Hund starb in heißem Auto

Die Leute kapieren es einfach nicht !:mad::mad::mad:

Login | Registrierung
26.05.2014
Österreicher ließ Jagdhund in überhitztem Auto verenden

Wird in Regensburg nach dem Tierschutzgesetz angezeigt

Regensburg (APA) - Ein 44-jähriger Österreicher hat am Donnerstag in Regensburg (Bayern) seinen Jagdhund in einem überhitzten Auto zurückgelassen. Als der Mann nach mehr als zweieinhalb Stunden zurückkam, war der Vierbeiner tot. Den Hundehalter erwarte nun eine Anzeige nach dem Tierschutzgesetz, teilte die Polizei in Regensburg am Freitag mit.

Schauplatz des Geschehens war der Parkplatz eines Großmarktes. Ein Mann wurde um die Mittagszeit auf das Tier aufmerksam, das aufgrund der Hitze im Auto kaum noch Lebenszeichen von sich gab, und verständigte die Polizei. Die Beamten versuchten dem Hund noch zu helfen und schlugen eine Seitenscheibe ein. Trotz aller Bemühungen sei der Jagdhund schließlich verendet, hieß es bei der Polizei.
 
Ich versteh ja die Sinnhaftigkeit nicht, mit meinem Hund wohin zu fahren, wo ich ihn nicht mit rein nehmen kann und er dann eine Stunde oder länger im Auto warten muss.
Meiner muss auch mal 20 Minuten warten, wenn ich gach beim Merkur reinrenne...aber ich glaub, da brauch ich nicht mal 20 Minuten, weil ich durch RENNE. Und bei Hitze lass ich ihn sowieso daheim oder hab im äußersten Notfall ALLE Fenster KOMPLETT offen.

Niemals käme ich auf die Idee, den Hund wohin mitzunehmen, wo ich ihn länger als diesen Zeitraum im Auto lassen muss...wozu!? Was hat der da davon!?!
 
Die Leute kapieren es einfach nicht !:mad::mad::mad:

Login | Registrierung
26.05.2014
Österreicher ließ Jagdhund in überhitztem Auto verenden

Wird in Regensburg nach dem Tierschutzgesetz angezeigt

Regensburg (APA) - Ein 44-jähriger Österreicher hat am Donnerstag in Regensburg (Bayern) seinen Jagdhund in einem überhitzten Auto zurückgelassen. Als der Mann nach mehr als zweieinhalb Stunden zurückkam, war der Vierbeiner tot. Den Hundehalter erwarte nun eine Anzeige nach dem Tierschutzgesetz, teilte die Polizei in Regensburg am Freitag mit.

Schauplatz des Geschehens war der Parkplatz eines Großmarktes. Ein Mann wurde um die Mittagszeit auf das Tier aufmerksam, das aufgrund der Hitze im Auto kaum noch Lebenszeichen von sich gab, und verständigte die Polizei. Die Beamten versuchten dem Hund noch zu helfen und schlugen eine Seitenscheibe ein. Trotz aller Bemühungen sei der Jagdhund schließlich verendet, hieß es bei der Polizei.

Vielleicht hätte der Mann den Hund noch retten können, der erst die Polizei rufen musste, damit das Fenster eingeschlagen werden kann, um den armen Hund dort rauszuholen..

Vermutlich lag es an der angst angezeigt zu werden, sonst hätte der zeuge ja das Fenster schon einschlagen können.. Konnte man hier ja schon öfters lesen, dass das Strafbar ist.. Ich würde diese Strafe auf mich nehmen, anstatt es zu riskieren, dass das arme Tier stirbt..

Wobei dann hier sicher wieder die Diskussionen anfängt, ab wann es für den Hund gefährlich wird..
 
Vielleicht hätte der Mann den Hund noch retten können, der erst die Polizei rufen musste, damit das Fenster eingeschlagen werden kann, um den armen Hund dort rauszuholen..

Vermutlich lag es an der angst angezeigt zu werden, sonst hätte der zeuge ja das Fenster schon einschlagen können.. Konnte man hier ja schon öfters lesen, dass das Strafbar ist.. Ich würde diese Strafe auf mich nehmen, anstatt es zu riskieren, dass das arme Tier stirbt..

Wobei dann hier sicher wieder die Diskussionen anfängt, ab wann es für den Hund gefährlich wird..

Ab wann es für ein Tier gefährlich ist, lässt sich schwer feststellen,

aber wenn es eine Aussage eins TAs gibt, dass ein längeres Verweilen für den Hund Lebensgefahr bedeutet, dann "unterliegt" das Delikt Einschlagen einer Scheibe und ist nicht als "Sachbeschädigung" anzusehen....
 
Ab wann es für ein Tier gefährlich ist, lässt sich schwer feststellen,

aber wenn es eine Aussage eins TAs gibt, dass ein längeres Verweilen für den Hund Lebensgefahr bedeutet, dann "unterliegt" das Delikt Einschlagen einer Scheibe und ist nicht als "Sachbeschädigung" anzusehen....

Das erkennt man, wenn ein Hund im Auto leitet.. Da wäre es mir auch egal, ob ich wegen Sachbeschädigung angezeigt werden würde...
Ich würde auf jeden Fall handeln und die Scheibe einschlagen, dafür auch die Konsequenzen in Kauf nehmen und für den Schaden aufkommen..

Die Hunde die ich damals gemeldet habe, denen konnte man auch ansehen, dass sie unter der Hitze im Auto leiden.. Hätte der Besitzer sie nicht rausgeholt, hätte ich die Scheibe eingeschlagen, bevor die Hunde elendig sterben..
Wer würde denn da warten bis ein Tierarzt sich die Zeit nimmt vorbei zu schauen... Wenn überhaupt einer Zeit hätte und kommen würde..
Ich würde nicht warten und handeln.. ;)
 
Das erkennt man, wenn ein Hund im Auto leitet.. Da wäre es mir auch egal, ob ich wegen Sachbeschädigung angezeigt werden würde...
Ich würde auf jeden Fall handeln und die Scheibe einschlagen, dafür auch die Konsequenzen in Kauf nehmen und für den Schaden aufkommen..

Die Hunde die ich damals gemeldet habe, denen konnte man auch ansehen, dass sie unter der Hitze im Auto leiden.. Hätte der Besitzer sie nicht rausgeholt, hätte ich die Scheibe eingeschlagen, bevor die Hunde elendig sterben..
Wer würde denn da warten bis ein Tierarzt sich die Zeit nimmt vorbei zu schauen... Wenn überhaupt einer Zeit hätte und kommen würde..
Ich würde nicht warten und handeln.. ;)[/QUOT

Ich meinte nicht warten.....

Ich meinte, wenn ein TA im Nachhinein bestätigt, dass ein längeres Verweilen Lebensgefahr bedeutet hätte, unterliegt das Delikt....

Ich würde auch nicht warten....

es gibt übrigens auch PolizistInnen, die bei der Einvernahme, wenn der HH sich aufplustert und irgendwas von "eingeschlagene Scheibe und Ersatz der Kosten blubbert, sagen: "Wollen Sie das wirklich ernsthaft versuchen???"......;)
 
Meinen Hund lasse ich auch hin und wieder kurz im Auto, wenn ich schnell etwas erledigen muss, und deswegen nicht den doppelten Weg haben möchte. Aber da schätze ich schon ab, ob es möglich ist. Im Winter könnte ich sie auch 1 Stunde oder länger drin sitzen lassen, aber z.B. heute nicht einmal 1 min. Dass so ein Unglück auch erfahrenen HH passieren kann - und davon gehe ich aus, wenn sowas auch auf Ausstellungen passiert - verstehe ich nicht.

Was das Aufbrechen der Autoscheibe betrifft, hätte ich keine Bedenken und würde eine ev. Strafe auch in Kauf nehmen, wenn ich der Meinung wäre, dass Gefahr im Verzug ist. Vernünftiger finde ich es aber trotzdem, sofort die Polizei zu rufen.
Hat schon jemand von euch versucht, eine Fensterscheibe eines Autos einzuschlagen? Ich schon - war mein eigenes Auto, Schlüssel verloren, Ersatzschlüssel im Handschuhfach, hatte aber ohne ÖAMTC keine Chance. Ich hatte nichts dabei, womit es möglich gewesen wäre, auch großen Stein habe ich damals in der Nähe nicht gefunden .... War in dem Fall natürlich besser so, aber im Notfall ....?
 
hat zwar jetzt nichts mit heißem Auto zu tun, aber ich war heute bei der Veganmania im MQ , wo jedes zweite Plakat für Respekt für Tiere warb, dort war mörderviel los so dass ich schon Platzangst bekam bei gefühlten 35 Grad , da saßen Hunde in der prallen Sonne mitten im Gedränge, wurde durch das Gewühl gezaht und ich hätte doch gemeint dass die Klientel der Veganer und Achtsamkeit vor Tieren da anders drauf ist ? Als ich bei einem Stand meinte von mir aus unterschreib ich die Petition, aber vorher nehmens bitte ihren Hund aus der prallen Sonne und aus dem Gewühl und geben ihm Wasser, waren die etwas grantig um es mal vorsichtig zu formulieren !
 
wahrscheinlich steht es schon irgendwo im Thread....ich habe heute von einem ÖAMTC-Pannenfahrer gelernt, dass man mit dem Sicherheitsglas der Seiten- und Heckscheiben kaum jemanden innen verletzen kann:)
 
Oben