Ok, ich gehöre zu den faulen, dummen Leuten, deren Hunde in der Stadt ohne Leine gehen können.
Maya kann das nur begrenzt. Sechs Jahre bei einem Vollkoffer sind nicht wieder gut zu machen. Sie ist häufig schlicht zu dämlich und eigensinnig um zu begreifen, was sie tun soll. Inzwischen kann sie einigermassen in Freifolge gehen, auch in Kombi mit dem Herrn Sohn. Aber sie braucht doch oft die Ermahnung durch die sich spannende Leine.
Sowohl Merlin wie auch Loki gehen/gingen sehr viel frei. Ja, auch neben stark befahrenen Straßen. Wir haben den Gürtel gleich ums Eck.
Normalerweise sieht das so aus, dass Maya außen angeleint geht und Loki innen, näher bei mir, mit Maulkorb läuft. Oder voraus gehen darf.
Sorry, aber dass ein Hund nicht unkontrollierbar hinter einer Katze nachfetzt (Edit: oder über die Fahrbahn läuft!), gehört zur Grunderziehung. Keine Katze und kein Wild. Da ist kein Unterschied.
Wer sich vor Katzen nicht benehmen kann, kann es vor Rehen nicht - und vice versa.
Die Leine ist bei so einem unerzogenen Köter spätestens dann keine Hilfe mehr, wenn der Boden glatt oder der Mensch erkrankt ist. Die Leine ist überhaupt eine Augenausswischerei bei jedem über 15 Kilo schweren Hund. Sie erhöht die Sicherheit im Grunde nicht.
Glatteis, plötzlich auftauchende Katze - und der Hundebesitzer sitzt am Popsch. Mehr als einmal beobachtet.
Lieber Lauscher, wie führst du denn deinen Hund, falls dir das passiert, was mir passiert ist: Schwerer Sturz über eine Treppe, anschließend Knie-Op, 6 Wochen lang durfte nur ein Bein den Boden berühren. Eine Krücke in jeder Hand. Und Helfer waren nicht 24/7 verfügbar, Hund muss aber hinaus.
Stell dir vor, ich bin mit dem Tier ohne Leine, ohne Maulkorb raus gehumpelt. Ich musste mich verlassen können, dass es folgt. Dass Merlin mir fallweise auch noch mein Zeug in Packtaschen mitgeschleppt hat, war eine Fleißaufgabe - dass er nicht zu anderen Hunden/Menschen/sonstigen Tieren gelaufen ist, war Grundgehorsam.
Entweder folgt der Hund und kann in Gegenwart von Menschen, Autos, Tauben, Hasen etc. frei gehen - oder man irgendwann ein Problem.