Hund starb in heißem Auto

:confused: spannend wie unterschiedlich man das empfinden kann (um mich hier auch mal einzumischen :p).

Ich war bisher zwar auch erst einmal mit Hunden im Sommer im Stau, aber da wär ich nie auf die Idee gekommen, mich mit den Hunden neben das Auto zu setzen. Da gehen alle Türen + die Heckklappe auf, Frauli sitzt vor den Boxen am Kofferraumrand, achtet darauf dass es allen gut geht, jeder Wasser hat und wartet. So hab ich Schatten und mit ein bisschen Glück auch Luftzug. Neben dem Auto sitz ich nicht nur in der prallen Sonne sondern auch am heißen abstrahlenden Asphalt neben einem ebenso heißen abstrahlenden Auto... :eek:
 
Was mich brennend interessieren würde:

Es gibt ja keine genaue gesetzliche Regelung die "Hunde warten im Auto" betrifft, oder ?

Ich meine, wie lange darf man den Hund im Auto lassen ?

Wie weit müssen die Fenster offen sein ?

Es gab in Deutschland ein Urteil, weil ein Hund regelmäßig ins Auto gesperrt wurde.. In diesem Zusammenhang heißt es:

Ein Auto sei generell kein geeigneter Ort für die Unterbringung von Hunden. Die Tiere seien dort nicht ausreichend vor Hitze und Kälte geschützt. Zudem sei es zu eng, um das Tier dort stundenlang zu halten. Daran ändere sich auch nichts, wenn zwischendurch jemand mit dem Hund einen Spaziergang mache.

Aber eine genaue Zeitangabe wird nicht erwähnt.

Hier der ganze Text:

Stuttgart.
Zu wenig Platz und kein Schutz vor Kälte und Hitze: Hunde dürfen während der Arbeitszeit nicht im Auto gelassen werden. Wer sich nicht daran hält, verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Wer seinen Hund während der Arbeit im Auto einsperrt, verstößt laut Gericht gegen das Tierschutzgesetz. Das gilt selbst dann, wenn der Hund zwischendurch immer mal Auslauf bekommt, entschied das Verwaltungsgericht Stuttgart laut Mitteilung vom Dienstag.

Der Halter der Weimaraner-Hündin Cosima wollte sich per Eilantrag gegen eine Verfügung des Landesratsamtes Ludwigsburg wehren. Darin war ihm untersagt worden, das Tier der bis zu 70 Zentimeter großen Rasse während seiner Arbeitszeit im Wagen zu lassen. Ferner war ihm bei Verstoß ein Zwangsgeld von 400 Euro angedroht worden. Das Verwaltungsgericht wies den Eilantrag des Hundehalters Mitte September zurück. (Az.: 4 K 2822/13)

Cosima musste nach Gerichtsangaben an vier Tagen pro Woche für je acht Stunden auf ihr Herrchen warten. Zusätzlich habe sie noch die lange Fahrt zur Arbeit und nach Hause im Auto verbracht. Damit sei die Hündin nicht, wie vom Gesetz gefordert, «verhaltensgerecht untergebracht», stellte das Verwaltungsgericht fest.

Ein Auto sei generell kein geeigneter Ort für die Unterbringung von Hunden. Die Tiere seien dort nicht ausreichend vor Hitze und Kälte geschützt. Zudem sei es zu eng, um das Tier dort stundenlang zu halten. Daran ändere sich auch nichts, wenn zwischendurch jemand mit dem Hund einen Spaziergang mache.

Gegen den Beschluss kann der Halter Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg einlegen

Quelle: http://www.fnp.de/ratgeber/haustiere...;art322,668404
 
:confused: spannend wie unterschiedlich man das empfinden kann (um mich hier auch mal einzumischen :p).

Ich war bisher zwar auch erst einmal mit Hunden im Sommer im Stau, aber da wär ich nie auf die Idee gekommen, mich mit den Hunden neben das Auto zu setzen. Da gehen alle Türen + die Heckklappe auf, Frauli sitzt vor den Boxen am Kofferraumrand, achtet darauf dass es allen gut geht, jeder Wasser hat und wartet. So hab ich Schatten und mit ein bisschen Glück auch Luftzug. Neben dem Auto sitz ich nicht nur in der prallen Sonne sondern auch am heißen abstrahlenden Asphalt neben einem ebenso heißen abstrahlenden Auto... :eek:

Wir saßen nicht in der prallen Sonne auf Asphalt.. ;) Sondern auf einem Grünstreifen mit hohen Bäumen direkt an der Autobahn.. So haben wir die 3 Stunden sehr schön im kühlen Gras unter Bäumen gesessen.. :D

Und Wasser war auch genug vorhanden.. Es wäre der Horror gewesen, wenn wir nicht aus dem Auto hätten aussteigen können.. bei 30 Grad, wird es unterm Blechdach heiß, obwohl alle Türen (5) geöffnet waren.. zudem läuft die Klima nicht, wenn das Auto aus ist.. Ich fahre einen großen Kombi, der auch hinten Klima hat, trotzdem, nach kurzer Zeit unerträglich ohne Klima und Fahrtluft.. ;)
 
najo, das nennt sich dann Glück - solche Stellen findet man nicht überall auf jeder Autobahn...

Bei 30°C ist es überall heiß, wenn man nicht irgendwo ein nettes Plätzchen hat. Mir ist da im offenen Auto immer noch lieber als in der prallen Sonne ;)
 
ich glaube es macht schon einen großen unterschied, ob es draussen 20 grad oder 35 grad hat. ich hatte einen weißen kleintransporter mit seitlicher schiebetür und im hochsommer hat sich das auto trotz offener hintertüren und seitentüre dermassen aufgeheizt, dass ich mich selbst nur ungern da rein gesetzt habe.

jeder muß selbst wissen, was er seinem hund zumutet, aber im hochsommer würde ich meinen hunde keine 2 minuten im auto warten lassen. denn metall heizt sich auf und das ist nun mal eine tatsache, die hier keiner abstreiten kann.

wegen der wasserversorgung hätt ich noch einen tipp. es gibt so napfhalter für den zwinger, die man toll an die hundebox montieren kann:
Wand-und-Zwinger-Napfhalter-1x1800-ml_38093_38095.jpg
image.jpg

Die Erfahrung habe ich auch, dass sich die Autos unabhängig der Farbe, aufheizen.. und das mit der Heckklappe/Autotür/Fenster auflassen, wenn Hund im Auto, ist auch eher unrealistisch, wenn die Leute sich für einige Stunden von ihren Autos entfernen..

Und Wassernäpfe im Auto, sind wohl eher noch die Seltenheit.. In der Box wird es zu eng und ohne Box haben die Leute angst, dass der Napf umfallen könnte..
 
Noch besser man hat im Sommer immer weiße Leintücher im Auto dabei für solche Fälle;)
 
najo, das nennt sich dann Glück - solche Stellen findet man nicht überall auf jeder Autobahn...

Zwischen Lindau und Ulm.. ;-) wir haben wirklich schön gesessen, obwohl sich die 3 Stunden wie Kaugummi gezogen haben.. Und da war ich wirklich froh, dass ich immer den Kanister mit Wasser dabei habe..
 
Ich habe nix vom armen Hund geschrieben. Lies doch auch die anderen Beiträge einmal genau, wennst dich schon so aufregst.

Meine Auffassung ist es nicht, den Hund ständig ruhig zu halten, nur weil man selber einem Vergnügen (oder auch nicht ) nachgehen möchte. Deshalb lasse ich die Hunde nach Möglichkeit zu Hause. Keine Ahnung wie du auf ständig ruhig halten kommst? Mein Hund ist auch öfters alleine zu Hause und hat von März bis Oktober rund um die Uhr freien Zugang zum Garten. Trotzdem tut er, wenn er alleine ist, genau herumliegen, schlafen und warten :confused: hm - ich halte ihn nicht ruhig, das tut er von sich aus :rolleyes:
Wenn es deinem Hund nichts macht, dann kannst du das ja ruhig machen, spricht ja nichts dagegen. Mensch und Hund solls gut gehen, das ist aber leider nicht immer gegeben.

Ein Hund ist aber auch durchaus in der Lage, wenn ihm die Möglichkeit geboten wird sich selber zu beschäftigen, was aber nicht möglich ist, wenn ich ihn räumlich derart einschränke, dass er auf, nicht einmal einem Quadratmeter eingepfercht wird. Ich werde Yuma erzählen das er sich gefälligst beschäftigen soll wenn er alleine ist, damit kein schlechtes Licht auf mich fällt :p:D:)Wenn ich meinen Goldhamster täglich für mehrere Stunden in einen briefkuvertgroßen Käfig sperren würde, würde ein großer Aufschrei durch die Menge gehen. Bei einem Hund ist es dann aber wurscht. Oder den Hund während man arbeitet im Garten an eine Kette hängt. Da hätte er sogar mehr Bewegungsfreiheit.

Und ja es widerspricht den Mindestanforderungen der Hundehaltung, wenn man den Hund regelmäßig mehrere Stunden zur Aufbewahrung ins Auto gibt. Z.B. während man selber arbeitet. Niemand wird was dabei finden wenn das nur ab und zu vorkommt, oder Hund einmal während des Essens im Restaurant im Auto wartet. Das was nicht korrekt ist ist das regelmäßige /ständige/.......

@Kisha,

Ich will jetzt gar nicht genau drauf eingehen weil total OT, aber nur weil Du nicht verstehst was ich schreibe, oder es Dir nicht gefällt brauchst mich nicht als Volldillo hinstellen. Nur weil ich über CM nicht schreibe, dass er ein Tierquäler ist, die Geschichte mit dem Pekinesen hab ich gar nicht erläutert - also hast Du da defekto gar keine Ahnung wovon Du schreibst und die der Ausdruck mongoloider Mongole stammt nicht aus meiner Feder ;)

Aber ich habe für Dich einen Tipp: setz mich auf ignorieren und Du muss von mir nix mehr lesen, wenns Dich gar so stört wie ich mich ausdrücke.
Ich habe gegen keine Forenrichtlinie verstoßen und meine Wortwahl ist somit meine Sache, da brauche ich von Dir keine Korrektur.

Wenns Dir nicht passt - lies es nicht - aber komm nicht mit Kindergartengehabe und reg Dich auf, dass Du es gelesen hast, wenn Du nicht musst :rolleyes:

Lg
Warum so aggressiv? Ich stelle dich nicht als Dillo hin! Du hast gefragt und eine Antwort bekommen. Darf ich mir aufgrund deiner Post's kein Bild von dir machen? :rolleyes:
Warum sollte ich dich auf die Ignore setzen? Mich stören deine Post's nicht :confused: Ich mache mir nur (so wie jeder) aufgrund des geschriebenen ein Bild des Users. Auf Kindergartenniveau setzt du dich selbst mit so einem Post - da braucht's mich nicht dazu.
Und ich mag es gar nicht, wenn mir jemand, der CM für nicht so schlimm hält, erklärt dass Hunde in "Käfigen" ganz schlimm sind. Ohne den Einzelfall zu betrachten, sondern nur generell drüber fährt.

ich glaube es macht schon einen großen unterschied, ob es draussen 20 grad oder 35 grad hat. ich hatte einen weißen kleintransporter mit seitlicher schiebetür und im hochsommer hat sich das auto trotz offener hintertüren und seitentüre dermassen aufgeheizt, dass ich mich selbst nur ungern da rein gesetzt habe.

jeder muß selbst wissen, was er seinem hund zumutet, aber im hochsommer würde ich meinen hunde keine 2 minuten im auto warten lassen. denn metall heizt sich auf und das ist nun mal eine tatsache, die hier keiner abstreiten kann.

wegen der wasserversorgung hätt ich noch einen tipp. es gibt so napfhalter für den zwinger, die man toll an die hundebox montieren kann:
[/IMG]
Kann es daran liegen, dass ein Kleintransporter hinten keine seitlichen Fenster hat? Es fehlt das "Gegenüber" Fenster und Kleintransporter schlecht bis gar nicht isoliert sind? Da heizt sich natürlich aufgrund der fehlenden Fenster das Auto schneller auf.
 
Das ist mir mit meinem Hund auch passiert, 3 Stunden Vollsperrung auf der Autobahn, weil schlimmer Unfall..
GsD war es später Nachmittag, weil sich das Auto in kurzer Zeit so brutal aufgeheizt hat, dass ein Aufenthalt darin unmöglich war.. Obwohl dkl. Fenster und noch mit feuchten Handtücher abgedeckt..
Aber die Klima läuft nur, wenn das Auto läuft und ohne Klima, gehen ratz fatz die Temperaturen rauf.

Ich habe mich mit meinem Hund dann neben das Auto ins Freie gesetzt, anders hätten wir es nicht ausgehalten..
Ausserdem habe ich auch immer Wasser im Auto, einen Kanister hinterm Sitz, für den Notfall, egal wohin ich hinfahre..

Klimanalge? Was ist das? Ich hab die sog. russische ... Fenster auf :D Aber mal ernsthaft, ihr glaubt gar nicht was solche Folien -wenn sie fachmännisch angebracht sind- ausmachen, ich beneide meinen Dicken immer in unseren schwaruzen Twingo hinten :D und ja, ich hab keine Rückbank mehr drin, dafür ein massiv angebrachtes Gitter :) Wasser haben wir auch immer dabei und statt toller Näpfe einen normalen Eimer :)

Übr. darf man hier sogar die Scheiben einschlagen um Kind und auch Hund im Notfall zu retten ... ich denke mal ist bei euch in A auch so oder? Der Besitzer kann dir dann gar nichts ... ein Ex Kollege tat das auch mal bei einem Hund, es kam nie was.
 
Das ideale Hundeauto: weiß oder sehr hell, maximal abgedunkelte Scheiben, 4 Fenster, Schiebedach und Heckklappe. Klimaanlage gehört natürlich auch dazu.:)
Wasser und Leintücher oder spezielle Klimaabdeckung immer dabei. Groß genug für Hund(e) und ausreichend große Box mit fixiertem Wassernapf.
 
Ergänzend zu Catos Post:

Das Auto sollte natürlich auch fahrbar sein - am Besten mit automatik-Chauffeur, falls man mal nicht selber fahren kann oder will, nie kaputt gehen, am besten selbstreinigend mit einem Hundesitterknopf der immer funktioniert und nix kostet. Am besten wäre ein Gadgetmobil, dass sich in Wartesituationen in ein Häuschen mit eingezäuntem ein/ausbruchsicherem Freigehege verwandelt. Es sollte wetterfest sein, automatische Klimaanpassung (im Winter warm im Sommer kühl) haben, umweltfreundlich mit Wasser zu tanken sein, in der Anschaffung einen Spott kosten und natürlich mit allen Warnsysremen ausgerüstet sein die es gibt.

:D:D

Aber jetzt einmal ernsthaft - was bitte ist überhaupt ein Hundeauto ? Wir haben ein Menschenauto: erschaffen von Menschen, gebaut von Robotern, gedacht als fahrbarer Untersatz für Menschen weil PKW. Wir haben einen Kombi - und natürlich ist dieser für die Hunde ausgestattet und sicher gemacht (Trenngitter, Decken, Handtücher, Wasserkanister, Reserveleinen) - genauso sind wir auf Kinder ausgestattet (Kindersitze, Spielzeug, Windeln und Feuchttücher) - dennoch ist es weder ein Unterbringungsort oder "verlängertes Wohnzimmer" für Kinder noch für Hunde. Es bleibt für uns ein Transportmittel.

Ich tät nie auf die Idee kommen meine Hunde oder meine Kinder im Auto zwischenzulagern oder für fixe Zeiten in der Woche unterzubringen.

Sicher kann es vorkommen, dass man mit Hund unterwegs war und spontan noch etwas eledigen muss wo Hund nicht mit kann/darf. Dann ist das aber hoffentlich eine Sache von Minuten oder ein derartiger Notfall, dass es eine Ausnahmeerscheinung ist und kein Fixtermin, der jede Woche ansteht. Denn bevor es sich dann so ergibt, oder wenn man es weiß - dann kann esdioch nicht falsch sein zu disponieren und es sich so einzuteilen, dass Hund nicht zwingend Stunden im Auto verbringen muss (mag es noch so lüftig sein).

Ich versteh die Philosophie mancher Wuff-Hundehalter teilweise nicht:

Ihr geht auf Leute los, die sich den Egoismus herausnehmen sich einen Hund anzuschaffen, der dann den ganzen Tag zuhause ist. (Wo das zuhause ja auch entsprechend adaptiert sein kann - zugang zum Garten, 200m2 Wohnfläche,... ?)
Wer sich den Egoismus herausnimmt einen Hund zu haben und diesen dann mehrere Stunden in der Woche im Auto "parkt", der ist und bleibt trotzdem Vorzeigehundehalter ?

Tut mir leid, das sehe ich nicht so.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Übr. darf man hier sogar die Scheiben einschlagen um Kind und auch Hund im Notfall zu retten ... ich denke mal ist bei euch in A auch so oder? Der Besitzer kann dir dann gar nichts ... ein Ex Kollege tat das auch mal bei einem Hund, es kam nie was.

Das tät mich eben sehr interessieren - ab wann ist es denn ok ?

Ich denke mal da hat sicher jeder eine eigene Schmerzgrenze ! Wie hier im Forum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Kisha eine Freude hätte, wenn ihr jemand am Parkplatz die Scheiben einhaut, weil der Hund schon 1 Stunde im Auto sitzt. Drum täts mich interessieren wie und wo da die Grenzen sind ?

Lg
 
Ich glaub Du hast Eva missverstanden.

Ich hätte jetzt eher interpretiert, dass EvaJen damit gemeint hat: wenn man jetzt beim Auto zurückbleibt (so wie man den Hund zurück lässt), ob man dann IM Auto sitzen bleibt um auf den Fahrer zu warten, oder ob man nicht eher AUSSTEIGT um heraußen zu warten, sich die Füße vertritt, oder wenn man schon im Auto sitzen bleibt, ob man es dann aushält ohne alle Fenster vollkommen offen zu haben, oder die Türen offen stehen zu haben.

Gesetzt dem Fall man wartet nicht nur wenige Minuten auf den Fahrer.

Hab ich das richtig verstanden @Evajen ?

keine Sorge ich hatte Eva schon richtig verstanden ;) und genausowenig wie ich untätig im ungekühlten Auto sitzen bleiben möchte, genausowenig mute ich es meinem Hund zu, der auch noch Pelz trägt und sich nur Kühlung durch hecheln verschaffen kann. Natürlich kommt es auch bei uns vor, dass Hund mal eine 1/4 Stunde bei ungeeigneter Witterung, egal ob heiß od. kalt ausgesetzt ist, aber meist bringe ich den Hund vorher nach Hause. Übrigens habe ich mir nur wg. der Hunde voriges Jahr ein mobiles Klimagerät für die WG angeschafft :eek:
Tina
 
war heut im auhofcenter einkaufen und davor beim gegenüberliegenden fressnapf.
dort im auto waren 2 hunde (große mischlinge) in einer box im kofferraum, vorne fahrerseite und beifahrer beim fenster je einen 5cm spalt offfen.
als ich nach über 1,5std einkaufen zum parkplatz zurückkam waren die beiden immer noch dort - in der sonne bei einer außentemperatur von ca 20grad :mad::mad::mad: extrem gehechelt und nervös die armen hunde! warum nimmt man die hunde ùberhaupt mit wenn man so lange einkaufen ist?

momo chillte während meiner einkaufstour daheim mit zugang zur terasse - niemals würde ich ihr das antun.
:confused: Ich frag mich halt warum du in diesem Fall nichts getan hast? Oder geht es dir nur darum ein passendes Beispiel zu posten...:confused:

Das tät mich eben sehr interessieren - ab wann ist es denn ok ?

Ich denke mal da hat sicher jeder eine eigene Schmerzgrenze ! Wie hier im Forum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Kisha eine Freude hätte, wenn ihr jemand am Parkplatz die Scheiben einhaut, weil der Hund schon 1 Stunde im Auto sitzt. Drum täts mich interessieren wie und wo da die Grenzen sind ?

Lg
Naja, offene Fenster lassen sich schlecht einschlagen :p
Aber im Ernst, ich hätte an Corinnas Stelle reagiert und die Polizei gerufen. Wenn die Halterin vor der Polizei wieder beim Auto gewesen wäre, dann hätte ich sie mit dem Hinweis dass die Polizei am Weg ist, am wegfahren gehindert. Da fährt keiner weg, wenn er weiß dass die Poli kommt. Da sind sie dann alle ganz klein mit Hut.
Falls möglich hätte ich sie zur Not auch zugeparkt. (Könnte im schlimmsten Fall als Nötigung aufgefasst werden :eek:)

Das ist ja das große Problem, dass sich die wenigsten Menschen trauen Zivil Courage zu zeigen, sprich Schwierigkeiten zu machen.

Wenn man ein Autofenster einschlägt, sollte man möglichst Beweise für "Gefahr in Verzug" haben (Foto, andere Zeugen). Nur wer hat schon ein Thermometer mit, damit er ein Foto der Innentemperatur machen kann. Mit einer Anzeige muss man in fast allen Fällen rechnen. Vor allem wenn der Geschädigte austickt. - Das wäre so meine "logische" Vermutung...

(nachdem mich der Polizist bei meinem Parkschaden belehrt hat, dass ich als Opfer gezwungen bin Anzeige zu erstatten, ansonsten auch ich Fahrerflucht begehe :confused:) Ich hab nur noch Häääh wie meinen geschaut...
 
Vor ca. 3 Jahren , da wars überhaupt nicht heiß bin ich abends gassi gegangen und in einem Auto hat ein Dobi wie wild randaliert bei halboffenen Autofenstern , denkt man sich ja noch nichts, Besitzer könnte vor 1 Minute augestiegen sein und in 1 Minute wieder kommen, nach einer Stunde kam ich zurück , da hatte sich der Hund in dem halboffenen Fenster so unglücklich eingequetscht sprich er konnte weder vor noch zurück , da haben wir die Polizei gerufen, die kam auch prompt und hat sich logischerweise nicht an den Hund der vollkommen von Sinnen war ( nicht mal agressiv nach meiner Einschätzung aber panisch) herangetraut , die haben die Tierrettung gerufen, ich hab ihnen meine Nummer gegeben , weil ich ja wußte dass der Hund seit über einer Stunde schon in dem Auto geparkt war - wie es ausging weiß ich allerdings nicht, weil es war spät und meine Hunde fanden diese Aufregung auch nicht grad toll!
 
ich war am WE auf einem seminar, das wetter am SO war sonnig/wolkig bei ca. 12-15 grad, gegen nachmittag mehr sonnig und angenehm windig.

als ich in eienr pause ums gebäude gestreift bin, sehe ich einen dkl. blauen minivan, darin hunde. ALLE fenster komplett geschlossen, heckklappe zu, sonnenrollos hinten und seitlich, einzig offen waren diese seitl. kippfenster im kofferraum, sonne knallte hinten voll rein ..... :rolleyes: ich bin dann rauf und hab das gemeldet. wir haben dann im saal die besitzerin gefunden und ihr das erklärt. ich hab ihr gesagt, dass sie bitte schauen soll ob diese beiden spaltbreiten öffnungen mittlerweile reichen, da das auto komplett in der sonne steht und die sonne hinten reinknallt.
dieses verständnislose gesicht machte mich wirklich wütend und die ansage, na sind ja eh hinten die fenster gekippt :mad:

übrigends war das ein ÖKV Trainerseminar :rolleyes:
 
Das kenne ich auch.. auf einer MV eines Hundevereins hatte ein Vorstandsmitglied seine Hunde im Auto gelassen.. In der ersten Pause bin ich zufällig am Auto vorbei und habe die Hunde gehört, nicht gesehen, weil abgedunkelte Scheiben. Das Auto stand schon nicht mehr im Schatten, sondern bereits in der Sonne… Durch den geöffneten Fensterschlitz konnte ich erkennen, dass 3 Hunde im Auto waren, denen es sichtlich nicht mehr so gut ging..

Zu diesem Zeitpunkt müssen sie bereits 3 Stunden im Auto (VW-Bus) gesessen haben.. Ich bin dann wieder in den Sitzungssaal und habe vorne am Tisch der Vorstände dem HH gesagt, dass seine Hunde voll in der Sonne stehen und es ihnen sichtlich nicht so gut geht.. Das wurde ohne Kommentar so hingenommen..

Eine halbe Stunde später habe ich mich dann zu Wort gemeldet und diesmal durch den Saal gesagt, dass der Herr XY sich doch bitte um seine Hunde kümmern soll, die voll in der Sonne stehen und denen es sichtlich nicht gut geht..

Darauf hat er den Saal verlassen, seine Hunde aus dem Auto geholt, ihnen Wasser gegeben und dann ins Hotelzimmer verfrachtet..

Später wurde dann von diesem Vorstand im Saal gesagt, dass hier mal wieder der Vorstand ins schlechte Licht gerückt werden sollte, weil angeblich deren Hunde leiden würden.. Den Hunden ging es aber gut, die jetzt mit Wasser versorgt im Hotelzimmer untergebracht wären...

Unglaublich, diese arrogante und selbstherrliche Art solcher HH, die angeblich alles im Griff haben und nur das Beste für ihre Hunde wollen.. Und wenn dann wirklich was passiert, dann wird es untern Teppich gekehrt oder als tragischer unvorhersehbarer Unfall abgetan..

Wie es auf einer anderen Ausstellung passiert ist, als zwei Hunde im Auto eines Züchters gestorben sind.. Eigentlich, hätte dieser Züchter mit seinen anderen Hunde nicht mehr ausstellen dürfen.. aber nichts ist passiert, nicht mal ein Zuchtverbot, weil angeblich ein tragischer Unfall..
 
ich war am WE auf einem seminar, das wetter am SO war sonnig/wolkig bei ca. 12-15 grad, gegen nachmittag mehr sonnig und angenehm windig.

als ich in eienr pause ums gebäude gestreift bin, sehe ich einen dkl. blauen minivan, darin hunde. ALLE fenster komplett geschlossen, heckklappe zu, sonnenrollos hinten und seitlich, einzig offen waren diese seitl. kippfenster im kofferraum, sonne knallte hinten voll rein ..... :rolleyes: ich bin dann rauf und hab das gemeldet. wir haben dann im saal die besitzerin gefunden und ihr das erklärt. ich hab ihr gesagt, dass sie bitte schauen soll ob diese beiden spaltbreiten öffnungen mittlerweile reichen, da das auto komplett in der sonne steht und die sonne hinten reinknallt.
dieses verständnislose gesicht machte mich wirklich wütend und die ansage, na sind ja eh hinten die fenster gekippt :mad:

übrigends war das ein ÖKV Trainerseminar :rolleyes:

die Frage ist ja wirklich, warum nehme ich dann die Hunde mit, wo ich doch weiß, dass ich sie nicht mit ins Seminar nehmen kann :eek:. Besser 10 Stunden zu Hause, ohne Gassi gehen, als 8 Stunden im schlecht durchlüfteten Auto :(
 
die Frage ist ja wirklich, warum nehme ich dann die Hunde mit, wo ich doch weiß, dass ich sie nicht mit ins Seminar nehmen kann :eek:. Besser 10 Stunden zu Hause, ohne Gassi gehen, als 8 Stunden im schlecht durchlüfteten Auto :(

Selbst wenn das Auto noch so gut belüftet wäre - ich finde, ein Hund gehört nicht den ganzen Tag im Auto untergebracht. Hunde, Katzen - das sind ja keine Tiere die man stundenlang in winzigen Käfigen halten kann. :eek:

Lg
 
Wie es auf einer anderen Ausstellung passiert ist, als zwei Hunde im Auto eines Züchters gestorben sind.. Eigentlich, hätte dieser Züchter mit seinen anderen Hunde nicht mehr ausstellen dürfen.. aber nichts ist passiert, nicht mal ein Zuchtverbot, weil angeblich ein tragischer Unfall..

Nachdem ich annehm, du meinst die WDS in Salzburg, der HH war ein Belgier!
 
Oben