Hund im Bett oder auf der Couch?

Wie haltet Ihr das?

  • mein Hund darf ins Bett

    Stimmen: 12 8,1%
  • Mein Hund darf auf die Couch

    Stimmen: 33 22,3%
  • mein Hund darf ins Bett und auf die Couch

    Stimmen: 81 54,7%
  • ein Hund hat im Bett und auf der Couch nichts zu suchen

    Stimmen: 22 14,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    148
Ich befriedige jetzt mal meinen Schreibtrieb....Seit über 20 Jahren teile ich mein Bett mit unterschiedlichsten Wesen, eines davon (mein jüngster Hund) liegt sogar auf meinem Kopf (ob er mir nächtens drauf herumtanzt, kann ich nicht sagen, denn da schlaf ich..). Vermutlich bin ich von der langjährigen Bettenteilerei schon ein bisschen intolerant geworden, denn manche der Aussagen hier, treiben mir die Schweißperlen auf die Stirn...Danke Andy (und ähnlich denkende), dass ich nicht vermuten muss, ich wär schon im Wechsel...

:confused:
Ulli

hast du nicht auch schon Bissspuren am Hals :eek: :eek: mir kommt so vor, meine nagen mich in der Nacht heimlich an....und die Mausi schmeißt mich immer fast aus dem Bett, die ist aber sowas von triebgesteuert und egoistisch :cool: :cool: die will das Bett für sich gaaanz alleine haben, sie tritt sogar nach mir :eek: und
irgendwann werde ich wohl im Hundekorb landen...aber bis es so weit ist, genieße ich noch meine Zeit als Rudelführer und großer Dominator :rolleyes: :cool:

Und zum Glück fehlt mir scheinbar völlig das Fachwissen über das Wesen meiner Hunde ...
und ich kann deshalb, als unwissende, fröhliche, leichtsinnige Hundehalterin durchs Leben gehen, weil ich Hunde als fühlende und nicht egoistische Lebewesen sondern als Teamplayer sehe, ....bis jetzt wurde ich noch nicht entmachtet...aber wer weiß :cool: vielleicht morgen..

Aber ich werde von nun an ein Auge auf meine Hunde haben....ich frag mich jetzt natürlich welcher Trieb dafür zuständig ist, wenn der Hund sich auf der Terasse die Sonne auf den Pelz brennen lässt.....hmm...der Faulenzertrieb wirds sein...genau
 
Mensch und Hund bilden kein Rudel?
Warum wird dann bei jeder Gelegenheit unterstrichen, dass der Hund ins Haus zu seinem Rudel gehört?

Der Hund ist nicht als Kuscheltier entstanden und ich bezweifle, dass es ihm wirklich ein Bedürfnis ist.
Lässt sich ganz leicht testen.
Hund liegt im Bett, Herrchen legt sich daneben auf den harten Boden und schläft dort. Wo wird der Hund schlafen?
Er wird sich nicht zum Herrchen auf den harten Boden legen, sondern im warmen weichen Bett liegen bleiben. Nix kuscheln. Herrchen ist bestenfalls das willkommene Sahnehäubchen.
 
Mensch und Hund bilden kein Rudel?
Warum wird dann bei jeder Gelegenheit unterstrichen, dass der Hund ins Haus zu seinem Rudel gehört?

Ich denke es geht hier rein um die Deffinition.

Ich persönlich sehe uns als Familie, nenne unsere Hunde "Kinder" und spreche von meinem Freund und mir als Mama und Papa. :D
 
Mensch und Hund bilden kein Rudel?
Nein.
Warum wird dann bei jeder Gelegenheit unterstrichen, dass der Hund ins Haus zu seinem Rudel gehört?
Versuchst Du hier, die Zwingerhaltung oder andere Arten der isolierten Haltung schönzufärben, indem Du meinst, daß ein Hund keine sozialen Bedürfnisse mit Menschen haben würde, weil er mit uns kein Rudel bildet? :rolleyes:
Der Hund ist nicht als Kuscheltier entstanden
Nein, aber als ein hochsoziales Lebewesen, bei dem körperliche Nähe durchaus von hoher Wichtigkeit ist.
und ich bezweifle, dass es ihm wirklich ein Bedürfnis ist.
Schon mal was von "Social Grooming" gehört? :rolleyes:
Hund liegt im Bett,
Meine Hunde liegen nicht im Bett.
Herrchen legt sich daneben auf den harten Boden und schläft dort. Wo wird der Hund schlafen?
Arkon auf Körperkontakt mit mir. Thora wird nach einer kurzen Zeit des Anschmiegens dort schlafen, wo sie immer schläft.
Er wird sich nicht zum Herrchen auf den harten Boden legen,
Komisch: warum liegt Thora dann meistens unter meinem Bett auf dem harten Parkettboden? Wenn ich schlafe, liegt sie da immer. Aber auch jetzt (ich befinde mich im Wohnzimmer und Arkon liegt neben mir - übrigens auf dem harten Boden, obwohl ein kuschliger Polster daneben liegt) liegt sie unterm Bett und pennt. :confused:
 
Der Hund ist nicht als Kuscheltier entstanden und ich bezweifle, dass es ihm wirklich ein Bedürfnis ist.
Lässt sich ganz leicht testen.
Hund liegt im Bett, Herrchen legt sich daneben auf den harten Boden und schläft dort. Wo wird der Hund schlafen?
Er wird sich nicht zum Herrchen auf den harten Boden legen, sondern im warmen weichen Bett liegen bleiben. Nix kuscheln. Herrchen ist bestenfalls das willkommene Sahnehäubchen.

wollt mich ja raushalten aber dazu möcht ich folgendes anmerken:

blacky geht erst ins bett schlafen wenn ICH mich ins bett lege. bis dahin liegt er mit mir auf der couch. er hat seine eigene betthälfte aber trotzdem legt er sich schon mehr auf mich drauf als auf seine betthälfte :p deto auf der couch, da muss ich als polster herhalten, dabei hätte er dort auch eine seite nur für sich. er darf zwar auf bett und couch aber ich ruf ihn nicht rauf. wenn er kommt, dann von sich aus
 
Mensch und Hund bilden kein Rudel?
Warum wird dann bei jeder Gelegenheit unterstrichen, dass der Hund ins Haus zu seinem Rudel gehört?

Der Hund ist nicht als Kuscheltier entstanden und ich bezweifle, dass es ihm wirklich ein Bedürfnis ist.
Lässt sich ganz leicht testen.
Hund liegt im Bett, Herrchen legt sich daneben auf den harten Boden und schläft dort. Wo wird der Hund schlafen?
Er wird sich nicht zum Herrchen auf den harten Boden legen, sondern im warmen weichen Bett liegen bleiben. Nix kuscheln. Herrchen ist bestenfalls das willkommene Sahnehäubchen.


Das mag vielleicht bei dir so sein, bei mir ist es so, dass die Hunde da sind, wo ich auch bin, wenn ich zum PC gehe, bleiben sie auch nicht am weichen Sofa liegen, sondern gehen mit und legen sich hier auf den harten Boden, wenn ich auf der Liege sitzte kommen beide zu mir und wollen rauf, geh ich runter ins Gras, legen sich beide zu mir ins Gras...obwohl sie auf dem Sofa oder auf der Liege bleiben könnten :)
 
Nein.

Versuchst Du hier, die Zwingerhaltung oder andere Arten der isolierten Haltung schönzufärben, indem Du meinst, daß ein Hund keine sozialen Bedürfnisse mit Menschen haben würde, weil er mit uns kein Rudel bildet? :rolleyes:

Nein, aber als ein hochsoziales Lebewesen, bei dem körperliche Nähe durchaus von hoher Wichtigkeit ist.

Schon mal was von "Social Grooming" gehört? :rolleyes:

Meine Hunde liegen nicht im Bett.

Arkon auf Körperkontakt mit mir. Thora wird nach einer kurzen Zeit des Anschmiegens dort schlafen, wo sie immer schläft.

Komisch: warum liegt Thora dann meistens unter meinem Bett auf dem harten Parkettboden? Wenn ich schlafe, liegt sie da immer. Aber auch jetzt (ich befinde mich im Wohnzimmer und Arkon liegt neben mir - übrigens auf dem harten Boden, obwohl ein kuschliger Polster daneben liegt) liegt sie unterm Bett und pennt. :confused:

Vielleicht haben wir gar keine richtigen Hunde :confused: :confused:
 
Andi, deine Antworten gehen wie immer völlig an dem vorbei, was ich geschrieben habe.
Ich groome meinen Hund socially, wenn ich ihn bürste oder massiere, oder er mir eine Wunde leckt.

Andrea, dass ein Hund dir nicht von der Seite weicht kann viele Gründe haben. In den seltensten Fällen ist es tatsächlich die Sehnsucht nach körperlicher Nähe.
Mal ist es mangelndes Vertrauen ("haut die mir nicht wieder ab?"), oder Unsicherheit ("brauche Schutz") oder auch mal Kontrolle ("der wird doch nicht etwa...") oder die Sorge, etwas zu verpassen.
Natürlich ist es sehr schmeichelhaft sich einzureden, dass es einfach Anhänglichkeit ist. Nur leider hat das meist wenig mir der Realität zu tun.

Ich brauche für eine gute Bindung keine gemeinsame Bettruhe. Da sind Spiele, Arbeit und gemeinsame Unternehmungen sehr viel wertvoller.
 
Wenn ich meine Hunde beobachte, erkenne ich immer wieder dass sie nicht jeden Tag die selbe Laune/die selben Bedürfnisse haben.
Es gibt Tage da wollen die beiden einfach nur bei uns sein, legen sich auf den Harten Boden obwohl sie mehr als genüg weiche Betten und Decken zur Verfügung haben. Und dann gibt es Tage, andenen gehen sie freiwillig in ein anderes Zimmer weil sie gerade dort das Hundeplatzer bevorzugen.

Zum Thema Körperkontakt hab ich gerade das beste Beispiel erlebt. Luca liegt neben dem Schreibtisch in seinem Bettchen und schläft. Gina lag bis vor 2 min noch im Flur auf einer Decke. Jetzt kam Gina rein und hat sich neben Luca ins Bettchen gelegt. Warum macht sie das? Nicht wegen dem Körperkontakt? Die Decke im Flur ist genauso weich und kuschelig wie das Bettchen.

Gina ist generell eine, die gerne Körperkontakt hat, mehr als Luca.

 
Andrea, dass ein Hund dir nicht von der Seite weicht kann viele Gründe haben. In den seltensten Fällen ist es tatsächlich die Sehnsucht nach körperlicher Nähe.
Mal ist es mangelndes Vertrauen ("haut die mir nicht wieder ab?"), oder Unsicherheit ("brauche Schutz") oder auch mal Kontrolle ("der wird doch nicht etwa...") oder die Sorge, etwas zu verpassen.

Ich denke da kommt es auf die Situation an. Wenn ich in die Küche gehe und die Hunde folgen mir, dann weiß ich ganz genau dass sie das nicht aus Sehnsucht nach Nähe machen, sondern weil sie auf ein Leckerli hoffen.
 
Tina, ich sage nicht, dass sie keinen brauchen. Ich finde nur das ganze reichlich überbewertet und übertrieben. Es tut der Beziehung keinen Abbruch, wenn sie woanders schlafen, wenn ich ansonsten viel mit ihnen auf Achse bin.
Wer es tun will, soll es tun. Aber die Steinigung der Leute, die es ablehnen ist reichlich daneben.
 
Tina, ich sage nicht, dass sie keinen brauchen. Ich finde nur das ganze reichlich überbewertet und übertrieben.

Wie gesagt, du hast meiner Meinung nach schon recht, wenn du sagst dass Hunde nicht immer alles auch reiner Sehnsucht nach Körperkontakt machen, daher schrieb ich ja, dass es meiner Meinung nach auf die Situation ankommt. Ich denke jedoch schon, dass es sehr oft auf den Körperkontakt hinausläuft, zumindest öfter als du denkst.
 
Andi, deine Antworten gehen wie immer völlig an dem vorbei, was ich geschrieben habe.
Ja eh. :rolleyes:
Ich groome meinen Hund socially, wenn ich ihn bürste oder massiere,
Das gehört dazu, die Fellpflege ist aber nicht alles. Hunde haben das Bedürfnis nach körperlicher Nähe und sozialer Zuwendung.
oder er mir eine Wunde leckt.
Davon würde ich abraten. :(
Andrea, dass ein Hund dir nicht von der Seite weicht kann viele Gründe haben. In den seltensten Fällen ist es tatsächlich die Sehnsucht nach körperlicher Nähe. Mal ist es mangelndes Vertrauen ("haut die mir nicht wieder ab?"), oder Unsicherheit ("brauche Schutz") oder auch mal Kontrolle ("der wird doch nicht etwa...") oder die Sorge, etwas zu verpassen.
Sei mir net bös, aber was Du schreibst, ist einfach nur Sch....!
e136.gif

Natürlich ist es sehr schmeichelhaft sich einzureden, dass es einfach Anhänglichkeit ist. Nur leider hat das meist wenig mir der Realität zu tun.
Was zum Geier hat "Anhänglichkeit" mit dem Bedürfnis nach sozialer Nähe zu tun?
c002.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut der Beziehung keinen Abbruch, wenn sie woanders schlafen, wenn ich ansonsten viel mit ihnen auf Achse bin.
Wer es tun will, soll es tun. Aber die Steinigung der Leute, die es ablehnen ist reichlich daneben.


Das brauchst du mir nicht erklären, meine beiden liegen weder auf der Couch noch im Bett. ;) Allerdings habe ich kein Problem damit mich zu ihnen auf den Boden zu legen. Um das Bederüfnis nach Köperkontakt zu befriedigen muss ich den Hund nicht auf der Couch oder im Bett haben.

Warum unsere Hunde nicht rauf dürfen, hat allerdings lediglich praktische Gründe.
 
Mensch und Hund bilden kein Rudel?
Warum wird dann bei jeder Gelegenheit unterstrichen, dass der Hund ins Haus zu seinem Rudel gehört?

Der Hund ist nicht als Kuscheltier entstanden und ich bezweifle, dass es ihm wirklich ein Bedürfnis ist.
Lässt sich ganz leicht testen.
Hund liegt im Bett, Herrchen legt sich daneben auf den harten Boden und schläft dort. Wo wird der Hund schlafen?
Er wird sich nicht zum Herrchen auf den harten Boden legen, sondern im warmen weichen Bett liegen bleiben. Nix kuscheln. Herrchen ist bestenfalls das willkommene Sahnehäubchen.
kein wunder wie du deine hunde behandelst :rolleyes: .
meiner liegt sofort bei mir wenn ich mich am boden lege :)
 
Oben