Na genau. Ich sollte in mich gehen, wieso und warum denn mein Hund falsch kommuniziert, warum er oft schon beim Anblick von manchen anderen Hunden denen den Stinkefinger zeigt - und warum dann der - ach so brave- andere Hund dann grantig herläuft.
Der - doch so toll, im Gehorsam stehende - Hund, der dann trotzdem den meinen zweimal beißt.
Hätt ich's nicht schon erlebt, würd ich nicht so daherreden!
Jeder meint von sich, den allerbravsten Hund zu haben... und dann kommt das... ja, aber wieso denn, das hat er doch noch nie gemacht, der ist doch sonst nicht so?
Ich habe in letzter Zeit öfter gesehen, wie andere Hunde - sogar bevor der Aaron noch den anderen Hund bemerkt hat, auf ihn negativ reagierten.
Vielleicht riecht er aufgrund seiner Erkrankung, aufgrund der Medikamente, anders? (Tatsache ist, dass es zwei Rüden gab, mit denen er gut konnte - große Rüden, was eigentlich eine Ausnahme ist - und diese zwei Rüden hatten selbst Epilepsie. Leben leider beide nicht mehr. Vielleicht gibt es da einen ähnlichen, bekannten Geruch?)
Und ich rufe weder Stadtwache, noch sonst was, ich ärgere mich still. Aber ich ärgere mich.
Jeder meint, den bravsten Hund zu haben und ist dann soooo überrascht, wenn der "brave" Hund dann doch zornig und grantig zum angeleinten Aaron rennt.
Ich soll neidig auf HH sein, die ihren Hund frei rennen lassen? Nein, wirklich nicht!
Ich kenn das Gefühl nur zur Genüge, wenn man aus der Ferne schon sieht, dass da wieder einmal ein nicht angeleinter Hund daher kommt. Von dem man nicht weiß (ich kann's ja nicht riechen
), ob er nicht doch dann plötzlich auf uns hinstürmt. Alles schon erlebt.
Ich hab dann den Stress, den anderen Hund abzuwehren, den Aaron, der eigentlich aufgrund seiner Erkrankung GAR KEINEN Stress haben sollte, zu beruhigen. Wirklich, ein "tolles" Gefühl!
Ist das draußen in der Pampa, hab ich Pech gehabt. Aber hier versuchen wir so gut es geht, sämtliche Begegnungen zu vermeiden, gehen zu Zeiten und an Orten, wo sowenig freilaufende Hunde als möglich uns begegnen könnten.
In der Stadt bin ich froh, dass Leinenpflicht oder Maulkorbpflicht herrscht.
Ach ja... Stichwort "Maulkorb".
Sollte der andere Hund herkommen und einen Maulkorb oben haben, kann er wenigstens nicht beißen. Das mit dem Aaron regle ich schon.
Der Aaron ist aber bereits zweimal von so einem "braven", "toll folgsamen" Hund gebissen worden. Hätt der einen Maulkorb umgehabt, hätten wir diese schlimme Erfahrung nicht machen müssen.