Hund ohne Leine in der Stadt

Der Eine geht prinzipiell nicht an der Leine. Der Andere... na, da darf er halt einmal.

naja aber ist das nicht Jacke wie Hose? am Schluss kommt ein unangeleinter Hund dabei raus. Und ob das jetzt nur ein einziges Mal riesengroße Ausnahme war oder nicht macht für alle anderen in diesem Moment keinen Unterschied...
 
hungriger junger Mann, greift einmal bei einer Semmel zu, ohne zu zahlen.
Diebe, die vorsätzlich stehlen...

Um dein deppertes (Tschuldige, aber nix anderes ist es) Beispiel fortzuführen... da gibts dann nämlich noch diejenigen die vorsätzlich von denen stehlen, denens (natürlich abgesehen vom Prinzip :rolleyes:) nicht die Bohne weh tut und denjenigen geben, die´s brauchen, aber sich nicht selbst beschaffen können. Weil von selbst gebens die, denens nicht die Bohne weh tut nicht her, weils von Rechts wegen nun einmal ihnen gehört... Comprendre?! :cool:

Aber ehrlich: langsam wirds so richtig kurios...
 
Also mir graut am meisten vor Eiferer, Vernaderer und Prinzipienreiter...

Außerdem wäre es mir viel zu anstrengend jedes mal wenn ich außerhalb meiner 4 Wände bin, bemerken zu müssen, wer, wann und wo welche Verfehlung begeht :p
 
Vielleicht gibt´s einfach grad keine Schwammerln...? :confused: :D

edit: Also zum suchen mein ich. Zwecks Beschäftigung. Eh schon wissen... Weil so gibts wirklich genug Schwammerln...

Oder so... :p
 
Außerdem wäre es mir viel zu anstrengend jedes mal wenn ich außerhalb meiner 4 Wände bin, bemerken zu müssen, wer, wann und wo welche Verfehlung begeht

Glaub mir, das "Bemerken" geht ganz von selbst mit der Zeit.
Wennst dich nämlich genug geärgert hast, dass unangeleinte Hunde ungefragt zu deinem angeleinten Hund herlaufen. Wenn das immer wieder und wieder passiert, siehst du nämlich dann sogar schon die unangeleinten, wenngleich auch braven Hunde mit anderen Augen.
Motto.. Fix noch amal... es gilt die Leinenpflicht!
So ganz ohne Anstrengung.
Du wirst sozusagen "sensibilisiert" - auf nicht angeleinte Hunde.
 
Glaub mir, das "Bemerken" geht ganz von selbst mit der Zeit.
Wennst dich nämlich genug geärgert hast, dass unangeleinte Hunde ungefragt zu deinem angeleinten Hund herlaufen. Wenn das immer wieder und wieder passiert, siehst du nämlich dann sogar schon die unangeleinten, wenngleich auch braven Hunde mit anderen Augen.
Motto.. Fix noch amal... es gilt die Leinenpflicht!
So ganz ohne Anstrengung.
Du wirst sozusagen "sensibilisiert" - auf nicht angeleinte Hunde.
Geh bitte Brigitte hör auf...*kopfschüttel* Ich hatte11 Jahre eine generell unverträgliche Schäferhündin (in der Stadt Salzburg) und bin trotzdem nicht auf die Verfehlungen anderer fixiert :rolleyes:
 
Glaub mir, das "Bemerken" geht ganz von selbst mit der Zeit.
Wennst dich nämlich genug geärgert hast, dass unangeleinte Hunde ungefragt zu deinem angeleinten Hund herlaufen. Wenn das immer wieder und wieder passiert, siehst du nämlich dann sogar schon die unangeleinten, wenngleich auch braven Hunde mit anderen Augen.
Motto.. Fix noch amal... es gilt die Leinenpflicht!
So ganz ohne Anstrengung.
Du wirst sozusagen "sensibilisiert" - auf nicht angeleinte Hunde.

Nö es gilt Leinen - oder Maulkorbpflicht !!! Inwieweit löst denn ein MK dein Problem mit unangeleinten Hunden ?
 
Tamino, noch einmal.. mich stört das nicht im Einzelfall. Mich stört's im Prinzip.
Ich denk nicht... "Ha, und mein Hund kann das nicht, wie ungerecht" oder so.
Ich denk... "Wieso meinen manche Leute, dass sie sich nicht an bestehende Gesetze halten müssen?"

Wie ich geschrieben habe... auch mir PASSIERT es. Aber da - habe ich ein schlechtes Gewissen. (und wahrscheinlich kommt es auch von daher, dass ich es mache, wenn niemand zusieht oder so)
Ich fühle nicht so, na, ich kann's eh und deshalb darf ich es machen, sondern ich hab ein schlechtes Gewissen dabei.

weil es meine entscheidung ist und dich schlicht gesagt nichts angeht solange dich mein verhalten nicht beeinträchtigt:rolleyes:

mein dackel läuft auch frei in der stadt, ich fahre manchmal zu schnell, gehe bei rot drüber wenns machbar ist zb. nachts.

ich habe bei diesen gesetzesverstößen null schlechtes gewissen bin mir aber permanent bewußt das es mich einen strafzettel kosten kann.

aber wie gesagt, meine entscheidung mein geld wenns blöd läuft:)
 
Das ist wohl sehr unterschiedlich und kommt vielleicht auch auf das WO in Wien an.

Ich erlebe Wien mit einem großen Hund völlig anders als Du......sehr freundliche, sehr interessierte Nicht-HH, tolerant, neugierig, kontaktfreudig, rücksichtsvoll, ob in der Bim, in Lokalen beim Spazierengehen...
Da meine Hündin eher ängstlich ist wenn sie jemand Fremdes anspricht empfinde ich die vielen Hunde-Anzwinkerer und Hunde-Anschnalzer in den Öffis meistens als eher störend. Mir ist natürlich klar dass es die Leute nett meinen. Dennoch stell ich mich dann oft schützend vor den Hund oder wechsle den Platz wenn es zu eng ist.

Draußen an der Straße sind die allermeisten Nicht-Hundebesitzer neutral. Dass ich so im Vorbeigehen positiv angesprochen werde passiert eigentlich so gut wie nie, wenn dann am ehesten noch im Wald draußen und nicht im Stadgebiet. In der Stadt fallen wenn eher negative Meldungen. Positives kommt am ehesten von anderen Hundeleuten, eh klar.

Wobei ich engen Kontakt mit fremden Menschen eben tendenziell meide und mich auch dementsprechend bewege. Wenn ich einen Hund hätte der alle Menschen lieben würde wären meine Erfahrungen vielleicht anders :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das immer wieder und wieder passiert, siehst du nämlich dann sogar schon die unangeleinten, wenngleich auch braven Hunde mit anderen Augen.
.

geh bitte, arbeite doch ein wenig an deiner objektivität:mad:
ich habe übrigens eine bekannte in linz die wirklich eins zu eins so drauf ist wie du.
sie ruft sofort die stadtwache wenn sie auf einen unangeleinten hund in ihrem stammpark trifft...in die hundehaufen die nicht aufgehoben werden steckt sie jeweils einen bunten strohhalm..ihr wäret echt ein super gespann:D

und ja, sie ist auch nicht ausgelastet, spielt hilfsheriff und kümmert sich um die angelegenheiten anderer hundehalter;)
 
Da meine Hündin eher ängstlich ist wenn sie jemand Fremdes anspricht empfinde ich die vielen Hunde-Anzwinkerer und Hunde-Anschnalzer in den Öffis meistens als eher störend. Mir ist natürlich klar dass es die Leute nett meinen. Dennoch stell ich mich dann oft schützend vor den Hund oder wechsle den Platz wenn es zu eng ist.

Draußen an der Straße sind die allermeisten Nicht-Hundebesitzer neutral. Dass ich so im Vorbeigehen positiv angesprochen werde passiert eigentlich so gut wie nie, wenn dann am ehesten noch im Wald draußen und nicht im Stadgebiet. In der Stadt fallen wenn eher negative Meldungen. Positives kommt am ehesten von anderen Hundeleuten, eh klar.

Wobei ich engen Kontakt mit fremden Menschen eben tendenziell meide und mich auch dementsprechend bewege. Wenn ich einen Hund hätte der alle Menschen lieben würde wären meine Erfahrungen vielleicht anders :p

Auch DAS habe ich mit meinem Panik-Hund völlig anders erlebt....und war wirklich überrascht ...

Verständnis, Rücksichtnahme von Nicht-HH wie von HH, fremde Menschen , die gefragt haben, ob sie irgendwie helfen können....HH, die ihre Hunde zum Üben "zur Verfügung" gestellt haben und zwar von sich aus...Mitbewohner die monatelang immer wieder zu einem Kurzbesuch zwecks Übung gekommen sind....

so anstrengend das alles ca ein 3/4 Jahr war, die positiven Erkenntnisse i.S. Mitmenschen und Hilfsbereitschaft waren einfach toll...
 
Glaub mir, das "Bemerken" geht ganz von selbst mit der Zeit.
Wennst dich nämlich genug geärgert hast, dass unangeleinte Hunde ungefragt zu deinem angeleinten Hund herlaufen. Wenn das immer wieder und wieder passiert, siehst du nämlich dann sogar schon die unangeleinten, wenngleich auch braven Hunde mit anderen Augen.
Motto.. Fix noch amal... es gilt die Leinenpflicht!

So ganz ohne Anstrengung.
Du wirst sozusagen "sensibilisiert" - auf nicht angeleinte Hunde.


Der Eine geht prinzipiell nicht an der Leine. Der Andere... na, da darf er halt einmal.

Also geht es Dir nicht um die prinzipielle Einhaltung eines Gesetzes, sondern um das WIE OFT; WANN UND WO......

wenn man allerdings einen verträglichen gehorsamen Hund hat, der weder Mensch noch Tier belästigt, dann darf erhalt z.B. in der Hauptallee etc etc....

aber genau dieses "dann darf er halt" prangerst Du ja in jedem Post an.:confused::confused::confused:

Na ja, wenn Du aufgrund schlechter Erfahrungen alle Hunde, die ohne Leine und ohne sich für Deinen Hund zu interessieren an Euch vorbeigehen mit "anderen Augen" siehst, voll Empörung immer wieder auf das Gesetz pochst......solltest Du mal in Dich gehen......und nachdenken........
 
Na genau. Ich sollte in mich gehen, wieso und warum denn mein Hund falsch kommuniziert, warum er oft schon beim Anblick von manchen anderen Hunden denen den Stinkefinger zeigt - und warum dann der - ach so brave- andere Hund dann grantig herläuft. :rolleyes:
Der - doch so toll, im Gehorsam stehende - Hund, der dann trotzdem den meinen zweimal beißt.
Hätt ich's nicht schon erlebt, würd ich nicht so daherreden! :(

Jeder meint von sich, den allerbravsten Hund zu haben... und dann kommt das... ja, aber wieso denn, das hat er doch noch nie gemacht, der ist doch sonst nicht so?
Ich habe in letzter Zeit öfter gesehen, wie andere Hunde - sogar bevor der Aaron noch den anderen Hund bemerkt hat, auf ihn negativ reagierten.
Vielleicht riecht er aufgrund seiner Erkrankung, aufgrund der Medikamente, anders? (Tatsache ist, dass es zwei Rüden gab, mit denen er gut konnte - große Rüden, was eigentlich eine Ausnahme ist - und diese zwei Rüden hatten selbst Epilepsie. Leben leider beide nicht mehr. Vielleicht gibt es da einen ähnlichen, bekannten Geruch?)


Und ich rufe weder Stadtwache, noch sonst was, ich ärgere mich still. Aber ich ärgere mich.
Jeder meint, den bravsten Hund zu haben und ist dann soooo überrascht, wenn der "brave" Hund dann doch zornig und grantig zum angeleinten Aaron rennt.
Ich soll neidig auf HH sein, die ihren Hund frei rennen lassen? Nein, wirklich nicht!
Ich kenn das Gefühl nur zur Genüge, wenn man aus der Ferne schon sieht, dass da wieder einmal ein nicht angeleinter Hund daher kommt. Von dem man nicht weiß (ich kann's ja nicht riechen :rolleyes:), ob er nicht doch dann plötzlich auf uns hinstürmt. Alles schon erlebt. :(

Ich hab dann den Stress, den anderen Hund abzuwehren, den Aaron, der eigentlich aufgrund seiner Erkrankung GAR KEINEN Stress haben sollte, zu beruhigen. Wirklich, ein "tolles" Gefühl! :(

Ist das draußen in der Pampa, hab ich Pech gehabt. Aber hier versuchen wir so gut es geht, sämtliche Begegnungen zu vermeiden, gehen zu Zeiten und an Orten, wo sowenig freilaufende Hunde als möglich uns begegnen könnten.
In der Stadt bin ich froh, dass Leinenpflicht oder Maulkorbpflicht herrscht.

Ach ja... Stichwort "Maulkorb".
Sollte der andere Hund herkommen und einen Maulkorb oben haben, kann er wenigstens nicht beißen. Das mit dem Aaron regle ich schon.
Der Aaron ist aber bereits zweimal von so einem "braven", "toll folgsamen" Hund gebissen worden. Hätt der einen Maulkorb umgehabt, hätten wir diese schlimme Erfahrung nicht machen müssen.
 
Auch DAS habe ich mit meinem Panik-Hund völlig anders erlebt....und war wirklich überrascht ...

Verständnis, Rücksichtnahme von Nicht-HH wie von HH, fremde Menschen , die gefragt haben, ob sie irgendwie helfen können....HH, die ihre Hunde zum Üben "zur Verfügung" gestellt haben und zwar von sich aus...Mitbewohner die monatelang immer wieder zu einem Kurzbesuch zwecks Übung gekommen sind....

so anstrengend das alles ca ein 3/4 Jahr war, die positiven Erkenntnisse i.S. Mitmenschen und Hilfsbereitschaft waren einfach toll...

Tamino, du kannst es, wenn ein HH mit nicht angeleinten Hund daherkommt nicht riechen, ob der Hund nun wirklich brav folgt oder nicht.
Du kriegst auf jeden Fall einmal - aufgrund der zuvor gemachten negativen Erfahrungen - die Panik. Jössas na, schon wieder ein nicht angeleinter Hund - wie wird der reagieren?

Und dieses Gefühl (wie ist das mit der Stimmungsübertragung? :rolleyes:) überträgt sich auf den eigenen Hund. Toll, gell?:(

Glaub mir, ich weiß, wie das ist. Und da kann der andere Hund noch so brav sein - das Gefühl IST da.

Denn es gibt immer wieder Hunde, deren HH denken, dass ihr Hund eh so brav ist - und dann ist er's doch nicht.

Und wieder eine negative Erfahrung mehr.....
 
Geh bitte Brigitte hör auf...*kopfschüttel* Ich hatte11 Jahre eine generell unverträgliche Schäferhündin (in der Stadt Salzburg) und bin trotzdem nicht auf die Verfehlungen anderer fixiert :rolleyes:

Glück gehabt.

Ich sag's ehrlich, ich bin's. Aus oben erwähnten Gründen.

Dieses...na, dann arbeite doch an dir selbst - dass du keine Panik kriegst, wenn ein anderer Hund ungefragt (und vielleicht zornig) auch dich und den Aaron zustürmt - das klingt wie reiner Hohn.

Und da nützt es "Nüsse", wenn der andere Hund doch eh so brav daherkommt.
 
Na genau. Ich sollte in mich gehen, wieso und warum denn mein Hund falsch kommuniziert, warum er oft schon beim Anblick von manchen anderen Hunden denen den Stinkefinger zeigt - und warum dann der - ach so brave- andere Hund dann grantig herläuft. :rolleyes:
Der - doch so toll, im Gehorsam stehende - Hund, der dann trotzdem den meinen zweimal beißt.
Hätt ich's nicht schon erlebt, würd ich nicht so daherreden! :(

Jeder meint von sich, den allerbravsten Hund zu haben... und dann kommt das... ja, aber wieso denn, das hat er doch noch nie gemacht, der ist doch sonst nicht so?
Ich habe in letzter Zeit öfter gesehen, wie andere Hunde - sogar bevor der Aaron noch den anderen Hund bemerkt hat, auf ihn negativ reagierten.
Vielleicht riecht er aufgrund seiner Erkrankung, aufgrund der Medikamente, anders? (Tatsache ist, dass es zwei Rüden gab, mit denen er gut konnte - große Rüden, was eigentlich eine Ausnahme ist - und diese zwei Rüden hatten selbst Epilepsie. Leben leider beide nicht mehr. Vielleicht gibt es da einen ähnlichen, bekannten Geruch?)


Und ich rufe weder Stadtwache, noch sonst was, ich ärgere mich still. Aber ich ärgere mich.
Jeder meint, den bravsten Hund zu haben und ist dann soooo überrascht, wenn der "brave" Hund dann doch zornig und grantig zum angeleinten Aaron rennt.
Ich soll neidig auf HH sein, die ihren Hund frei rennen lassen? Nein, wirklich nicht!
Ich kenn das Gefühl nur zur Genüge, wenn man aus der Ferne schon sieht, dass da wieder einmal ein nicht angeleinter Hund daher kommt. Von dem man nicht weiß (ich kann's ja nicht riechen :rolleyes:), ob er nicht doch dann plötzlich auf uns hinstürmt. Alles schon erlebt. :(

Ich hab dann den Stress, den anderen Hund abzuwehren, den Aaron, der eigentlich aufgrund seiner Erkrankung GAR KEINEN Stress haben sollte, zu beruhigen. Wirklich, ein "tolles" Gefühl! :(

Ist das draußen in der Pampa, hab ich Pech gehabt. Aber hier versuchen wir so gut es geht, sämtliche Begegnungen zu vermeiden, gehen zu Zeiten und an Orten, wo sowenig freilaufende Hunde als möglich uns begegnen könnten.
In der Stadt bin ich froh, dass Leinenpflicht oder Maulkorbpflicht herrscht.

Ach ja... Stichwort "Maulkorb".
Sollte der andere Hund herkommen und einen Maulkorb oben haben, kann er wenigstens nicht beißen. Das mit dem Aaron regle ich schon.
Der Aaron ist aber bereits zweimal von so einem "braven", "toll folgsamen" Hund gebissen worden. Hätt der einen Maulkorb umgehabt, hätten wir diese schlimme Erfahrung nicht machen müssen.

Sorry, aber das ist völlig unlogisch:

JEDER HIER ist der Meinung, dass ein Hund, der zu anderen Hunden hinläuft und somit nicht gehorcht, an die Leine gehört. Und zwar überall, das ist einfache Rücksichtnahme.

Du aber verlangst immer wieder voll Empörung, dass das Gesetz, in z.B. Wien also Leine oder Maulkorb,

ohne Ausnahme auch von den HH einzuhalten ist, die Hunde haben, die eben NICHT zu anderen Hunden hinlaufen.

Was also ist der Grund dafür???????

In so einigen posts hast Du als Argument für Deine Ansicht geschrieben: weil es Gesetz ist und das Gesetz ist von allen einzuhalten....

jetzt sagst Du, dass Du aufgrund schlechter Erfahrungen zu dieser Ansicht gekommen bist....

dann kann das Pochen auf die Einhaltung des Gesetzes ja logischerweise NICHT für HH gelten, deren Hunde weder Mensch noch Tier belästigen

Du widersprichst Dir nachweislich.....
 
Tamino, du kannst es, wenn ein HH mit nicht angeleinten Hund daherkommt nicht riechen, ob der Hund nun wirklich brav folgt oder nicht.
Du kriegst auf jeden Fall einmal - aufgrund der zuvor gemachten negativen Erfahrungen - die Panik. Jössas na, schon wieder ein nicht angeleinter Hund - wie wird der reagieren?

Und dieses Gefühl (wie ist das mit der Stimmungsübertragung? :rolleyes:) überträgt sich auf den eigenen Hund. Toll, gell?:(

Glaub mir, ich weiß, wie das ist. Und da kann der andere Hund noch so brav sein - das Gefühl IST da.

Denn es gibt immer wieder Hunde, deren HH denken, dass ihr Hund eh so brav ist - und dann ist er's doch nicht.

Und wieder eine negative Erfahrung mehr.....

Ganz nett gemeint:

Findest Du es nicht etwas seltsam, mir erklären zu wollen, wie ich mich mit meinem Hund, der panische Angst vor anderen Hunde hatte, gefühlt haben muss?

Ja, es gab und gibt, da und dort, auch mal rücksichtlose HH.....

Man ärgert sich, man leidet mal um des Hundes willen, dann hakt man das ab, statt den eigenen Frust zu pflegen konzentriert man sich auf die Aufgabe und hat so die Möglichkeit, sehr sehr viele positive Erfahrungen zu machen...
 
Oben