Hund ohne Leine in der Stadt

Rodin;2538492denn ich nehm auch meine Hunde und deren Beduerfnisse ernst schrieb:
Ui ja, das interessiert mich jetzt auch.
Welche Bedürfnisse haben DEINE Hunde?

Also meine mögen sich artgerecht ausleben und trotzdem stecken die das unbeschadet weg, wenn sie öfters mal angeleint laufen müssen.
 
Hihi - und ich hab mir Dich gerade bei dem Versuch bildlich vorgestellt.:D;)

Mit Hunden ist es wie mit Pferden. Viele finden es zB wundervoll, wenn die Pferde auf Kandare die höchsten Dressurlektionen gehen und sich dabei toll präsentieren - und dafür 12-22 Stunden in einer Box stehen müssen.
Ich finds superschön, wenn mein Frührentenpferd abends dreckverkrustet in den Stall kommt um sich mit seinem Kumpel das Futter reinzuverleiben und dann wieder mit ihm raustrottet, in die Nacht, sich auf eineinhalb Hektar Sommer wie Winter frei bewegen kann und all das, was die Dressurpferde unterm Reiter demonstrieren, er im Freilauf präsentiert, wenn zB Walker vorbeigehen und die Pferde beobachten oder andere Reiter vorbeireiten.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters - und ich hab da vielleicht eine von der Norm etwas abweichende Sichtweise.

das hast du wunderschön geschrieben :)
 
So Meldung ist draussen...hoffentlich schmeißens dich endgültig raus....:mad:

Give me 5. :2thumbsup:

Denke ALLES muss man sich nämlich sogar virtuell nicht gefallen lassen. Und wenn man davon ausgeht, dass die Leute authentisch unterwegs sind - sich also hier drin nicht verstellen, sondern im echten Leben ebenso sind, wie sie sich hier präsentiern - na Prost Mahlzeit.

Da ist ja sogar mein Siedlungsviertel noch angenehmer und niveauvoller, als manch User hier drinnen.

Was hier inzwischen im Thread herauskam ist eigentlich sehr positiv.
Die Mehrzahl der HH legt Wert auf ein rücksichtsvolles Miteinander, auf gute Erziehung der Hunde, mag durchaus ranrufen , um niemanden in Bedrängnis zu bringen und das finde ich wiederum schön.

Da kann man die paar Quertreiber gelassen seinlassen, wie sie sind, weil man sie ersten nie ändern wird und zweitens es vergeudete Energieverschwendung bedeutet, sich damit mehr zu beschäftigen, als sie einem im realen Leben Gott sei Dank selten manchmal abfordern.
 
@angiem: ich hab mich nicht auf dein Posting bezogen, weiß net wie du da drauf kommst, ich hab ganz allgemein geschrieben. Wegen deinen Posting, nachdem ich nochmal nachgelesen habe: damit haben aber nicht nur die "Ausländer" Probleme, sondern alle Menschen. Insoferne ist das wurscht.

Allgemein um mein Posting zu erklären:

Mir gings darum wie hier herumgeraunzt wird, weil man sich net an alle Gesetze hält. Und ich steh dazu. Meine Hunde folgen mir (net zu 100% weil die gibts net, bei niemanden), die rennen ohne Leine an geeigneten Stellen, auch wenn sie da an der Leine sein müßten vom Gesetz her. Ich selbst verhalt mich korrekt, im Straßengetümel sinds natürlich an der Leine, ich ruf sie auch ran, etc. Insoferne ist's mir vollkommen wurscht wenn sich wer das Maul darüber zerreißt. Im Zweifelsfalle zahl ich lieber Strafe, das ist mir der Freilauf meiner Hunde wert.

Oh ja - und bevor mir wer Obergscheiter kommt von wegen "Hundezone". Kann ich mit meiner vergessen, die würd alle Hunde durchprügeln da drinnen, die mag das absolut net.

Ich erinnere mich auch noch gut an zahlreiche Wuff Treffen auf der Donauinsel wo ca. 40 Hunde ohne Leinen rumliefen am Treppelweg. Und nein, da war noch keine Hundezone dort. Wir waren also allesamt gesetzeslos. Ich weiß, wie konnten wir nur wir phööösen phööösen Hundehalter. Ein paar "alteingesessene" werden sich vielleicht noch dran erinnern. Da gabs keinerlei Probleme und alles lief harmonisch. Ich hab probiert mir das mit den heutigen Wuff Usern vorzustellen und hab einen Lachkrampf bekommen weil jeder 2. sich ins Hemd machen würde wahrscheinlich. :D
 
Lieber auf Distanz paar Kieselsteine an Kopp, oder nen Tritt vor die Brust
Wie der Herr, so's G'scherr... und du glaubst wirklich, dass du in der Lage bist, Hunden angemessenes Sozialverhalten beizubringen? ... Naja, CM glaubt das ja auch...
Wenn, dann bitte vollständig im Zusammenhang:

Wenns wirklich mal ernst wird, weiß ich mich und meine hunde erfolgreich zu verteidigen , mit Leckerlie und Kieselsteinen und zur Not einem Tritt. Ist aber dann nicht mein Problem, sondern das desjenigen, der seinen Hund nicht ranrufen konnte oder wollte und den ich unter anderem mit so einer Aktion durchaus auch vor sich selbst schütze.
Lieber auf Distanz paar Kieselsteine an Kopp, oder nen Tritt vor die Brust zum Stoppen, bzw. abblocken als neben einer stark befahrenen Strasse in ein Dreierteam reinzurumpeln, Leinensalat zu verursachen und dabei vielleicht sogar durch die heftig freudige Spielaufforderung der Hunde unters Auto gejagt zu werden.
Meine Hunde haben sich in all den Jahren - abgesehen von einer begrenzten Zeitspanne, nach Beißvorfällen, wo sie angeleint neben befahrenen Strasssen gingen und von freilaufenden Hunden nierdergebissen wurden, weil ich noch nicht ausreichend erfolgreich fremde Hunde abgehalten habe und wir dann ne heftige Leinenaggro hatten -als sehr sozial, wohlerzogen und Artgenossenkompatibel gezeigt. Haben problemlos über ein Jahr lang 14 tägig in einer 5er Gruppe mitgelebt, liefen bei Hundewanderungen mit mindestens 10-20 Hunden mit und nie ging von ihnen Stunk aus und nie haben sie Situationen blutig gelöst.
Und sogar der nicht sozialisierte (weil Handaufzucht und reizarm aufgewachsen mit kaum Hundekontakten) , vor einem halben Jahr noch alles attackierende Terriermix, läuft nun sehr konfliktvermeidend mit den unterschiedlichsten Hunden, begrüsst an der Leine jeden sehr freundlich und fordert zum Spielen auf, kann aber auch wenn es gefordert wird, gelassen ohne zu murren an der Leine an anderen vorbeigehen.
Von CM kann ich nur sagen, was ich aus Filmen von ihm kenne: Er unterbindet artgerechte Kommunikation.
Was mich und meine Hunde betrifft: Die haben trotz Beißvorfällen und trotz mangelnder Sozialiserung unter meiner Führung ein sehr gutes Sozialverhalten (wieder)erlernt, sodass sie im Verein für problematische Hunde auch öfters auf Grund ihrer Gelassenheit und guten Erziehung zu Übungszwecken mitarbeiten.
Ey, und wir haben Forentreffen erlebt, wo mehr als 10-15 Hunde auf sehr engem Raum freilaufend in Haus und Garten ganze Tage verbrachten - völlig konfliktfrei, was meine betrifft.
Probleme hab ich beheben können - ohne CM-Methoden;) und obwohl Menschen gegenüber ursprünglich Angstbeißer, hängen die nicht fletschend in der Leine, sondern freuen sich über Menschenkontakte.

@Kurenai: hatte das mit dem Ausländerfeindlich auf meinen Beitrag bezogen, weil ich sonst in keinem anderen Beitrag etwas über Ausländer gelesen hatte, sorry.
Naja, da bin ich nun direkt froh, dass ich etwas ländlicher wohne und sehr mobil bin. Da kann ich genug Freilauf ermöglichen, auch innerhalb des gesetzlich vorgegebenen Rahmens.
Aber wenn Deine niemanden stören, ist es ja auch egal, ob Du Dich an die Gesetze hältst. Wo kein Kläger - da kein Richter. Und solange man niemanden belästigt, wird auch keiner Anzeige erstatten, wenn man sich nicht an den gesetzlichen Rahmen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@angiem: ich hab mich nicht auf dein Posting bezogen, weiß net wie du da drauf kommst, ich hab ganz allgemein geschrieben. Wegen deinen Posting, nachdem ich nochmal nachgelesen habe: damit haben aber nicht nur die "Ausländer" Probleme, sondern alle Menschen. Insoferne ist das wurscht.

Allgemein um mein Posting zu erklären:

Mir gings darum wie hier herumgeraunzt wird, weil man sich net an alle Gesetze hält. Und ich steh dazu. Meine Hunde folgen mir (net zu 100% weil die gibts net, bei niemanden), die rennen ohne Leine an geeigneten Stellen, auch wenn sie da an der Leine sein müßten vom Gesetz her. Ich selbst verhalt mich korrekt, im Straßengetümel sinds natürlich an der Leine, ich ruf sie auch ran, etc. Insoferne ist's mir vollkommen wurscht wenn sich wer das Maul darüber zerreißt. Im Zweifelsfalle zahl ich lieber Strafe, das ist mir der Freilauf meiner Hunde wert.

Oh ja - und bevor mir wer Obergscheiter kommt von wegen "Hundezone". Kann ich mit meiner vergessen, die würd alle Hunde durchprügeln da drinnen, die mag das absolut net.

Ich erinnere mich auch noch gut an zahlreiche Wuff Treffen auf der Donauinsel wo ca. 40 Hunde ohne Leinen rumliefen am Treppelweg. Und nein, da war noch keine Hundezone dort. Wir waren also allesamt gesetzeslos. Ich weiß, wie konnten wir nur wir phööösen phööösen Hundehalter. Ein paar "alteingesessene" werden sich vielleicht noch dran erinnern. Da gabs keinerlei Probleme und alles lief harmonisch. Ich hab probiert mir das mit den heutigen Wuff Usern vorzustellen und hab einen Lachkrampf bekommen weil jeder 2. sich ins Hemd machen würde wahrscheinlich. :D

aber es geht hier ja nicht um Spaziergänge im Freilauf an geeigneten Stellen :confused:
Sondern darum, für was man Hunde an stark befahrenen STraßen und in Ballungsgebieten ohne Leine laufen lassen muss...

Ich verstoße täglich gegen das Gesetz, wir haben Leinen-oder Maulkorbpflicht und sobald es ein bissl Schnee gibt, absolute Leinenpflicht und in der Brut-und Setzzeit sowieso Leinenpflicht :cool:, darauf pfeif ich, weil es mir wichtig ist, das mein Hund auch mal laufen kann....und wir haben kein einziges Auslaufgebiet hier...:(...aber an stark befahrenen Straßen und in der Stadt ist er an der Leine...
 
aber es geht hier ja nicht um Spaziergänge im Freilauf an geeigneten Stellen :confused:
Sondern darum, für was man Hunde an stark befahrenen STraßen und in Ballungsgebieten ohne Leine laufen lassen muss...

Ich verstoße täglich gegen das Gesetz, wir haben Leinen-oder Maulkorbpflicht und sobald es ein bissl Schnee gibt, absolute Leinenpflicht und in der Brut-und Setzzeit sowieso Leinenpflicht :cool:, darauf pfeif ich, weil es mir wichtig ist, das mein Hund auch mal laufen kann....und wir haben kein einziges Auslaufgebiet hier...:(...aber an stark befahrenen Straßen und in der Stadt ist er an der Leine...

Darum hatte ich ja geschrieben, kommt drauf an WO und WANN in z.B. Wien...klar gilt ganz Wien als "Ballungsgebiet", allerdings gibt's sehr verkehrsarme Gegenden....auch wenig Menschen....
 
Darum hatte ich ja geschrieben, kommt drauf an WO und WANN in z.B. Wien...klar gilt ganz Wien als "Ballungsgebiet", allerdings gibt's sehr verkehrsarme Gegenden....auch wenig Menschen....

ja sicher, Wien gilt als Ballungsgebiet, aber hier wurde ja z.B. vom 1. Bezirk geschrieben und von der Ringstraße...glaub ich...wenn man in einer Seitengasse seinen Hund frei laufen lässt, wo links und rechts die Häuser sind und eh nur 1 Auto durchkommt...versteh ich´s ja noch...aber neben stark befahrenen STraßen oder mitten durch große Menschenmengen...das kann ich nicht nachvollziehen...

und vor allem hat noch keiner die Frage nach dem Warum beantwortet...
 
Ich denke, ob jemand das Risiko eingehen will, dass sein Hund überfahren wird und dabei auch Menschenleben gefährdet werden, weil schließlich Autos von Menschen betätigt werden, die unter Umständen reflexartig ausweichen, dabei jemanden überfahren usw....das muss jeder für sich selbst entscheiden......

Und wenn jetzt jemand sagt, dieses "hätte-wäre-wenn" ist unzutreffend hypothetisch, dann halte ich dagegen, denn solche Unfälle kommen vor, kamen vor und werden weiterhin passieren.
Und ganz ehrlich: Mir ist EIN EINZELNER überfahrener Hund und noch mehr ein einzelner dabei geschädigter Mensch schon einer zuviel - muss nicht sein - kann vermieden werden - mit Leine neben befahrenen Strassen.

Ich gehe das Risiko nicht ein - ohne dass meine Hunde dadurch einen Nachteil hätten - denn egal ob sichtbare, reale Leine - oder unsichtbare, mentale Leine:
Beides schränkt den Hund in Umfeld mit Strassenverkehr ein.
Die reale Leine bietet dabei jedoch die Möglichkeit besondere Situationen, wie Erschrecken und alles andere, was ein lebendiges Wesen antreibt, sich nicht wie eine Maschine 100% zuverlässig zu verhalten, sicherer zu händeln, als "nur" die mentale Leine - so sicher sie auch scheinen mag - sie ist es nicht.
 
ja sicher, Wien gilt als Ballungsgebiet, aber hier wurde ja z.B. vom 1. Bezirk geschrieben und von der Ringstraße...glaub ich...wenn man in einer Seitengasse seinen Hund frei laufen lässt, wo links und rechts die Häuser sind und eh nur 1 Auto durchkommt...versteh ich´s ja noch...aber neben stark befahrenen STraßen oder mitten durch große Menschenmengen...das kann ich nicht nachvollziehen...

und vor allem hat noch keiner die Frage nach dem Warum beantwortet...

Also der Haarige läuft frei, Seitengassen, alle Jubeljahre ein Auto

weil er sich ungern an der Leine löst

weil ich öfter mal bei Hände "voll" hab

zwecks "Trainingsauffrischung" = Fuß, bei mir, nein Straße

grundsätzlich neben oder vor mir, Radius max 3m.

Mit Ausnahmen:

trägt er Einkäufe, geht er auch mal eine kurze Strecke neben einer mehr befahrenen Straße, breiter Gehsteig, ca 1m vor mir.....voll konzentriert

detto in Fußgängerzonen, wenn er für kurze Zeit was trägt
 
Ich erinnere mich auch noch gut an zahlreiche Wuff Treffen auf der Donauinsel wo ca. 40 Hunde ohne Leinen rumliefen am Treppelweg. Und nein, da war noch keine Hundezone dort. Wir waren also allesamt gesetzeslos. Ich weiß, wie konnten wir nur wir phööösen phööösen Hundehalter. Ein paar "alteingesessene" werden sich vielleicht noch dran erinnern. Da gabs keinerlei Probleme und alles lief harmonisch. Ich hab probiert mir das mit den heutigen Wuff Usern vorzustellen und hab einen Lachkrampf bekommen weil jeder 2. sich ins Hemd machen würde wahrscheinlich. :D

Es gab große gesetzlose Donauinseltreffen und kleinere gesetzlose Pratertreffen, am Wienerberg gabs auch einige gesetzlose Treffen, lang lang ist es her ( deutsche User kamen zuweilen mit ihren Hunden im Urlaub dazu ;)) , ab und zu treff ich noch wen aus der Zeit , die sind immer noch alle cool drauf und gelten hier mittlerweile wahrscheinlich alle als unfähig weil sich hier alles geändert hat samt deren Hunde, die allesamt hier wohl mittlerweile als unerzogen gelten, da sich die Wuff-Kriterien massiv geändert haben zu ungunsten von Hunden und Hundehaltern die sind fast alle nicht mehr im Wuff vertreten , wer könnte es ihnen verdenken ? :rolleyes::D Die Wuffler die jetzt hier das Sagen haben, möchte ich gar nicht kennenlernen :cool:
 
Ja,ja,ja, ja :rolleyes: früher war alles besser -Du wiederholst Dich laufend, Eva.
Aber Zeiten ändern sich nunmal und es hilft nix, der Vergangenheit nachzuhängen.
Heute ist heute und DAMIT sollte man zurechtkommen, anstatt drauf zu schimpfen , wie es jetzt ist.
Ich glaube, die Hunde sind da anpassungsfähiger als die HH.
Ich kenne zumindest viele Hunde, die nicht Eure vielgepriesene , vergangene, ständige Freiheit erleben und trotzdem sehr ausgeglichen, verträglich und lebensfroh sind.;) - weil sie vernünftige HH haben, die sich gut drum kümmern und wissen, was ihre Hunde dazu brauchen.

Früher fuhr man auch nicht angeschnallt Auto, trug keinen Fahrradhelm und Prügelstrafe gabs auch noch, sowie Zwingerhaltung, Pferde in Ständern angebunden und noch viel mehr grauslige Tierversuche und Behinderte wurden weggesperrt, statt integriert....und..und ..und..und die Wuffler waren Gesetzlose :rolleyes:

Och, und warum wurden die Gesetze gemacht??? :confused:
Sicher NICHT wegen wohlerzogenen Hunden, die niemanden belästigt haben.
 
Auf die frage warum

zum einen ist das 20 jahre her,
damals galt leine oder maulkorb.
zum anderen war meine hūndin von anfang an gewohnt in der stadt neben mir ohne leine zu laufen.
wir lebten damals im sommer im landhaus und nur im winter in wien,
sie hatte aufgrund ihres großen bewegungspensums nie das bedūrfnis einfach los zu laufen.
die wenigen monate in der stadt waren für sie training, da darf man nicht wie man will.
sobald wir in den wald fuhren (täglich 2 bis 3 stunden)war sie wieder frei.
 
Ja,ja,ja, ja :rolleyes: früher war alles besser -Du wiederholst Dich laufend, Eva.
Aber Zeiten ändern sich nunmal und es hilft nix, der Vergangenheit nachzuhängen.
Heute ist heute und DAMIT sollte man zurechtkommen, anstatt drauf zu schimpfen , wie es jetzt ist.
Ich glaube, die Hunde sind da anpassungsfähiger als die HH.
Ich kenne zumindest viele Hunde, die nicht Eure vielgepriesene , vergangene, ständige Freiheit erleben und trotzdem sehr ausgeglichen, verträglich und lebensfroh sind.;) - weil sie vernünftige HH haben, die sich gut drum kümmern und wissen, was ihre Hunde dazu brauchen.

Früher fuhr man auch nicht angeschnallt Auto, trug keinen Fahrradhelm und Prügelstrafe gabs auch noch, sowie Zwingerhaltung, Pferde in Ständern angebunden und noch viel mehr grauslige Tierversuche und Behinderte wurden weggesperrt, statt integriert....und..und ..und..und die Wuffler waren Gesetzlose :rolleyes:

Och, und warum wurden die Gesetze gemacht??? :confused:
Sicher NICHT wegen wohlerzogenen Hunden, die niemanden belästigt haben.

Ich habe auf Kurenais Posting reagiert - keine Ahnung warum du dich bemüßigt fühlst deinen Senf dazu abzugeben ohne die unzähligen Wuffler von denen die Rede ist und ohne Wien zu kennen ! Du hast im Forum gewonnen, was offenbar der Zweck der Übung war und ist , in der Realität der Hundehaltung niemals ! ;):D
 
damals galt leine oder maulkorb.

Ist doch heute in Wien auch noch so oder ist mir da jetzt etwas entgangen?

Ich empfinde das grundsätzlich als vernünftige Lösung in einer Großstadt. Jeder Halter muß dann schließlich selbst wissen - und auch verantworten - ob sein Hund verläßlich genug im Gehorsam steht um ohne Leine laufen zu können oder nicht.

Ich persönlich würde neben stark befahrenen Straßen aber keinen Hund frei laufen lassen. Liegt wahrscheinlich daran, daß ich einen grundsätzlich gut erzogenen Hund gekannt hab, den das trotzdem das Leben gekostet hat, als auf der anderen Straßenseite eine läufige Hündin unterwegs war. Ich versteh so gesehen auch die Sorgen der TE gut.

Liebe Grüße, Conny
 
Ich weiß nicht genau was ihr euch alle unter Großstadt vorstellt, in meiner Gasse z.B. fahren im Durchschnitt 1-2 Autos pro Stunde durch und die so langsam weil sie einen Parkplatz suchen ! ;) gleich danach kommt anschließend eine kleine Fuzo (Spielstraße mit Gstättn) und ein Park und wir sind immer noch in der Großstadt .... dann kommt eine Hauptverkehrsstraße, die es zu überqueren gilt und dann bin ich am Grüngürtel von der Wienzeile ! Da gibts Wege am Land die verkehrstechnisch stressiger und unberechenbarer sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau was ihr euch alle unter Großstadt vorstellt, in meiner Gasse z.B. fahren im Durchschnitt 1-2 Autos pro Stunde durch und die so langsam weil sie einen Parkplatz suchen ! ;)

Ja natürlich gibt's in Wien auch ganz unterschiedliche Gegenden und man wird vernünftigerweise, die Art wie man seinen Hund führt unter anderem auch den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Es wird auch kaum jemanden stören, wenn in einer derart verkehrsarmen Gegend, gehorsame Hunde ohne Leine laufen und eben rangerufen werden, wenn's die Situation erfordert.

Liebe Grüße, Conny
 
Oben