Hund ohne Leine in der Stadt

Ist ja auch unheimlich sinnvoll, Sonntag um 6 Uhr Früh mit 50 auf der Edelsinnstraße entlangzutuckern. Dafür fahr ich an einem sonnigen Sonntag auch strikt meine erlaubten 30 in der engen, kurvigen Dehnegasse, wo Unmengen an Familien in den Park pilgern... :rolleyes:
 
Tamino, es ist nicht rücksichtslos.

Aber noch einmal.. entweder es gilt für ALLE - oder es gibt Ausnahmen, die aber bekannt sein sollten.

Jeder meint, er müsse sich nicht an Vorschriften halten - weil....

der eigene Hund eh so gut erzogen sei. (wobei... da ist ja jeder anderer Meinung, was "gut erzogen" denn heißen könnte.... siehe das von dir gebrachte Beispiel mit den frei laufenden Hündchen - auch hier wird die HH meine, dass die Vorschrift für ihre Hunde doch eh nicht gelten könnte...)

weil...

andere HH oder Nichthundehalter meinen, der eigene Hund wär doch eh so lieb/klein/harmlos..

Oder, oder, oder....

Dieses "Für mich gelten Vorschriften/Gesetze nicht, weil ich doch eh mein Gehirn einschalte"... ja, das denken sich viele Leute.
Vor allem auch die, die so besser nicht denken sollten....[/
QUOTE]

:D:D:D:D

sorry. aber

Noch einmal... ich nehme mich keineswegs aus. Auch ich bin schon rascher, als erlaubt, auf der Autobahn gefahren (Motto: ICH pass doch eh auf, fahr nur dort rascher, wo es wirklich geht).
Aber... ich weiß, dass ICH da einen Fehler mache. Dass ICH da was falsch mache. Ich bin absolut nicht fehlerfrei - ich schaff es auch nicht, dass, wenn die Autobahn leer ist, mit 130 km/h dahinzugurken


Nimmst Du allen Ernstes an


dass alle Menschen, wenn sie ein Gesetz übertreten, denken, dass das Gesetz für sie nicht gilt

und NUR DU DENKST, NUR DU weißt, dass Du einen "Fehler" machst

das kann nicht wirklich Dein Ernst sein
 
@Tamino

Natürlich kommt es ganz stark auf die Situation an - ob man z.B. gerade in der überfüllten U-Bahn sitzt oder sonntags Früh in einem Zug, in dem's grad noch einige wenige andere Fahrgäste gibt - da liegen natürlich Welten dazwischen.

Oder ob der Hund auf der Mariahilferstraße sich o/o durch die Menge drängt oder in der Lobau frei läuft.

Ich persönlich habe BEIDES schon erlebt - Leute, die aus Leine und/oder MK den falschen Schluß ziehen, daß der Hund bissig sein müßte - ich kenne aber auch Leute, die sich z.B. vor großen Hunden fürchten, aber meinen, wenn der Hund an der Leine ist oder einen MK oben hat, "dann geht's ja, weil dann kann nix passieren". Das wird eben von verschiedenen Menschen unterschiedlich wahrgenommen.

Ich hab mir die Akzeptanz meines Hundes hier in meiner Wohngegend wirklich "erarbeiten" müssen. Und das Wichtigste dabei war ihn BEI MIR zu behalten und niemandem aufzudrängen. Den Leuten, die Zeit zu geben, bis sie VON SICH AUS nachgefragt haben, Kontakt aufnehmen wollten. Heute fürchtet sich da kein Mensch vor ihm, im Gegenteil, die allermeisten Leute mögen ihn.

Gleich zwei Ecken weiter betreibt ein Mann, der mehrere große Hunde hat, ein Gasthaus; Die Hunde sind Tip-Top erzogen, keineswegs bissig, laufen immer ohne Leine, aber sie werden bei Bedarf SOFORT rangerufen und haben einen MK oben - einfach damit die Leute sehen "Es kann nix passieren". Die Hunde werden einfach niemandem "aufgedrängt". Und auch diese Hunde sind in der Gegend durchaus beliebt.

Man kann diese Dinge eben nicht verallgemeinern. KEIN Problem, wenn ein gut erzogener Hund ohne Leine geht, der Halter SEINE AUGEN OFFEN HAT und ihn ranruft, wenn Leuten der freilaufende Hund "unheimlich" ist.

Aber leider schaut die Realität sehr oft anders aus, da kommt öfters einmal ein Hund ums Eck und man sieht den Halter noch gar nicht und von den Hunden, die bei uns durch den ganzen Park toben, ist wirklich nur der kleinere Teil überhaupt abrufbar. Das stört sehr wohl viele Leute - nur sagt's nicht jeder gleich (zu spüren kriegen wir's dann halt bei der nächsten "Volksabstimmung"). Und natürlich macht's in der Wahrnehmung der Menschen dann auch einen Unterschied ob der kleine Malteser oder der 40kg-Hund im Park durch die Gruppe Ball-Spielender-Kinder rennt (und wie unlängst gesehen, den Ball klaut - wär's ein Kleinhund gewesen, hätten's die Leute ja vielleicht sogar noch lustig gefunden).

Liebe Grüße, Conny
 
Ist ja auch unheimlich sinnvoll, Sonntag um 6 Uhr Früh mit 50 auf der Edelsinnstraße entlangzutuckern. Dafür fahr ich an einem sonnigen Sonntag auch strikt meine erlaubten 30 in der engen, kurvigen Dehnegasse, wo Unmengen an Familien in den Park pilgern... :rolleyes:

DAAAANKE:)

ich lasse meinen Hund in den Praterauen o+o dahinstapfen und spiel mal auf irgendeiner abgelegenen Wiese, wo eh niemand ist, mit ihm, wie:eek:

und ja, mal 60km statt 50km auf der Autobahnauffahrt.....

allerdings fahre ich entlang der uneingezäunten HuZo niemals die erlaubten 50km, weil es könnte ja passieren, dass.......
 
Man kann zur EvaJen stehen wie man will, Ihre Signatur "Freiheit stirbt mit Sicherheit" trifft den Nagel aber definitiv auf den Kopf. Durch das immer mehr an Gesetzen wird den Menschen immer mehr die Notwendigkeit zu eigenständigen Entscheidungen genommen und sie denken immer weniger selbst. Wer nicht denken muss, muss sich auch nicht großartig mit anderen beschäftigen und hat viel Zeit für sich selbst. (Natürlich nebst Erziehung zu Egoismus und Egozentrik.)

Stimmt absolut. Nur denke ich, daß es halt gilt einen "Kompromiß" zu finden. Die absolute Freiheit gibt's nicht - die absolute Sicherheit ebensowenig. Ein "Mittelweg", der "ein gutes Maß" an Sicherheit bei einem "guten Maß an Freiheit" ermöglicht, scheint mir persönlich halt optimal. Und den kann man auch gut finden, wenn man ein bißchen das Hirn einschaltet und nicht nur sich selbst, sondern auch andere wahrnimmt.

Liebe Grüße, Conny
 
@Tamino

Natürlich kommt es ganz stark auf die Situation an - ob man z.B. gerade in der überfüllten U-Bahn sitzt oder sonntags Früh in einem Zug, in dem's grad noch einige wenige andere Fahrgäste gibt - da liegen natürlich Welten dazwischen.

Oder ob der Hund auf der Mariahilferstraße sich o/o durch die Menge drängt oder in der Lobau frei läuft.

Aber leider schaut die Realität sehr oft anders aus, da kommt öfters einmal ein Hund ums Eck und man sieht den Halter noch gar nicht und von den Hunden, die bei uns durch den ganzen Park toben, ist wirklich nur der kleinere Teil überhaupt abrufbar. Das stört sehr wohl viele Leute - nur sagt's nicht jeder gleich (zu spüren kriegen wir's dann halt bei der nächsten "Volksabstimmung"). Und natürlich macht's in der Wahrnehmung der Menschen dann auch einen Unterschied ob der kleine Malteser oder der 40kg-Hund im Park durch die Gruppe Ball-Spielender-Kinder rennt (und wie unlängst gesehen, den Ball klaut - wär's ein Kleinhund gewesen, hätten's die Leute ja vielleicht sogar noch lustig gefunden).

Liebe Grüße, Conny

Genau das meine ich auch und unter o+o dahinstapfen verstehe ich keineswegs durch eine Gruppe Kinder marschieren, noch nicht mal in die Nähe.....
 
Nimmst Du allen Ernstes an


dass alle Menschen, wenn sie ein Gesetz übertreten, denken, dass das Gesetz für sie nicht gilt

und NUR DU DENKST, NUR DU weißt, dass Du einen "Fehler" machst

das kann nicht wirklich Dein Ernst sein

Ich nehme allen Ernstes an, dass eine gewisse Wurschtigkeit besteht. So in der Art.. mich geht das eh nix an, weil mein Hund eh brav ist.
Und ich denke nicht, dass sich die Leute da bewusst sind, dass sie eigentlich einen Fehler machen.
 
1. machst Du einen Denkfehler:

HH, die i.S. o+o das Gesetz übertreten denken keineswegs, dass das Gesetz für sie nicht gilt, sondern sie übertreten es....

GANZ GENAUSO wie DU...wenn Du mal 135 km auf der Autobahn fährst, mal 85km statt der erlaubten 80km, mal 60km statt 50km, eben mal schnell 5m vom Fußgängerübergang entfernt über die grad überhaupt nicht befahrene Straße huschst...

ganz genauso, wie die Familie mit 2 Kindern in einer AHS und nicht so viel Geld, die die Toilette SCHWARZ vom pensionierten Installateur von nebenan reparieren lassen

2. Wieso hältst Du Dich frischfröhlich - wie Du beschrieben hast - da oder dort nicht an bestehende Gesetze

verurteilst dies aber bei anderen Menschen, auf einem anderen Gebiet

???????????:confused::confused::confused:

Sagen wir so.. ich hab, wenn ich es denn tue, wenigstens ein sehr schlechtes Gewissen dabei.
Und passe doppelt und dreifach auf.

Ist natürlich auch nicht richtig, aber mir ist es wenigstens nicht egal.
 
Sagen wir so.. ich hab, wenn ich es denn tue, wenigstens ein sehr schlechtes Gewissen dabei.
Und passe doppelt und dreifach auf.

Ist natürlich auch nicht richtig, aber mir ist es wenigstens nicht egal.

also da bleibt einem echt die Spucke weg:eek:

HH, deren Hunde, bestens umweltverträglich sind, passen also nicht auf????? Denen ist alles egal? Weil sie ihren Hund auch ohne Leine und ohne Maulkorb so führen können, dass niemand zu Schaden kommt....dass sich alle wohl fühlen?

Sag mal WO lebst Du??????

Ich bewege mich seit 20 Jahren immer wieder mal in der Hauptallee, in den Praterauen

ich kenne sehr viele HH mit tollen, bestens erzogenen Hunden und nie gibt es Probleme mit Nicht-HH

ganz im Gegenteil:

Rücksichtvolle HH mit tollen Hunden werden von Kindergarten- und Schul- gruppenleiterinnen angesprochen, von vielen anderen Nicht-HH, haben tolle Begegnungen mit Reitern mit Trabern.....mit Eltern und Kindern......

sie ernten jede Menge Zustimmung und Anerkennung für ihre Umsicht und ihre gut erzogenen netten Hunde....

ich sags mal ganz offen:

ich hab echt das Gefühl, dass Du Dir die Wahrheit zurechtbiegen musst, weil Du eben nicht so völlig entspannt mit Deinem Hund zwischen Menschen, Hunden, Radfahrern, spielenden Kindern, Reitern, Trabern, Skatern unterwegs sein kannst...und der Hund das auch noch genießt....
 
ich hab echt das Gefühl, dass Du Dir die Wahrheit zurechtbiegen musst, weil Du eben nicht so völlig entspannt mit Deinem Hund zwischen Menschen, Hunden, Radfahrern, spielenden Kindern, Reitern, Trabern, Skatern unterwegs sein kannst...und der Hund das auch noch genießt....

Na eh klar... HH, die sich an bestehende Gesetze halten, sind es denen nur neidig, die sich nicht dran halten.....:D
 
Na eh klar... HH, die sich an bestehende Gesetze halten, sind es denen nur neidig, die sich nicht dran halten.....:D

Dann sag doch einmal ganz klar und deutlich:

WAS stört Dich, wenn HH ihre guterzogenen freundlichen Hunde z.B. in der Hauptallee respektive den Praterauen, oder irgendwo anders,
ohne Leine und ohne Maulkorb dahinstapfen lassen

oder auf einer Wiese, wo sie alleine sind, oder höflich gefragt haben, spielen bzw. mit dem Hund üben.....

HH passen besonders gut auf, kein Mensch fühlt sich gestört....

WO ist der Unterschied zu Dir, wenn Du auf der Autobahn schneller als 130 km fährst???????

i.S. Befolgen der Gesetze.....
 
Na eh klar... HH, die sich an bestehende Gesetze halten, sind es denen nur neidig, die sich nicht dran halten.....:D
In deinem Fall glaube ich das sehr wohl. Es wurmt dich maßlos dass andere völlig entspannt ohne Theater mit leinenlosem Hund ihrer Wege ziehen.


dieser Hund hier ging auch gaaaaaanz brav von klein auf ohne Leine in der Stadt:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=123664

nein, ehrlich, manche Dinge verstehe ich nicht.
Du strotzt nur so von Vorurteilen :confused: in diesem Fall glaube ich nicht einmal das da eine Begleitperson dabei war. Weil es tun sich nicht plötzlich Löcher im Boden auf die Hunde "verschlingen" :rolleyes:
Und einen so alten Hund lässt man auch nicht ohne Leine gehen.

Meine Hündin wurde ab dem Zeitpunkt wo ich das erste mal bemerkt habe dass sie schlecht hört, angeleint. Für die Pampa hatten wir dann ein Vibrationshalsband. ;)
 
Ich hab's schon oft geschrieben.. mich persönlich stört es nicht.

Was aber etwas völlig anderes ist... denn...prinzipiell...

gelten Gesetze, bzw. Vorschriften für alle oder gibt es Ausnahmen - weil jemand z.B. einen super braven Hund hat?

An und für sich gelten Gesetze für ALLE. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Wenn man denn schon gegen ein Gesetz verstößt, sollte man wenigstens das so tun, dass man selbst kein Vorbild für andere Leute ergibt.
In den Praterauen, wo niemand ist - das wär z.B. so ein Fall.

Wenn du deinen Hund frei laufen lässt, bist du ein Vorbild für andere HH. Für Kinder, für Nichthundehalter, für andere HH. Die aber nicht unbedingt dann auch einen folgsamen Hund haben. Die sehen - dich als Vorbild - der Hund läuft ja frei. Warum also meiner nicht?

Aus dem Grund gelten ja die Gesetze für ALLE. Natürlich wird keiner was sagen, wenn der Hund irgendwann einmal - bei einem Spiel mit einem anderen Hund - von der Leine kommt.
Wenn das aber prinzipiell geschieht... so ... ich darf, aber die anderen nicht, weil....

dann fällt das für mich nicht unter "na, ist halt einmal passiert".
 
In deinem Fall glaube ich das sehr wohl. Es wurmt dich maßlos dass andere völlig entspannt ohne Theater mit leinenlosem Hund ihrer Wege ziehen.

Nein. Ich weiß aber, dass ich eine gewisse Vorbildfunktion haben sollte.....
und da reißt man sich leichter am Riemen. ;)
 
Ich hab's schon oft geschrieben.. mich persönlich stört es nicht.

Was aber etwas völlig anderes ist... denn...prinzipiell...

gelten Gesetze, bzw. Vorschriften für alle oder gibt es Ausnahmen - weil jemand z.B. einen super braven Hund hat?

An und für sich gelten Gesetze für ALLE. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Wenn man denn schon gegen ein Gesetz verstößt, sollte man wenigstens das so tun, dass man selbst kein Vorbild für andere Leute ergibt.
In den Praterauen, wo niemand ist - das wär z.B. so ein Fall.

Wenn du deinen Hund frei laufen lässt, bist du ein Vorbild für andere HH. Für Kinder, für Nichthundehalter, für andere HH. Die aber nicht unbedingt dann auch einen folgsamen Hund haben. Die sehen - dich als Vorbild - der Hund läuft ja frei. Warum also meiner nicht?

Aus dem Grund gelten ja die Gesetze für ALLE. Natürlich wird keiner was sagen, wenn der Hund irgendwann einmal - bei einem Spiel mit einem anderen Hund - von der Leine kommt.
Wenn das aber prinzipiell geschieht... so ... ich darf, aber die anderen nicht, weil....

dann fällt das für mich nicht unter "na, ist halt einmal passiert".
Es tut mir echt Leid, Brigitte, aber ich kann dich fast nicht ernst nehmen. Ich bemühe mich wirklich...aber ich hab bei deinem Post jetzt lachen müssen. (tschuldigung :eek:)

Es kann doch nicht dein ernst sein, dass eine Gesetzesübertretung besser ist, wenn man sie heimlich in der Pampa begeht???

Was du dir da zusammensinnierst ist genial. Ich behaupte ja nicht dass ich das Gesetz übertreten darf! Ich tue es in dem Bewusstsein das ich nicht Gesetzeskonform unterwegs bin.
Was stört dich daran so? Ev. das mich diese Übertretung nicht belastet? Das ich es tw. sogar vergesse und ganz entspannt meiner Wege ziehe?
Tut mir Leid, aber ICH verstehe dich nicht.
 
Brigitte, Du redest Dich in einen Wirbel, das gibt es ja gar nicht mehr:eek:!

Derjenige, der zu schnell mit dem Auto fährt, bei Rot über die Straße geht, seinen Hund trotz Leinen- od. Maulkorbpflicht 0/0 laufen lässt, dem droht eine Strafe. Ist so, da ist keiner besser oder schlechter dran, ob er ein schlechtes Gewissen hat oder nicht - hält man sich nicht an ein Gesetz und wird erwischt, dann zahlt man. So einfach ist das. Und Vorbildwirkung würde auch genauso Dich betreffen, wenn Du auf der Autobahn unterwegs bist und zu schnell fährst;).

Gegenseitigige Rücksichtnahme ist wichtig!

Wieso Du glaubst, es macht einen Unterschied, wenn Du Dich nicht an Gesetze hälst oder ein anderer sich nicht an Gesetze hält ist mir völlig schleierhaft. Glaubst Du tatsächlich, dass nur Du denkst und nur Du den Überblick hast:confused:? Gelinde gesagt ist dies einfach nur anmaßend!
 
Du strotzt nur so von Vorurteilen :confused: in diesem Fall glaube ich nicht einmal das da eine Begleitperson dabei war.

äh, sorry, aber die 2 Sätze schreibst du ernsthaft hintereinander?:D Wer hat da jetzt die Vorurteile?

Tatsache ist dass fast jeder Hund der verschwindet oder verunfallt nicht an der Leine war (von denen die angeleint vor einem Geschäft verschwinden außer acht gelassen- ist genauso leichtsinnig)

Man muss soll sich nicht vor jedem Schatten fürchten, aber man kann Risiken durchaus minimieren. Man MUSS seinen Hund einfach nicht neben der Straße ohne Leine führen, gibt keinen Grund dazu. Genauso wie man nicht ohne Sicherheitsgurt Auto fahren muss.
 
dieser Hund hier ging auch gaaaaaanz brav von klein auf ohne Leine in der Stadt:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=123664

nein, ehrlich, manche Dinge verstehe ich nicht.

Und ich werde mit meinem nächsten Hund wieder leinenlos unterwegs sein, wenn ICH mir denke, dass mein Hund so weit ist, vorausgesetzt ich kriege ihn so weit hin.

Wenn ihr euch jetzt alle zusammenphantasieren wollt, dass ich deswegen die total verantwortungslose HH bin, auch gut. Ich weiß selber, was ich meinen Hunden zutrauen kann und was nicht. Da werden auch nicht x Beispiele von überfahrenen Hunden was dran ändern. Und es muss auch keiner verstehen. Gsd muss ich auch keinen fragen, sondern kann das noch selber entscheiden, wie ich es handhabe.

Ich verstehe dieses Theater echt nicht..
 
Oben