Hund ohne Leine in der Stadt

Ja natürlich gibt's in Wien auch ganz unterschiedliche Gegenden und man wird vernünftigerweise, die Art wie man seinen Hund führt unter anderem auch den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Es wird auch kaum jemanden stören, wenn in einer derart verkehrsarmen Gegend, gehorsame Hunde ohne Leine laufen und eben rangerufen werden, wenn's die Situation erfordert.

Liebe Grüße, Conny

Es stört hier keinen ! Mein Hund war schon mehrfach auf " besuch" im Theater nebenan , nein das war nicht beabsichtigt :eek:- wenn er sich gut macht kriegt er irgendwann noch eine Hauptrolle ;):D- ein Glück aber auch dass bei Vorstellungen die Tür zu ist - ich glaub ich leb wirklich in eine anderen Welt als ihr ! Ich hab meinen Hund dort schon keine Ahnung wie oft rausholen müssen , sind halt dort keine Hundephobiker !
 
Mir hats so sauer aufgestossen, weil sich einige User auch schon darüber aufgeregt haben, dass Hundehalter es wagen in der Hauptalle in Wien ihre Hunde abzuleinen. (Dort laufen meine am Wegesrand auch ohne Leine zB). Es freut mich für die Hunde, dass es doch einige mehr "gesetzeslose" gibt als angenommen. ;)

Ich bin übrigends schon 1x angezeigt worden. So rein aus Prinzip, weil ich mich nicht an die Gesetze halte. Von einer älteren Dame die den ganzen Tag nix anderes zu tun hat, als aus dem Fenster zum schaun. :D Ansonsten haben wir eigentlich keine Probleme und wir treffen auch des öfteren auf Polizisten. Die haben gottseidank wichtigeres zu tun als Hundehaltern deren Hunde offensichtlich erzogen sind (wenn auch net perfekt), das Leben schwer zu machen. :)

Meine Hunde werden auch immer wieder von wildremden Leuten geknuddelt oder sie missbrauchen Kinder als "Balli Werf Maschinen" zur Freude aller Beteiligten. :eek: Probleme habe ich höchstens, dass ich meinen Hunden Anfangs beibringen mußte dass nicht alle Leute immer Kontakt wollen, die kleine Zenyatta hatte das Anfangs nicht verstanden und da mußte ich öfters pampig werden dass sie auch wirklich nicht hingeht. Zu 90% sagen die Leute aber immer "lassen sie sie doch bitte her!", dann dürfens eh (meistens nicht ohne ein "Ätsch" in meine Richtung von den Hunden :D ) und werden halt geknuddelt. Ich leb scheinbar auch in einer anderen Welt... gottseidank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hats so sauer aufgestossen, weil sich einige User auch schon darüber aufgeregt haben, dass Hundehalter es wagen in der Hauptalle in Wien ihre Hunde abzuleinen. (Dort laufen meine am Wegesrand auch ohne Leine zB). Es freut mich für die Hunde, dass es doch einige mehr "gesetzeslose" gibt als angenommen. ;)

Ich bin übrigends schon 1x angezeigt worden. So rein aus Prinzip, weil ich mich nicht an die Gesetze halte. Von einer älteren Dame die den ganzen Tag nix anderes zu tun hat, als aus dem Fenster zum schaun. :D Ansonsten haben wir eigentlich keine Probleme und wir treffen auch des öfteren auf Polizisten. Die haben gottseidank wichtigeres zu tun als Hundehaltern deren Hunde offensichtlich erzogen sind (wenn auch net perfekt), das Leben schwer zu machen. :)


In der Prater Hauptallee ist Leinenzwang ? :eek: Ich lass meine allerdings erst auf der Höhe von der Liliputbahn aus, davor sind mir zu viele stressige Menschen ;) Ich bin mittlerweile dreimal von der Polizei höflich angesprochen worden und selbstverständlich hab ich dann die Leine gezückt ! letztlich machen die nur ihren Job und es ist ihnen eigentlich vollkommen egal .... ob Hunde ohne oder mit Leine gemütlich durch die Gegend traben, die sind doch froh wenn sie nicht mit einem echten Hundeproblem zu tun haben und ich auch ! Und das sind die Probleme die letztlich am negativen Image von Hunden schuld sind ... und da traut sich net amal mehr die Polizei hin !
 
In der Prater Hauptallee ist Leinenzwang ? :eek:

Nein, ganz sicher Leine ODER MK - wie sonst auch. Ich bin mit meinem Hund sehr oft in der Hauptallee, hab noch nie erlebt, daß jemand Probleme mit der Polizei gehabt hätte wenn der Hund ENTWEDER Leine ODER MK oben hat.

Nur auf die gekennzeichneten Lagerwiesen dürfen die Hunde nicht, aber das steht ohnehin angeschrieben. Dafür dürfen die Hunde im großen Auslaufgebiet o/o laufen.

Liebe Grüße, Conny
 
Ich hab die Erfahrung gemacht dass Polizisten nette Hunde mögen, als ich vor ein paar Monaten leider einen Diebstahl anzeigen musste, kam ich ganz auf wichtig mit Hund an der kurzen Leine und mit MK daher , worauf ich ungläubig mit Blick auf den Hund gefragt wurde ob denn der Hund bissig sei , nö isser nicht, MK war von jetzt auf gleich weg , Leine war dann auch weg und HUnd wurde im Kommissariat herumgereicht , Therapiehund für Polizisten ?
 
Nein, ganz sicher Leine ODER MK - wie sonst auch. Ich bin mit meinem Hund sehr oft in der Hauptallee, hab noch nie erlebt, daß jemand Probleme mit der Polizei gehabt hätte wenn der Hund ENTWEDER Leine ODER MK oben hat.

Nur auf die gekennzeichneten Lagerwiesen dürfen die Hunde nicht, aber das steht ohnehin angeschrieben. Dafür dürfen die Hunde im großen Auslaufgebiet o/o laufen.

Liebe Grüße, Conny

Meine Hunde sind aber ohne Leine und ohne MK ;) bis zum Lusthaus und darüber hinaus - in die HUZO geh ich schon ewig nicht mehr .... uns stressen "unerzogene" HUnde und Hundehalter die meinen dass in einem Auslaufgebiet ihre Hunde Narrenfreiheit haben !
Verantwortungsvolle umsichtige Hundehalter mit netten erzogenen Hunden findet man definitiv eher nicht in Hundezonen !
 
Meine Hunde sind aber ohne Leine und ohne MK ;) bis zum Lusthaus und darüber hinaus - in die HUZO geh ich schon ewig nicht mehr .... uns stressen "unerzogene" HUnde und Hundehalter die meinen dass in einem Auslaufgebiet ihre Hunde Narrenfreiheit haben !

Wie Du Deine Hunde führst ist Deine Entscheidung und liegt ja auch in Deiner Verantwortung. Mir persönlich ist das auch völlig egal, zumal Du Deine Hunde ja bei Bedarf zu Dir rufst.

Ich selbst könnte meinen Hund in der Hauptallee wegen der vielen anderen Hunde sowieso nicht frei laufen lassen. Die Hauptallee ist für mich eher so etwas wie ein "Übungsgelände" weil man dort sehr viele Hunde trifft, aber genug Platz hat um nicht im 2-Meter Abstand an anderen Hunden vorbei zu müssen. Dadurch kann ich mit meinem Hund gerade dort sehr gut "gelassen bleiben auch wenn der entgegen kommende Hund 20kg schwerer ist" üben.

In Gegenden und zu Zeiten wo ich meinen Hund frei laufen lassen kann und dabei keinen MK bräuchte, geb ich ihm trotzdem einen rauf - einfach aus Rücksicht auf Menschen, die vor Hunden dieser Rasse Angst haben und weil ich gerade mit einem Listenhund nicht gegen geltende Gesetze verstoßen will. Ich brauch schlicht und einfach keine Schwierigkeiten. Aber dieses Argument fällt ja für Dich weg.

Liebe Grüße, Conny
 
Toll das ihr so gute Erfahrungen in Wien gemacht habt, mit Hundelosen Menschen und auch Polizisten - Scheinbar ist doch nicht Hopfen und Malz verloren.

Leider gibt es auch gegenteilige Erfahrungen - Polizisten die mit ihren Bilderbüchern herumlaufen und Hundebesitzer mit Anzeigen beglücken wenn die geschulten Polizistenaugen doch einen Kampfhund in dem angeleinten freundlichen Mischlingshund erkennen...
 
Leider gibt es auch gegenteilige Erfahrungen - Polizisten die mit ihren Bilderbüchern herumlaufen und Hundebesitzer mit Anzeigen beglücken wenn die geschulten Polizistenaugen doch einen Kampfhund in dem angeleinten freundlichen Mischlingshund erkennen...

Ja, ich kenn auch jemanden, der mit einer Boxer-Labi-Mix Hündin in dieser Hinsicht Probleme hatte. Wobei's bei dieser Hündin für ein "ungeschultes Auge" sicher wirklich schwer zu entscheiden ist, ob sie ein Listenhund ist oder nicht. Nur dafür kann halt weder der Halter noch die Hündin etwas.

Auch der HFS wird immer wieder kontrolliert - bei uns schon 3x, einmal davon auch mit Auslesen des Chips. Allerdings muß ich dazu sagen, daß in allen drei Fällen die Polizisten sehr freundlich waren - also zumindest bei uns keine "unguten" Erfahrungen.

Liebe Grüße, Conny
 
:) Auch in Salzburg ist die Welt für leinenlose und erzogene Hunde noch in Ordnung :)

Yuma geht ja auch zu 95% leinenlos. Auch in der FuZo und auf Seitenstraßen wo wenig los ist. Die restlichen 5% sind Hauptverkehrsstraßen.

Bei mir bleiben sogar Polizisten mit dem Auto stehen und fragen wo er her ist/wie alt er ist etc. - ich denk mir jedes mal...uuups jetzt haben sie mich...denkste, es ist jeder total freundlich wenn sie einen gut erzogenen Hund sehen.

Das beste ist aber, wenn man Polizisten mit ihren eigenen leinenlosen Hunde trifft (keine Diensthunde).

Jetzt kommen sicher gleich wieder die ganzen ABER...:D
 
:) Auch in Salzburg ist die Welt für leinenlose und erzogene Hunde noch in Ordnung :)

Yuma geht ja auch zu 95% leinenlos. Auch in der FuZo und auf Seitenstraßen wo wenig los ist. Die restlichen 5% sind Hauptverkehrsstraßen.

Bei mir bleiben sogar Polizisten mit dem Auto stehen und fragen wo er her ist/wie alt er ist etc. - ich denk mir jedes mal...uuups jetzt haben sie mich...denkste, es ist jeder total freundlich wenn sie einen gut erzogenen Hund sehen.

Das beste ist aber, wenn man Polizisten mit ihren eigenen leinenlosen Hunde trifft (keine Diensthunde).

Jetzt kommen sicher gleich wieder die ganzen ABER...:D

Ich war noch nie mit Hunden in Salzburg , in Oberösterreich war ich mit ihnen schon öfters und in Kärnten - tolle leinenlose Erfahrungen ... mit lauter netten Hunden und netten Hundehaltern - Meine Hunde gehen ja noch nicht mal zu 95 % leinenlos ;) auch wenn mir das mittlerweile unterstellt wird, ich bin teilweise zu faul dazu obwohl es funktionieren würde
 
Letztlich wissen wir doch alle welche Hundehalter mit welchen Hunden die Probleme darstellen ! Und das hat letztlich wenig mit den Hunden selbst zu tun ... und nur weil in - und ausländische Assis (ich hoffe ich werde dafür nicht gesperrt) sich heutzutage mit furchteinflössenden Hunden spezieller Rassen schmücken und die Gesellschaft damit in Angst und Schrecken versetzen ... werde ich mich mit meinen Hunden niemals nicht verstecken , ist auch nicht nötig weil außer im Wuff mögen eigentlich alle meine Hunde !
 
Ich frage mich nach wie vor, wie jemand auf die Idee kommt, dass ein Hund nur weil ohne Leine nicht verantwortungsvoll geführt wird ! Und zum Thema Angst vor Hunden ... die haben keine Angst vor friedlich vor sich hin trabenden Hunden, die haben eher Angst vor gewissen Menschen mit gewissen Hunden die ganz auf wichtig bewusst angsteinflössend geführt werden soviel zum Thema Ego ! Das funktioniert mit dicken Halsbändern und Nieten und Mega-Maulkörben und zähnefletschenden Muskelpaketen, die teilweise offen sichtbare Kampfspuren aufweisen viel besser , und sagt mir jetzt nicht dass es die nicht gibt :rolleyes:

du wohnst nicht in wien, oder? es gibt durchaus menschen, die leider grundsätzlich angst vor hunden haben. der hund muss sie nicht mal beachten.
je weniger menschen in ihrer kultur mit hunden aufwachsen bzw. je weniger sie normal sozialisierte hunde kennen, desto eher haben sie vor hunden jeglicher art angst.
ich hatte mal einen pizzaboten, der hat sich sogar vor welpen gefürchtet.
 
du wohnst nicht in wien, oder? es gibt durchaus menschen, die leider grundsätzlich angst vor hunden haben. der hund muss sie nicht mal beachten.
je weniger menschen in ihrer kultur mit hunden aufwachsen bzw. je weniger sie normal sozialisierte hunde kennen, desto eher haben sie vor hunden jeglicher art angst.
ich hatte mal einen pizzaboten, der hat sich sogar vor welpen gefürchtet.


1060 und ich hatte noch nie Probleme ! mein Lieblingspaketbote ist ein Inder , der wird von meinen Hunden niedergeknuddelt auch wenn er nicht grad Hundefutter liefert ;) Und für die ganzen Hysteriker hier natürlich hab ich zuerst gefragt ob Hund ein Problem ist und nein es war keins , mittlerweile begrüßt er sie und sie ihn sogar wenn wir ihn nur auf der Straße treffen und kein Paket bekommen ! warum eigentlich nicht ?
 
1060 und ich hatte noch nie Probleme ! mein Lieblingspaketbote ist ein Inder , der wird von meinen Hunden niedergeknuddelt auch wenn er nicht grad Hundefutter liefert ;) Und für die ganzen Hysteriker hier natürlich hab ich zuerst gefragt ob Hund ein Problem ist und nein es war keins , mittlerweile begrüßt er sie und sie ihn sogar wenn wir ihn nur auf der Straße treffen und kein Paket bekommen ! warum eigentlich nicht ?

mein hund hat auch viele fans, durchaus auch verschiedenster nationen.

allerdings hab ich echt auch immer wieder menschen getroffen, die grundsätzlich und ganz unbegründet wahnsinnige hundeangst hatten, obwohl mein wuffl sie nicht im geringsten beachtet hat.
ist dir das echt noch nie passiert?

ich mein das jetzt ohne zusammenhang zur leinendiskussion.

hier bin ich übrigens der meinung, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. wenn ich einen hund allerdings erst 10 tage habe, fände ich es sehr wohl fahrlässig überall offline mit ihm zu gehen.

von den hunden, die ich kannte bzw. kenne, welche meistens auch in der stadt ohne leine gingen, wurde etwa ein drittel angefahren (eine hündin tödlich) bzw. war zumindest einmal in einer gefährlichen situation. bei den anderen funktioniert es bisher ganz gut.
 
mein hund hat auch viele fans, durchaus auch verschiedenster nationen.

allerdings hab ich echt auch immer wieder menschen getroffen, die grundsätzlich und ganz unbegründet wahnsinnige hundeangst hatten, obwohl mein wuffl sie nicht im geringsten beachtet hat.
ist dir das echt noch nie passiert?

ich mein das jetzt ohne zusammenhang zur leinendiskussion.

hier bin ich übrigens der meinung, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. wenn ich einen hund allerdings erst 10 tage habe, fände ich es sehr wohl fahrlässig überall offline mit ihm zu gehen.

von den hunden, die ich kannte bzw. kenne, welche meistens auch in der stadt ohne leine gingen, wurde etwa ein drittel angefahren (eine hündin tödlich) bzw. war zumindest einmal in einer gefährlichen situation. bei den anderen funktioniert es bisher ganz gut.


ein Drittel wovon ? Du kennst nur drei Hunde ?

Und jetzt mal zurück zur Rücksichtsnahme : wo beginnt und wo endet sie ?

Wenn sich einer durch die Grillerei in Nachbarsgarten gestört und belästigt fühlt, wird also nicht mehr gegrillt ?

Wenn den Nachbarn der Baum in meinem Garten stört und er sich daduch belästigt fühlt, muss ich ihn fällen ?

Wenn im Nachbarsgrundstück ein Hundephobiker einzieht darf ich den Hund wenn überhaupt nur mehr mit Beisskorb und Leine in den Garten lassen

Wenn ein Hundephobiker ins Restaurant kommt wo ich mit Hund bin, muss ich das Restaurant verlassen ?

Wenn jemand sich durch Kindergeschrei belästigt fühlt dürfen die Kinder nicht mehr im Park spielen ? Den Garten vom Kindergarten nicht mehr nützen ?

Wenn sich der Nachbar durchs Klavierüben meines Kindes belästigt fühlt, muss das Kind auf Klavier künftig verzichten ?

Jetzt hau ich noch ein Schäufchen drauf !

Wenn jemand sich durch ein Kreuz gestört/belästigt fühlt , muss es abgenommen werden ?

Wenn jemand sich durch Schweinefleisch gestört fühlt darf es nicht mehr am Speiseplan stehen ?

Wo genau endet denn meine Freiheit weil die des anderen beginnt ?

Hunde gehören zu unserer Kultur und unserer Gesellschaft würde ich mal sagen und wer damit ein grundsätzliches Problem hat , sollte sich überlegen ob er hier leben möchte - ich lass mich definitiv nicht aus der Gesellschaft verbannen nur weil manche hier meinen dass sie kulturelle Angst vor Hunden haben ! Ich hab "Angst" vor Kühen aber niemals würde ich erwarten dass die Bauern ihre KÜhe von Weiden nehmen wo ein Wanderweg durchführt , ist schlicht und ergreifend mein Problem !
 
Vor 15 jahren wäre das hier keine Diskussion gewesen, da hat jeder 2te seinen Hund ohne Leine laufen lassen (auch in der Stadt) und es war ok.

Warum ? Waren die Leute damals weniger ängstlich ?
Hat es weniger Hunde gegeben ?
Weniger gestörte HH ?

Woran lag es ?


Ich hab folgende Theorie:

1) ist heute jeder bestens informiert und Fachmann für alles: ein Doktortiltel beeindruckt heute nicht mehr ! Weil jeder sich bei Dr. Wiki... oddr Dr. Internet überhaupt jeder erdenkliche Info holen kann: damals hat es gewisse Leute gegeben die hatten Fachwissen (die haben das gewernt und haben das dann gewußt) medicus - judica - Google das Orakel

2) in der Stadt (und ich schwörs das merkt man!) läuft die Zeit rasant schnell, hast keinen Stress bist nicht erfolgreich !
Ich wohne jetzt seit Sommer 2013 NICHT mehr in der Stadt und (ein Urlaub ist zu kurz, dass man da in ein Radl reinkommt, dass mans spürt: da hat man dann wieder den Stress möglichst die kurze Zeitspanne des Urlaubs zu genießen denn in ein paar Tagen ist er wieder vorbei,...) hier am Land scheint manchmal die Zeit still zu stehen und wenn sie doch läuft, dann mahlen die Mühlen langsam !
Das wirkt sich auch auf Körper und Geist aus ! In der Stadt wirst einfach aggressiv und sagen wir wies is: deppert !

3) der immer größer werdende Druck der auf uns lastet: Smartphone, immer online, immer erreichbar sein, man muss alles wissen (man erwartet ja, dass man weiß, dass man sich Informationen aus dem Internet raussaugt, wenn man was nicht weiß), dann dieses Multitasking (eines meiner persönlichen Antiwörter) alles soll man können, am besten alles gleichzeitig, immer zu allem bereit, jederzeit - das kann nicht gut gehen, zumindest nicht auf Dauer - und was passiert ist wissenschaftlich erwiesen: Burnout, Depression, Aggression - klar drehen die Leute durch (oder die Sicherungen)

Wir haben keinen Respekt mehr vor Alten, vor Familien und Kindern, vor dem Eigentum anderer - wir sind eine egoistische, massenproduzierende, profilgeile, ellenbogentechnikanwendende Wegwerfgesellschaft mit Schwerpunkt Alles oder Nichts - Hier und Jetzt - Sofort und auf der Stelle !!

Da darf es einen nicht wundern, dass die Dinge so sind wie sie sind - wir entwickeln uns in eine total strange Richtung und das Traurige ist - wir sind bestens darüber informiert ! Und tun es trotzdem !!

Lg
 
:) Auch in Salzburg ist die Welt für leinenlose und erzogene Hunde noch in Ordnung :)

Yuma geht ja auch zu 95% leinenlos. Auch in der FuZo und auf Seitenstraßen wo wenig los ist. Die restlichen 5% sind Hauptverkehrsstraßen.

Bei mir bleiben sogar Polizisten mit dem Auto stehen und fragen wo er her ist/wie alt er ist etc. - ich denk mir jedes mal...uuups jetzt haben sie mich...denkste, es ist jeder total freundlich wenn sie einen gut erzogenen Hund sehen.

Das beste ist aber, wenn man Polizisten mit ihren eigenen leinenlosen Hunde trifft (keine Diensthunde).

Jetzt kommen sicher gleich wieder die ganzen ABER...:D

schnallst du dich beim Autofahren an ?
 
Ich finde die Diskussion ja mittlerweile nur mehr witzig.

Hier wird jeden unterstellt,

der Rücksicht auf andere nimmt,
der seinen Hund an der Leine führt,
der seinen Hund Mauli draufgibt,
der sich mit anderen arrangiert

ein Duckmäuser zu sein.

Das was die sehtherwasfüreintollerhhlter/iinchdochbin nicht bin hier immer schreiben, trifft ungeschaut auf 80% der User hier herinnen zu. Nur hängen die das nicht auf die große Glocke.

Und euch sehtherwasfüreintollerhhlter/iinchdochbin unterstelle ich mit einer lecktmidoolleamoarsch durch die Gegend zu laufen.
 
Mir hats so sauer aufgestossen, weil sich einige User auch schon darüber aufgeregt haben, dass Hundehalter es wagen in der Hauptalle in Wien ihre Hunde abzuleinen. (Dort laufen meine am Wegesrand auch ohne Leine zB). Es freut mich für die Hunde, dass es doch einige mehr "gesetzeslose" gibt als angenommen. ;)


Meine Hunde werden auch immer wieder von wildremden Leuten geknuddelt oder sie missbrauchen Kinder als "Balli Werf Maschinen" zur Freude aller Beteiligten. :eek: Probleme habe ich höchstens, dass ich meinen Hunden Anfangs beibringen mußte dass nicht alle Leute immer Kontakt wollen, die kleine Zenyatta hatte das Anfangs nicht verstanden und da mußte ich öfters pampig werden dass sie auch wirklich nicht hingeht. Zu 90% sagen die Leute aber immer "lassen sie sie doch bitte her!", dann dürfens eh (meistens nicht ohne ein "Ätsch" in meine Richtung von den Hunden :D ) und werden halt geknuddelt. Ich leb scheinbar auch in einer anderen Welt... gottseidank! :)

:)Also Hauptallee, Praterauen, Lobau, Donauauen gibt's jede Menge "Gesetzlose"

In der Hauptallee fällt allerdings auf, dass die allermeisten Hunde gut erzogen sind, niemanden belästigen, die HH sehr freundlich und sorgsam sind......(mit den wenigen "typischen Ausnahmen"...

Da hüpfen auf einer Seite die Kinder herum, auf der anderen Seite saust ein Traber vorbei, in der Mitte Radfahrer, Skater etc...alles kein Problem.

Ich erlebe das wie Du, werde angesprochen, die Nicht-HH suchen den Kontakt....ich gehe auch immer darauf ein, wenn z.B. Eltern ihre Kinder auf den Hund aufmerksam machen, Kinderwagen schnell in die Richtung gedreht werden, Rollstühle in Richtung Hund gewendet werden...vorige Woche war wieder mal Kindergartengruppen-Hundekunde:D
 
Oben