finde dass gerade du über Hunde in Boxen ein Urteil abgeben willst.
Du vermittelst mir den Eindruck dass du gewisse Dinge nicht richtig einschätzen kannst (CM Thread, die berühmten mongoloiden Mongolen, zuletzt der Pekinese), schlechtes nicht erkennst oder nicht sehen magst. Daher traue ich dir eine sachliche Sicht über Hunde in Boxen nicht zu! - Hunde in Boxen sollte man immer individuell auf den einzelnen Hund bezogen sehen.

Nochmal: ein offenes Auto (Fenster und Heckklappe) ist im Innenraum weit kühler als es die Außentemperatur vermuten lässt. Und da ist es zweitrangig wo die Sonne steht. Wichtig ist nur dass die Sonne nicht direkt von hinten ins Heck scheint. Sie kann ruhig auf die Vorderseite knallen, sie kann auch seitlich wandern.
Das es trotz offenem Fenster und Heckklappe vorne im Fahrerbereich heiß ist, kommt daher, weil vorne noch keine Sog/Luftstrom Wirkung nach hinten stattfindet - oder zumindest zu gering. Ab der zweiten Reihe ist ein ordentlicher Durchzug zu bemerken, der hinten im Kofferraum am stärksten ist!
Abgesehen davon dass ich solche Dinge in der Schule gelernt habe, überzeuge ich mich selbst davon.

Vor kurzem ist mir auf einem Parkplatz ein Fahrer in die hintere Türe gekracht und hat Fahrerflucht begangen. Ich musste eine geschlagene Stunde auf die Polizei warten. Es war ein heißer Tag auf einem Parkplatz ohne Schatten. Ich hab mich zu Yuma auf die Kofferraumkante gesetzt und kein bisschen geschwitzt....
Warum verweigert ihr diese Erkenntnisse, die ihr ja auch beim eigenen Auto ausprobieren könnt?

Es tut mir ehrlich Leid, aber ich tue mir schwer jemanden ernst zu nehmen, der immer und immer wieder behauptet - Im offenen Auto ist es heiß - Schluss - Punkt - Ende....:confused::eek:

Was mir da jetzt auch noch sehr komisch vorgekommen ist, ist die Meldung (weiß jetzt nicht mehr wer das geschrieben hat) dass der "arme" Hund ja im Auto nix tun kann außer warten und schlafen. Öhm, ja er soll auch nix anderes tun. Ich war immer der Meinung dass das Ziel beim alleine bleiben lautet -> Hund soll lernen Ruhe zu geben wenn Frauli nicht da ist :D. Mit manchen Hunden muss man hart an diesem Ziel arbeiten. Aber wenn es einem praktisch ist, dann hole ich dieses windige Argument hervor...mah bitte...
Wenn Yuma alleine zu Hause ist, tut er auch nix anderes...wenn er meinen Garten umgraben würde, dann müssten wir das alleine bleiben neu ausdiskutieren :p

Thema Anzeige: die einzigen Meldungen die ich höre sind eher in Richtung - mah der hot's guat, der derf im Schott'n sitzn. - gö Burli do host es fein...
 
:confused: Warum verwendest du im Zusammenhang mit Yuma den Ausdruck brüten? Weil du physikalische Gesetzmäßigkeiten nicht verstehen kannst oder willst? "Sichtbare" Tatsachen, wie einen nicht hechelnden Hund einfach nicht wahrhaben willst?
(ich hab die Post der letzten Tage nur quer gelesen) - aber du wolltest eine Antwort warum ich es gewagt finde dass gerade du über Hunde in Boxen ein Urteil abgeben willst.
Du vermittelst mir den Eindruck dass du gewisse Dinge nicht richtig einschätzen kannst (CM Thread, die berühmten mongoloiden Mongolen, zuletzt der Pekinese), schlechtes nicht erkennst oder nicht sehen magst. Daher traue ich dir eine sachliche Sicht über Hunde in Boxen nicht zu! - Hunde in Boxen sollte man immer individuell auf den einzelnen Hund bezogen sehen.

Nochmal: ein offenes Auto (Fenster und Heckklappe) ist im Innenraum weit kühler als es die Außentemperatur vermuten lässt. Und da ist es zweitrangig wo die Sonne steht. Wichtig ist nur dass die Sonne nicht direkt von hinten ins Heck scheint. Sie kann ruhig auf die Vorderseite knallen, sie kann auch seitlich wandern.
Das es trotz offenem Fenster und Heckklappe vorne im Fahrerbereich heiß ist, kommt daher, weil vorne noch keine Sog/Luftstrom Wirkung nach hinten stattfindet - oder zumindest zu gering. Ab der zweiten Reihe ist ein ordentlicher Durchzug zu bemerken, der hinten im Kofferraum am stärksten ist!
Abgesehen davon dass ich solche Dinge in der Schule gelernt habe, überzeuge ich mich selbst davon.

Vor kurzem ist mir auf einem Parkplatz ein Fahrer in die hintere Türe gekracht und hat Fahrerflucht begangen. Ich musste eine geschlagene Stunde auf die Polizei warten. Es war ein heißer Tag auf einem Parkplatz ohne Schatten. Ich hab mich zu Yuma auf die Kofferraumkante gesetzt und kein bisschen geschwitzt....
Warum verweigert ihr diese Erkenntnisse, die ihr ja auch beim eigenen Auto ausprobieren könnt?

Es tut mir ehrlich Leid, aber ich tue mir schwer jemanden ernst zu nehmen, der immer und immer wieder behauptet - Im offenen Auto ist es heiß - Schluss - Punkt - Ende....:confused::eek:

Was mir da jetzt auch noch sehr komisch vorgekommen ist, ist die Meldung (weiß jetzt nicht mehr wer das geschrieben hat) dass der "arme" Hund ja im Auto nix tun kann außer warten und schlafen. Öhm, ja er soll auch nix anderes tun. Ich war immer der Meinung dass das Ziel beim alleine bleiben lautet -> Hund soll lernen Ruhe zu geben wenn Frauli nicht da ist :D. Mit manchen Hunden muss man hart an diesem Ziel arbeiten. Aber wenn es einem praktisch ist, dann hole ich dieses windige Argument hervor...mah bitte...
Wenn Yuma alleine zu Hause ist, tut er auch nix anderes...wenn er meinen Garten umgraben würde, dann müssten wir das alleine bleiben neu ausdiskutieren :p

Thema Anzeige: die einzigen Meldungen die ich höre sind eher in Richtung - mah der hot's guat, der derf im Schott'n sitzn. - gö Burli do host es fein...

Kischa...ich hab es schon aufgegeben. Es ist sinnlos...
 
Ich habe nix vom armen Hund geschrieben. Lies doch auch die anderen Beiträge einmal genau, wennst dich schon so aufregst.

Meine Auffassung ist es nicht, den Hund ständig ruhig zu halten, nur weil man selber einem Vergnügen (oder auch nicht ) nachgehen möchte. Deshalb lasse ich die Hunde nach Möglichkeit zu Hause.
Wenn es deinem Hund nichts macht, dann kannst du das ja ruhig machen, spricht ja nichts dagegen. Mensch und Hund solls gut gehen, das ist aber leider nicht immer gegeben.

Ein Hund ist aber auch durchaus in der Lage, wenn ihm die Möglichkeit geboten wird sich selber zu beschäftigen, was aber nicht möglich ist, wenn ich ihn räumlich derart einschränke, dass er auf, nicht einmal einem Quadratmeter eingepfercht wird. Wenn ich meinen Goldhamster täglich für mehrere Stunden in einen briefkuvertgroßen Käfig sperren würde, würde ein großer Aufschrei durch die Menge gehen. Bei einem Hund ist es dann aber wurscht. Oder den Hund während man arbeitet im Garten an eine Kette hängt. Da hätte er sogar mehr Bewegungsfreiheit.

Und ja es widerspricht den Mindestanforderungen der Hundehaltung, wenn man den Hund regelmäßig mehrere Stunden zur Aufbewahrung ins Auto gibt. Z.B. während man selber arbeitet. Niemand wird was dabei finden wenn das nur ab und zu vorkommt, oder Hund einmal während des Essens im Restaurant im Auto wartet. Das was nicht korrekt ist ist das regelmäßige /ständige/.......
 
ich glaube es macht schon einen großen unterschied, ob es draussen 20 grad oder 35 grad hat. ich hatte einen weißen kleintransporter mit seitlicher schiebetür und im hochsommer hat sich das auto trotz offener hintertüren und seitentüre dermassen aufgeheizt, dass ich mich selbst nur ungern da rein gesetzt habe.

jeder muß selbst wissen, was er seinem hund zumutet, aber im hochsommer würde ich meinen hunde keine 2 minuten im auto warten lassen. denn metall heizt sich auf und das ist nun mal eine tatsache, die hier keiner abstreiten kann.

wegen der wasserversorgung hätt ich noch einen tipp. es gibt so napfhalter für den zwinger, die man toll an die hundebox montieren kann:
Wand-und-Zwinger-Napfhalter-1x1800-ml_38093_38095.jpg
image.jpg
 
Ich bin mal auf der Autobahn im Sommer mit meinem Hund in einen dicken Stau gekommen, runterfahren ging nicht. Wasser war vorhanden, beide Fenster auf ... durch die zugetönten Scheiben hat er es hinten übr. weitaus kühler als ich vorne ... er war total entspannt ... kein hecheln, nichts ....

Dennoch lasse ich ihn im Sommer nicht im Auto ... mich wollte im Gegenzug ja dazu mal eine Frau hier anzeigen da ich ihn bei -7 Grad 15 Minuten im Auto sitzen lassen liess :D
 
@Kisha,

Ich will jetzt gar nicht genau drauf eingehen weil total OT, aber nur weil Du nicht verstehst was ich schreibe, oder es Dir nicht gefällt brauchst mich nicht als Volldillo hinstellen. Nur weil ich über CM nicht schreibe, dass er ein Tierquäler ist, die Geschichte mit dem Pekinesen hab ich gar nicht erläutert - also hast Du da defekto gar keine Ahnung wovon Du schreibst und die der Ausdruck mongoloider Mongole stammt nicht aus meiner Feder ;)

Aber ich habe für Dich einen Tipp: setz mich auf ignorieren und Du muss von mir nix mehr lesen, wenns Dich gar so stört wie ich mich ausdrücke.
Ich habe gegen keine Forenrichtlinie verstoßen und meine Wortwahl ist somit meine Sache, da brauche ich von Dir keine Korrektur.

Wenns Dir nicht passt - lies es nicht - aber komm nicht mit Kindergartengehabe und reg Dich auf, dass Du es gelesen hast, wenn Du nicht musst :rolleyes:

Lg
 
Es gibt Menschen die sehen ihr Auto als reines Transportmittel für Mensch, Tier und Sachgüter , da ist nix drin außer dem gesetzlich vorgeschriebenen und Dreck , es gibt Menschen die sehen ihr Auto als Sportgerät und es gibt Menschen die sehen ihr Auto nebst Transportmittel auch als vorübergehenden Aufenthaltsraum, z.B. Außendienstler , die haben da drin eine beeindruckende Ausstattung für alle Eventualitäten - Ersatzgewand, essen, trinken, Unterlagen, Hygieneprodukte usw..... ich war öfter mal mit so jemandem unterwegs aber ich habe mich nicht ins Auto einsperren lassen weils da drin so kühl und gemütlich ist und ich mich eh so wohl fühle im geparkten Auto ;)

Es soll wie gesagt jeder handhaben wie er es für richtig hält und es seinem Alltag entspricht !
 
Ich bin mal auf der Autobahn im Sommer mit meinem Hund in einen dicken Stau gekommen, runterfahren ging nicht. Wasser war vorhanden, beide Fenster auf ... durch die zugetönten Scheiben hat er es hinten übr. weitaus kühler als ich vorne ... er war total entspannt ... kein hecheln, nichts ....
:D

Das ist mir mit meinem Hund auch passiert, 3 Stunden Vollsperrung auf der Autobahn, weil schlimmer Unfall..
GsD war es später Nachmittag, weil sich das Auto in kurzer Zeit so brutal aufgeheizt hat, dass ein Aufenthalt darin unmöglich war.. Obwohl dkl. Fenster und noch mit feuchten Handtücher abgedeckt..
Aber die Klima läuft nur, wenn das Auto läuft und ohne Klima, gehen ratz fatz die Temperaturen rauf.

Ich habe mich mit meinem Hund dann neben das Auto ins Freie gesetzt, anders hätten wir es nicht ausgehalten..
Ausserdem habe ich auch immer Wasser im Auto, einen Kanister hinterm Sitz, für den Notfall, egal wohin ich hinfahre..
 
Oben