Hund ohne Leine in der Stadt

Wer das Gehorsam seines Hundes unter Beweis stellen möchte, kann es ja bei verschiedenen Hundesportarten, in der Jagdhundeausbildung, oder im Rettungshundedienst vor Augen einer Richterkommission tun. :cool:

Genau mit diesem Hund lief ich auch vier Jahre lang im ÖHU-Cup vor den Augen diverser Richter bis zur SCHH3 mit, und das nicht mal so schlecht;-) Also keine Bange, ich musste sonst nirgends unter Beweis stellen, dass mein Hund gehorsam war.

Sei's wie's sei, für mich war es sehr angenehm, einen Hund zu haben, auf den ich mich 99,9%-ig verlassen konnte, ob mit oder ohne Leine. Dieser Hund war einfach ein Glücksgriff für mich, was ich mir nie hätte träumen lassen, als ich ihn mit 10 Monaten übernahm, weil er vom alten Platz weg musste. Und wegen dem 0,1 % Risiko möge mich verdammen, wer will;-)
 
Ich denke, das Risiko des HH, wenn sein Hund zB. durch einen Passanten mit Pfefferspray abgewehrt wird und dieser dann unter die Räder kommt, trägt eh der HH selber.

Ich denke, aber, man kann zB Wien sowieso nicht mit zB der Gegend vergleichen, in der beispielsweise ich mich mit den Hunde bewege.

Hier bei uns hättest Du schneller Gift im Garten liegen, wenn Du einen Menschen mit dem Hund "störst", als der Spaziergang beendet wäre. Viele gehen wirklich mit Pfefferspray, sogar Schreckschusspistolen. Kürzlich hier im Umkreis schoss ein Mann auf einen Hund, der ihm "zu nahe kam", wobei das "zu nahe" ja immer aus dem Empfinden des Menschen kommt, der sich bedrängt fühlt.

Wien ist ja bekannt für Hundefreundlichkeit und wenn sich dort die Menschen nicht gestört fühlen, dann habt Ihr Grund zur Freude. Ist ja gut so.

Meine Umwelt kann ich nicht ändern und mit Sicherheit die ganzen Leute nicht erfolgreich zum Psychiater schicken. Ist auch nicht notwendig.
Es reicht, die Hunde so zu führen, dass sie niemanden belästigen und das erfordert BEI UNS , dass wir sie NICHT meterweit vorauslaufen lassen.

Dass die Hundefeindlichkeit bei uns aber durch massenweise unerzogene Hunde und unfähige Hundehalter verursacht wird, die sich nix um ihre Mitmenschen sche*****, steht auf einem anderen Blatt.

Überall Kacke, sodass die Leute da reintappen müssen, wenn sie ausweichen wollen usw. trägt noch dazu bei...........und dann wird teilweise gejammert, dass die Leute immer hundefeindlicher werden......
 
Also bleibt nur der Hundehalter über, den die Leine stört. Das warum wurde schon an früherer Stelle "vermutet"

Ist halt einfach nicht so cool mit Leine;)

Warum kann nicht jeder einfach so tun wie er es für richtig hält ?

Weil mir die zermatschten Hunde leid tun, die dann -Überraschung- doch noch unters Auto kommen. Die dazugehörigen Besitzer tun mir allerdings nicht leid. Trotz regelmäßigem Tränen-Wasserfall.
 
Ich frage ich mich immer wo diese Massen von unfähigen Hundehaltern und unerzogenen Hunde sind, die ihr da immer anführt, die bleiben offenbar mehrheitlich zu Hause, wenn ich unterwegs bin :D. Ich frage mich auch wieso eine Leine garantiert dass jemand das Häufchen wegräumt, ich versteh den Zusammenhang nicht :cool::rolleyes:. Die allermeisten Hundehasser und Hundemörder fühlen sich grundsätzlich durch die Existenz von Hunden gestört, so toll kann die keiner führen, nicht einmal die perfekten Vorzeigewuffler.
 
Weil mir die zermatschten Hunde leid tun, die dann -Überraschung- doch noch unters Auto kommen. Die dazugehörigen Besitzer tun mir allerdings nicht leid. Trotz regelmäßigem Tränen-Wasserfall.

Ja klar weil an jeder Ecke sich zermatschte Hundeleichen türmen.

Mir tut jeder Hundehalter leid der sein Tier verliert, ich finde die Mentalität "ätsch selber schuld zutiefst" verachtenswert - Vor vielen Jahren haben unsere damaligen Nachbarn das Fenster offen gelassen und sind weggegangen, es kam ein Gewitter und der Hund ist aus dem 5. Stock gesprungen - keiner hat sich daran aufgegeilt die Halter in ihrem Leid noch fertig zu machen, im Sinn von wie kann man nur, wäre mir nie passiert, wie verantwortungslos, das habt ihr jetzt davon - sie wurden beruhigt, getröstet , es war zum Glück kein selbstherrlicher Wuffler dabei :mad:
 
also, eines kann ich dir sagen, im 20. bezirk gibt es kaum andere :(

Ich war gut ein Jahr regelmäßig mit meinem Rüden und meiner Gassi-Sitterhündin im Bereich Jägerstraße neben diesem Bad wo dieser Park Richtung Donaukanal ist unterwegs, das ist jetzt zwar 3-4 Jahre her und glaub mir mit einem Sitterhund bin ich noch weitaus vorsichtiger und umsichtiger als so schon, ich hab nichts negatives erlebt !
 
Wien ist ja bekannt für Hundefreundlichkeit und wenn sich dort die Menschen nicht gestört fühlen, dann habt Ihr Grund zur Freude. Ist ja gut so.
Dass Wien für seine Hundefreundlichkeit bekannt ist wäre mir neu. :D:D Schade wenn es bei euch noch hunde-unfreundlicher zugeht.

Verstehe nicht ganz warum Leuten die ihre Hunde ohne Leine laufen lassen (weil es für ihre Hunde eben gut klappt) hier unterstellt wird sie würden sich dabei cool vorkommen. Keine Ahnung woher dieser Gedanke kommt.

Übrigens gibt es auch Großstädte wo keine Leinenpflicht für Hunde herrscht und man sogar ganz offiziell den Hund frei rennen lassen darf. ;)
Ich glaube nicht dass dort jeden Tag 50 Hunde von der Straße gekratzt werden müssen, um es mal so unverschnörkelt auszudrücken.
 
Hey, ich hab ein super tolles Auto. Ich kann fahren wie der Sebastian Vettel. Ich bremse punktgenau auf einem Bier-Blattl. Darum fahre ich immer am absoluten Limit. Alle anderen Autofahrer die langsam und vorsichtig Fahren sind ja Voll-Trottel. Weil sie nicht so ein tolles Auto haben oder weil sie ja nicht so toll mit ihrem Auto umgehen können. Und trotzdem warum darf ich keine 130 in der Stadt fahren, auch am Gehsteig nicht, selbst wenn die Straße halt verstopft ist??? Hey warum denn?? Weil was schreckliches passieren könnte, wenn ich eine Fehler mache??? Na geh liegt doch in meiner Verantwortung...
Versteht Ihr die Parallele???
lg Andrea:)
 
Ich war gut ein Jahr regelmäßig mit meinem Rüden und meiner Gassi-Sitterhündin im Bereich Jägerstraße neben diesem Bad wo dieser Park Richtung Donaukanal ist unterwegs, das ist jetzt zwar 3-4 Jahre her und glaub mir mit einem Sitterhund bin ich noch weitaus vorsichtiger und umsichtiger als so schon, ich hab nichts negatives erlebt !
ich wohn jetzt seit 10 jahren da, aber du kannst mir glauben, in den letzten 2 jahren hat sich der hundebestand vervielfacht....

und wie immer liegt wahrscheinlich auch bei diesem thema die wahrheit im auge des betrachters.;). abrufbar hin und her, ein hund ist nun mal keine maschine, und NIEMAND, absolut NIEMAND kann von sich behaupten, dass er/sie immer alles "unter Kontrolle" hat. es bleibt sowieso der verantwortung und dem gewissen jedes einzelnen überlassen, ob er/sie seinen hund in der stadt an die leine nimmt oder nicht....

der vergleich mit dem hund (fenster/5.stock...) hinkt meiner meinung nach schon ein wenig.. niemand rechnet damit, dass so etwas passiert:(. im strassenverkehr mit einem unangeleinten hund muss einem das "restrisiko" - so gering es vielleicht sein möge - aber wohl bewußt sein. wie gesagt... jedem sein ruhiges gewissen.
 
Hey, ich hab ein super tolles Auto. Ich kann fahren wie der Sebastian Vettel. Ich bremse punktgenau auf einem Bier-Blattl. Darum fahre ich immer am absoluten Limit. Alle anderen Autofahrer die langsam und vorsichtig Fahren sind ja Voll-Trottel. Weil sie nicht so ein tolles Auto haben oder weil sie ja nicht so toll mit ihrem Auto umgehen können. Und trotzdem warum darf ich keine 130 in der Stadt fahren, auch am Gehsteig nicht, selbst wenn die Straße halt verstopft ist??? Hey warum denn?? Weil was schreckliches passieren könnte, wenn ich eine Fehler mache??? Na geh liegt doch in meiner Verantwortung...
Versteht Ihr die Parallele???
lg Andrea:)


Mir ist ein Autofahrer lieber der wenn es die Sichtverhältnisse und das Verkehrsaufkommen erlauben auch mal das Tempolimit überschreitet, als einer der sich auch bei Nebel, Glatteis, Wolkenbrüchen stur an das Tempolimit hält ;). Wer produziert mehr Unfälle ?
 
Hey, ich hab ein super tolles Auto. Ich kann fahren wie der Sebastian Vettel. Ich bremse punktgenau auf einem Bier-Blattl. Darum fahre ich immer am absoluten Limit. Alle anderen Autofahrer die langsam und vorsichtig Fahren sind ja Voll-Trottel. Weil sie nicht so ein tolles Auto haben oder weil sie ja nicht so toll mit ihrem Auto umgehen können. Und trotzdem warum darf ich keine 130 in der Stadt fahren, auch am Gehsteig nicht, selbst wenn die Straße halt verstopft ist??? Hey warum denn?? Weil was schreckliches passieren könnte, wenn ich eine Fehler mache??? Na geh liegt doch in meiner Verantwortung...
Versteht Ihr die Parallele???
lg Andrea:)

Ok, es ist jetzt wohl der Punkt erreicht wo man eh nicht mehr ernsthaft diskutieren kann ;). Schade eigentlich.

Btw, ich habe hier von denen die ihren Hund frei rennen lassen nirgends gelesen dass alle anderen Volltrotteln sind. Die Anschuldigungen erfolgten eher in umgekehrter Richtung.
Es hat auch niemand gefordert dass nun alle ihre Hunde frei rennen lassen müssen. Sondern es wurde wiederholt gesagt dass das eben eine sehr individuelle Geschichte ist. Auch ich würde ganz sicher nicht jeden Hund in der Stadt frei rennen lassen.
 
Ich frage ich mich immer wo diese Massen von unfähigen Hundehaltern und unerzogenen Hunde sind, die ihr da immer anführt, die bleiben offenbar mehrheitlich zu Hause, wenn ich unterwegs bin :D.
Naja, Du bist in Wien unterwegs, ich in einem stockkonservativen Kleinstädtchen in Niederbayern. Dort, wo Stachelhalsband noch "normal" ist - dort, wo wohlerzogene Hund rar sind - aber Gott sei Dank immer ein klein wenig mehr werden, dort, wo es als völlig normal betrachtet wird, dass man sich haufenweise Hunde "zulegt", ohne auch nur im Ansatz zu ahnen, dass ein Hund kein lebendiges Plüschtier ist und man sie dann im Tierheim entsorgt, wenn sie problematisch wurden - um sich dann wieder einen Neuen zulegen, der hoffentlich besser funktioniert. Glaub mir: Die Mentalität, was Hunde betrifft, ist hier ziemlich hinterm Mond, aber nicht im Sinne, wie "früher war alles besser, sondern im Sinne von " ich will auch einen Hund zum Kuscheln, damit mich wer mag und ich nicht immer alleine bin".

Ich frage mich auch wieso eine Leine garantiert dass jemand das Häufchen wegräumt, ich versteh den Zusammenhang nicht :cool::rolleyes:.
Das war auch nicht im Zusammenhang gemeint. Den Zusammenhang hast Du reingelesen.

Die allermeisten Hundehasser und Hundemörder fühlen sich grundsätzlich durch die Existenz von Hunden gestört, so toll kann die keiner führen, nicht einmal die perfekten Vorzeigewuffler.

Doch, bei uns macht es einen immensen Unterschied, wie Du mit den Hunden unterwegs bist. Da hier sehr viele selbst auch kleine Gärtchen haben, werden da schnell mal Giftköder in die Gärten von unbeliebten Hunden geworfen.
Bei DIR vielleicht nicht - hier schon.
 
Ich frage ich mich immer wo diese Massen von unfähigen Hundehaltern und unerzogenen Hunde sind, die ihr da immer anführt, die bleiben offenbar mehrheitlich zu Hause, wenn ich unterwegs bin :D. Ich frage mich auch wieso eine Leine garantiert dass jemand das Häufchen wegräumt, ich versteh den Zusammenhang nicht :cool::rolleyes:. Die allermeisten Hundehasser und Hundemörder fühlen sich grundsätzlich durch die Existenz von Hunden gestört, so toll kann die keiner führen, nicht einmal die perfekten Vorzeigewuffler.
Warum bleiben diese bösen leute wohl zu Hause? KLar, sogar die verstecken sich vor manchen. Es könnte auch an der Dauer des Spaziergangs liegen oder am Ort. Ich gehe oft stundenlang bei uns in der Prärie alles ruhig. 5 Minuten im Ort alles ruhig. 30 Minuten im Ort- 3 Idioten die ihre Hunde nur durcheinander bringen. Erst ohne lLeine, dann hysterisches hierplatzfusswirstwohl..... das der Hund gar nicht verstehen kann was Besitzer will. Zum übrigen Geschreibsel kann ich mir nur was denken, kommentieren will ich das nicht!
 
Letztlich frage ich mich warum manche von euch überhaupt Hunde haben, wenn sie andere Hunde und andere Hundehalter grundsätzlich als unerzogen, bösartig, unfähig einstufen und offenbar jeder Gassigang nur Stress bedeutet. Viele von euch klingen dermaßen unentspannt und frustriert und immer latent agressiv gegen alle anderen HH und Hunde ! Das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck von Hundehaltung sein. :D
 
Ja, auch in München an sich ist es hundefreundlicher, als hier in den ländlichen Kleinstädtchens.
Wobei ich nur 10-30 km fahren muss und schon sieht es wieder vollkommen anders aus.
Ich treffe hier öfters Kurgäste mit Hunden aus Großstädten.
Die sind ebenfalls oft richtig geschockt, was hier mit Hunden teils los ist, wie sie behandelt und quasi "nichtgeführt" werden und wie hundefeindlich man sich hier oft benimmt.
Aber nichtsdestotrotz haben wir - meine Hunde und ich - unseren Spaß. Wir haben es uns so eingerichtet, dass wir auf unsere Kosten kommen, dabei niemandem auf den Schlips treten und gut isses.

Letztlich frage ich mich warum manche von euch überhaupt Hunde haben, wenn sie andere Hunde und andere Hundehalter grundsätzlich als unerzogen, bösartig, unfähig einstufen und offenbar jeder Gassigang nur Stress bedeutet.
Jetzt wäre ich beinahe vom Stuhl gekippt vor Lachen. Ich stufe grundsätzlich niemanden irgendwo ein. Und Stress?..lach...den haben die anderen HH mit ihren Hunden - wir nicht. Wir sind entspannt unterwegs. Erziehung trägt sehr zum Wohlbefinden und zur Sressreduzierung der Wuffels bei.

Viele von euch klingen dermaßen unentspannt und frustriert und immer latent agressiv gegen alle anderen HH und Hunde ! Das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck von Hundehaltung sein. :D

Du scheinst mit einzelnen Aussagen immer dieselben Probleme zu haben und DU verallgemeinerst dann alles. Scherst jede Äußerung, die Dir nicht zu Gesicht steht, über einen Kamm. Mach weiter so - bleib wie Du bist - so kennen wir Dich .....lach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben