Hund ohne Leine in der Stadt

Ich finde die Diskussion ja mittlerweile nur mehr witzig.

Hier wird jeden unterstellt,

der Rücksicht auf andere nimmt,
der seinen Hund an der Leine führt,
der seinen Hund Mauli draufgibt,
der sich mit anderen arrangiert

ein Duckmäuser zu sein.

Dem schließe ich mich jetzt einmal an.

Bitte... es gibt GESETZE!

Und die lauten nun einmal... Hund IN DER STADT MIT LEINE ODER MAULKORB.

Ist so.

Ist derjenige, der sich an die Gesetze hält, nun ein "Duckmäuser"? Oder kann er mit seinem Hund schlechter umgehen, ist der Hund schlechter erzogen?

Ehrlich... wer hat hier das Problem... der, der sich an bestehende Gesetze (und bitte nicht an die, die vor 30, 40 Jahren galten!) - BESTEHENDE! - hält oder der, dem eh alles wurscht ist?

Weil....die getroffenen Polizisten hatten eh kein Problem? :rolleyes:

Ich hatte übrigens auch schon Begegnungen der "dritten Art".... als Aaron noch ein süßer Welpe war.... Leute haben sich furchtbar gefürchtet.
Und das vor einem süßen, knuddeligen Welpen, der aus dem Spielzeuggeschäft entsprungen hätte sein können.
Egal, ob aus dem In- oder Ausland - hatte Begegnungen beider Art.
 
Dem schließe ich mich jetzt einmal an.

Bitte... es gibt GESETZE!

Und die lauten nun einmal... Hund IN DER STADT MIT LEINE ODER MAULKORB.

Ist so.

Ist derjenige, der sich an die Gesetze hält, nun ein "Duckmäuser"? Oder kann er mit seinem Hund schlechter umgehen, ist der Hund schlechter erzogen?

Ehrlich... wer hat hier das Problem... der, der sich an bestehende Gesetze (und bitte nicht an die, die vor 30, 40 Jahren galten!) - BESTEHENDE! - hält oder der, dem eh alles wurscht ist?

Weil....die getroffenen Polizisten hatten eh kein Problem? :rolleyes:

Ich hatte übrigens auch schon Begegnungen der "dritten Art".... als Aaron noch ein süßer Welpe war.... Leute haben sich furchtbar gefürchtet.
Und das vor einem süßen, knuddeligen Welpen, der aus dem Spielzeuggeschäft entsprungen hätte sein können.
Egal, ob aus dem In- oder Ausland - hatte Begegnungen beider Art.

Hast Du schon mal daran gedacht, dass es auch noch etwas dazwischen gibt??????

Wenn ein gut erzogener Hund in der Hauptallee nicht an der Leine ist, ist dem HH absolut nicht alles wurscht.....

Wie schon gesagt, ich habe in 20 Jahren Hauptallee nicht einmal eine negative Erfahrung mit Nicht-HH gemacht, aber dafür sehr viele schöne Erlebnisse gehabt - hab ich immer noch - einschließlich Reiter, Trainerinnen von Trabern und und und....

aber zum Gaudium der Nicht-HH einige mit sichtlich enorm frustrierten HH, deren Hunde bellend in der Leine hingen und die mich (und andere leinenlose HH) angestänkert haben mit den Worten : "es ist aber Gesetz"....

z.B. eine Antwort von Eltern eines Kleinkindes in so einer Situation: "Von Ihrem Hund fühlen wir uns belästigt, Ihr Hund ängstigt unser Kind, die Begegnung mit "den Beiden" genießen wir alle sehr, also gehen Sie bitte rasch weiter, mit ihrem keifenden, gesetzestreu geführten Hund"...
 
Ich finde die Diskussion ja mittlerweile nur mehr witzig.

Hier wird jeden unterstellt,

der Rücksicht auf andere nimmt,
der seinen Hund an der Leine führt,
der seinen Hund Mauli draufgibt,
der sich mit anderen arrangiert

ein Duckmäuser zu sein.

Das was die sehtherwasfüreintollerhhlter/iinchdochbin nicht bin hier immer schreiben, trifft ungeschaut auf 80% der User hier herinnen zu. Nur hängen die das nicht auf die große Glocke.

Und euch sehtherwasfüreintollerhhlter/iinchdochbin unterstelle ich mit einer lecktmidoolleamoarsch durch die Gegend zu laufen.

:confused:Mein Hund geht ja auch oft ohne Leine

aber selbstverständlich würde ich nie einem HH mit Hund an der Leine irgendwas unterstellen ...auf die Idee käme ich gar nicht

aber eine "leckt......." Mentalität habe ich definitiv nicht.....
 
Ich finde die Diskussion ja mittlerweile nur mehr witzig.

Hier wird jeden unterstellt,

der Rücksicht auf andere nimmt,
der seinen Hund an der Leine führt,
der seinen Hund Mauli draufgibt,
der sich mit anderen arrangiert

ein Duckmäuser zu sein.

Das was die sehtherwasfüreintollerhhlter/iinchdochbin nicht bin hier immer schreiben, trifft ungeschaut auf 80% der User hier herinnen zu. Nur hängen die das nicht auf die große Glocke.

Und euch sehtherwasfüreintollerhhlter/iinchdochbin unterstelle ich mit einer lecktmidoolleamoarsch durch die Gegend zu laufen.


PS: Alle meine Hunde waren/sind (bis auf den Grimm) zu 95% ohne Leine unterwegs, und hatte auch noch nie Probleme...egal ob mit Polizei, NHHlter, Ausländer,Jäger usw.............
 
Zwischen sich immer an alle Gesetze haltende Korinthenkacker und völlig gesetzlosen HH, zwischen Duckmäusern und Ich scheiß mir nix gibts allerdings noch viele, viele, viele Schattierungen. GsD, weil sonst wär die Welt wirklich zum erbrechen. Habt ihr denn nix besseres zu tun, als ständig von Extremen auszugehen und nur im tiefsten schwarz oder blendensten weiß an die Wände zu malen? :confused: :eek:
 
Mir persönlich ist es egal, ob Hunde frei laufen oder nicht. Solange sie uns nicht belästigen.
Aber dieses - was hier zuletzt so rüberkam.... "Was habt's denn alle, was macht's denn so ein Theater um freilaufende Hunde?" - SO kann man es auch nicht sehen.

Und das indirekt gebrachte Argument, dass Gesetze eh für die Katz wären, weil sie sogar Polizisten wurscht wären - das gilt nicht!

Es mag milde Polizisten geben, aber so zu tun, als wär's eh völlig in Ordnung, wenn man den Hund erst bei Sicht von Polizei anhängt, das find ich halt nicht richtig.

Mich haben auch schon viele Leute - auch andere HH, gefragt, wieso denn der Aaron in den Öffis einen Maulkorb oben hätte... "Der arme Hund!" -
ja, bitte... dort ist Maulkorbpflicht!

Da wird man als Hundehalter, der sich an Vorschriften und Gesetze hält, schief angeschaut ... denn Hund mit Maulkorb... das kann nur ein furchterregender Beißer sein.....
 
Zwischen sich immer an alle Gesetze haltende Korinthenkacker und völlig gesetzlosen HH, zwischen Duckmäusern und Ich scheiß mir nix gibts allerdings noch viele, viele, viele Schattierungen.

eh. Deshalb wundere ich mich ja, dass in diesem Thread, wo es eigentlich um einen Hund geht der im Straßenverkehr frei läuft und einmal schon beinahe auf der Straße gelandet wäre, plötzlich alle davon schreiben dass sie ihre Hunde ja auch an der Donau und in der Prater Hauptallee laufen lassen. Thema verfehlt, setzen.
Wer da den Unterschied nicht sieht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.


edit: und das in den Seitenstraßen sehe ich bei Gott nicht so locker.... weil mein Hund vor 8 Jahren in einer kleinen Wohnstraße in einem Salzburger Dorf angefahren wurde.

Ich war wohl unvorsichtig, dachte auch "da kommt ja alle paar Jahre ein Auto". Ja, es kam dann doch eines. Mitten in der Nacht, das ganze Dorf verschlafen ruhig. Viel zu schnell, plötzlich um die Ecke, ein junger Bursch am Steuer. Mein Hund ging gerade von der anderen Seite des Weges direkt vor meinem Elternhaus (es ist wirklich mehr ein Weg, nur ein Auto hat Platz, Gehsteig gibt es gar keinen) zurück zu mir. Plötzlich bumm. Passiert ist gsd nix. Aber die Erfahrung wünsche ich all den "mein-Hund-braucht-in-der-Seitenstraße-Freilauf"-Leuten nicht.
Und den Hunden sowieso nicht.
 
Mir persönlich ist es egal, ob Hunde frei laufen oder nicht. Solange sie uns nicht belästigen.
Aber dieses - was hier zuletzt so rüberkam.... "Was habt's denn alle, was macht's denn so ein Theater um freilaufende Hunde?" - SO kann man es auch nicht sehen.

Und das indirekt gebrachte Argument, dass Gesetze eh für die Katz wären, weil sie sogar Polizisten wurscht wären - das gilt nicht!

Es mag milde Polizisten geben, aber so zu tun, als wär's eh völlig in Ordnung, wenn man den Hund erst bei Sicht von Polizei anhängt, das find ich halt nicht richtig.

Mich haben auch schon viele Leute - auch andere HH, gefragt, wieso denn der Aaron in den Öffis einen Maulkorb oben hätte... "Der arme Hund!" -
ja, bitte... dort ist Maulkorbpflicht!

Da wird man als Hundehalter, der sich an Vorschriften und Gesetze hält, schief angeschaut ... denn Hund mit Maulkorb... das kann nur ein furchterregender Beißer sein.....

Schau Dir bitte nochmal Deine Worte an:

Ehrlich... wer hat hier das Problem... der, der sich an bestehende Gesetze (und bitte nicht an die, die vor 30, 40 Jahren galten!) - BESTEHENDE! - hält oder der, dem eh alles wurscht ist?

Du sagst damit, HH, die sich nicht an das bestehende Gesetz halten, ist alles wurscht....

Es gibt sehr viele HH mit tollen, gut erzogenen Hunden, die sich z.B. im Raum Wien nicht an das bestehende Gesetz halten, welchen keineswegs alles wurscht ist, die wunderbar mit ihren Mitmenschen auskommen, weil sie Rücksicht nehmen, weil sie mitdenken.....

und andererseits gibt es HH, die sich an das bestehende Gesetz halten, mit einem Hund an der Leine durch die sehr bevölkerte Hauptallee gehen, der dauernd in der Leine hängend Menschen anknurrt und anbellt.....und ja, Menschen, Erwachsene wie Kinder fürchten sich sehr wohl, weichen in großem Bogen aus....diverse male selbst beobachtet.....
 
Ich finde die Diskussion ja mittlerweile nur mehr witzig.

Hier wird jeden unterstellt,

der Rücksicht auf andere nimmt,
der seinen Hund an der Leine führt,
der seinen Hund Mauli draufgibt,
der sich mit anderen arrangiert

ein Duckmäuser zu sein.

Das was die sehtherwasfüreintollerhhlter/iinchdochbin nicht bin hier immer schreiben, trifft ungeschaut auf 80% der User hier herinnen zu. Nur hängen die das nicht auf die große Glocke.

Und euch sehtherwasfüreintollerhhlter/iinchdochbin unterstelle ich mit einer lecktmidoolleamoarsch durch die Gegend zu laufen.
Ich hab aber schon den Eindruck dass die Angriffe eher von denen kommen die ihre Hunde nur in Grüngebieten (falls es da erlaubt ist) frei laufen lassen.

Ich bin weder überheblich, arrogant, selbstgefällig oder provokant. Vielleicht geh ich deswegen so problemlos durchs Leben, weil ich jeden nach seinem Gutdünken mit Hund leben lasse. Rücksichtnahme ist selbstverständlich und ein bisschen ziviler Ungehorsam gehört zum Leben schon dazu.

@Tamino und Astrid - ihr habt das sehr schön ausgedrückt.

@Andrea - natürlich schnalle ich mich im Auto an. Dient ja meiner Sicherheit.

@Chimney - hast du das Auto nicht gehört? Irgendwie klingt das komisch. Stilles Dorf, Auto das zu schnell fährt - sowas hört man doch von weitem?
 
@Chimney - hast du das Auto nicht gehört? Irgendwie klingt das komisch. Stilles Dorf, Auto das zu schnell fährt - sowas hört man doch von weitem?

Ich weiß nicht warum ich es nicht gehört hab. Man hört dort die Autobahn und die Bundesstraße, also die Stecknadel hörst nicht fallen.

Du, von mir aus soll es komisch klingen, war so, punkt aus. Wenn ich es gehört hätte, hätte ich wohl kaum meinen Hund anfahren lassen...
 
Ich weiß nicht warum ich es nicht gehört hab. Man hört dort die Autobahn und die Bundesstraße, also die Stecknadel hörst nicht fallen.

Du, von mir aus soll es komisch klingen, war so, punkt aus. Wenn ich es gehört hätte, hätte ich wohl kaum meinen Hund anfahren lassen...
:eek: das war nicht als Angriff gedacht!
Die Gegend bei mir ist abends auch sehr still und ich kann schon lange vorher sagen in welcher Gasse das Auto herumkurvt. Darum hab ich nachgefragt.
 
Unser erster Hund ist ja auch sehr oft ohne Leine gelaufen - einfach weil er sich mit allem und jedem vertragen hat, trotzdem nicht aufdringlich war und zuverlässig gefolgt hat.

Einmal ist er mir dann doch über die Straße gelaufen (zum Glück als gerade kein Auto gekommen ist). Warum? Weil auf der anderen Straßenseite gerade das "Herrli" kam, er's vor mir gesehen hat und natürlich gleich begrüßen wollte. (Blöder Zufall ich hab um die Zeit nicht damit gerechnet, daß "Herrli" schon heimkommt). Danach war ich natürlich noch vorsichtiger und hab neben befahrenen Straßen lieber angeleint.

Abgesehen davon geb ich zu bedenken:

Damals vor ca. 30 Jahren gab's in Wien:

-insgesamt weniger Hunde,
-weniger Autoverkehr
-weniger Menschen, die aus einem Kulturkreis kommen, wo man Hunde nicht so wie hier, nur als "Freund und Familienmitglied" sieht.
-wußten die Menschen anscheinend noch, daß man fremde Hunde nicht ungefragt angreift, füttert, seine Kinder nicht auf fremde Hunde zulaufen und sie umarmen läßt etc.
-viel weniger Irre, die Gift auslegen.

Die Zeiten sind einfach anders. Manches war früher besser, manches ist heute besser, ich fühl mich auch heute wohl in Wien.

Aber ich behalte meinen Hund neben Straßen prinzipiell an der Leine und geb ihm dort wo er frei laufen darf den MK rauf. Dort wo um jedes Eck ein für mich - vorher ja nicht wahrnehmbarer Hund laufen kann, geht er sogar mit Leine aund MK - aber das liegt an seiner teilweisen Unverträglichkeit.

Mir persönlich ist es aber völlig egal, wie andere HH das handhaben, jeder muß seinen Hund kennen und selbst entscheiden, wie dieser zu führen ist. Allerdings ist es mir nur solange egal, als die Leute ihre Hunde auch tatsächlich abrufen können und das auch TUN, wenn ich darum bitte.

Liebe Grüße, Conny
 
Du sagst damit, HH, die sich nicht an das bestehende Gesetz halten, ist alles wurscht....

Naja, wär das eine Extrem. :eek:

Das andere Extrem ist dann dieses, dass - wenn Hund z.B. in den Öffis ordentlich "verwahrt" (heißt, mit Leine und Maulkorb) - dem dann unterstellt wird, mindestens bissig und unberechenbar zu sein.

Kommt wohl daher, dass ich sehr oft schon, als ich mit dem Aaron mit Maulkorb um, in Öffis gefragt wurde, ob der Hund denn beißen würde, weil er einen Maulkorb um hätte.
Ich hab dann immer sofort gemeint, nein, aber es wäre ja Vorschrift in den Öffis. Darauf die Antwort... "Na, gehn'S, der arme Hund!"


Mir kommt halt so vor, als würde man sich wundern, wenn sich Leute an Gesetze oder Vorschriften auch wirklich halten würden.

So in der Art... was ist denn das für ein Mensch, der sich brav an Vorschriften hält?
 
Mir kommt halt so vor, als würde man sich wundern, wenn sich Leute an Gesetze oder Vorschriften auch wirklich halten würden.

So in der Art... was ist denn das für ein Mensch, der sich brav an Vorschriften hält?
Aha - und deswegen sind wir, die sich nicht immer an Vorschriften halten für dich die Bösen *lol* Bitte was ist denn dass für eine Logik...
 
Guten Vormittag!

Um zum Ausgangspost zurück zu kommen:

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn jemand seinen Hund ohne Leine durch die Stadt führt.

Dazu muss man aber den Hund schon lange kennen. Ihm vertrauen, seine Macken, Stärken und Schwächen kennen und eine tolle Basis aufgebaut haben (und auch dann kann immer noch was passieren, keine Frage).

Aber in diesem konkreten Fall kennt der neue Besitzer den Hund gerade mal 10 Tage und hat weder eine Bindung, noch ein genaues Wissen über den Charakter des Hundes. Das finde ich dann schon fahrlässig. Und ich verstehe die Threaderstellerin, dass sie sich Sorgen macht. Ist ja immerhin ihr ehemaliger Schützling.

Ich denke, dass man (leider) nicht viel machen kann, da der Hund ja bereits beim neuen Besitzer ist und dieser wenig bis keine Einsicht zeigt :eek:

lg Cony
 
Ich denke, dass man (leider) nicht viel machen kann, da der Hund ja bereits beim neuen Besitzer ist und dieser wenig bis keine Einsicht zeigt :eek:

Richtig, leider sind mir die Hände gebunden. Aber ich habe es angesprochen, meine Sorgen, Unverständnis und Befürchtungen deponiert. An die Vereinbarung, dass er mit dem Hund die Hundeschule weiter besucht, hält er sich. Ich hoffe, dass der Hund nie für das Ego, eine Fehleinschätzung oder was auch immer seines Besitzers mit Schmerzen oder gar seinem Leben bezahlen muss. Zumal wir hier in Kärnten genug Möglichkeiten haben, Hunden ohne großem Risiko, Aufwand und Weg Freilauf zu ermöglichen.

Es ist nunmal nicht mehr mein Hund, auch wenn er mir doch noch sehr am Herzen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wär das eine Extrem. :eek:

Das andere Extrem ist dann dieses, dass - wenn Hund z.B. in den Öffis ordentlich "verwahrt" (heißt, mit Leine und Maulkorb) - dem dann unterstellt wird, mindestens bissig und unberechenbar zu sein.

Kommt wohl daher, dass ich sehr oft schon, als ich mit dem Aaron mit Maulkorb um, in Öffis gefragt wurde, ob der Hund denn beißen würde, weil er einen Maulkorb um hätte.
Ich hab dann immer sofort gemeint, nein, aber es wäre ja Vorschrift in den Öffis. Darauf die Antwort... "Na, gehn'S, der arme Hund!"


Mir kommt halt so vor, als würde man sich wundern, wenn sich Leute an Gesetze oder Vorschriften auch wirklich halten würden.

So in der Art... was ist denn das für ein Mensch, der sich brav an Vorschriften hält?

Nein ich wundere mich nicht.

Allerdings finde ich es von Nicht-HH entzückend, wenn sie in der Bim sagen: "Na geh, braucht er den Maulkorb wirklich..."und wenn ich mich auf das Gesetz berufe und es kommt - ja ich kenne das auch - : "Na geh, der Arme"

dann denke ich nicht darüber nach, dass sich Menschen wundern, dass ich mich an das Gesetz halte, sondern freue mich über die Hundefreundlichkeit......

ja es ist in Wien so, dass trotz des ja schon lange bestehenden Gesetzes, das Gefühl der Menschen in die Richtung geht: "Hund mit Maulkorb ist bissig"....

die Grundlage dafür ist aber auch in einer gewissen Hundefreundlichkeit zu suchen....
 
Ich hab aber schon den Eindruck dass die Angriffe eher von denen kommen die ihre Hunde nur in Grüngebieten (falls es da erlaubt ist) frei laufen lassen.

Ich bin weder überheblich, arrogant, selbstgefällig oder provokant. Vielleicht geh ich deswegen so problemlos durchs Leben, weil ich jeden nach seinem Gutdünken mit Hund leben lasse. Rücksichtnahme ist selbstverständlich und ein bisschen ziviler Ungehorsam gehört zum Leben schon dazu.

@Tamino und Astrid - ihr habt das sehr schön ausgedrückt.

@Andrea - natürlich schnalle ich mich im Auto an. Dient ja meiner Sicherheit.

@Chimney - hast du das Auto nicht gehört? Irgendwie klingt das komisch. Stilles Dorf, Auto das zu schnell fährt - sowas hört man doch von weitem?

Hat man hier von einigen nicht den Eindruck

Das natürlich...ich verurteile niemanden, der seine Hunde freiläßt.....ich verurteile diejenigen die sich nix sch...und ihre Hunde tun und machen lassen was sie wollen...so quasi...hey ich bin der Mittelpunkt des Lebens. Und genau das lese ich aus vielen Posts heraus;)
 
Hat man hier von einigen nicht den Eindruck

Das natürlich...ich verurteile niemanden, der seine Hunde freiläßt.....ich verurteile diejenigen die sich nix sch...und ihre Hunde tun und machen lassen was sie wollen...so quasi...hey ich bin der Mittelpunkt des Lebens. Und genau das lese ich aus vielen Posts heraus;)

Dann kannst nicht lesen :D
 
Oben