Hund starb in heißem Auto

Ich finde es schlimm, eigentlich schon paranoid das HHlter immer davon ausgehen, das alle ihre Hunde vergiften,verbrennen,erschlagen,sekkieren töten wollen.

Du wohnst nicht mehr in einer Großstadt oder?

In Wien werden Hunde einfach mitgenommen, Hunde von der Leine gemacht, Giftbröckerln zum Naschen hingelegt, nicht darauf geachtet , dass die Kinder den fremden Hund mit einem Steckerl sekkieren, anschreien,... Noch dazu wo der Hund eh nichts tun kann, weil er im Käfig sitzt.

Und ich bin sicher nicht paranoid sondern nur vorsichtig. Aber bei so einem stattlichen Hund wie dem von Kischa sind die Menschen eh feiger und wagen sich nicht so nah hin, bei meinen vermutlich auch nicht weil die bellen rechtzeitig.
Je putziger und freundlicher der Hund desto eher trauen sich die Menschen hin. Bei meiner Schwester hat einmal jemand durch den Fensterspalt gegriffen, wurde gebissen und hat sich nachher auch noch aufgeregt.

Alter Schwede, was geht denn hier ab?! :eek:

Ist dir langweilig Gabi oder bist unausgelastet? :p :D
Aber jedenfalls... wenn wir uns das nächste Mal sehen, fährst du ohne Yuma heim - ich kann doch nicht zulassen, dass der Kerl weiterhin so dermassen leiden muss - im 7. Himmel, in dem er da lebt... :cool:
:rolleyes:
:p

Ich kann/will es nur manchmal nicht glauben dass HH so dermaßen eng im Denken sind. Die eigene Meinung ist das A und O und da fährt der Zug drüber :confused: Der HH größter Feind ist der HH! - traurig, aber es stimmt.

@Akela - warum sollte Yuma da glücklich dreinschauen? Glücklich ist nicht das Ziel wenn er im Auto warten muss. Das Ziel heißt stressfrei. Sprich kein Leiden durch Hitze, kein randalieren, und keine Verlustängste...
Dass gerade du dich über die Box mokierst, finde ich gewagt. Aber bitte soll so sein, damit kann ich leben.

Michls hat recht, es ist sinnlos!

Fazit: es ging eigentlich darum wie heiß es im Auto wird und dass es auch bei offenem Auto zu heiß für einen Hund ist.
Jetzt habe ich einen langstockhaarigen Hund mit viel Unterwolle fotografiert, der nicht hechelt. Also hat sich das Argument, ein offenes Auto ist auch zu heiß, von selbst erledigt. (zumindest in meinem Fall)
Tja dann holen wir eben das Argument vom armen Käfig Hund hervor....Das ist lächerlich und so etwas kann ich nicht ernst nehmen.
Für mich ist dass ein verzweifeltes fischen nach Scheinargumenten um nicht sagen zu müssen, vl. ist doch nicht alles schwarz und weiß.

@Fritzi66 - Innentemperatur war bedingt durch den Luftzug 19 Grad.

Ich lebe auch in der Großstadt Wien. Ich werde künftig Abends nicht mehr alleine irgendwo herum spazieren, weil es könnte mich ja einer von den vielen bösen Männern hier vergewaltigen. Ich werd auch nicht mehr U-Bahn fahren, denn es könnte mich ja wer davor stossen wollen. Und in eine Bank werd ich auch nicht mehr gehen, denn sie könnte ja just dann überfallen werden. Da fällt mir ein: vielleicht soll ich auch künftig beim Auto fahren mein Auto zusperren - kam ja auch schon vor, dass Frauen an einer roten Ampel die Taschen vom Beifahrersitz geklaut wurde... :o

Ja, es gibt das alles, so wie es Bescheuerte gibt, die Hunden Böses wollen. Und natürlich trage ich die Verantwortung für meinen Hund, setze ihn keinen Gefahren aus und schütze ihn. Aber ich kann doch nicht ständig davon ausgehen, dass jemand meinen 4-Beinern was antut. In gewisser Weise ist das Leben einfach lebensgefährlich. Das lässt sich nicht vermeiden. Nicht mal, wenn man sich einigelt, denn dann kann man auch noch daheim überfallen werden...

Ich finds gut und wichtig, dass auf das Auto-Backofenthema hingewiesen wird, weils leider immer noch viel zu oft vorkommt, dass Hunde im überhitzten Auto sterben. Ich finds auch absolut ok, wenn jemand sagt: für mich und meinen Hund ist das nichts, der bleibt nicht alleine im Auto. Aber jetzt grundsätzlich alle als Verantwortungslos hinstellen, deren Hunde im Auto warten, ist... naja... ziemlich pauschal. :rolleyes:

Meine warten übrigens auch ab und an mal mehrere Stunden im Auto. Mantrailing-Training z.B. Werd mal bei unserem Verein anmerken, dass sie uns künftig mit mobilen Boxen ausstatten oder sich was anderes einfallen lassen, damit wir unsere Hunde immer und überall verstauen können. Oder ich schlage vor, dass künftig jeder erst zu seinem Trail kommt und Hund anschließend gleich wieder heim bringt. Kostet halt ein bissl mehr an Zeit; vielleicht werden aus 5 Stunden Trainingstagen dann 24 Stunden, aber Hauptsache die Hunde müssen nicht mehr im Auto warten. Ups... im Hundeverein sitzen sie auch schon mal genau in meiner Schüssel. Dort gibts übrigens Hundeboxen. Finden sie aber absolut schei..e in einer solchen geparkt zu werden. Werd sie künftig dennoch hineinstopfen, damit ich hier nicht als böser HH da steh... :cool:

Es gibt sie die Vernünftigen Hundehalter ...Gott sei dank :):)

Egal ob Oma oder Mutter oder der Onkel Theodor, keiner sollte seinen Hund beim Shoppen mitnehmen so wie User Kischa die das stolz gepostet hat sogar mit Bildern und noch schrieb :
Ich war ca. 40 Minuten drinnen (hatte meine Mutter mit und das dauert bei ihr immer ewig) - es war heiß - zumindest ich hab beim Spaziergang geschwitzt...

sagt ja alles schon ...:confused:

Gruß

Meine Armen Hunde sind überall dabei, weil ich die meiste Zeit meiner freien Tage mit ihnen verbringe...
Wenn dann zwischendrin meine Omi besucht wird,warten sie auf mich, entweder im Auto oder draußen..
Wenn ich mal zwischendrin einen Kaffee trinken gehe, warten sie auf mich...
Wenn ich mal was erledigen muß zwischendrin.... Detto
Wenn ich einen ganzen Tag mal weg bin, dann sind sie daheim, wollen aber trotzdem immer mit,meine armen gequälten tierschutzrelevant gehaltenen Hunde heulen hinterher wenn sie daheim bleiben sollen, wo sie jederzeitigen Gartenzugang haben........
Sie müssen falsch gepolt sein, oder vielleicht hat ihnen die Hitze bei mir im Auto in meinen Riesen Boxen schon so zugesetzt, das sie gar nicht mehr selber wissen was sie gerne tun....
Wie gesagt, sind die Boxen offen, liegen sie sicher dort drinnen....freiwillig.. Auch wenn sie nicht müssen....
Eigenartig leidende Tiere habe ich:eek:

Manchmal ist es eigenartig was man hier zu lesen bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
In der prallen Sonne müssen sie selten warten, aber ein rascher Einkauf ohne Schatten ist ihnen auch zuzumuten, natürlich bei geöffneter Caddyheckklappe..
Früher habe ich das bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima (Polo ohne Boxen) erledigt, obwohl schwer verboten:o
In Tiefgaragen und unter Überdachungen IST es aber NIE ein Problem, auch nicht im Hochsommer......

Meine Hunde müssen immer mal wieder mehrere Stunden im Auto verbringen, sei es an Hundeplatz-Nachmittagen, längerer Wartezeit bei TA-Besuchen, wenn ich eine Hunde-Wanderung mit der Erledigung eines Termines (Einkaufen!!) verknüpfe, wenn ich zu ganztägigen Hundesport-Veranstaltungen fahre, etc.

Der Platz im Auto ist in Höhe, Breite und Tiefe reichlich und ich habe Sommer wie Winter Equipment dabei, um selbst bei Wetterextremen (Kälte, Wärme) ein behagliches Innenklima zu sichern, was ich selbstverständlich regelmäßig überprüfe. Genauso selbstverständlich ist, daß meine Hunde ihre Bedürfnisse nach Lösen, Wasser, Futter, Bewegung, Ansprache reichlich befriedigen können.

Im Ergebnis lieben meine Hunde das Auto und verknüpfen es mit Spaß und Abenteuer, können das Mitnehmen kaum erwarten. Wehe, ich fahre ohne sie weg!

Was nun irgendwelche Honks mit ihren armen Tieren anstellen, wenn sie sie bei Hitze im geschlossenen Auto lassen oder bei Kälte vor dem Supermarkt stundenlang warten lassen, liegt nicht in meiner Verantwortung und den Schuh ziehe ich mir weder selbst an, noch lasse ich mir ihn von jemandem anziehen.

Wer sich nicht vorstellen kann, daß zwischen "Hund im überhitzten Auto krepieren lassen" und "nie, nie nie Hund im Auto warten lassen" noch die Möglichkeit existiert, durch geeignetes Management dem Hund den Aufenthalt angenehm zu machen, zeigt nur seinen begrenzten Horizont und minderen Erfahrungsschatz.

Ah geh... Das wissen wir nicht.. Wir hatten nur Glück das noch nichts passiert ist......:)
Ps ich habe sogar ein extra Thermometer im Auto das mir die Temperatur sogar über das Handy übermitteln könnte.....
Auch meine Hunde profitieren vom Mitnehmen,da ich immer Dinge verbinde..
Es gibt halt doch mehr als den eigenen Tellerrand, oder nur schwarz oder weiß....

:p

Ich kann/will es nur manchmal nicht glauben dass HH so dermaßen eng im Denken sind. Die eigene Meinung ist das A und O und da fährt der Zug drüber :confused: Der HH größter Feind ist der HH! - traurig, aber es stimmt.

@Akela - warum sollte Yuma da glücklich dreinschauen? Glücklich ist nicht das Ziel wenn er im Auto warten muss. Das Ziel heißt stressfrei. Sprich kein Leiden durch Hitze, kein randalieren, und keine Verlustängste...
Dass gerade du dich über die Box mokierst, finde ich gewagt. Aber bitte soll so sein, damit kann ich leben.

Michls hat recht, es ist sinnlos!

Fazit: es ging eigentlich darum wie heiß es im Auto wird und dass es auch bei offenem Auto zu heiß für einen Hund ist.
Jetzt habe ich einen langstockhaarigen Hund mit viel Unterwolle fotografiert, der nicht hechelt. Also hat sich das Argument, ein offenes Auto ist auch zu heiß, von selbst erledigt. (zumindest in meinem Fall)
Tja dann holen wir eben das Argument vom armen Käfig Hund hervor....Das ist lächerlich und so etwas kann ich nicht ernst nehmen.
Für mich ist dass ein verzweifeltes fischen nach Scheinargumenten um nicht sagen zu müssen, vl. ist doch nicht alles schwarz und weiß.

@Fritzi66 - Innentemperatur war bedingt durch den Luftzug 19 Grad.

:D Na ja, ich hab den Verdacht, hätte ich anfangs geschrieben, mein Hund ist ohne Box mal für ne Zeit im Auto, wäre das als unverantwortlich abgetan worden.

Voriges Jahr, als es öfters so an die 40 Grad hatte, da waren meine Hunde zu Mittag / Nachmittag gar nicht im Garten. Bzw. wenn überhaupt, dann nur mit zusätzlichen Sonnenschirmen und regelmäßiger Rasenkühlung, also ich habe da immer das Rasenstück im Schatten mit dem Schlauch nass gespritzt, die Verdunstungskälte von unten war glaube ich ganz angenehm.

Ohne das wäre es glaube ich schon gefährlich geworden, was meint ihr?

Michaela - ich versteh deine Frage nicht :o - du meinst im Garten gefährlich?

Ja ich meinte, vorigen Sommer war es wohl an manchen Tagen sogar im Garten schon gefährlich. Bei knapp 40 Grad im Schatten?

Alter Schwede, was geht denn hier ab?! :eek:

Ist dir langweilig Gabi oder bist unausgelastet? :p :D
Aber jedenfalls... wenn wir uns das nächste Mal sehen, fährst du ohne Yuma heim - ich kann doch nicht zulassen, dass der Kerl weiterhin so dermassen leiden muss - im 7. Himmel, in dem er da lebt... :cool:

Und wow - dass Hund ein paar Stunden die Woche im Auto sitzt ist tierschutzrelevant, dass einer mit TIG, Stachelhalsband, Seitenkicks ect. arbeitet aber nicht so schlimm? Sorry, das ist mir zu hoch... :rolleyes:

Ja, was geht denn hier ab???

Ihr kennt euch und dann kann man hier schreiben was man will, dann sind immer die anderen die Bösen.. ;-)
Anstatt sich die Beiträge mal durchzulesen…, weil hier keiner geschrieben hat, seine Hunde niemals nicht im Auto zu lassen..

Dann kommt von Kischa ein Rundumschlag (total im Ton vergriffen)...:

Mah bitte ich kann diese Leier schon nicht mehr lesen! Wer seinen Hund für länger im Auto lässt ist böse! :rolleyes:
……………
Mein Hund muss auch mal einige Stunden im Auto warten, ohne dass er ein Trauma hat…
………………
Und ich bin nicht auf der Welt um mein ganzes Leben nach dem Hund zu richten, sondern in einigen Bereichen muss sich der Hund nach mir richten. Punkt Aus Ende.
………………
Tschuldigt bitte, aber mich nervt das Gutmensch Getue so derartig...jeder der seinen Hund länger als ein paar Minuten im Auto warten lässt ist quasi ein phöser HH...:rolleyes: Wie wenn das Leben nur bis zum eigenen Tellerrand reichen würde und alles nur Schwarz und Weiß ist...

und dann wundert sich Kischa darüber, wenn die Leute darauf Stellung beziehen und/oder anderer Meinung sind…weil wir unsere Hunde nicht für 2-3 Stunden im Auto lassen um shoppen zu gehen.. Das gibt euch dann das Recht, uns als fanatisch hinzustellen und es dermaßen ins lächerliche zu ziehen?

Also Astrid, wo ist das Problem? Nur weil man dem nicht zustimmt? Eine andere Meinung dazu hat oder die Leute auf ihren aggressiven Ton reagieren? Hier in Deutschland sagt man:

"Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"...

Und dann frage ich dich Astrid, wo hat hier jemand geschrieben, dass Yuma leiden muss?
Und was hat das Thema mit Stachelhalsband und Seitenkicks zu tun?

Oder wird das hier immer so gehandhabt, weil man sich kennt und befreundet ist, schon deshalb auf die anderen eingedroschen wird, ob sie Recht haben oder nicht?

Und auch dieser völlig sinnlose Beitrag, es wird beleidigt und grundlos wild um sich geschlagen:

Caro hat in meinen Augen einen fanatischen Eifer und ist mit einem Tunnelblick gesegnet. Außerdem ist sie typisch Deutsch (ja ich bediene ein Klischee) Rechthaberisch. Ich darf nur daran erinnern dass sie mich im letzten Silvester Thread als was weiß ich alles hingestellt hat, weil mein Hund, der monatelang Todesangst vor Knallern hat, Antidepressiva bekommen hat. Genau aus dem Grund ist sie auf meiner Ignore. Leider wird sie sehr oft zitiert. So jemanden wird man nie dazu bewegen können die Dinge auch mal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.

Ich habe sie nicht hingestellt wie sie das hier widergibt…aber widersprochen und das rechtfertigt die Beleidigungen?.
Ja, ich habe damals geschrieben, dass ich meinen Hunden niemals Antidepressiva geben würde.. Meine Meinung, meine Hunde..

Aber was hat das mit diesem Thema hier zu tun?
Oder will man damit sagen, die hat mir schon einmal widersprochen, die kann nur fanatisch sein? So nach dem Motto:

Wir sprechen fast nur denen gesunden Menschenverstand zu, die unserer Meinung sind.
(Francois Duc de La Rochefoucault)

Ist das fair? Ich denke nicht.. auch nicht wie dieses Thema jetzt ins lächerliche gezogen wird.. Eine Hitzetabelle belächelt wird, weil ja nicht sein kann, was man selbst nicht so empfindet, was da irgendwelche "depperten" Experten schreiben..

Aber wer sich bei so einem Thema angesprochen fühlt, der zieht sich den Schuh doch selbst an.. Wenn jemand seine Hunde ordentlich unterbringt, der muss sich doch gar nicht aufregen..
Auf dem Hundeplatz war auch immer ein Hund im Auto.. Oder wenn man mal zum Bäcker oder Metzger reinspringt.. Aber, nicht bei hohen Temperaturen und nur wenn ich Blickkontakt hatte.. ICH, würde halt meine Hunde nicht zum shoppen mitnehmen, wenn ich mehrere Stunden in der Stadt unterwegs bin..

Ich habe zwei Hunde gesehen, die einen Hitze Tod gestorben sind.. Das ist so unsagbar grausam, dass ich den Anblick niemanden wünsche.. Ihnen ist das Blut aus Maul und dem After gelaufen.. ein grausamer Tod, der nicht hätte sein müssen, wenn die HH ihre Hunde nicht im Auto gelassen hätten...
Das Auto (ein Volvo Kombi) hat übrigens auch im Schatten unter Bäumen gestanden und die Hunde waren "nur" 2 Stunden sich selbst überlassen..

Da kann man eigentlich nicht genug aufklären, damit solches sinnloses und qualvolles sterben aufhört, anstatt dann noch in einem Hundeforum so zu schreiben, als wäre überhaupt nichts dabei, seine Hunde regelmäßig und über mehrere Stunden ins Auto zu sperren.. Alles Easy, alles kein Problem.. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur mal ne Frage: wenn ihr Beifahrer seid und der Fahrer hat etwas zu erledigen, was nicht nur 5 Minuten dauert, wo ihr nicht mitgehen wollt oder könnt , bleibt ihr dann im Auto sitzen? außer es schüttet oder hat Minusgrade ? ;)

Ich hab nur mal ne Frage: wenn ihr Beifahrer seid und der Fahrer hat etwas zu erledigen, was nicht nur 5 Minuten dauert, wo ihr nicht mitgehen wollt oder könnt , bleibt ihr dann im Auto sitzen? außer es schüttet oder hat Minusgrade ? ;)

Wenns heiss ist werde ich schon nach spätestens 10 min. zornig wenn die nicht weitertun. Leider gibts auf den meisten Parkplätze keinen Schatten wohin man sich flüchten könnte.
Alternativ dazu könnte man natürlich ein Nickerchen mit der Gefahr eines steifen Nackens machen, oder ein Cafe suchen.
Blöd auch, wenn kein Klo in der Nähe ist.
Mit einem Wort ich hasse es
Ich wäre nicht so brav wie Kischas Hund.

Zuletzt bearbeitet:
@ Caro: Ähhh... abgesehen davon, dass ich mich eigentlich gar nicht auf deine Beiträge bezog, darf ich mich selbst zitieren:

Ich finds gut und wichtig, dass auf das Auto-Backofenthema hingewiesen wird, weils leider immer noch viel zu oft vorkommt, dass Hunde im überhitzten Auto sterben. Ich finds auch absolut ok, wenn jemand sagt: für mich und meinen Hund ist das nichts, der bleibt nicht alleine im Auto. Aber jetzt grundsätzlich alle als Verantwortungslos hinstellen, deren Hunde im Auto warten, ist... naja... ziemlich pauschal.

;)

Ja ich meinte, vorigen Sommer war es wohl an manchen Tagen sogar im Garten schon gefährlich. Bei knapp 40 Grad im Schatten?

Im gegensatz zum auto kann der hund im garten doch aus, kann in den schatten, wasser trinken, sich bewegen, zur not den boden aufkratzen, etc
Ich halte auch 40 grad nicht für gefährlich für einen gesunden organismus, man sollte nur zu starke aktivität nicht auch noch fördern.
Meine wollen auch an solchen tagen noch spazieren gehen.
Im auto merken sie aber solche temperaturen weitaus stärker.

Aber ich halte auch prinzipiell nicht viel von der verwahrung von hunden im auto, mal im frühjahr oder herbst für 10 minuten auf nen kaffee

Das mit dem shoppen verstehe ich auch nicht so ganz, wie oft um Himmels willen geht ihr shoppen ? :eek: Alles außer große Supermärkte lässt sich locker auch mit Hund machen ! Oder meint ihr so einen gemütlichen Shoppingnachmittag womöglich mit Freundin, das läuft bei mir unter hundefreiem Hobby und da bleibt Hund sowieso gleich zu Hause genauso wie bei Kino, Theater, Schwimmbad usw ....

Oben