Hund-Kind... ein erfolgreiches Miteinander..

ich denke das problem ist auch
wenn die eltern schon den kontakt mit hund nicht kannten wie sollns dann die kinder wissen?

ich erzieh die kinder ja nicht - ich versuche nur zu erklären
 
Da kann ich mal eine Horrorgeschichte los lassen:

Vor gut 20 Jahren hatte ich einen deutschen Jagdterrier, 4 jährig aus dem Tierheim.
Der Hund war Horror, aber.-..... wir haben uns aneinander gewöhnt.

Naja und eines Tages (meinereiner in juvenilem Dasein) lass ich den Hund halt laufen und uns kommt eine Familie entgegen.

Mama, Papa, 1 Kind - Kind rund 10 meter hinter den Eltern, wir also rund 20 m enfernt.

Kind (so 1.5 Jahre alt) fällt hin und schreit.
Hund rennt los, an den Eltern vorbei, stellt sich zwischen Kind und Eltern und verbellt die Eltern.

Ich irre zügigst hin, Hund genommen.... mich 10000000 male entschuldigt

Eltern fasziniert vom kinderfreundlichen Hund (?), ich total geschockt.

Das war vor 20 jahren, heute würde man vmtl. sagen: Der Hund hat das Kind als Beute betrachtet und die Eltern angegriffen

Keine Ahnung, was es wirklich war.
 
ich denke das problem ist auch
wenn die eltern schon den kontakt mit hund nicht kannten wie sollns dann die kinder wissen?

ich erzieh die kinder ja nicht - ich versuche nur zu erklären

Wir gehen mit unseren Hunden z.B. regelmäßig in die Schule und erklären den Umgang. Die Kids konnten z.B. Bambam beim wachsen zuschauen und viele die früher Angst vor großen Hunden hatten sind schon viel entspannter.

Soweit ich weiß gibt es auch ein Projekt dieser Art für Volksschulen- nur offenbar sträuben sich immernoch die meisten Lehrer-warum auch immer.

Ich finde, der Umgang mit Hunden sollte schon im Kindergarten Programm sein.
 
Das war vor 20 jahren, heute würde man vmtl. sagen: Der Hund hat das Kind als Beute betrachtet und die Eltern angegriffen

Keine Ahnung, was es wirklich war.

Was soll ich sagen, mein NEro ist höchst sensibel bei Kinder, wenn eines auf der strasse weint, fängt er auch an zu weinen und schnoffelt zum Kind und würd am liebesten hin und nachsehen obs ihm eh gut geht.

Mal dir mal die Reaktionen mancher Eltern aus wenn eine großer schwarzer Hund zum Kind auch nur interessiert hinschaut...:rolleyes:
 
Wir gehen mit unseren Hunden z.B. regelmäßig in die Schule und erklären den Umgang. Die Kids konnten z.B. Bambam beim wachsen zuschauen und viele die früher Angst vor großen Hunden hatten sind schon viel entspannter.

Soweit ich weiß gibt es auch ein Projekt dieser Art für Volksschulen- nur offenbar sträuben sich immernoch die meisten Lehrer-warum auch immer.

Ich finde, der Umgang mit Hunden sollte schon im Kindergarten Programm sein.

ich finde das super
zu uns in die VS und HS sind sie mit rettungshunden gekommen.

Mal dir mal die Reaktionen mancher Eltern aus wenn eine großer schwarzer Hund zum Kind auch nur interessiert hinschaut...:rolleyes:

ich hätte eher angst das er mein kind ansabbert :D ich hasse hundesabber
 
Was soll ich sagen, mein NEro ist höchst sensibel bei Kinder, wenn eines auf der strasse weint, fängt er auch an zu weinen und schnoffelt zum Kind und würd am liebesten hin und nachsehen obs ihm eh gut geht.

...:rolleyes:

:D:D Oh Gott, DAS war das einzige Training, das langwierig war. Großer dunkler zotteliger Hund auf Rettungsmission:eek::eek:

Am allerschlimmsten, das Schreien von noch ganz kleinen Babys in Kinderwägen.

Aber wenn er als Lohn für die ganze Arbeit einen Kinderfuß, der aus einem Buggy ragt, küssen durfte, war er ganz glücklich.

Ich bekam nie eine Belohnung:D:D
 
aber wie sich manche gestört fühlen nur weil der Hund, wohlgemerkt in keinster Weise aggressiev, aufmerksam wurde auf das Kind.
ja weil sie selbst gestört sind und sonst keine probleme haben
ist bei manchen menschen wirklich so
die glauben an bild, krone, fernsehen etc.pp. - wie sollen sie es dann besser wissen wenn sie selbst NIE tiere hatten...geht garnicht
und manchen kann man es einfach nicht erklären...die wollen das nicht...die wollen in ihrem glauben bleiben - richtig schlimm halt
 
Da hat mein Sohn den Vorteil dass er in einer tierunterstützen VS-Klasse ist. Hier kommt der bzw. die Klassenhunde mehrmals die Woche zu Besuch, detto gibt´s Hasen und Ratten.
Also es gibt sehr wohl Schulen, wo diese Art des Unterrichts erwünscht ist. Die Kinder hätten den Klassenhund am liebsten auf die Schullandwoche mitgenommen ;) das war aber den Lehrern zuviel Stress. :D
 
Ich muss dazu sagen ich komme nicht aus wien, meine situation war auch nicht in nem park sondern naja einkaufszentrum würde ich das nicht definieren sondern ein platz mit ein paar geschäften.

Es geht mir darum wenn etwas passiert und wenn meine hündin das kind "nur" umhaut der kleine wiegt ja ned mal halb so viel wie meine hündin dann bin ich schuld ich ganz allein und noch dazu hab ich einen rottweiler da ist das geschrei noch größer.
Wie soll ich den hund noch sichern das ja nichts passiert? Aufn Rücken schnallen? Wir HH sollen immer RÜcksicht nehmen aber das man auf uns rücksicht bzw auf den Hund nimmt und einem kind lernt nicht zu fremden hunden zu laufen das wird nicht akzeptiert? Vor allem die Mutter hat mich mit Hund gesehen und hat sich nicht mal eine sekunde zu ihrem kind umgedreht.
 
Hach, ich habe auch so einen Kinderretter - sehr schwer wegzukriegen. Bloß jetzt im Alter ists besser geworden, weil ers einfach nicht mehr hört.;) Aber wenn die 2-Jährige Enkelin vom Nachbarn im Garten ist, dann wird sie immer noch gnadenlos gehütet und bewacht. Er liegt am Zaun und sie spielt auf ihrem Grundstück keine 2 m weg. Und wehe, es kommen Leuete in de Nachbarsgarten, die er nicht kennt....- meine Nachbarin findets praktisch und lieb.

Wegen der Hunde im Unterricht - Milan war ja auch regelmäßig im Kindergarten und der Schule - es gibt Kinder mit Allergien oder eben die aus anderen Gründen keinen Kontakt mit Hunden haben dürfen ( ich sags mal so). Auch spielt teilweise das Gesundheitsamt nicht mit.......wir habens so gelöst: es waren immer SchönWetter-Stunden. Das Treffen hat im Schulgarten oder auf der Spielwiese stattgefunden und die Kinder, die nicht dabei sein konnten/durften blieben im Klassenraum mit Hundebüchern, Fotos und einer zweiten Person, die eben ohne Hund ein bisl was erklärt hat.
 
ja weil sie selbst gestört sind und sonst keine probleme haben
ist bei manchen menschen wirklich so
die glauben an bild, krone, fernsehen etc.pp. - wie sollen sie es dann besser wissen wenn sie selbst NIE tiere hatten...geht garnicht
und manchen kann man es einfach nicht erklären...die wollen das nicht...die wollen in ihrem glauben bleiben - richtig schlimm halt

Weil du sagst gestört durch Krone etc.

Wie ich Kiara meiner Oma und meiner Tante vorgestellt habe, war das ein Drama " um gottes willen nein kein rottweiler der zerfleischt dich usw "

Naja wenn oma und tante zu besuch kommen liegt meine Tante mitn hund am boden und schmußt und Kiara bekommt sich gar nicht mehr ein vor freude.

Auch der gas man der mir mein gas aufdrehen sollte wie ich neu in die wohnung einzogen liegte mit meiner hündin im vorzimmer am boden und meinte zu mir ich kann die therme eh selbst einschalten und dann soll ich doch bitte tun ich bleib beim hund :)


Die medien machen leider sehr sehr viel aus :(
 
Es geht mir darum wenn etwas passiert und wenn meine hündin das kind "nur" umhaut der kleine wiegt ja ned mal halb so viel wie meine hündin dann bin ich schuld ich ganz allein und noch dazu hab ich einen rottweiler da ist das geschrei noch größer.
Wie soll ich den hund noch sichern das ja nichts passiert? Aufn Rücken schnallen? Wir HH sollen immer RÜcksicht nehmen aber das man auf uns rücksicht bzw auf den Hund nimmt und einem kind lernt nicht zu fremden hunden zu laufen das wird nicht akzeptiert? Vor allem die Mutter hat mich mit Hund gesehen und hat sich nicht mal eine sekunde zu ihrem kind umgedreht.

hmmm...schwer zu sagen wie du ihn noch sichern kannst
du kannst nur die situation vorher erkennen und rechtzeitig handeln u das kind vom hund fernhalten.

bei uns zuhause als mein neffe zu laufen begann haben ihn die hunde oft umgeschmissen - nicht absichtlich aber es kam vor. War auch nicht weiter schlimm den er fiel immer aufn popsch :D stand dann wieder auf u ging weiter.

bei fremden kindern schaut die welt schon wieder anders aus. da müssten halt eltern + HH schaun das sowas nicht vorkommt.
 
Ich muss dazu sagen ich komme nicht aus wien, meine situation war auch nicht in nem park sondern naja einkaufszentrum würde ich das nicht definieren sondern ein platz mit ein paar geschäften.

Es geht mir darum wenn etwas passiert und wenn meine hündin das kind "nur" umhaut der kleine wiegt ja ned mal halb so viel wie meine hündin dann bin ich schuld ich ganz allein und noch dazu hab ich einen rottweiler da ist das geschrei noch größer.
Wie soll ich den hund noch sichern das ja nichts passiert? Aufn Rücken schnallen? Wir HH sollen immer RÜcksicht nehmen aber das man auf uns rücksicht bzw auf den Hund nimmt und einem kind lernt nicht zu fremden hunden zu laufen das wird nicht akzeptiert? Vor allem die Mutter hat mich mit Hund gesehen und hat sich nicht mal eine sekunde zu ihrem kind umgedreht.

:)Natürlich sollte... für mich gehört das selbstverständlich zur ganz normalen Erziehung...ich stehe diesem Verhalten auf einem Platz mit Geschäften absolut nicht kritiklos gegenüber...halte es auch nicht für geglückt..

Aber wie sollte Dein Hund ein Kleinkind, das einen Meter entfert ist umwerfen ?

Du hast in so einer blöden Situation, wenn ein Kind auf Dich+Hund zukommt, ja auch die Möglichkeit wegzugehen mit Deinem Hund ?

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was so bedrohlich an dieser Situatin ist, wenn Dein Hund an der Leine ist???
 
Da hat mein Sohn den Vorteil dass er in einer tierunterstützen VS-Klasse ist. Hier kommt der bzw. die Klassenhunde mehrmals die Woche zu Besuch, detto gibt´s Hasen und Ratten.
Also es gibt sehr wohl Schulen, wo diese Art des Unterrichts erwünscht ist. Die Kinder hätten den Klassenhund am liebsten auf die Schullandwoche mitgenommen ;) das war aber den Lehrern zuviel Stress. :D

Das ist bei meiner Kleinen auch so:) als sie in Sachkunde Reptilien hatten, hab ich meinen Sunny warm eingepackt und in die Schule gebracht- am liebsten hätten ihn alle adoptiert:D

Gerade Stadtkindern geht der Kontakt zur Natur völlig ab wenn die Eltern nichts dagegen unternehmen.

Ne Kuh nis eben lila:eek:
 
hmmm...schwer zu sagen wie du ihn noch sichern kannst
du kannst nur die situation vorher erkennen und rechtzeitig handeln u das kind vom hund fernhalten.

Dann kanst dir aber gewiss was von den Eltern anhören, weil du entweder das Kind in seiner freien Bewegung störst, dein Hundsviech eh nur im Weg ist oder wie kannst du es erlaube dich in ihre Erziehung einzumischen... :rolleyes:
Alles schon erlebt
(Man ersetzte Kind durch Hund und man hat gewisse Hundehalter...)
 
Du hast in so einer blöden Situation, wenn ein Kind auf Dich+Hund zukommt, ja auch die Möglichkeit wegzugehen mit Deinem Hund ?

So sehr ich dies auch bei "kritischen" Situationen immer handhabe, frage ich mich ehrlich gesagt shcon jedesmal:

WARUM MUSS ICH MEINE BEWEGUNGSFREIHEIT EINSCHRÄNKEN WEIL ANDERE NICHT AUFPASSEN??
 
:D:D Oh Gott, DAS war das einzige Training, das langwierig war. Großer dunkler zotteliger Hund auf Rettungsmission:eek::eek:

Am allerschlimmsten, das Schreien von noch ganz kleinen Babys in Kinderwägen.

Aber wenn er als Lohn für die ganze Arbeit einen Kinderfuß, der aus einem Buggy ragt, küssen durfte, war er ganz glücklich.

Ich bekam nie eine Belohnung:D:D

Schon komisch- ich kenne ausgesprochen viele Hunde, deren Toleranzschwelle gerade bei Kleinstkindern extrem hoch ist, die aber Erwachsenen gegenüber durchaus Mißtrauen zeigen.

Noch bin ich nicht dahinter gestiegen warum das so ist, obwohl ich auch so ein Exemplar daheim hab:eek:
 
Oben