Hund ohne Leine in der Stadt

Mir ging es damals um das Thema Auslaufgebiet wo andere an !!!! der Leine waren die von mir verlangten ich soll meinen Hund zurückrufen ...

Ich seh es weiterhin so:

Im Auslaufgebiet mag ich nicht andere HH mit Hunden an !!! der Leine .... aber ....

ich erwarte da wo Leinenzwang ist auch das mir keine anderne Hunden entgegenpreschen die nicht abrufbar sind ...


Und genau da seh ich den großen Unterschied drin.


Ah da schau her :eek: Meiner darf auch im Auslaufgebiet nicht zu angeleinten Hunden losstarten, außer ich krieg nach Verständigung mit dem anderen HH ein okay - also geht es dir nicht um Verantwortung und respektvolles Miteinander sondern lediglich ums Prinzip und die sture/stupide Einhaltung von gesetzlichem Leinenzwang ? Jetzt sag ich vorerst nix mehr ! Das muss ich erst sacken lassen ! :rolleyes:
 
Mich würde interessieren was das für ein Hund ist und welche Ausbildung er genossen hat wenn er als Diensthund (welche Sparte?) angemeldet ist?

Ich halte nichts davon Hunde in der Stadt lose herumlaufen zu lassen auch wenn sie noch so gut hören.
 
Kommt für mich gnaz drauf an ob der hund strassensixher ist.
Sprich komplett ohne jegliche einwirkung des besitzers an der bordsteinkante stehen bleibt, nur auf kommando drüber läuft, etc.
Ja diese hunde gibt es, meist sehr selbstständige individuen.
Meine beiden sind nicht strassensicher, dürfen aldo in der stadt nur unter kommando stehend freilaufen.
Bei passanten wird frühzeitig abgerufen und angeleint
 
Es geht ja um Himmels willen auch nicht darum jetzt alle Hunde ohne Leine durch die Stadt rennen zu lassen ! Es geht nur darum dass nicht jeder dessen Hund sich ohne Leine in der Stadt bewegt ein verantwortungsvoller, rücksichtsloser, schlechter Hundehalter ist !
 
ich hab nix gegen freilaufende hunde in der stadt, wenn sie keine anderen passanten oder hunde belästigen, wenn sie max 3m vom besitzer entfernt sind, abrufbar sind und mehr oder weniger das umfeld ignorieren.

mein erster hund war fast nur ohne leine unterwegs, er blieb selbstständig am gehsteigrand stehen, rannte auch bei anderen hunden, spielzeug ect. nicht über die straße, hab ich aber viel so trainiert und der war das einfach gewohnt so.

ich denke, es kommt schon immer auch drauf an, WO in der stadt er unterwegs ist, wie breit die gehsteige sind, wieviel öffentlicher verkehr dort ist usw. usf
10-20m finde ich persönlich aber viel zu weit vom HF entfernt. auch wenn ich weiß, dass mein hund alles ignoriert, so können doch situationen entstehen, wo es als rücksichtsnahme geg. unseren mitmenschen erforderlich ist, den hund schnell bei sich zu haben. zB schul oder kiga gruppen
 
Wir haben hier in der Gegend eine mittlerweile 16-jährige Hündin, ich hab die nie mit einer Leine gesehen und die darf natürlich auch meinen Rüden wenn er an der Leine ist begrüßen, blöd geschaut hat sie vor 1 1/2 Jahren als ich auf einmal Crazy im Schlepptau hatte (offenbar hat die schon eine ich mag keine anderen Hunde-Aura) und nein sie ist nicht wie gewohnt zu Chester losgestartet soviel zum Thema dass Hunde nicht selbst Situationen einschätzen können , mittlerweile funktioniert es auch mit meiner Hündin , aber meistens lass ich meinen Rüden aus wenn wir sie treffen und es die Umstände erlauben, weil meine Hündin eine Spaßbremse ist :rolleyes:.
 
Oha, na dann kann er es sicher nicht einschätzen. Nur wirst du daran gar nix ändern können, schätze ich mal. Mir wäre es zu riskant. Ich habe das mit meinem nach 2 Jahren machen können, dass ich mir eben völlig sicher war.
 
Meine Setter, wie auch mein jetztiger, liefen/laufen auch in der Innenstadt taeglich frei, es gab und gibt keinerlei Probleme, weder mit fremden Hunden, noch mit Menschen. Rodin ignoriert sie, bzw. Kommt er beim Anblick eines fremden Hundes sofort zurueck, OHNE Kontakt zu diesen. Bei Primo (BrI) ist das (noch?) unmoeglich, der "erkannte" trotz vielem, gleichen Trainings keine kleineren Strassen, er ist voellig anders gestrickt.

Ich finds auch nicht ganz fair, Leute zu verurteilen, die ihre Hunde, die offenbar sehr gut im Gehorsam stehen, frei laufen lassen, vor zu verurteilen, aber hier im Wuff ... kenn ich und wohl auch noch etliche andere ja fast nix anderes! Wenn alle tatsaechlich so korrekt und ueberall sauber waeren, wie sie so gern so selbstgerecht und befliessen vorgeben, waers wohl ein sehr fades Forum! :cool::rolleyes::p

Liebe Gruesse
Gini, Rodin &Primo
 
Gegen wohlerzogene Hunde, die beim Hundeführer gehen, bzw. sich nicht weiter als 3 Meter davon entfernen und Hunde und Menschen ignorieren, hab ich auch nix. Ob sie mal unter ein Auto kommen, weil Hunde nie 100% funktionieren wie Maschinen, ist Sache des Halters und mir persönlich egal.

Ich finds nur rücksichtslos, wenn die Hunde freilaufend rumwuseln, ohne Absprache an andere Hunde zum "begrüssen" oder pöbeln gehen und fremde Menschen bedrängen, bzw. ängstigen, weil sie eben nicht nahe beim Hundeführer bleiben.

Wenn so ein Hund dann einen Tritt von einem Menschen bekommt, der Hunde nicht mag oder sich fürchtet - nicht mein Problem.

Hier in unserer Siedlung hat ein älterer Mann eine Katze getreten, die seinem Enkelkind freundlich um die Füsse schmeichelte. Die Katze (gehörte meiner Schwester) landete unter einem Auto und war danach tot. Bei einem Hund hätte der Mann ebenso reagiert...........

Würde wirklich alles immer so nett verlaufen, sich niemand belästigt fühlen - dann hätten wir keine immer strengeren Gesetze und Auflagen und solche Diskussionen wären sowieso überflüssig.
 
Mein Bully lief auch relativ bald nachdem ich ihn aus dem Tierheim hatte ohne Leine, auch neben der Straße. Er war immer der Typ Hund dem alles egal war. Also Hunde auf der anderen Straßenseite, Passanten etc. Er war super brav, ist auf Kommando stehen geblieben, oder hat sich hinter mir eingeordnet und ist auch sonst nicht weiter als 2-3m von mir weggegangen. Sind mir Leute entgegen gekommen, denen man schon angesehen hat, dass sie kein Freude mit Hunden haben, hab ich ihn zu mir gerufen, oder angeleint. Auch wenn mir andere Hunde direkt entgegen gekommen sind, hab ich ihn natürlich angeleint.

Seit dem Zweithund geht das nicht mehr. Hier ist die Gruppendynamit einfach zu stark. Deshalb bleibt er jetzt neben der Straße an der Leine.

Bei mir hier gibts auch einen Typ dessen ?Schäfer/Rotti?-Mix auch immer ohne Leine, ein paar m vor ihm hertrabt. Ich beneide dieses Gespann und vermisse die Zeit, wo ich so mit dem Hund gehen konnte schon etwas.
 
Gegen wohlerzogene Hunde, die beim Hundeführer gehen, bzw. sich nicht weiter als 3 Meter davon entfernen und Hunde und Menschen ignorieren, hab ich auch nix. Ob sie mal unter ein Auto kommen, weil Hunde nie 100% funktionieren wie Maschinen, ist Sache des Halters und mir persönlich egal. Es geht nicht darum ob diese Hunde Maschinen sind, sondern dass diese Hunde kein Interesse an Hunde Kontakten haben oder Passanten belästigen wollen.

Ich finds nur rücksichtslos, wenn die Hunde freilaufend rumwuseln, ohne Absprache an andere Hunde zum "begrüssen" oder pöbeln gehen und fremde Menschen bedrängen, bzw. ängstigen, weil sie eben nicht nahe beim Hundeführer bleiben. Aber das tut ja keiner der hier genannten Hunde?

Wenn so ein Hund dann einen Tritt von einem Menschen bekommt, der Hunde nicht mag oder sich fürchtet - nicht mein Problem.

Hier in unserer Siedlung hat ein älterer Mann eine Katze getreten, die seinem Enkelkind freundlich um die Füsse schmeichelte. Die Katze (gehörte meiner Schwester) landete unter einem Auto und war danach tot. Bei einem Hund hätte der Mann ebenso reagiert...........

Würde wirklich alles immer so nett verlaufen, sich niemand belästigt fühlen - dann hätten wir keine immer strengeren Gesetze und Auflagen und solche Diskussionen wären sowieso überflüssig.
Für mich ist dass ein bisschen wie Schwarzmalerei. Man sollte schon ein wenig über den Tellerrand hinaus schauen und auch akzeptieren dass es andere Systeme gibt die auch gut funken.

Meine Hündin lief trotz genereller Unverträglichkeit Zeit ihres Lebens nackig (wir hatten nur so eine Schlupfleine). Nicht einmal in 10 Jahren hatten wir eine brenzlige oder unangenehme Situation, weder im Straßenverkehr oder mit Passanten. Im Gegenteil mit so braven Hunden erntest du entweder Gleichgültigkeit oder ein Lächeln mit ein paar freundlichen Worten.

Edit: ich hab mich gefragt ob bei manch anderen HH ein Stück Neid dabei ist. Ich wurde oft von anderen HH (meist TutNix Besitzer) beschimpft dass ich meine Hündin ganz sicher schlage, weil sie so brav war ;-) da hab ich oft gestaunt was den Menschen nur alles so einfällt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging es damals um das Thema Auslaufgebiet wo andere an !!!! der Leine waren die von mir verlangten ich soll meinen Hund zurückrufen ...

Ich seh es weiterhin so:

Im Auslaufgebiet mag ich nicht andere HH mit Hunden an !!! der Leine .... aber ....

ich erwarte da wo Leinenzwang ist auch das mir keine anderne Hunden entgegenpreschen die nicht abrufbar sind ...:D Und ich erwarte in einem Freizeit Gebiet wo Hunde auch frei laufen dürfen dass ich nicht beglückt werde. Ganz egal ob ich jetzt einen Hund mithabe, oder nur meinem Freizeitsport dort nachgehe. Sprich wenn ich offensichtlich durch das zu mir holen meines Hundes signalisiere dass kein Kontakt erwünscht ist, dass sich mein Entgegenkommender auch danach richtet. Weil diese Freizeitgebiete (auch rund um Berlin) allen gehören. ;)


Und genau da seh ich den großen Unterschied drin.
;) Das erwarte ich sogar mit meinem jetzigen freundlichen TutNix, der wirklich nix tut. Man kann sich ja absprechen, aber beglücken -> geht gar nicht ;)
Du misst da irgendwie mit zweierlei Maß. Du nimmst immer jenes Maß welches dir gerade in den Kram passt...

(ich glaub ich such den alten Thread raus - weil hier ist das völlig OT- Sry)
 
Mir ging es damals um das Thema Auslaufgebiet wo andere an !!!! der Leine waren die von mir verlangten ich soll meinen Hund zurückrufen ...

Ich seh es weiterhin so:

Im Auslaufgebiet mag ich nicht andere HH mit Hunden an !!! der Leine .... aber ....

ich erwarte da wo Leinenzwang ist auch das mir keine anderne Hunden entgegenpreschen die nicht abrufbar sind ...

Und genau da seh ich den großen Unterschied drin.

Ich denke um DAS geht es und auch darum, WO in der Stadt, WANN in der Stadt....

ich würde in Wien sicher nicht um 16 Uhr den Gürtel entlang ohne Leine gehen....

ansonsten geht mein Hund sehr oft ohne Leine, allerdings prescht er weder zu Hunden noch zu Menschen ......Probleme mit Nicht-HH gab es noch nie
 
3 meiner Hunde liefen immer ohne Leine auch in der Rushhour am Gürtel, mit Dusty wäre es nie gegangen, weil er lief und lief ohne zu schauen wo ich bin und Emmi ist die Leine egal, weil sie ohne Leine auch nur max. 2 Meter Umkreis einhält, außer es gibt ihren Ball, aber ihr Interesse an anderen Hunden ist auch nur mäßig ausgeprägt :eek: - es ist also wirklich von Hund zu Hund verschieden zu betrachten.

lg
Tina
 
Frage an alle die einen Hund haben/hatten der auch neben der Strasse ohne Leine geht-habt ihr keine Angst dass der Hund sich vor was erschreckt und deshalb auf die Strasse hupft?

Meine beiden hatten auch in der Stadt Freilauf, aber eben nur in ruhigen Gegenden, wo auch ausreichend Abstand zur Strasse war. Neben Strassen war es mir zu brenzlig und ich kenn/kannte leider auch ein paar Hunde die mit einem "das hat er/sie ja noch nie gemacht" dann doch plötzlich auf der Strasse standen, einmal live miterlebt. :(
 
Nö- bei meiner Kischa hatte ich diese Angst nie.
Sie lag zu Sylvester auf der Terrasse und hat sich das Feuerwerk angesehen (ich wohn in der Stadt Salzburg...)

Einmal ist ein Auto ca. 20 Meter neben uns mit vollem Karacho in einen Baum gekracht (Betrunkener) sie war ca. 5 Meter von mir entfernt und ich hab sie ins Platz geschickt und bin zum Auto gelaufen - durch das Platz schicken wusste ich dass sie tatsächlich noch da war :)

Netterweise durfte sie mich bei 2 Betriebsbesichtigungen (beruflich) begleiten und in diese Produktionsstätten war ein Höllenlärm.

Sie hat niemals die Nerven weggeschmissen :love:
 
Nö- bei meiner Kischa hatte ich diese Angst nie.
Sie lag zu Sylvester auf der Terrasse und hat sich das Feuerwerk angesehen (ich wohn in der Stadt Salzburg...)

Einmal ist ein Auto ca. 20 Meter neben uns mit vollem Karacho in einen Baum gekracht (Betrunkener) sie war ca. 5 Meter von mir entfernt und ich hab sie ins Platz geschickt und bin zum Auto gelaufen - durch das Platz schicken wusste ich dass sie tatsächlich noch da war :)

Netterweise durfte sie mich bei 2 Betriebsbesichtigungen (beruflich) begleiten und in diese Produktionsstätten war ein Höllenlärm.

Sie hat niemals die Nerven weggeschmissen :love:

das klingt nach einem relaxten Hund....:)

bei den Fällen die ich erlebt hab, wo Hund der jahrelang brav entlang der Strasse gelaufen ist und dann doch plötzlich rübergelaufen ist war es zb-

●eine Baustelle(Haus eingerüstet) wo was runtergedonnert ist, recht nah am Hund, wenn auch hinter dem Schutznetz, aber das konnte der Hund nicht wissen und ist aus Reflex direkt auf den Gürtel gehüpft....:(

oder

●ein Hund der dachte er sieht sein geliebtes Ex-Herrli (verstorben) nach Jahren auf der anderen Strassenseite wieder. Der Hund ist sonst nie-nie-nie, wegen gar nix auf die Strasse, aber an dem Tag schon.... :(

und solche Erlebnisse braucht man echt nicht....mag sein dass ich aus diesem Grund vielleicht zu übervorsichtig bin in dieser Hinsicht, aber neben der Strasse wär für mich undenkbar....
 
das klingt nach einem relaxten Hund....:)

bei den Fällen die ich erlebt hab, wo Hund der jahrelang brav entlang der Strasse gelaufen ist und dann doch plötzlich rübergelaufen ist war es zb-

●eine Baustelle(Haus eingerüstet) wo was runtergedonnert ist, recht nah am Hund, wenn auch hinter dem Schutznetz, aber das konnte der Hund nicht wissen und ist aus Reflex direkt auf den Gürtel gehüpft....:(

oder

●ein Hund der dachte er sieht sein geliebtes Ex-Herrli (verstorben) nach Jahren auf der anderen Strassenseite wieder. Der Hund ist sonst nie-nie-nie, wegen gar nix auf die Strasse, aber an dem Tag schon.... :(

und solche Erlebnisse braucht man echt nicht....mag sein dass ich aus diesem Grund vielleicht zu übervorsichtig bin in dieser Hinsicht, aber neben der Strasse wär für mich undenkbar....

ich verstehs nicht - sonst wird hier immer geschrieen nach verantwortungsvollen HH und was der HH nicht alles tun müsse....
aber in der grossstadt den hund an stark befahrenen strassen frei laufen lassen ist kein problem !?
ein hund ist keine maschine.
wie oben sehr gut beschrieben, ebenso wie bei kindern gilt beim hund der vertrauensgrundsatz nicht ! ein unvorhersehbares ereignis kann eine unvorhersehbare reaktion auslösen und das hat nix mit grundgehorsam zu tun.
und was hat der hund davon, wenn er mitten in der grossstadt umtost vom verkehr frei laufen darf ? genau nix, weil rennen darf er eh nicht.
dient dies nicht nur dem EGO des HH und nix anderem ????
ich weiss leider auch von einigen hunden, die ja niiiiiiiieeeeeeeee...... und jetzt TOT sind.
ich hoffe, das EGO dieser HH ist jetzt auch tot.
 
Oben