Hund ohne Leine in der Stadt

Also doch irgendwie Neid...? Bzw. "wenn ich das nicht kann, sollst du´s auch nicht können"; zusätzlich mit der Angst, dass derjenige, der´s kann, sich überlegener fühlen könnte?! :confused: :eek:

Und ich hoffe doch, dass auch die die´s mit dem Gesetz gaaaanz genau nehmen, ihre Hunde als tolle Hunde bezeichnen.

Du tust so, als würden alle brav an der Leine geführten oder mit Maulkorb versehenen Hunde bissig, gestört, während "brave" Hunde sowieso die Berechtigung zum Freilauf hätten.

Hab ich ganz und gar nicht so empfunden. Ich weiß echt nicht, wo dein Problem liegt. Meine Hunde sind mitnichten gestört, meistens brav, aber nicht zu 100% verlässlich und auch nicht mit jedem Artgenossen verträglich. Ich kann sie aber einschätzen, bin vorausschauend und wenn es die Begebenheiten zulassen und dadurch niemand anderer belästigt oder gar gefährdet wird, dürfen sie frei laufen. Ob das gerade vom Gesetz her erlaubt ist oder nicht, ist mir dabei ziemlich egal. Oft laufen sie aber auch an der Leine. Selbst wenns vom Gesetz her ginge. Weil das dann ja noch lange nicht heisst, dass es auch grade für meine Hunde passt. Also so what?

Und ich hab 0 Probleme, wenn jemand anderer seine/n Hund/e laufen lassen kann, wo´s bei meinen nicht geht - solang er/sie es mit dem niemanden belästigen/gefährden genauso hält. Meine Hunde sind deshalb doch nicht weniger toll und ich fühl mich deshalb auch nicht unzulänglicher oder unfähiger...?!
 
Gesetze sind halt gemacht worden, damit jeder einzelne Mensch einigermaßen gleichberechtigt seine persönliche Freiheit leben kann...zumindest sollte das die Intention sein, denke ich.
Und da Menschen verschiedene Eigenarten, Grundbedürfnisse und Empfindungsweisen haben, braucht der Mensch es schriftlich vorgesetzt, was er darf und was nicht, sonst überschneiden sich wohl die Besonderheiten der Einzelnen zu sehr.

Aber ganz ehrlich:
Wenn sich jemand NICHT stur an Gesetze hält, dabei jedoch empathisch fürs Umfeld bleibt und die anderen Menschen in ihren Bedürfnissen wahrnimmt und dies, wo es ihm möglich ist, berücksichtigt....ey, solche Gesetzesbrecher sind mir tausendmal lieber, als gesetzestreue Scheinheilige, die sagen:
DAS ist mein Recht, Aus, Basta - und das setz ich durch, genau daran halt ich mich und nicht mehr und nicht weniger, egal, wie Du Dich jetzt dabei fühlst.

Da ist aber dann auch kaum Raum für Zivilcourage und gefühlvolles Miteinander mehr.....

So hab ich das noch gar nicht gesehen, aber ich denke, Du hast Recht. Diese Haltung hat sehr sehr viel mit Scheinheiligkeit zu tun.

Es gibt ja nun genug Orte auf der Welt, wo es das Gesetz Leine bzw. Leine und/oder Maulkorb nicht gibt.

Trotzdem werden intelligente normal und gesund empfindende Menschen, auch wenn es erlaubt ist, einen schwierigen, od. unfolgsamen od aggressiven Hund, eben nicht ohne Leine und ohne Maulkorb laufen lassen......

im Gegensatz zu anderen HH, die sich das "erlauben können"

ob die dann wohl alle danach gieren, dass endlich ein Gesetz kommt, das eine Leinen/Maulkorb-Vorschrift für alle festlegt?

Ich habe in meinem Umfeld 5 HH, für die es nicht möglich ist, in z.B. der Hauptallee ihre Hunde ohne Leine gehen zu lassen.

Für mich war das immer völlig normal, dass sie das den anderen Hundehaltern nicht neiden....ich werde ihnen mal sagen, dass ich das toll finde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich treff täglich soviele Hunde ohne Leine, nur wenn ich selbst ohne Hunde unterwegs bin, krieg ich das meist gar nicht wirklich mit , außer es sind Hunde die ich seit Jahren persönlich kenn, die dann nicht zurückgerufen werden, weil wir uns eben kennen und die in meiner Tasche meine Hunde suchen :D und ich mich beim Besitzer noch "rechtfertigen" muss wieso ich mir erlaube ohne Hunde unterwegs zu sein ;) Hundehaltung kann so schön und entspannt sein ...
 
Nein, leider sind unsere Gesetze viel zu starr und unflexibel und somit häufig nicht sonderlich sinnvoll.
Sie sind meist nicht sinnvoll, weil sie von Theoretikern "ausgeklügelt" werden. Das sehe ich auch in anderen Bereichen, die mit Hunden überhaupt nichts zu tun haben. Doch ich bin schon der Meinung, dass es starre Gesetze geben muss, sonst kennt sich überhaupt keiner mehr aus.
Eine andere Sache ist es, wenn Gesetzeshüter über einen kleinen Verstoß hinwegsehen können, den sie vielleicht selbst mit ihrem Hund hie und da einmal begehen, sobald sie sehen, dass der Hund auch ohne Leine unter Kontrolle ist.

"Neid" empfinde ich auch öfters mal, weil wir unsere Hündin nicht einfach so locker lässig von der Leine lassen können, wie es mit ihren Vorgängern funktioniert hat, sondern immer aufpassen müssen. Trotzdem ist sie ein toller Hund, wir brauchen keine Angst zu haben, weil sie sehr freundlich ist zu Mensch und Tier. Die einzige Sorge ist, dass sie sich selbst und auch andere gefährden könnte, wenn sie an unpassender Stelle ohne Leine wäre.
Und nur, weil man das von anderen sieht - das nachzuahmen, wäre sowas von blöd, das traue ich keinem einzigen Hundehalter zu.

Und was die Gesetzesübertretung betrifft: wer nachweisen kann, dass er noch nie eine begangen hat, bekommt von mir 3 Packerl Omo - bzw. der heutigen Zeit angepasst 3 USB-Sticks :D
 
Man sollte sich um seinen eigenen Hund kümmern und nicht dauernd mit anderen Hunden vergleichen !

Ein einziger Hundebesitzer samt seinem Hund kann ein gutes System zerstören : meine ehemalige Hündin hat für ihr leben gern Treibholz aus dem Ententeich in Rodaun gerettet , während mein Rüde sich am Ufer in Entenscheisse gewälzt hat :eek::rolleyes:, ein harmonisches tagtägliches Miteinander zuweilen stundenlang - meine Hündin hat sich sogar mit schwimmenden Baumstämmen wo Enten draufsassen abgerackert - bis ein HH mit Flat daherkam der sich sofort in den Teich gestürzt hat und die Enten gejagt hat, was hat der HH vom Flat gesagt ? wenn ihre hier dürfen, darf meiner auch ! Und dann darf keiner mehr ?
 
- bis ein HH mit Flat daherkam der sich sofort in den Teich gestürzt hat und die Enten gejagt hat, was hat der HH vom Flat gesagt ? wenn ihre hier dürfen, darf meiner auch ! Und dann darf keiner mehr ?
Dann muss ich das
Und nur, weil man das von anderen sieht - das nachzuahmen, wäre sowas von blöd, das traue ich keinem einzigen Hundehalter zu.
sofort revidieren. Unglaublich! :mad:
 
"Neid" empfinde ich auch öfters mal, weil wir unsere Hündin nicht einfach so locker lässig von der Leine lassen können, wie es mit ihren Vorgängern funktioniert hat, sondern immer aufpassen müssen. Trotzdem ist sie ein toller Hund, wir brauchen keine Angst zu haben, weil sie sehr freundlich ist zu Mensch und Tier. Die einzige Sorge ist, dass sie sich selbst und auch andere gefährden könnte, wenn sie an unpassender Stelle ohne Leine wäre.
Und nur, weil man das von anderen sieht - das nachzuahmen, wäre sowas von blöd, das traue ich keinem einzigen Hundehalter zu.

Und was die Gesetzesübertretung betrifft: wer nachweisen kann, dass er noch nie eine begangen hat, bekommt von mir 3 Packerl Omo - bzw. der heutigen Zeit angepasst 3 USB-Sticks :D

:);) Ich glaub nicht, dass Du "neidig bist", ich glaube Du "beneidest" manchmal andere HH:)
 
Nein, es ist kein Neid dabei. Ich ärgere mich bei anderen Dingen genauso, wenn Menschen denken, dass sämtliche Vorschriften/Gesetze für sie keine Gültigkeit hätten.
Noch einmal.. es geht nicht darum, dass man halt einmal Fehler macht. Es geht darum, dass man sich - aus welchen Gründen auch immer - "erhaben" fühlt.

Wenn ich so dächte... ja, ich kann gut Autofahren. Berechtigt mich das nun, von nun an auf sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen zu pfeifen?
Ja, ich kann gut einschätzen, wie sich das bei Kreuzungen mit dem Verkehr verhält. Darf ich deshalb bei Rot über die Straße gehen?

Das ist es, was ich meine, worüber ich mich - nicht nur im Hundefall - ärgere.
Diese "Sch... mich nix - Haltung", von der schon Michl geschrieben hat.
Natürlich hat das nicht jeder. Aber ich seh das so oft - egal, in welchem Fall.
Maulkorb in der Straßenbahn? Wozu? Der Meine beißt doch eh nicht....

Natürlich gibt es vorbildhafte HH, die ihren Hund ohne Maulkorb und Leine in der Stadt rennen lassen. Aber hier geht es irgendwie ums Prinzip.
Natürlich soll man auch Gesetze und Vorschriften hinterfragen. Aber gerade in diesem Fall sehe ich weder eine Diskriminierung, noch ein Vergehen gegen die Menschenrechte, noch sonst was in dieser Art.
Sollte sowas vorkommen, ist es NATÜRLICH erste Pflicht, dagegen aufzutreten und gegen derartige Gesetze zu verstoßen.

Aber hier?

Ich hinterfrage Gesetze.
Ja, sicher sind Gesetze starr. Ich denke aber, dass es eh aus diesem Grund Ausnahmen gibt. Siehe Hundeführschein. Wer den hat, braucht in Wien seinen Listenhund nicht mit Maulkorb zu führen.

Aber dieses: "ICH weiß schon, wie gut ich bin, so dass ICH mich über's Gesetz stellen kann...." - tut leid, aber für mich kam das halt so durch. :eek:
Das hat nichts mit Neid zu tun.
Nur - wenn jeder dächte, dass er eh gut wäre, so gut, dass er sich über's Gesetz stellen könnte... was würde dann passieren? :cool:
 
STOP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich verlange von Dir, dass Du den Beweis antrittst

die Worte von mir zeigst

mit welchen ich auch nur entfernt angedeutet hätte, dass "alle an der Leine oder mit Maulkorb geführten Hunde bissig oder gestört wären"

Ich finde es absolut unkorrekt und wirklich tief von Dir, hier mit Unwahrheiten zu hantieren

Versuche nicht derart zu manipulieren

niemand hier hat irgendwas in der Richtung angedeutet
niemand hier hat von meschugge gesprochen

Tut leid, aber für mich kam das, auch wenn weder Sätze noch Wort so ausgesprochen wurden, INDIREKT so rüber. :eek:

Wie gesagt - INDIREKT. Mag sein, dass ich da etwas hineininterpretiert habe, was nicht in deiner Absicht lag.
 
Tut leid, aber für mich kam das, auch wenn weder Sätze noch Wort so ausgesprochen wurden, INDIREKT so rüber. :eek:

Wie gesagt - INDIREKT. Mag sein, dass ich da etwas hineininterpretiert habe, was nicht in deiner Absicht lag.

:)Passt schon.

Ich käme gar nicht auf die Idee, das so zu sehen. Allerdings mach ich mir auch nie Gedanken über den Grund.

Ich sehe einen Hund

an der Leine = mein Hund geht nicht hin
mit Maulkorb = mein Hund geht nicht hin

über alles andere "wird sich" mit HH verständigt.



Offen ist - für mich - immer noch meine Frage:

WAS stört Dich daran, dass viele HH im Land Wien an passenden Stellen, das Leine/Maulkorb Gesetz übertreten?
 
Wenn ich so dächte... ja, ich kann gut Autofahren. Berechtigt mich das nun, von nun an auf sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen zu pfeifen?
Ja, ich kann gut einschätzen, wie sich das bei Kreuzungen mit dem Verkehr verhält. Darf ich deshalb bei Rot über die Straße gehen?

Ich versteh dich da schon irgendwie.

Bleiben wir beim Autofahren: wenn ich auf einer gerade 3-spurigen Autobahn bei guter Sicht, wenig Verkehr und trockener Fahrbahn entscheide dass ich 150 fahren will, ist das natürlich nicht gesetzeskonform. Wahrscheinlich ist es okay, wahrscheinlich schätze ich mich richtig ein und es wird nichts passieren.

Wenn ich dann allerdings in einer Unterhaltung (z.B. in einem Forum;)) verächtliche Kommentare Richtung jene schmeiße die 130 fahren wollen, macht mich das nicht unbedingt sympathisch. Denn eigentlich machens die richtig, nicht ich.

So ähnlich kommt mir die Dynamik in diesem Thread vor.
 
Tamino, noch einmal.. mich stört das nicht im Einzelfall. Mich stört's im Prinzip.
Ich denk nicht... "Ha, und mein Hund kann das nicht, wie ungerecht" oder so.
Ich denk... "Wieso meinen manche Leute, dass sie sich nicht an bestehende Gesetze halten müssen?"

Wie ich geschrieben habe... auch mir PASSIERT es. Aber da - habe ich ein schlechtes Gewissen. (und wahrscheinlich kommt es auch von daher, dass ich es mache, wenn niemand zusieht oder so)
Ich fühle nicht so, na, ich kann's eh und deshalb darf ich es machen, sondern ich hab ein schlechtes Gewissen dabei.
 
Ich versteh dich da schon irgendwie.

Bleiben wir beim Autofahren: wenn ich auf einer gerade 3-spurigen Autobahn bei guter Sicht, wenig Verkehr und trockener Fahrbahn entscheide dass ich 150 fahren will, ist das natürlich nicht gesetzeskonform. Wahrscheinlich ist es okay, wahrscheinlich schätze ich mich richtig ein und es wird nichts passieren.

Wenn ich dann allerdings in einer Unterhaltung (z.B. in einem Forum;)) verächtliche Kommentare Richtung jene schmeiße die 130 fahren wollen, macht mich das nicht unbedingt sympathisch. Denn eigentlich machens die richtig, nicht ich.

So ähnlich kommt mir die Dynamik in diesem Thread vor.

Ja, genau dieses Gefühl hatte ich auch. Muss natürlich nicht zutreffen - ist MEIN subjektives Gefühl.
 
Tamino, noch einmal.. mich stört das nicht im Einzelfall. Mich stört's im Prinzip.
Ich denk nicht... "Ha, und mein Hund kann das nicht, wie ungerecht" oder so.
Ich denk... "Wieso meinen manche Leute, dass sie sich nicht an bestehende Gesetze halten müssen?"

.

Stell Dir - da es Dir ja um das Prinzip geht - und sichtlich daher nicht um das tatsächliche Einvernehmen mit Mitmensch und Mit-Tier

an folgende Situation:

Wandern ...

aus Prinzip also stapft Hund unangeleint, gesetzeskonform mit Maulkorb mit HH dahin.....

ein kleiner Schritt

und gesetzeskonform stapft Hund unangeleint OHNE Maulkorb mit HH dahin....

vielleicht verstehst Du dann besser, dass viele HH im Land Wien, rücksichts- und verantwortungsvoll ihren Mitmenschen und Mittieren gegenüber, das Gesetz, dort wo sie es für machbar halten, mal übertreten....
 
Ich versteh dich da schon irgendwie.

Bleiben wir beim Autofahren: wenn ich auf einer gerade 3-spurigen Autobahn bei guter Sicht, wenig Verkehr und trockener Fahrbahn entscheide dass ich 150 fahren will, ist das natürlich nicht gesetzeskonform. Wahrscheinlich ist es okay, wahrscheinlich schätze ich mich richtig ein und es wird nichts passieren.

Wenn ich dann allerdings in einer Unterhaltung (z.B. in einem Forum;)) verächtliche Kommentare Richtung jene schmeiße die 130 fahren wollen, macht mich das nicht unbedingt sympathisch. Denn eigentlich machens die richtig, nicht ich.
So ähnlich kommt mir die Dynamik in diesem Thread vor.

Stell sich nur die Frage:

Welche/r UserIn hat sich hier auch nur annähernd verächtlich über HH, die Hunde an der Leine führen bzw. mit Maulkob, geäußert?

Das würde ich jetzt schon gerne erfahren....da Du es ja als Argument anführst
 
Wenn ich meine Hunde ohne Leine + MK laufen lasse, dann nicht weil ich mich erhaben fühle, sondern weil ich der Meinung bin, dass man das einem Hund - soweit das vom Tier aus geht und wenn es die Begebenheiten zulassen (d.h. nochmal explizit: niemand anderer dadurch belästigt oder gefährdet wird. Wobei ich bislang noch nie in Betracht gezogen habe, dass sich ältere Damen allein durch die Tatsache belästigt fühlen könnten, dass man Gesetze ohne schlechtes Gewissen und nicht still und heimlich übertritt) - ermöglichen sollte. :rolleyes:
 
Wenn ich meine Hunde ohne Leine + MK laufen lasse, dann nicht weil ich mich erhaben fühle, sondern weil ich der Meinung bin, dass man das einem Hund - soweit das vom Tier aus geht und wenn es die Begebenheiten zulassen (d.h. nochmal explizit: niemand anderer dadurch belästigt oder gefährdet wird. Wobei ich bislang noch nie in Betracht gezogen habe, dass sich ältere Damen allein durch die Tatsache belästigt fühlen könnten, dass man Gesetze ohne schlechtes Gewissen und nicht still und heimlich übertritt) - ermöglichen sollte. :rolleyes:

:)Detto. Auf die Idee aus "Prinzip", also keineswegs Verantwortung und Rücksichtnahme, bin ich auch erst durch die "Anmache" anderer HH gekommen und durch Beiträge hier.
 
Stell sich nur die Frage:

Welche/r UserIn hat sich hier auch nur annähernd verächtlich über HH, die Hunde an der Leine führen bzw. mit Maulkob, geäußert?

Das würde ich jetzt schon gerne erfahren....da Du es ja als Argument anführst

du, bitte lies dich durch den Thread. Da hast ein Sammelsurium. Duckmäuserisch, wollen am liebsten mit dem Hund unterirdisch gehen...Eva Jens Beiträge allein sind eine reichhaltige Quelle. Die schönste Sammlung an Beschimpfungen findet man natürlich im Beitrag der mittlerweile gesperrten Userin, da mangelts auch nicht an Kraftausdrücken.
 
Duckmäuserich kam von mir und du kannst mir glauben, dass ich die Letzte bin, die HH verächtlich behandelt, die ihre Hunde an der Leine führen. Meine gehen - wie sowohl in diesem Thread erwähnt als auch in anderen Threads geschrieben - selbst oft an der Leine.

Und die Ergüsse gewisser User sind doch bitte einfach nicht ernst zu nehmen, da ausschließlich zur Provokation gedacht...
 
Wenn ich meine Hunde ohne Leine + MK laufen lasse, dann nicht weil ich mich erhaben fühle, sondern weil ich der Meinung bin, dass man das einem Hund - soweit das vom Tier aus geht und wenn es die Begebenheiten zulassen (d.h. nochmal explizit: niemand anderer dadurch belästigt oder gefährdet wird. Wobei ich bislang noch nie in Betracht gezogen habe, dass sich ältere Damen allein durch die Tatsache belästigt fühlen könnten, dass man Gesetze ohne schlechtes Gewissen und nicht still und heimlich übertritt) - ermöglichen sollte. :rolleyes:

Diese Meinung kann ich schon verstehen, und teile sie sogar weitgehend.

Trotzdem noch ein paar Gedanken:

-Dazu muß man seinen Hund WIRKLICH ZUVERLÄSSIG einschätzen können. Ich kannte - wie schon gesagt -einen Hund der überfahren wurde und ich habe im Laufe meines Lebens sogar schon DREI Hunde gekannt, die das Wildern ihr Leben gekostet hat. In ALLEN Fällen haben die Halter natürlich ihre Tiere geliebt, sehr um sie getrauert und hätten NIE gedacht, daß das passiert (sonst hätten sie's ja nicht gemacht). Daher IM ZWEIFEL - lieber doch eine Leine - kann z.B. im Wald ja auch seine sehr lange Leine sein. Ist zumindest meine Meinung.

-Dazu muß man auch SEINE MITMENSCHEN lesen können, mir ist nämlich sehr wohl schon aufgefallen, daß Menschen sich offenbar sehr unwohl gefühlt haben, angesichts eines freilaufenden, ungesicherten Hundes, auch ausgewichen sind, aber der Halter hat's offenbar nicht bemerkt (ist ja nicht böse gemeint von Halter - unterstell ich ja niemandem).

Unter der Voraussetzung, daß man seinen Hund WIRKLICH GUT GENUG kennt, die Augen offen hält und Rücksicht auf die Mitmenschen nimmt - ja klar, ist's dann schön, wenn der Hund frei laufen kann. Hab ich auch wirklich keinerlei Problem damit.

Und was einen MK betrifft. Ja auch klar, daß die meisten Hunde lieber ohne laufen, ist auch kein Problem, wenn's wirklich paßt. Nur andererseits, ein "Folterinstrument" ist ein wirklich passender MK ja auch wieder nicht.

Liebe Grüße, Conny
 
Oben