gelten Gesetze, bzw. Vorschriften für alle oder gibt es Ausnahmen - weil jemand z.B. einen super braven Hund hat?
Nein, leider sind unsere Gesetze viel zu starr und unflexibel und somit häufig nicht sonderlich sinnvoll. Nun kann ich natürlich die Scheuklappen aufsetzen und mich einfach stupide an alle Vorschriften halten - weil es sind nun mal Vorschriften. Hirn ausschalten und tun, wie´s verlangt wird. Und weil ich das so praktiziere müssens alle anderen auch so machen. Justament, weil wieso sollen die mehr von irgendwas haben.
An und für sich gelten Gesetze für ALLE. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Wenn man denn schon gegen ein Gesetz verstößt, sollte man wenigstens das so tun, dass man selbst kein Vorbild für andere Leute ergibt.
In den Praterauen, wo niemand ist - das wär z.B. so ein Fall.
Wenn ich gegen ein Gesetz verstoße, dann frage ich mich in dem Moment nicht, ob mich eh keiner sieht (als ob´s die Sache besser macht, wenn ichs unbemerkt und heimlich tue - ist es mehr ok, wenn mein Hund still und heimlich ein Reh hetzt, als wenn er´s vor "Zuschauern" tut? ) und ich irgendwem ein schlechtes Vorbild bin, sondern ob mein gesetzeswidriges Verhalten eh niemanden belästigt oder gefährdet. Genau darum geht´s nämlich eigentlich.
Wenn du deinen Hund frei laufen lässt, bist du ein Vorbild für andere HH. Für Kinder, für Nichthundehalter, für andere HH. Die aber nicht unbedingt dann auch einen folgsamen Hund haben. Die sehen - dich als Vorbild - der Hund läuft ja frei. Warum also meiner nicht?
Genau weil selbst wenn die Brigitte einzelnen Personen zugesteht, mitdenken zu können, so gesteht sie´s doch der großen Masse nicht zu. Die könnten sich das dann ja hirnlos abschauen. Somit passt du ja ganz gut in unsere Gesellschaft, in der der einzelne Bürger Schritt für Schritt durch immer mehr Gesetze immer weiter entmündigt wird...
Ich bin sehr auf meine Vorbildwirkung bedacht, wenn an einer roten Ampel z.B. ein Kind steht - da renn ich nicht drüber. Aber erwachsenen Menschen spreche ich nicht grundsätzlich und vornherein die Fähigkeit ab, das Teil hinter ihrer Stirn zu benutzen.
Natürlich wird keiner was sagen, wenn der Hund irgendwann einmal - bei einem Spiel mit einem anderen Hund - von der Leine kommt.
Wenn das aber prinzipiell geschieht... so ... ich darf, aber die anderen nicht, weil....
Die meisten Leute sagen auch nichts, wenn ein friedlicher, freundlicher und Mitlebewesen nicht belästigender Hund gemächlich seines Weges trottet und klar ersichtlich ist, zu wem er gehört und dass er unter dessen Kontrolle steht. Und keiner von diesen HH hat hier geschrieben, dass nur sie dürfen. Im Gegenteil - du kannst das nicht und deshalb dürfens auch andere nicht...