könnts bitte mal einen thread auslassen vonwegen rassediskussion und net ständig neue provozieren???
hätte die te nur ihr hund (ohne rasse) geschrieben, kein profilbild gesetzt, würde manche antwort anders aussehen, die rassediskussion nicht wieder aufgekommen.
zum traurigen vorfall selbst. ich seh das in summe wie nisi und 4 pfötchen.
und ehrlich, auch wenns anlass zur weiteren steinigung ist, so ein unfall hätte auch mir anfangs passieren können! kylie ist ein kleiner hund, hatte grad mal 8 kilo, als sie zum ersten mal einen chi sah, hinstürmte, umrannte. wärs blöd hergegangen, hätte auch dieser kleine hund schwer verletzt oder sogar getötet werden können. auch ich war der meinung, sie hat keinen jagdtrieb, lief ja weder hasen, noch sonstigem getier nach, außer vögeln, die dann davon flatterten.
der kleine hat gequietscht, für sie, den eindruck hatte ich, wars wie ein stofftier. ich brüllte lass! platz! tat sie, wenn auch nicht in der sekunde. der kleine lief davon, kylie wollte am liebsten hinterher, blieb aber liegen, bis ich bei ihr war. ich entschuldigte mich bei den besitzern, die meinten, is eh nix passiert. für mich war fortan klar, seh ich einen winzling, wird sofort angeleint. hätt ich ohnehin getan, hätten die besitzer nicht gesagt, ach lassens nur, meine kennt eh alle hundegrößen.
auch whippets haben, vor allem in ihrer jugend, wie die meisten hunde ein sehr rüpelhaftes spiel, wo auch die grenzen zw. spiel, mobben, "beutesehen" schwimmend sind. dies muss man erkennen und danach auch richtig handeln.
die zweite begegnung mit chis war eine der anderen art. wieder frei auf der wiese, da kam einer, dann noch einer, in summe wars eine kleine meute von ich glaub 5 oder 6 chis, die sich sofort laut kläffend auf sie stürzten, sie in die beine zwickten, in die pfoten und auch ins fell hapsten. hui, für sie wahrlich heilsam. hatte fortan riesig schiss vor den chis. und ist bis heute extrem vorsichtig. es sei denn, der kleine fordert sie zum spiel auf.
heute ist es so, dass sie zuerst mal den schwanz einzieht, mich ansieht. kenn ich den hund und besitzer, weiß, dass sie spielen lassen wollen, geh ich zuerst mit der leine hin, lasse beide beschnuppern. je nach reaktion, lass ich sie frei oder auch nicht. sie hat zweierlei gelernt. dass auch kleinsthunde, auch wenn sie herumwuseln und sehr wohl jagdtrieb wecken, nix zum jagen ist, das kleine ein hund ist, sie meinetwegen seeehr vorsichtig umgehen muss. da gibts kein überrennen mehr. im gegenteil, sie legt sich hin, lässt sich alles gefallen, ists zuviel, kommt sie zu mir.
wird sie ständig zum spielen aufgefordert, steigt sie drauf ein, irgendwann. dabei hab ich sie seeehr im auge. sie nimmt das kleine hündchen als motivator, selbst riesenrunden zu laufen, kommt zurück, bremst ab, hüpft drüber. den kleinen gefällts offenbar. auch viele besitzer freuen sich, wenn sie uns sehen, weil sie mittlerweile wissen, wie kylie sich verhält.
dennoch behalte ich sie grad bei kleinst und kleinhunden extrem im auge. denn schnell kann ein spiel dennoch kippen. auch wenn nicht unbedingt große jagdlust dahintersteckt, es reicht aber ein niederrennen, ein umhebeln.
andererseits, ich verstehe auch viele kleinsthundebesitzer nicht. hätte ich so einen, niemals würde ich hundchen völlig unbesorgt einfach inmitten von einer gemischten hundemeute lassen, denken, der wehrt sich schon, etc. auch mehrmals erlebt.
der te kann ich nur raten, was ohnehin andere poster taten. mit kleinst und kleinhunden nicht spielen lassen, denn es reicht bereits das gewicht. nur ausgewählte, ca gleichgroße, schwere hunde miteinander wirklich spielen lassen. d.h. nicht, dass man seinen hund vor allen wegzerren muss, schnuppern, begrüßen ist erlaubt, spielen nicht. ich verhalte mich mit meiner ebenso. da sie selber ein leichtgewicht ist und sich auch maßlos überschätzt. ein rüpelhaftes spiel mit anrempeln liebt, es ihr auch nix macht, wenn sie angerempelt wird. nur, das geht eben nur in ihrer gewichtsklasse, ohne krasse folgen.
einen trainer besuchen, am hund lernen, zeichen sehen, verhalten lernen, nicht abschirmen vor allen anderen hunden, aber hund muss lernen, wann er spielen darf, wann nicht. hund muss lernen auf abruf zu folgen, immer und überall. natürlich auch in der huzo.
das einsehen der te, ihr verhalten jetzt, ja, das wünschte ich mir von allen hhs.
bitte macht das nicht zunichte mit anschuldigungen und anwürfen, die sie nicht verdient hat. ja, an ihrer stelle hätte ich JETZT und HEUTE auch andes reagiert, hund nicht von der leine gelassen. wie gesagt, auch mir passiert. unfällle passieren immer und überall, viele ließen sich vermeiden, manche nicht. dieser hätte sich wohl vermeiden lassen, hätte sie ihren hund nicht losgelassen, nicht aus angst, dass der eigene hund das kleine hundchen unsanft packt. (und bitte, nicht zu verwechseln bei einem erwachsenen hund, einer hündin, die schon erfahrung hat von eigenen welpen), sondern allein wegen größen und gewichtsunterschied.
dafür ist es leider zu spät. aber in hinkunft wird sie mit sicherheit daran denken und vorausschauend reagieren.
lg heidi