Hund ohne Leine in der Stadt

Eine Phobie ist eine schwere Erkrankung die im Fall von Hundephobie nicht dadurch heilbar ist, dass alle Hunde nur mehr an der kurzen Leine und mit MK geführt werden! Einzige Lösung für einen Hundephobiker, der sich weigert seine Krankheit behandeln zu lassen, wäre ein absolutes Hundeverbot!

Es ist nicht unsere Sache, ob der Phobiker seine Krankheit therapieren lassen will. Und Nein - es müssen auch für einen Phobiker nicht alle Hunde mit Maulkorb an kurzer Leine geführt werden.
Zudem gibt es auch Menschen, die ganz einfach keine Hunde mögen und/oder "nur Ängste" haben, wenn ihnen einer zu nahe kommt.

Es reicht vollkommen aus, freilaufende Hunde ranzurufen, kurz im Kommando neben sich zu behalten beim Vorbeigehen und gut isses.
Dazu braucht man Hunde nicht verbieten, sondern nur gut erziehen und ein klein wenig Bereitschaft für Rücksichtnahme auf die Mitmenschen zeigen.
 
Mittlerweile weiß ich überhaupt nicht mehr um was es Dir geht außer vielleicht darum recht zu haben ! Ich habe kein einziges Posting hier gelesen, wo jemand geschrieben hätte, dass er seine/n Hund/e einfach von der Leine und hinter ihm die Sintflut !:rolleyes:
 
Ich habe vor kurzem einen Hund vermittelt, dessen neuer Besitzer ihn auch im Straßenverkehr immer ohne Leine führt. Dies ist auch rechtlich gedeckt, da er den Hund als Diensthund angemeldet hat, was ihm von der Leinen- und Maulkorbpflicht befreit.

Der Hund ist sehr gut erzogen und sehr gut abrufbar und trabt seinem neuen Besitzer immer 10-20 Meter voraus, hält an Straßen, bleibt auf Kommando stehen, überquert keine Straße.

Trotzdem dreht sich mir bei dem Gedanken der Magen um. Der neue Besitzer ist dahingehend uneinsichtig und sagt er gibt dem Hund die "Aufgabe" im Straßenverkehr aufzupassen (am Gehsteig bleiben, an Straßen halten und auf Kommando warten, wie es weiter geht - das wäre sein Job während seiner Gassirunde.)

Ich komme mit dieser Situation überhaupt nicht klar. Und kann das auch überhauptnicht nachvollziehen. Wie seht ihr das?
Habt ihr einen Tipp, wie ich den neuen Besitzer dazu bewegen kann, davon abzukommen? Oder bin ich hypersensibel? Ich habe einfach furchtbare Angst, dass der Hund überfahren werden könnte.

Darum geht`s.
 
Eine Phobie ist eine schwere Erkrankung die im Fall von Hundephobie nicht dadurch heilbar ist, dass alle Hunde nur mehr an der kurzen Leine und mit MK geführt werden! Einzige Lösung für einen Hundephobiker, der sich weigert seine Krankheit behandeln zu lassen, wäre ein absolutes Hundeverbot!

Naja, genau derjenige der eine Hundephobie oder nur eine normale Angst hat wird sich ja wohl kaum selber einen Hund anschaffen :D:D
 
@Rodin:
Probleme von "Problemhunden" sind nicht von heute auf morgen aus der Welt geschafft. Da ist es Fakt, dass Hunde mit schlechten Erfahrungen auf manche Situationen in der Lernphase sensibler reagieren, als Hunde, die diese Erfahrungen nicht gemacht haben. Bestärkt werden sie in ihren schlechten Erfahrungen durch immer wieder angstauslösende Situationen, denen sie durch Bedrängende Hunde ausgesetzt sind sicher nicht durch jemanden, der seinen Hund davor schützt und der sie langsam und umsichtig wieder an solche Situationen heranführt, um sie erleben zu lassen, dass zB Hundekontakte nichts negatives sind.
Und ja, viele gerettete Problemhunde führen mit umsichtigen, empathischen Haltern ein tolles, befriedigendes Leben.


Danke Angie, wobei ich ja meine Sunny niemals als Problemhund gesehen habe. Sie war eben so aufgrund ihrer Vorgeschichte und ich bin eben darauf eingegangen und hab ihr gezeigt - über Wochen und Monate - dass sie keine Angst haben braucht. Da war es aber auch notwendig, dass ich ihr "gewisse Hunde" die ich eben hier kannte und deren Verhalten dazu, vom Leib gehalten hab bzw. ihr einfach die Zeit und die Ruhe gegeben habe, damit zurecht zu kommen. Wir sind oft stundenlang wo gesessen und sie hat beobachtet aus sicherer Entfernung. Hätte ich sie durch so manche Situation "durchgeschliffen", so wäre sie nicht heute so weit, dass sie von sich aus gerne auf andere Hunde zugeht bzw. sich vor manchen Situationen nicht mehr fürchtet. Und ja ich bin mit Recht stolz darauf, was wir zusammen geschafft haben, wenn ich mir ansehe, wie selbstsicher, selbstbewusst und richtig stolz sie durch die Welt geht!


Man bestärkt Hunde "in ihren Problemen" nicht, wenn man diese erkennt und darauf Rücksicht nimmt

ich HATTE einen Problemhund -panische Angst -

und das HATTE resultiert nicht nur daraus, dass er wirklich einen tollen Charakter und tolle Eigenschaften mitbringt, dass ich den Umgang mit ihm seinen Ängsten angepasst habe...jeden Tag von neuem,....

das HATTE hat auch sehr v el mit der Rücksicht, dem Verständnis, der Sensibilität, der Bereitschaft zu helfen von anderen HH und Nicht-HH zu tun,

ebenso wie mit den vielen tollen Hunden an derer HH

Danke Frau Tamino :D


Sorry, da hörts bei mir auf .... ich denke mal das wohl jeder Mensch selber entscheiden kann und darf welche Phobie oder Angst er nun behandeln lässt oder auch nicht.

Danke Claudia!


Natürlich kann jeder Mensch selbst entscheiden ob er eine Phobie behandeln lässt oder nicht, allerdings kann er nicht erwarten dass sich das gesamte Umfeld, ja die gesamte Gesellschaft sich so verhält, dass auch ein Phobiker jederzeit immer und überall mit seiner Phobie zurechtkommt.

Tja..... meine Freiheit endet nämlich dort, wo ich nur ansatzweise die Freiheit eines anderen verletzen würde, sowas nennt man auch Rücksicht Eva!


Aha, und HH sind die gesamte Gesellschaft, das gesamte Umfeld - also der Nabel der Welt, nach dem sich die Mitmenschen richten müssen?

Danke!
 
Ich hab einen schweren Fall von Hundephobie erfolgreich behandelt, eigentlich nicht ich sondern mein Hund :cool: der wurde als Kind von einem Hund angefallen und ernstlich gebissen und zugerichtet , übrigens von einem "perfekt abgerichteten" (zumindesten Hupla-tauglich, leider nicht alltagstauglich) Zwinger- upps Gartenhund ,Garten kann auch Zwinger sein, wo sich der Zaun letzlich doch als zu niedrig herausgestellt hat - mittlerweile hat der selbst zwei Hunde, die übrigens auch zuweilen frei laufen ;)
 
Hundehalter haben weder mehr noch weniger Rechte als jeder andere auch , sie sind vollwertige Mitglieder der Gesellschaft, zwar nicht im Wuff aber sonst überall :D. Wenn jemand ein Problem hat dass ein Hund im Bus ist, er sich dadurch gestört und in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlt, muss der Hundehalter also aussteigen ? Nicht in meiner Welt , sorry ! Ihr könnt von mir aus alle unterirdisch gehen samt euren Hunden um nur ja niemals wo anzuecken , ich nicht ich gehe hocherhobenen Hauptes und selbstbewusst mit meinen Hunden durchs Leben, 99,9 % aller Menschen haben damit kein Problem und die 0,1 Prozent Querulanten blende ich aus , wenn für euch die 0,1 Prozent wichtiger sind als die 99,9 ist das allerdings auch okay !
 
Ich bin mal ganz ehrlich ... auch ich wechsel hin und wieder die Straßenseite wenn mir bestimmte Hunde bzw. "passende" Halter dazu ohne Leine entgegenkommen.

Ein Laie kann nicht erkennen ob ein Hund abrufbar ist oder nicht, der sieht nur "oh Hilfe, ein Hund kommt auf mich zu".
 
Hundehalter haben weder mehr noch weniger Rechte als jeder andere auch , sie sind vollwertige Mitglieder der Gesellschaft, zwar nicht im Wuff aber sonst überall :D. Wenn jemand ein Problem hat dass ein Hund im Bus ist, er sich dadurch gestört und in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlt, muss der Hundehalter also aussteigen ? Nicht in meiner Welt , sorry ! Ihr könnt von mir aus alle unterirdisch gehen samt euren Hunden um nur ja niemals wo anzuecken , ich nicht ich gehe hocherhobenen Hauptes und selbstbewusst mit meinen Hunden durchs Leben, 99,9 % aller Menschen haben damit kein Problem und die 0,1 Prozent Querulanten blende ich aus , wenn für euch die 0,1 Prozent wichtiger sind als die 99,9 ist das allerdings auch okay !

Naja, unter anderen weil Menschen genau so denken kommen immer mehr Auflagen ... weil Menschen wie dir die anderen sch ... egal sind .... traurig .... Rücksichtnahme scheint immer mehr ein Fremdwort zu werden in unserer Gesellschaft ....
 
Genau! Und andere haben Beispiele gebracht dass so eine Geschichte sehr wohl funktionieren kann.
Keiner hat je behauptet dass er seinen Hund nicht zu sich holt (Leine oder Fuß gehen) wenn ein Hund oder ein Mensch entgegenkommt der offensichtlich Angst hat.

Nur der Wuff Kindergarten strickt sich seine eigenen, selbstgerechten Horror Szenarien :rolleyes:
Das kann man doch nicht mehr Ernst nehmen...
 
Mittlerweile gehts hier eh schon um nix mehr außer allenfalls um die virtuelle Profilierungssucht einiger ....

Wer es nötig hat Verantworung und Rücksichtnahme ausschließlich an einer Leine festzumachen möge das doch bitte weiterhin tun !
 
Naja, unter anderen weil Menschen genau so denken kommen immer mehr Auflagen ... weil Menschen wie dir die anderen sch ... egal sind .... traurig .... Rücksichtnahme scheint immer mehr ein Fremdwort zu werden in unserer Gesellschaft ....
Aber genau du nimmst ja keine Rücksicht oder du nimmst nur dort Rücksicht wo es dir in den Kram passt.
Dürfen Menschen die eine Phobie haben, auch nicht in "dein" Berliner Freizeitgelände gehen? Dort dürfen ja Hunde frei laufen (was aber nicht heißt dass sie andere beglücken oder belästigen dürfen) und du ja deinen nicht abrufen kannst/willst.

Sollen die ebenso wie Freizeitsportler und Menschen die ihre Hunde bei Hunde oder Menschen Sichtung abrufen, sich woanders hinbemühen. Nämlich dorthin wo sie dich nicht stören :confused:
 
Aber genau du nimmst ja keine Rücksicht oder du nimmst nur dort Rücksicht wo es dir in den Kram passt.
Dürfen Menschen die eine Phobie haben, auch nicht in "dein" Berliner Freizeitgelände gehen? Dort dürfen ja Hunde frei laufen (was aber nicht heißt dass sie andere beglücken oder belästigen dürfen) und du ja deinen nicht abrufen kannst/willst.

Sollen die ebenso wie Freizeitsportler und Menschen die ihre Hunde bei Hunde oder Menschen Sichtung abrufen, sich woanders hinbemühen. Nämlich dorthin wo sie dich nicht stören :confused:

Naja, ich seh das mal so ... ich fahre mit einem Rollifahrer auch nicht in einen Kletterpark ....

Die Menschen die Angst vor Hunden haben haben weitaus mehr Möglichkeiten hier in Berlin in den Wäldern spazieren zu gehen als wir mit Hunden in den offiz. Auslaufgebieten. Übr. sind diese Wälder zum Teil schön abgetrennt hier zwischen Hundeauslaufgebiet und zwischen hier muss der Hund an die Leine, warum bitte muss ich wenn ich Angst habe um mich selber oder um meine Kinder dann genau da gehen wo das Auslaufgebiet ist und mich dann über die freilaufenden Hunde ärgern? Ich geh doch auch nicht auf Spielplätzen zum netten Plausch mit einer Freundin wenn ich keine Kinder mag und mir das Geschrei da auf den Keks geht.

Aber in der sog. normalen Öffentlichkeit finde ich ist es meine Aufgabe als HH Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen die halt evtl. Angst haben vor Hunden.

Und ... ja, auch aus Sorge betr. dem Hund würde ich ihn nicht in einer Großstadt ohne Leine laufen lassen wo der Verkehr sehr stark ist.
 
Wenn alle "rücksichtsvollen" Wuffler in meine Gegend ziehen würden, würde ich schlicht und ergreifend wegziehen ! Und ich glaub nicht dass sich die Leute hier in der Gegend über diesen Zuzug freuen würden ! nix für ungut :rolleyes:
 
Naja, ich seh das mal so ... ich fahre mit einem Rollifahrer auch nicht in einen Kletterpark ....

Die Menschen die Angst vor Hunden haben haben weitaus mehr Möglichkeiten hier in Berlin in den Wäldern spazieren zu gehen als wir mit Hunden in den offiz. Auslaufgebieten. Übr. sind diese Wälder zum Teil schön abgetrennt hier zwischen Hundeauslaufgebiet und zwischen hier muss der Hund an die Leine, warum bitte muss ich wenn ich Angst habe um mich selber oder um meine Kinder dann genau da gehen wo das Auslaufgebiet ist und mich dann über die freilaufenden Hunde ärgern? Ich geh doch auch nicht auf Spielplätzen zum netten Plausch mit einer Freundin wenn ich keine Kinder mag und mir das Geschrei da auf den Keks geht.

Aber in der sog. normalen Öffentlichkeit finde ich ist es meine Aufgabe als HH Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen die halt evtl. Angst haben vor Hunden.

Und ... ja, auch aus Sorge betr. dem Hund würde ich ihn nicht in einer Großstadt ohne Leine laufen lassen wo der Verkehr sehr stark ist.


Ja bitte unbedingt , bilden wir immer mehr Ghettos: da die Hunde, da die Kinder, da die Jugendlichen, da die Alten , wie gehts weiter da die Inländer da die Ausländer, da die Gesunden, da die Kranken !! Genau das braucht unsere Gesellschaft ganz dringend :mad: Wo genau soll dann ein Hundebesitzer mit dem Opa und dem Halbwüchsigen und dem Kind hingehen, am besten der erschießt sich gleich weil er in keine Schublade passt !
 
Ja bitte unbedingt , bilden wir immer mehr Ghettos: da die Hunde, da die Kinder, da die Jugendlichen, da die Alten , wie gehts weiter da die Inländer da die Ausländer, da die Gesunden, da die Kranken !! Genau das braucht unsere Gesellschaft ganz dringend :mad:

Sorry, hier redet keiner von Ghettos ... jetzt wirste albern .... aber mein !!! Verstand sagt mir einfach das ich nicht wenn ich Angst vor was habe da dann hinfahre ... oder anders ... wenn ich dann da hinfahre kann ich die Menschen die da bewusst da hinfahren dafür anbrüllen und niedermachen.

Nochmal, ich zum Kaffee trinken auch nicht mit meiner Freundin auf einen Kinderspielplatz und brüll die Eltern an sie mögen bitte ihre Kinder mal zur Ruhe bringen damit sie mich nicht nerven.
 
Ich ruf meine Hunde auch in einem Auslaufgebiet zurück wenn es die Situation erfordert , aber eh egal .... macht doch alle was ihr glaubt es ist müßig .... und wenns euch so wichtig ist von mir aus mach ich alles falsch und ihr alles richtig ! ist das jetzt so in Ordnung ?

Meine Hunde haben es nicht verdient von euch Internettätern so niedergemacht zu werden ! Die sind top ! und ich bin stolz auf sie ! Die brauchen sich keiner virtuellen Wuff-Jury zu stellen !
 
Ich ruf meine Hunde auch in einem Auslaufgebiet zurück wenn es die Situation erfordert , aber eh egal .... macht doch alle was ihr glaubt es ist müßig .... und wenns euch so wichtig ist von mir aus mach ich alles falsch und ihr alles richtig ! ist das jetzt so in Ordnung ?

Meine Hunde haben es nicht verdient von euch Internettätern so niedergemacht zu werden ! Die sind top ! und ich bin stolz auf sie ! Die brauchen sich keiner virtuellen Wuff-Jury zu stellen !

Was soll denn das:confused:? Von welchen "Internettätern" werden Deine Hunde niedergemacht:confused:?
 
Oben