Hund ohne Leine in der Stadt

Ja natürlich! Gegen meine Flugangst was zu unternehmen, ist dann auch nur gescheitert daran, dass der Abschluss des Antiflugangstseminares ein kurzer Flug gewesen wäre .... :eek:
Ausreden habe ich auch zur Genüge, weil es für den Hund zu stressig wäre, in einem Container mitzufahren. Im Auto fühlt sie sich sicher. Manche Menschen haben eben so ihre Ängste.

Doch diese Ängste, die sehr viele Menschen in irgend einer Form haben, dürfen doch wirklich nicht ein Grund sein, uns alle total einzuschränken. Ich weiß, dass meine Flugangst mich einschränkt, aber andere Menschen sollen davon unberührt bleiben.

Hund ohne Leine in der Stadt - beneidenswert - würden wir nicht hinkriegen. Aber wenn es tatsächlich entspannt funktioniert - warum nicht.
Als meine Mutti letztes Jahr beim Göttlichen Heiland zur Therapie war, habe ich das sehr oft bei der Durchfahrt beobachtet, und es sind nicht gerade "gute" Bezirke, wenn man da von Süden her quer durch die Stadt fährt.
Aber ja, da hat mich schon der Neid gepackt, wie das locker lässig funktionieren kann.
 
Doch diese Ängste, die sehr viele Menschen in irgend einer Form haben, dürfen doch wirklich nicht ein Grund sein, uns alle total einzuschränken. Ich weiß, dass meine Flugangst mich einschränkt, aber andere Menschen sollen davon unberührt bleiben.

*seufz*, noch einmal....nicht die Angst anderer schränkt irgend jemand ein, sondern das Gesetz:rolleyes: Die einfachsten Regeln ohne die Zusammenleben unter Menschen nun einmal funktioniert.


ja, da hat mich schon der Neid gepackt, wie das locker lässig funktionieren kann.

ganz ehrlich- mich nicht. Warum auch:confused: Locker lässig gehen wir mit Leine. Und das Schnürl hat bisher weder meinen Hund noch mich gestört. Da fragt mich man sich doch- zawos?
Weil man so cool ist? Das sind wir auch so;)
 
Doch diese Ängste, die sehr viele Menschen in irgend einer Form haben, dürfen doch wirklich nicht ein Grund sein, uns alle total einzuschränken. .

Jetzt mal Hosen runter, Hand aufs Herz und Finger hoch:
Wer fühlt sich hier total eingeschränkt durch die Ängste vieler Menschen?

Ich lach mich hier grad krumm und buckelig.:D:D:D

Wo werd ich denn so total eingeschränkt, mit ordentlich erzogenen Hunden, die gut sozialisiert sind, die ich halt ranrufe, wenn ich sehe, dass jemand ein Problem damit hat, egal ob Mensch oder anderer Hund und dann die Leine wieder abmache und fertig, aus die Maus.
Da muss ich weder unterirdisch unterwegs sein, noch ist meine Freiheit dadurch spürbar eingeschränkt.
Also meine Hunde und ich fühlen uns trotzdem sauwohl inmitten der Gesellschaft, trotz ab und zu mal wegen Ängste anderer angeleint zu werden.
Und auch trotz ab und zu mal freilaufend in unsere Gruppe reinrumpelnder Wuffels oder auch uns anpöbelnden Kläffwuffels.
Wenns wirklich mal ernst wird, weiß ich mich und meine hunde erfolgreich zu verteidigen , mit Leckerlie und Kieselsteinen und zur Not einem Tritt. Ist aber dann nicht mein Problem, sondern das desjenigen, der seinen Hund nicht ranrufen konnte oder wollte und den ich unter anderem mit so einer Aktion durchaus auch vor sich selbst schütze.
Lieber auf Distanz paar Kieselsteine an Kopp, oder nen Tritt vor die Brust zum Stoppen, bzw. abblocken als neben einer stark befahrenen Strasse in ein Dreierteam reinzurumpeln, Leinensalat zu verursachen und dabei vielleicht sogar durch die heftig freudige Spielaufforderung der Hunde unters Auto gejagt zu werden.
Gehört für mich alles zum lebendigen Leben dazu. Bin ja nicht im Labor oder so. Und im Paradies auch nicht, das hat uns die doofe Eva versaut - wohlgemerkt die vom Adam!
Und vor der Strasse wird gestoppt - egal ob off oder online, die wird gemeinsam ordentlich überquert und gut isses.

Und sogar durch die Leinenpflicht, die ich einhalte, fühle ich mich nicht unangenehm eingeschränkt. Ey, es gibt Schleppleinen, Flexis (wenn man sie denn auch ordentlich handhaben kann) und ansonsten immer mal schöne Plätzchen, wo keine Leinenpflicht herrscht und die Wuffels ihren freilauf genießen können. UND ich hab nen Garten, wo sie sich zusätzlich noch nach Herzenslust freilaufend zu dritt austoben können.
Ey, wenn das kein schönes Leben ist - dann weiß ich auch nicht.

Aber da liegt vielleicht auch schon ein wenig der Hund begraben:
In der Großstadt wohnt man ja hauptsächlich in Wohnungen ohne Garten und es bleibt nur das Verkehrsgetümmel, wenn man nicht mit dem Auto rausfahren will oder kann. Klar, dass dort vieles anders läuft.
 
ganz ehrlich- mich nicht. Warum auch:confused: Locker lässig gehen wir mit Leine. Und das Schnürl hat bisher weder meinen Hund noch mich gestört. Da fragt mich man sich doch- zawos?
Weil man so cool ist? Das sind wir auch so;)

Ja, wir auch. Trotzdem ist es schön, mitanzusehen, wie manche mit den Hunden gehen können, in dem die auch ohne Leine nebenhertrotten.
 
bei vielen Menschen haben die Ängste vor Hunden aber auch eine Ursache...die Joggerin, der die halbe Wade !!! fehlt, weil ein Hund ihr die rausgerissen hat...wird ihr Leben lang PANIK haben vor Hunden, solange sie an der Leine sind...kann sie es verkraften...aber ein Hund ohne Leine ist für sie einfach nur schlimm...aber was solls...:cool: soll sie halt eine Therapie machen...
Und der eine Jogger, der meiner Schwester seine Bisswunden gezeigt hat...wird sicher auch locker flockig sein, wenn er weiß, das hinter ihm die Hunde nicht an der Leine sind....weil die ja nix tun....

Ich frage mich auch, warum ich in der Stadt, wenn viele Menschen unterwegs sind, oder bei starkem STraßenverkehr den Hund frei laufen lassen muss...für was ist das Gut ?
Welchen Vorteil hat den der Hund davon ?

Ich würde das gerne mal erklärt bekommen, den ich kann sowas nicht verstehen ?

Ansonsten ist es mir völlig egal, ob jemand seinen Hund frei laufen lässt oder nicht...der Spruch "Überholen sie ruhig, wir schneiden sie dann eh heraus, ihre Feuerwehr" kommt mir allerdings öftes in den Sinn, wenn ich sowas sehe :cool:

Und ich halte mich nicht an unsere ""tollen" Gesetze, was meinen Hund betrifft, den dann müsste er immer entweder Maulkorb oben haben, oder an der Leine sein...aber dort wo es zu gefährlich ist, ist er an der Leine....egal wie nett, freundlich und zuverlässig er ist...
 
Ich finde es kommt auf den hund an.
meine vorherige schåferhündin ging immer ohne leine, 14 jahre lang.
sie war ein bedåchtiger ruhiger ausgeglichener charakter, gut erzogen und immer abrufbar.
andere hunde haben sie nicht interessiert. Da hatte ich vollstes vertrauen,

mein jetziger cockerspaniel, ist wuselig vespielt und freut sich 24 stunden am tag über alles und jeden.
sie muss in der stadt an der leine gehen.
zumindest jetzt noch, sie ist erst 16 monate alt.
vielleicht wird das ja mal anders,
aber ihr grundcharakter ist schon ganz anders,
die wuselfreude in person.
da geh ich auf nr. sicher.
 
Jetzt mal Hosen runter, Hand aufs Herz und Finger hoch:Wer fühlt sich hier total eingeschränkt durch die Ängste vieler Menschen?

:D:D:D
Hihi, das hab ich jetzt gerade versucht, auszuprobieren ...:D

Aber im Ernst: ich versuche, keine Mitmenschen zu beunruhigen, was bei HHn kein Problem ist, weil meine Hündin - nicht mein Verdienst - eh ein Lercherl ist.
Bei anderen Spaziergängern ohne Hund, genügt es meist, freundlich zu grüßen, den Hund bei sich zu behalten, und das war's. Und gerade bei Leuten aus ursprünglich ausländischen Kulturen ist das sehr wichtig, weil die eben von Jugend an einen anderen Zugang haben.
Aber in der Stadt - in unserem nahe gelegenen Kleinstädtchen - ist sie an der Leine ohne wenn und aber, weil sie das einfach nicht kann. Muss auch nicht sein. Wir finden genügend Auslauf außerhalb der Stadt.

Das aber jetzt auf alle anderen Hunde umzulegen, wäre nicht richtig.
Ohne Leine nebenher zu gehen oder an der Leine das Gleiche halte ich nicht für so unterschiedlich. Also warum nicht, wenn es möglich ist?
Klar ist der TE besorgt, weil es um seinen Schützling geht, und das ist auch löblich. Aber es sieht ja so aus, als würde sonst alles passen.
 
Ich nicht, weil es mir schnurzegal ist, ob Leute Angst vor ....., Hunde, Autos, Flugangst, Angst vor anderen Zweinern etc. haben! ICH erziehe meine Hunde grundsaetzlich so, dass sie keinerlei Menschen, keinerlei Tiere etc. belaestigen, gefaehrden, beschmutzen. Wenn ein Mensch Angst oder Ekel empfindet, weil meine in 3 od. 5 m Entfernung an ihm vorbei laufen, ohne ihn (u. ev. seinen Hund) zu beachten, dann ist und bleibt das SEIN Problem, dafuer koennen weder meine Hunde noch ICH etwas! Und nein, in dieser Entfernung MUSS ICH ABSOLUT NICHT Ruecksicht auf solche Individuen nehmen!! SO schauts aus!

Und noch was: fast nirgendwo ausser im WUFF Forum begegnet einem fast taeglich ein derartig selbstgerechter, kritikunfaehiger, bigotter, selbstgefaelliger , moralinsaurer, offenbar sehr neidischer, sehr gern denunzierender,nicht kritikfaehiger Haufen von Voll****** wie hier, mit leider nur ganz wenigen gesunden Ausnahmen. Ist das wirklich die gueltige, uebliche oesterr. NORM der Hundhalter?????????? Pfui Teufel!!!
Es kotz einen an, es ist krank , es ist wirklich traurig, denn da koennen sich die Oesterr. glatt mit den so gern beschimpften Amis auf eine Stufe stellen. Was die Mehrheit hier braeuchte, waere ein CM, der die Menschen nach vorne peitscht und tritt, und drastisch die Gehirne oeffnet, mobilisiert fuer mehr Toleranz, mehr Einsicht, mehr Akzeptanz, mehr Kritikfaehigkeit ....
 
Zuletzt bearbeitet:
b
Ich frage mich auch, warum ich in der Stadt, wenn viele Menschen unterwegs sind, oder bei starkem STraßenverkehr den Hund frei laufen lassen muss...für was ist das Gut ?
Welchen Vorteil hat den der Hund davon ?

Ich würde das gerne mal erklärt bekommen, den ich kann sowas nicht verstehen ?

Das versteh ich eben auch nicht.

Ich erklär es mir entweder durch eine "ach, ich bin ja so cool" oder eine "nein, z'fleiß nehm ich ihn/sie nicht an die Leine"- Mentalität.

Beides ist sinnlos, für nix gut. Sagt aber einiges über die geistige Reife der jeweiligen Halter aus;)
 
Ich nicht, weil es mir schnurzegal ist, ob Leute Angst vor ....., Hunde, Autos, Flugangst, Anst vor anderen Zweinern etc, haben! ICH erziehe meine Hunde grundsaetzlich so, dass sie keiner.ei Menschen, keinerlei Tiere etc. belaestigen, gefaehrden, beschmutzen. Wenn ein Mensch Angst oder Ekel hat, weil meine in 3 od. 5 m Entfernung an ihm vorbei laufen, ohne ihn (u. ev. seinen Hund) zu beachten, dann ist und bleint das SEIN Problem, dafuer koennen weder meine Hunde noch etwas! Und nein, in dieser Entfernung MUSS ICH ABSOLUT NICHT Ruecksicht auf solche Individuen nehmen!! SO schauts aus!

Und noch was nirgendwo ausser im WUFF Firum begegnet einem fast taeglich ein derartig selbstgerechter, kritikunfaehiger, bigotter, selbstgefaelliger , moralinsaurer, offenbarcsehr neidischer, sehr gern denunzierender,nicht kritikfaehiger Haufen von Voll****** wie hier, mit leider nur ganz wenigen gesunden Ausnahmen. Ist das wirklich die gueltige, uebliche oesterr. NORM der Hundhalter?????????? Pfui Teufel!!!

So Meldung ist draussen...hoffentlich schmeißens dich endgültig raus....:mad:
 
@MichlS
Mach dir nicht zu viele Hoffnungen, die Wahnsinnige führt sich hier ja schon seit Jahren so auf:rolleyes:
 
Ich nicht, weil es mir schnurzegal ist, ob Leute Angst vor ....., Hunde, Autos, Flugangst, Angst vor anderen Zweinern etc. haben! ICH erziehe meine Hunde grundsaetzlich so, dass sie keinerlei Menschen, keinerlei Tiere etc. belaestigen, gefaehrden, beschmutzen. Wenn ein Mensch Angst oder Ekel empfindet, weil meine in 3 od. 5 m Entfernung an ihm vorbei laufen, ohne ihn (u. ev. seinen Hund) zu beachten, dann ist und bleibt das SEIN Problem, dafuer koennen weder meine Hunde noch ICH etwas! Und nein, in dieser Entfernung MUSS ICH ABSOLUT NICHT Ruecksicht auf solche Individuen nehmen!! SO schauts aus!

Und noch was: fast nirgendwo ausser im WUFF Forum begegnet einem fast taeglich ein derartig selbstgerechter, kritikunfaehiger, bigotter, selbstgefaelliger , moralinsaurer, offenbar sehr neidischer, sehr gern denunzierender,nicht kritikfaehiger Haufen von Voll****** wie hier, mit leider nur ganz wenigen gesunden Ausnahmen. Ist das wirklich die gueltige, uebliche oesterr. NORM der Hundhalter?????????? Pfui Teufel!!!
Es kotz einen an, es ist krank , es ist wirklich traurig, denn da koennen sich die Oesterr. glatt mit den so gern beschimpften Amis auf eine Stufe stellen. Was die Mehrheit hier braeuchte, waere ein CM, der die Menschen nach vorne peitscht und tritt, und drastisch die Gehirne oeffnet, mobilisiert fuer mehr Toleranz, mehr Einsicht, mehr Akzeptanz, mehr Kritikfaehigkeit ....

faszinierend wie sehr man sich über das bisserl Leine aufregen kann:D


Womit wir wieder bei der geistigen Reife wären....
 
Ich finde es kommt auf den hund an.
meine vorherige schåferhündin ging immer ohne leine, 14 jahre lang.
sie war ein bedåchtiger ruhiger ausgeglichener charakter, gut erzogen und immer abrufbar.
andere hunde haben sie nicht interessiert. Da hatte ich vollstes vertrauen,

mein jetziger cockerspaniel, ist wuselig vespielt und freut sich 24 stunden am tag über alles und jeden.
sie muss in der stadt an der leine gehen.
zumindest jetzt noch, sie ist erst 16 monate alt.
vielleicht wird das ja mal anders,
aber ihr grundcharakter ist schon ganz anders,
die wuselfreude in person.
da geh ich auf nr. sicher.

auch bei dir die Frage, warum ?
 
So Meldung ist draussen...hoffentlich schmeißens dich endgültig raus....:mad:


Bist und bleibst a g. Armutschkerl und a. Denunziant! :cool:was pudelst Du Hausruckviertler Dich eigentlich so kuenstlich auf??? Bleib da draussen am Land, da hast keine staedtischen Probleme mit nicht konformen HH!!!. ich bin uebrigens auch aus der Gegend, so a Pech aber auch, hmmmm???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, das hab ich jetzt gerade versucht, auszuprobieren ...:D
Hihi - und ich hab mir Dich gerade bei dem Versuch bildlich vorgestellt.:D;)

Naja, die TE schrieb, wenn da kein Schneehockerl gewesen wäre, wäre der Hund auf die Strasse gelaufen UND der Hund läuft 10-20 Meter voraus.
Für mein Empfinden ist da ein wenig das vernünftige Mass nicht ganz eingehalten - aber was solls. Ist Sache des HH, wobei ich durchaus die Bedenken der TE verstehen kann.


Übrigens, weißt, was ich schön finde?
Nicht die Hunde, die in der Großstadt wie Schatten dem HH folgen, sondern Hunde, die mit einem Leuchten in den Augen aufmerksam die Umwelt wahrnehmen, gemeinsam aktiv mit dem HH in der Natur unterwegs sind, sich die Glückshormone bei der Jagd (mit dem HH) holen und dabei saudreckert werden können, sich mal in Aas wälzen und sich auch manchmal den Arsch abfreuen, wenn sie gute Hundekumpels treffen, um mit ihnen eine Runde zu toben und dann gemeinsam mit den anderen HH ne Weile durchs Gelände ziehen, sich gegenseitig beim Markieren übertrumpfen, angeberisch Scharren......einfach alles, was lebendige Kommunikation mit dem Menschen und Artgenossen ausmacht und auch artgerecht die Bedürfnisse befriedigt - ohne sich dabei aggressiv im Kampf behaupten zu müssen.

Und trotz vielerorts Leinenzwang, ängstlichen Menschen und auch Hundebegegnungsproblematikern ist da in unserer Welt sooooooo viel Möglichkeit vorhanden.......:D

Hunde sind so verschieden wie wir Menschen auch - und damit hat auch vieles seine natürlichen Grenzen.
Aus (m)einem hochtriebigen, unsozialisierten, hyperaktiven, sehr stressanfälligen Terrier werd ich nie einen vollkommen gelassen neben mir dahintrottenden Goldi machen - aber darum geht´s mir persönlich in der Hundehaltung auch nicht.
Hauptsache, er kommt genauso auf SEINE Kosten, wie auch die anderen Beiden und schädigt dabei weder sich noch andere Lebewesen.

Mit Hunden ist es wie mit Pferden. Viele finden es zB wundervoll, wenn die Pferde auf Kandare die höchsten Dressurlektionen gehen und sich dabei toll präsentieren - und dafür 12-22 Stunden in einer Box stehen müssen.
Ich finds superschön, wenn mein Frührentenpferd abends dreckverkrustet in den Stall kommt um sich mit seinem Kumpel das Futter reinzuverleiben und dann wieder mit ihm raustrottet, in die Nacht, sich auf eineinhalb Hektar Sommer wie Winter frei bewegen kann und all das, was die Dressurpferde unterm Reiter demonstrieren, er im Freilauf präsentiert, wenn zB Walker vorbeigehen und die Pferde beobachten oder andere Reiter vorbeireiten.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters - und ich hab da vielleicht eine von der Norm etwas abweichende Sichtweise.
 
faszinierend wie sehr man sich über das bisserl Leine aufregen kann:D


Womit wir wieder bei der geistigen Reife wären....

DIE ist in dieser Hinsicht sicherlich hoeher als bei Dir, denn ich nehm auch meine Hunde und deren Beduerfnisse ernst, andere hier offensichtlich nur sich selbst und das "ja nirgendwo anstreifen, ja keine Probleme kriegen, ja schoen den Gesetzen entsprechen .... wers glaubt, wird selig! * kopfschuettel*
 
Ich nicht, weil es mir schnurzegal ist, ob Leute Angst vor ....., Hunde, Autos, Flugangst, Angst vor anderen Zweinern etc. haben! ICH erziehe meine Hunde grundsaetzlich so, dass sie keinerlei Menschen, keinerlei Tiere etc. belaestigen, gefaehrden, beschmutzen. Wenn ein Mensch Angst oder Ekel empfindet, weil meine in 3 od. 5 m Entfernung an ihm vorbei laufen, ohne ihn (u. ev. seinen Hund) zu beachten, dann ist und bleibt das SEIN Problem, dafuer koennen weder meine Hunde noch ICH etwas! Und nein, in dieser Entfernung MUSS ICH ABSOLUT NICHT Ruecksicht auf solche Individuen nehmen!! SO schauts aus!

Und noch was: fast nirgendwo ausser im WUFF Forum begegnet einem fast taeglich ein derartig selbstgerechter, kritikunfaehiger, bigotter, selbstgefaelliger , moralinsaurer, offenbar sehr neidischer, sehr gern denunzierender,nicht kritikfaehiger Haufen von Voll****** wie hier, mit leider nur ganz wenigen gesunden Ausnahmen. Ist das wirklich die gueltige, uebliche oesterr. NORM der Hundhalter?????????? Pfui Teufel!!!
Es kotz einen an, es ist krank , es ist wirklich traurig, denn da koennen sich die Oesterr. glatt mit den so gern beschimpften Amis auf eine Stufe stellen. Was die Mehrheit hier braeuchte, waere ein CM, der die Menschen nach vorne peitscht und tritt, und drastisch die Gehirne oeffnet, mobilisiert fuer mehr Toleranz, mehr Einsicht, mehr Akzeptanz, mehr Kritikfaehigkeit ....

:D:D:D:D schreibt jemand, der in der Signatur stehen hat:
Nichts ist so stark wie die Sanftheit, und nichts ist so sanft wie die echte Stärke!

Das war die Oberlachnummer für heute :D:D:D:D ;)
 
DIE ist in dieser Hinsicht sicherlich hoeher als bei Dir, denn ich nehm auch meine Hunde und deren Beduerfnisse ernst, andere hier offensichtlich nur sich selbst und das "ja nirgendwo anstreifen, ja keine Probleme kriegen, ja schoen den Gesetzen entsprechen .... wers glaubt, wird selig! * kopfschuettel*

ah ja. Und von welchen Bedürfnissen genau sprichst du? Wenn deine Hunde eh brav neben dir her trotten, welchen Unterschied würde die Leine da machen? Welche Bedürfnisse kommen da zu kurz?:rolleyes:
 
die Bedürfnisse meines Hundes würden ihn schnurstracks in das Krematorium bringen :cool:, außer die Jäger wären nicht grad unterwegs:cool:
 
So Meldung ist draussen...hoffentlich schmeißens dich endgültig raus....:mad:
Abgesehen von Rodins letztem Absatz, Menschen mit CM Methoden zur Raison zu bringen :mad: finde ich trotzdem, dass es Gegenwind braucht, um seine eigenen eingefahrenen Meinungen zu überdenken, was manchmal gut sein kann.
 
Oben