Hund-Kind... ein erfolgreiches Miteinander..

So sehr ich dies auch bei "kritischen" Situationen immer handhabe, frage ich mich ehrlich gesagt shcon jedesmal:

WARUM MUSS ICH MEINE BEWEGUNGSFREIHEIT EINSCHRÄNKEN WEIL ANDERE NICHT AUFPASSEN??

darum, und da zitier ich mich mal selber aus dem andern geschlossenen thread:

Ansonsten ist es im Prinzip die ewig gleiche und leidige Diskussion darüber, wie viel Rücksichtnahme von Hundehaltern verlangt werden kann.
Ich meine, dass Rücksicht eine Bringschuld ist. Und erst danach kann ich selbige auch verlangen.
Wir leben in einer mehrheitlich hundelosen Gesellschaft. Also gibt die Mehrheit die Spielregeln vor. Und wenn ich in einer Großstadt mit Hund leben will, muss ich mich dran halten. Und kann nicht erwarten, dass bereits alle Zweijährigen ausgebildete Kynologen sind

:)
 
Schon komisch- ich kenne ausgesprochen viele Hunde, deren Toleranzschwelle gerade bei Kleinstkindern extrem hoch ist, die aber Erwachsenen gegenüber durchaus Mißtrauen zeigen.

zum glück sonst hätt der kleine der auf meinen rüden zugerannt ist und ihm mit der flachen hand ein paar auf den kopf verpasst hat anders ausgschaut, noch dazu waren die beiden auf gleicher augenhöhe.

mutter des kindes und ich waren gleichermassen sprachlos, weil wir so schnell gar nicht schauen konnten. hund ist ganz ruhig geblieben, im gegensatz z.b. bei brillenträgern die wurden stets mit knurren bedacht.....

sie hat sich dann bei mir entschuldigt und ich war heilfroh das nix passiert war.

auf der anderen seite würde ich etwarten auch wenn bodendecker/goldlöckchen noch so süsse knopfaugen hat......
wenn er wild knurrend distanz fordert, einem kind zu erklären das auch kleine zähne weh tun können.......und mich ned ungläubig anzustarren und auf langmächtige erklärungen zu warten. ...warum und wieso.....
 
Hach, ich habe auch so einen Kinderretter - sehr schwer wegzukriegen. Bloß jetzt im Alter ists besser geworden, weil ers einfach nicht mehr hört.;)


boah das is mir mal was passiert da hab ich blut geschwitzt.

Meine hund ned mal a jahr alt und ich am baden bzw. hund badet ich spiel mit ihm.

Kommt eine frau mit kinderwagen vorbei. Kind plärrt total. ich schau hin zum kinderwagen u wollt halt so reinschaun wies vorbei is (wenn wer so knapp vorbeifährt schau i immer rein :eek:) trabt meine lässig bei mir vorbei u macht schon so hupferische anstalten das unbedingt wissen will was da so komsich schreit. genau neben kinderwagen is immer hoch auf 2 beinen um eben zu sehen was da drinnen ist. Gsd nicht am Kinderwagen angekommen weil sie nass wie ein fisch war

Für mich war klar die kennt das nicht u will jetzt halt schaun was da so komische geräusche von sich gibt - nur, der mutter war das nicht klar :D mir wars nat. voll peinlich weil ich sowas hasse wenn mir sowas passiert. Die dacht mein hund jumpt da jetzt rein u meint es nicht nett. Hab mich eh tausendmal entschuldigt. aber eh irgendwie logisch das sie die ihren teil gedacht hat :eek:
 
Ich bin auch nicht die tollste schreiberin und drücke mich vl nicht richtig aus i´m so sorry :)

wenn ich nicht der mutter nachgeschrien hätte wäre das kind wahrscheinlich näher an uns rangekommen als 1m :) Ich bin ja dort auch nicht gestanden sondern eh gegangen bin erst dann stehen geblieben wie die mutter mich zu schimpfen anfing.
Das bedrohliche ist das ich den Kopf von meinem Hund nicht unterkontrolle habe und sie ihn von rechts nach links drehen kann und es sein kann das meine hündin mit ihrem kopf das kleine kind umhaut,
was ist wenn das blöd fällt und mitn kopf aufn beton und das kind blutet. Ich möchte jetzt nicht das alle glauben ich bin ein kinderhasser :) das bin ich bei gott nicht (werd sogar in einem monat taufpatin :), jedoch bin ich der meinung das beide also Kind und Hund richtig erzogen werden. Ich muss auch sagen das die negativen erfahrungen mit unverantwortlichen HH des öfteren vorgekommen sind als mit eltern/kindern.
 
@ leopold

das verlangt ja auch keiner und ist auch jedem klar das ein 2 jähriger nichts dafür kann und er auch das nicht besser weiß, aber es ist die aufgabe der mutter zuschaun das mein kind einfach nicht zu fremden hunden darf/kann.
Warum muss sich mein hund von jedem belästigen lassen nur weil es ein kind ist und er es noch nicht besser weiß? Als welpe war es ganz schlimm mit ihr aber jetzt da sie groß ist trauen sich eh nicht alle einfach zu ihr hin.
 
Dann kanst dir aber gewiss was von den Eltern anhören, weil du entweder das Kind in seiner freien Bewegung störst, dein Hundsviech eh nur im Weg ist oder wie kannst du es erlaube dich in ihre Erziehung einzumischen... :rolleyes:
Alles schon erlebt
(Man ersetzte Kind durch Hund und man hat gewisse Hundehalter...)

also wie schon weiter vorne geschrieben, ich mach das und bis jetzt haben sich die eltern nicht aufgregt, würden sie das dann würden ich auch sagen das auf ihren fratzn ordentlich acht geben solln

So sehr ich dies auch bei "kritischen" Situationen immer handhabe, frage ich mich ehrlich gesagt shcon jedesmal:

WARUM MUSS ICH MEINE BEWEGUNGSFREIHEIT EINSCHRÄNKEN WEIL ANDERE NICHT AUFPASSEN??

ich weiss ich weiss
gehe mir bei fremden hunden so

und du bist nunmal schuld!
wenn ein kind zu dir herkommt und es passiert was bist du leider schuld
ich finde auch das die eltern teilschuld haben aber ich würde schon alleine für meine sicherheit und die meines hundes einfach aufpassen. Bewegungsfreiheit einschränken musst ja deshalb eh nicht wirklich
rennen ja nicht überall kinder herum die zu deinem hund wollen ;)
 
Ansonsten ist es im Prinzip die ewig gleiche und leidige Diskussion darüber, wie viel Rücksichtnahme von Hundehaltern verlangt werden kann.
Ich meine, dass Rücksicht eine Bringschuld ist. Und erst danach kann ich selbige auch verlangen.
Wir leben in einer mehrheitlich hundelosen Gesellschaft. Also gibt die Mehrheit die Spielregeln vor. Und wenn ich in einer Großstadt mit Hund leben will, muss ich mich dran halten. Und kann nicht erwarten, dass bereits alle Zweijährigen ausgebildete Kynologen sind

Das hast Du selbstverständlich sehr gut ausgedrückt, wenn ich als Hundehalter allerdings eh schon überall Rücksicht nehme, einen wohlerzogenen Hund mit mir führe, darf ich dennoch vom Rest der Gesellschaft die gleiche Achtung erwarten die ich ihr entgegenbringe.
 
Ansonsten ist es im Prinzip die ewig gleiche und leidige Diskussion darüber, wie viel Rücksichtnahme von Hundehaltern verlangt werden kann.
Ich meine, dass Rücksicht eine Bringschuld ist. Und erst danach kann ich selbige auch verlangen.
Wir leben in einer mehrheitlich hundelosen Gesellschaft. Also gibt die Mehrheit die Spielregeln vor. Und wenn ich in einer Großstadt mit Hund leben will, muss ich mich dran halten. Und kann nicht erwarten, dass bereits alle Zweijährigen ausgebildete Kynologen sind

Das hast Du selbstverständlich sehr gut ausgedrückt, wenn ich als Hundehalter allerdings eh schon überall Rücksicht nehme, einen wohlerzogenen Hund mit mir führe, darf ich dennoch vom Rest der Gesellschaft die gleiche Achtung erwarten die ich ihr entgegenbringe.

erwarten kannst du alles - nur nicht zuviel;)
 
darum, und da zitier ich mich mal selber aus dem andern geschlossenen thread:

Mag so sein, das ich als Hundehalter da mehr Rücksicht nehmen soll, sehe ich auch ein.

Jedoch sollte es ein MITEINANDER sein und nicht ein ICH für alle anderen...

Ich habe keinerlei Problem wenn ich Kinder, Hunde und anderes treff und ich merk es wird Rücksicht genommen.

Aber der Spass hört sich auf wenn der unbeobachtet Kläffer wild im Park herumrennt, der schreiende Gschrob die Leut terrorisiert und der Radfahrer/Jogger/wasauchimmer rücksichtslos durch die Leute prescht...
 
Mag so sein, das ich als Hundehalter da mehr Rücksicht nehmen soll, sehe ich auch ein.

Jedoch sollte es ein MITEINANDER sein und nicht ein ICH für alle anderen...

Ich habe keinerlei Problem wenn ich Kinder, Hunde und anderes treff und ich merk es wird Rücksicht genommen.

Aber der Spass hört sich auf wenn der unbeobachtet Kläffer wild im Park herumrennt, der schreiende Gschrob die Leut terrorisiert und der Radfahrer/Jogger/wasauchimmer rücksichtslos durch die Leute prescht...

Gut gebrüllt Löwe;) die Gattung unbeobachteter Kläffer macht sich hierzulande leider immer häufiger in Cafehäusern breit:mad:
 
Mag so sein, das ich als Hundehalter da mehr Rücksicht nehmen soll, sehe ich auch ein.

Jedoch sollte es ein MITEINANDER sein und nicht ein ICH für alle anderen...

Ich habe keinerlei Problem wenn ich Kinder, Hunde und anderes treff und ich merk es wird Rücksicht genommen.

Aber der Spass hört sich auf wenn der unbeobachtet Kläffer wild im Park herumrennt, der schreiende Gschrob die Leut terrorisiert und der Radfahrer/Jogger/wasauchimmer rücksichtslos durch die Leute prescht...

ich bin vollkommen deiner meinung
und ich glaube wir haben da die gleiche einstellung

ich weiss nicht wie oft ich schon froh war das mein hund so brav und rücksichtsvoll und gut erzogen/sozialisiert ist wie er eben ist :eek: wenn der auf alles reagieren würde was andere Leute falsch machen :eek:
 
[/B]Das hast Du selbstverständlich sehr gut ausgedrückt, wenn ich als Hundehalter allerdings eh schon überall Rücksicht nehme, einen wohlerzogenen Hund mit mir führe, darf ich dennoch vom Rest der Gesellschaft die gleiche Achtung erwarten die ich ihr entgegenbringe.


Wenn ich jemanden achte, dann tu ich das um seiner und meiner selbst willen und nicht, weil ich dafür "bezahlt" werden möchte. Dann erwarte ich nichts vom anderen und freu mich einfach, wenn was zurückkommt.
Ich mag keine Nullsummenspiele, die machen graue Haare, Falten und verbittern nur:eek:

klar reg ich mich auch auf - eigentlich ziemlich oft - aber immer nur kurz. Das geht nach einigen Zeit automatisch, daß ich dann den Blickwinkel wechsel oder es versuche .
 
.... wenn ich als Hundehalter allerdings eh schon überall Rücksicht nehme, einen wohlerzogenen Hund mit mir führe, darf ich dennoch vom Rest der Gesellschaft die gleiche Achtung erwarten die ich ihr entgegenbringe.

Dann wirst du aber wahrscheinlich auch ziemlich wenig Probleme haben.

Natürlich, Deppen gibt´s überall. Mir hat auch schon mal ein Autofahrer den Vogel gezeigt, weil ich eine alte Frau NICHT zusammengeführt habe, sondern gewartet....oder mir erlaubt habe, wo einzuparken.

Mir fällt halt auf, dass ich, wenn ich den Leuten freundlich gegenübertrete, viele freundliche Menschen treff.

Wenn ich selbst grantig unterwegs bin, seh ich viel häufiger auch andere Grantige:D
 
Mag so sein, das ich als Hundehalter da mehr Rücksicht nehmen soll, sehe ich auch ein.

Jedoch sollte es ein MITEINANDER sein und nicht ein ICH für alle anderen...

Ich habe keinerlei Problem wenn ich Kinder, Hunde und anderes treff und ich merk es wird Rücksicht genommen.

Aber der Spass hört sich auf wenn der unbeobachtet Kläffer wild im Park herumrennt, der schreiende Gschrob die Leut terrorisiert und der Radfahrer/Jogger/wasauchimmer rücksichtslos durch die Leute prescht...
Ich sehs ganz genau so, hab das auch die ganze Zeit im anderen Thread schon so geschrieben. Aber da wurde ich ja nur angefeindet. Weil Kinder dürfen alles und Eltern haben doch nie schuld an irgendwas.
 
Wenn ich jemanden achte, dann tu ich das um seiner und meiner selbst willen und nicht, weil ich dafür "bezahlt" werden möchte. Dann erwarte ich nichts vom anderen und freu mich einfach, wenn was zurückkommt.
Ich mag keine Nullsummenspiele, die machen graue Haare, Falten und verbittern nur:eek:

klar reg ich mich auch auf - eigentlich ziemlich oft - aber immer nur kurz. Das geht nach einigen Zeit automatisch, daß ich dann den Blickwinkel wechsel oder es versuche .

Aufregen tu ich mich schon lang nicht mehr;) und eigentlich wollte ich nichts anderes damit ausdrücken, daß gegenseitige Achtung das Miteinander erheblich vereinfacht.

GsD sind die überwiegende Zahl der Menschen in meiner Umgebung eh freundliche Zeitgenossen und unseren Hunden wohlgesinnt.:)
 
Ansonsten ist es im Prinzip die ewig gleiche und leidige Diskussion darüber, wie viel Rücksichtnahme von Hundehaltern verlangt werden kann.
Ich meine, dass Rücksicht eine Bringschuld ist. Und erst danach kann ich selbige auch verlangen.
Wir leben in einer mehrheitlich hundelosen Gesellschaft. Also gibt die Mehrheit die Spielregeln vor. Und wenn ich in einer Großstadt mit Hund leben will, muss ich mich dran halten. Und kann nicht erwarten, dass bereits alle Zweijährigen ausgebildete Kynologen sind

Es geht doch nicht darum, dass ein (kleines) Kind richtig agiert, sondern darum, dass ich von Eltern sehr wohl erwarten kann, dass sie auf ihren Nachwuchs schauen. So wie ich auch auf meine Hunde zu schauen habe. Es geht darum, dass meine Hunde kein allgemeines Streichelgut für jederman oder jederkind sind - wobei ich persönlich mich über jedes Kind freue, dass Interesse an den Hunden hat, gibt heut eh viel zu wenig solche Kinder - und wir uns schon gar nicht ärgern lassen müssen (Stichwort Steinchen herwerfen oder extra 10x kreischend vor dem Hund auf und ablaufen). Das ist Sache der Eltern sowas zu unterbinden und es schockiert mich, wenn Mama und Papa dann nur da stehen und wortlos zuschauen. Mir wäre als Kind im Traum nicht eingefallen, ein Tier (wurscht welches) zu ärgern. Aber mir wurde auch Respekt vor jedem Lebewesen beigebracht (das ging soweit, dass ich mit einem Buben aus dem Kindergarten gerauft habe, weil er absichtlich auf einen Käfer gestiegen ist).

Und es geht darum, dass ich als Hundehalter selbstverständlich Rücksicht nehmen muss und darauf zu achten habe, dass mein Hund kein anderes Lebewesen belästigt oder gar gefährdet. Umgekehrt darf ich aber ebenso erwarten, dass mein Hund und ich von niemand anderem belästigt oder gefährdet werden. Das bedeutet, ich erwarte mir eigentlich, dass kein fremdes Kind auf uns zugerannt kommt, dass ich nicht beschimpft werden, dass man sich gegenseitig ausweicht usw. Ich löse mich sicher nicht in Luft auf, nur weil ich einen Hund habe. Ich lasse mich als Hundehalter sicherlich nicht zum Prügelknaben der Nation machen, der nur mehr geduckt und schleimig-unterwürfig, es allen recht-machen-wollend herum schleicht, nur damit sich ja niemand aufregen kann...

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst glücklicherweise bisher seltenst Probleme mit Nicht-Hundehaltern hatte (wesentlich häufiger leider mit anderen Hundebesitzern). Aber wenn ich so lese, was Anderen oft passiert, bin ich regelrecht entsetzt. Sicherlich gilt bis zu einem gewissen Grad auch "Wie man in den Wald hinein ruft...", aber ich kann mir gut vorstellen, dass es tatsächlich genug Wahnsinnige gibt.
 
Mag so sein, das ich als Hundehalter da mehr Rücksicht nehmen soll, sehe ich auch ein.

Jedoch sollte es ein MITEINANDER sein und nicht ein ICH für alle anderen...


Ich habe keinerlei Problem wenn ich Kinder, Hunde und anderes treff und ich merk es wird Rücksicht genommen.

Aber der Spass hört sich auf wenn der unbeobachtet Kläffer wild im Park herumrennt, der schreiende Gschrob die Leut terrorisiert und der Radfahrer/Jogger/wasauchimmer rücksichtslos durch die Leute prescht...

seh ich genauso :)

wobei ich mich sogar schon darüber freue wenn meine rücksichtnahme einfach zur kenntnis genommen wird...selbst wenn der andere zunächst unachtsam war ;)

ich hatte unlängst 2 nette begegnungen:
1.) ehepaar mit hund ohne leine und mauli kommt entgegen...ich weiche aus, meine mum sagt den besitzern: die kleine ist nicht grad erfreut wenn fremde hunde sie bedrängen, darum ist meine tochter ausgewichen.
ehepaar geht mit hund zügig vorbei, bedankt sich bei mir fürs ausweichen...ja, das hab ich schon laaaaange nicht mehr erlebt, war echt schön :D

2.) ich geh mim misti, seh ich wie ein kleines kind herumläuft und die mutter einige meter entfernt meint: komm jetzt bitte.
ich lass misti absitzen, warte (zugegeben zuerst hab ich gedacht: ma, ich hätts eilig...aber ich muss ja jetzt nicht unbedingt sofort und auf der stelle da weitergehen ;) )
mutter bemerkt dass ich warte, bedankt sich tausend mal bei mir und meint zur kleinen: komm, schau der hund muss sicher schon dringend lulu :)D) und muss jetzt warten...also schnell, komm, damit der brave hund endlich lulu gehen kann :)

2 echt nette situationen wo es mir dann absolut nix ausmacht dass ich für andere in dem moment mitdenke..denn solange dies geschätzt wird, macht es mir eigentlich nix aus für 2 (oder mehr) zu denken :)

lg nina und misti
 
Oben