Andreas MAYER
Super Knochen
Dann bezeichne ich das als Ressourcenverteidigung, oder als Verteidigung einer liebgewonnenen Gewohnheit. Oder als Ungehorsam. Oder meinetwegen auch als Problem.Jeder Hund ist anders. Es mag aber auch Hunde geben, die Herrli und Frauli nicht mehr ins Bett/aufs Sofa lassen! Was dann?
Daher arbeite ich an diesem Problem "Hund verteidigt seinen Liegeplatz auf der Couch". Aber glaube mir: es würde bei mir nie so weit kommen, daß mein Hund sein vermeintliches Recht auf den Couchliegeplatz verteidigt.
Nein, bedeutet es keinesfalls. Hinter mir klettert übrigens grad die Thora auf die Couch. So ein dominantes Viech aber auch. Und morgen will der Arkon wahrscheinlich mein "Weibchen" besteigen, um mir seinen Führungsanspruch zu verklickern.Daher denke ich dass man nicht pauschal sagen kann: Hund am Sofa/im Bett bedeutet "dominant" -
Mag schon sein. Das hat aber nichts mit deren vorgeblicher Dominanz zu tun, sondern mit deren - möglicherweise genetisch bedingten, aber auch durch das Lernverhalten beeinflußten (und beeinflußbaren) - individuell erhöhten Bereitschaft zu tun, Ressourcen zu verteidigen.aber es gibt Hunde denen man den "erhöhten Liegeplatz" eben nicht gestatten kann/soll.
Die gute Martina wiederholt sich und wiederholt sich - trotzdem wird ihr Sermon deshalb nicht richtiger.da liegt das problem dann aber gaaaaaaaaaanz woanders, snoopyRichtig, dann ist die Rangordnung nicht geklärt, Nasti!
Da gibt uns jenmand mir nur zwei Sätzen einen tiefen Einblick in sein zerüttetes Seelenleben .Das Einzige was ein Hund tut, dient der rein egoistischen Triebbefriedigung, und hat nichts mit Vertrauen, und Wissen zu tun.
Und aus diesem Grund befolgt er Komandos, oder halt wegen Zwang.
Echt bedauernswert, für wie armselig Du Dich selbst halten mußt, wenn Du unsere Hunde als so primitive Lebewesen einschätzt, die sich nur über ihre Triebbefriedigung definieren würden.
Stimmt auch nicht. Eure Pauschalierungen sind echt zum Kotzen. Nicht jedes hündische Verhalten dient dem Erringen eigener Vorteile. Hunde machen auch mal was einfach nur zum Spaß. Sie spielen, sie genießen sozialen Kontakt, ohne damit besondere Ansprüche zu verbinden.Ein Hund ist ein Opportunist und er bezweckt mit jedem Verhalten etwas. Er macht es nicht weil er uns ja soooo lieb hat
Und sie arbeiten mit uns, weil es ihnen Freude macht.
Wer das nicht versteht, ist ein bedauernswerter Mensch mit einem sehr eng gesteckten Weltbild.
Natürlich. Was sie deshalb noch immer nicht mit uns auf eine Stufe stellt. In jedem Team gibt es einen Kapitän. Und einen Trainer. Es gibt also auch in einem Team eine gewisse Hierarchie. Aber ein guter Kapitän wird jedes Teammitglied an der Stelle und in dem Bereich einsetzen, wo dieses dem Team den größten Vorteil bringt. Was für Caniden eine soziale Notwendigkeit darstellt. Ein Teammitglied, daß diesen Anforderungen nicht (mehr) entsprechen möchte und eigene Vorstellungen hat, wird das Team wohl verlassen (müssen).Was denkst du denn was Hunde sind?
Teamplayer?
Und ein guter Teamplayer weiß auch selbst, wo er am wertvollsten für sein Team ist. Jedenfalls in einem Canidenrudel. Nicht jeder kann der Mittelstürmer oder der Kapitän sein, es muß auch Verteidiger, Mittelfeldspieler und einen Tormann geben. Leider glauben menschliche "Teamplayer" sehr oft, ihnen wäre die Führungsrolle quasi von Geburt an in die Wiege gelegt.
Ja, weil das ein (kleiner) Teil der Hundesprache ist. Und leider so ziemlich das einzige "Vokabel" ist, was der angeblich so intelligente Mensch von der Hundesprache beherrscht.Natürlich wissen unsere Hunde, dass wir keine Artgenossen sind, trotzdem reagieren sie zB. bei einem strengen Anknurren durch den HF anders, als wenn man mit Worten arbeitet ("Pfui") (wobei das eine das andere nicht ausschließt)
Umgekehrt können Hunde selbst so gut wie überhaupt nicht "menschlich" kommunizieren - und trotzdem sind sie in vielen Situationen in der Lage, uns zu lesen und zu verstehen.
Wer hat da nun ein Defizit?
Das sind keine Priviliegien, sondern Bestärkungen oder Belohnungen.Privilegien gibts für besondere "Leistungen"/Gehorsam => Leckerli, Spiel...
Zuletzt bearbeitet: