Hund hat zugebissen...

Also erstmals find ich es krass wie man hier auf einander losgeht!!! Da muss man sich ja einige male Überlegen überhaupt etwas hier rein zu stellen!

Fakt ist es hätte vielleicht vermieden werden können was nun nicht der fall war!

Klar der Chi wurde getötet egal jetzt ob aus absicht oder aus unabsicht, Meiner Meinung nach kann dies dem Besten HH passieren auch wenn sein Hund an so Kleinhunde gewöhnt ist und das nie tun würd ein Hund ist und bleibt unberechenbar!!

Meiner Meinung nach hat auch ein 7 Jähriger um 21 Uhr nichts in einer Hundezone verloren und da ist es genauso egal ob das nun ein Chi ist oder ein Hund anderer Rasse! Ein 7 Jähriger kann einfach solche gefahren nicht abschätzen! Dabei möcht ich noch anmerken das ein 7 Jähriger meiner meinung nach überhaupt keinen hund zu führen hat egal welche rasse der Hund auch ist das ist einfach Unverantwortlich von den Eltern!!! Also ich würde es meinem Kind nie erlauben da es einfach zu gefährlich ist abgesehen davon was wäre gewesen wenn das kind abgelenkt ist und einfach über die strasse läuft da hätt auch was passiern können!!

Und warum sollte die TE nun die Hundezone meiden, ja ich als Sokas Halterin würde es auch tun ausser ich sehe das niemand in der Hundezone ist dann würd ich auch rein gehen den wo bitte zum Teufel sollte sie ihren Hund noch freilaufen lassen wenn schon nicht in der Hundezone, klar ist ich würde Aufmerksam sein und schaun ob andere HH in die Hundezone rein kommen würden und wenn´s halt so sein sollt das es ein Kleinhund ist dann verlasse ich die Hundezone!!

Klar ist es für die Beteiligten sehr schwer und für das Kind sicher nicht einfach aber fakt bleibt trotzdem Schuld haben alle beteiligten auch die Eltern des Kindes die nicht Vorort waren!!

Sollt euch an meinem Post was nicht passen ist mir das egal den ich steh über so Leuten die einfach alles Besser wissen und meinen na mir wär das net passiert!

Fakt ist es hätte mit jedem Hund passieren können und da tut es jetzt nichts zur sache das es ein Staff war!!!

Zur TE

Nimm die Tipps an die du bekommen hast wie einen Trainer suchen, deinen Hund möglichst nur mit gleich großen/schweren Hunden spielen zulassen!

Lerne auf jedenfall deinen Hund sehr genau kennen den man kann schon an gewissen bewegungen festellen wie dein Hund reagieren könnte und so die Situation zu entschärfen!

Viel Glück!!

Ich habe meine Meinung zu diesem Fall ja schon kund getan, aber kann mir bitte noch jemand sagen, warum man hier im Forum zur Zeit zumindest nur von Sokoa-Besitzern hört/liest, wenn es solche "Probleme" gibt?

Fragen Soka Halter aufgrund des HFS jetzt eher nach?

Haben Sie öfter Probleme?

Stehen Sie eher zum Problem als der Scäfibesitzer?

Ich sehe das eher so das einfach diese SokasBesitzer offener damit umgehen und sich wirklich Hilfe und Rat suchen von anderen Usern (das man hier nur von wenigen behaupten kann das sie wirklich gute tips geben oder helfen wollen!)

Klar in der Jetzigen Rechtslage fragen Sokas Halter sicher vermehrt nach den keiner dieser halter möchte überhaupt sowas mit seinem Hund durchmachen und da die rechtslage ja auch so kompliziert ist und man fast keine auskünfte bekommt muss man sich wo anders rat suchen!

Und da viele User hier wissen das es aus solchen Themen immer Schlammschlagten werden schreiben viele ihre Probleme schon gar nicht denke ich mal!! Ausserdem warum sollt ein HH mit einem Goldi schreiben ahhhh mein hund hat gebissen wenns dann eh nur runter gespielt wird da es nur bei den Sokas immer wieder so hochgepusht wird!

lg

Hallo,

Ich habe einen Pit-Staff Mix Rüden, er ist jetzt 15 Monate alt und seit ca. einem Monat kastriert.

Wie fast jeden Tag war ich auch vergangenen Montag mit meinem Hund in einer Hundezone, es waren auch mehrere Hunde da, und er verträgt sich mit allen Hunden bzw. gab es noch nie irgendwelche Probleme mit ihm das er mal einen nicht mochte od. irgendwelche Anzeichen gezeigt hat.

Naja, auf alle Fälle kam dann ein kleiner Junge mit seinem ca. 7 Monate alten Chihuahua, weil ich meinen Hund kenne und er immer stürmisch ist und alle gleich begrüßen will habe ich ihn noch gehalten und gewartet bis er sich etwas beruhigt und den kleinen Hund nicht gleich umläuf.

!

Abgesehen davon, dass es ein schrecklicher Vorfall ist, dass nicht zur Diskussion steht, ob es richtig ist ein Kind um sounsoviel Uhr....

TE schreibt, dass sie immer mit ihrem Hund in der Hundezone ist, dass es nie das leiseste Anzeichen für Unverträglichkeit gab, dass ihr Hund immer fröhlich gespielt hat, ob auch mit so kleinen Hunden bleibt offen?, schreibt sie hat gewartet bis ihr Hund nicht mehr vor lauter Freude so stürmisch ist.....

Wie bitte hätte sie das voraussehen sollen?
Wodurch hätte sie auch nur auf den Gedanken kommen können, dass so was passiert?

Sie hat einen jungen Hund, einen Hund wie jeder andere Hund auch, verspielt kontaktfreudig, gewohnt an alle möglichen Artgenossen in der HuZo....

:confused::confused::confused:

Ich sehe das eher so das einfach diese SokasBesitzer offener damit umgehen und sich wirklich Hilfe und Rat suchen von anderen Usern (das man hier nur von wenigen behaupten kann das sie wirklich gute tips geben oder helfen wollen!)

nein das denke ich nicht, es kommt schon noch auf den jeweiligen menschen draufan wie offen er damit umgeht!

Und da viele User hier wissen das es aus solchen Themen immer Schlammschlachten werden schreiben viele ihre Probleme schon gar nicht denke ich mal!! Ausserdem warum sollt ein HH mit einem Goldi schreiben ahhhh mein hund hat gebissen wenns dann eh nur runter gespielt wird da es nur bei den Sokas immer wieder so hochgepusht wird!

lg

da kann ich dir nur zustimmen!

ich hab mir nicht alles durchgelesen.. aber ich dachte da gleich an jagdtrieb...
das ist nicht außergewöhnlich mit chihuhahas und anderen kleinsthunden.

hab schon leute kennengelernt, die in 2 jahren 3 ihrer hunde so verloren haben...

ja, als kleinsthundebesitzer muss man schon aufpassen, aber auch umgekehrt... eben, große hunde nur bedingt ranlassen.

Also erstmals find ich es krass wie man hier auf einander losgeht!!! Da muss man sich ja einige male Überlegen überhaupt etwas hier rein zu stellen!

Fakt ist es hätte vielleicht vermieden werden können was nun nicht der fall war!

Klar der Chi wurde getötet egal jetzt ob aus absicht oder aus unabsicht, Meiner Meinung nach kann dies dem Besten HH passieren auch wenn sein Hund an so Kleinhunde gewöhnt ist und das nie tun würd ein Hund ist und bleibt unberechenbar!!

Meiner Meinung nach hat auch ein 7 Jähriger um 21 Uhr nichts in einer Hundezone verloren und da ist es genauso egal ob das nun ein Chi ist oder ein Hund anderer Rasse! Ein 7 Jähriger kann einfach solche gefahren nicht abschätzen! Dabei möcht ich noch anmerken das ein 7 Jähriger meiner meinung nach überhaupt keinen hund zu führen hat egal welche rasse der Hund auch ist das ist einfach Unverantwortlich von den Eltern!!! Also ich würde es meinem Kind nie erlauben da es einfach zu gefährlich ist abgesehen davon was wäre gewesen wenn das kind abgelenkt ist und einfach über die strasse läuft da hätt auch was passiern können!!

Ist bei uns in OÖ meines Wissens nicht erlaubt unter 14 alleine mit hund spazieren zu gehen

Und warum sollte die TE nun die Hundezone meiden, ja ich als Sokas Halterin würde es auch tun ausser ich sehe das niemand in der Hundezone ist dann würd ich auch rein gehen den wo bitte zum Teufel sollte sie ihren Hund noch freilaufen lassen wenn schon nicht in der Hundezone, klar ist ich würde Aufmerksam sein und schaun ob andere HH in die Hundezone rein kommen würden und wenn´s halt so sein sollt das es ein Kleinhund ist dann verlasse ich die Hundezone!!

Klar ist es für die Beteiligten sehr schwer und für das Kind sicher nicht einfach aber fakt bleibt trotzdem Schuld haben alle beteiligten auch die Eltern des Kindes die nicht Vorort waren!!

Sollt euch an meinem Post was nicht passen ist mir das egal den ich steh über so Leuten die einfach alles Besser wissen und meinen na mir wär das net passiert!

Fakt ist es hätte mit jedem Hund passieren können und da tut es jetzt nichts zur sache das es ein Staff war!!!

Zur TE

Nimm die Tipps an die du bekommen hast wie einen Trainer suchen, deinen Hund möglichst nur mit gleich großen/schweren Hunden spielen zulassen!

Lerne auf jedenfall deinen Hund sehr genau kennen den man kann schon an gewissen bewegungen festellen wie dein Hund reagieren könnte und so die Situation zu entschärfen!

Viel Glück!!

Mit meinen Hunden hätte es garantiert nicht passieren können.....warum? Ganz einfach, weil ich meine nicht mit Zwergen oder Dackel spielen lasse:cool:

Ob das mit dere Altersgrenze 14 so gilt, weiß ich nicht mehr. Ich glaub, da war irgendwas von geistiger und körperl. Reife zu lesen ?? zudem war das in meiner Erinnerung was von alkoholisierten ...
Die Seite gibts komischweise nicht mehr :confused:

Ob das mit dere Altersgrenze 14 so gilt, weiß ich nicht mehr. Ich glaub, da war irgendwas von geistiger und körperl. Reife zu lesen ?? zudem war das in meiner Erinnerung was von alkoholisierten ...
Die Seite gibts komischweise nicht mehr :confused:

Eben bin mir auch nicht mehr sicher....aber irgendwas war da

Hab es gefunden:

Voraussetzung für die Haltung eines Hundes ist die Vollendung des 16. Lebensjahres sowie die körperliche und geistige Eignung. Erfüllt man diese Vorgaben, dann steht der Anschaffung eines vierbeinigen Freunds nichts mehr im Wege.

Vom neuen Mitbewohner sollte aber auch der "Rest der Welt" erfahren. Deshalb muss er, sobald er zwölf Wochen alt ist, binnen drei Tagen bei der Hauptwohnsitzgemeinde angemeldet werden.

Diese Meldung hat zu enthalten:

1. Name und Hauptwohnsitz des Hundehalters oder der Hundehalterin
2. Rasse, Farbe, Geschlecht und Alter des Hundes
3. Name und Hauptwohnsitz jener Person, die den Hund zuletzt gehalten hat.

Beizuschließen sind dieser Meldung:

* der geforderte Sachkundenachweis
* Haftpflichtversicherungsnachweis mit Mindestdeckungshöhe von 725.000 Euro

Quelle: http://www.land-oberoesterreich.gv....4D5E4F-CEC258E5/ooe/hs.xsl/96757_DEU_HTML.htm

Hi, hab mir hier alles durchgelesen - führ mich als zukünftiger Hundebesitzer wär das der Horror pur was dem kleinen Buben passiert ist - auch wenns kein Kind gewesen wäre für jeden wäre dies ein Schock.

Weiters darf man die kosten nicht unterschätzen - wer weiß wie lange die Familie für diesen Hund gespart hat usw. und vorallem wieviel Liebe drin steckt!!!

Ich würd mal denken er hat geglaubt es ist eine Beute und schwanz wackeln bedeutet wie wir alle wissen nicht immer FREUDE ...

Wenn ein Hund in der Freilaufzone ist ist es mir lieber er trägt einen Beißkorb ... so kann er auch spielen ....

Hast an einen Hundeführersc
hein gemacht? Und hat dein Hund einen Wesenstest gemacht?

Vielleicht übernimmst du die kosten des neuen Hundekaufes ...

Abgesehen davon, dass es ein schrecklicher Vorfall ist, dass nicht zur Diskussion steht, ob es richtig ist ein Kind um sounsoviel Uhr....

TE schreibt, dass sie immer mit ihrem Hund in der Hundezone ist, dass es nie das leiseste Anzeichen für Unverträglichkeit gab, dass ihr Hund immer fröhlich gespielt hat, ob auch mit so kleinen Hunden bleibt offen?, schreibt sie hat gewartet bis ihr Hund nicht mehr vor lauter Freude so stürmisch ist.....

Wie bitte hätte sie das voraussehen sollen?
Wodurch hätte sie auch nur auf den Gedanken kommen können, dass so was passiert?

Sie hat einen jungen Hund, einen Hund wie jeder andere Hund auch, verspielt kontaktfreudig, gewohnt an alle möglichen Artgenossen in der HuZo....

:confused::confused::confused:

Würdest Du Deinen stürmischen Hund mit einem Chihuahua spielen lassen?
Ich nicht...

ja oder zumindest mit eine leine gesichert, dass im falle des falles sofort reagiert werden kann.

kann nur den kopf schütteln.
du lässt dir bestätigen, dass dein hund kein agressives verhalten gezeigt hat?
zum glück hat er den hund selbst losgelassen??? naja gestorben ist er aber trotzdem :(:mad:!!!
schön, dass dich die polizei beruhigt, ich kann dir nicht sagen was ich tun würde wenn dies meinem hund passieren würde :mad:.

ehrlich gesagt würde ich deinen hund auch nicht in der hundezone treffen wollen - hm auch sonst nicht.

wie du mit deinem hund umgehen sollst usw? dich dringend an einen guten hundetrainer wenden! auf die ferne wird dir niemand tipps geben können!

Dem schließ ich mich an !!

Ich denke, ich träume - einen ALPTRAUM !!

Wo bitte gehst du mit deinem Hund frei spazieren? Bitte um Info. Ich möchte ihm mit meinem Chihuahua (!!) - aber auch mit den größeren! - nicht begegnen.

Es wurde eh schon angesprochen: Der Mensch hat die Hunde verzüchtet. Da gibt es Kleinhunde, Minihunde, Minikleinsthunde und auf der anderen Seite Hunde, die eher einem Pony ähneln, als dass sie es einem Hund tun.
Irgendwo dazwischen gibt es dann noch Tiere, die zumindest in der Größe noch halbwegs hundlich sind. Dann kommen noch unzählige Kopfformen oder Verformungen dazu, Extremitäten, etc.. die es den Hunden untereinander kaum mehr möglich machen untereinander verständlich zu kommunizieren.

Traurig, das wieder etwas passiert ist. Traurig vor allem, dass es "wiedermal" mit einem Soka passiert ist (von den anderen hört und liest man ja eh nie was, auch wenns bestimmt genauso oft passiert...)

Aber am traurigsten finde ich, dass hier auf dem Thema eingehackt wird, wohl am Ehesten weil es sich um einen SOKA handelt. Die Halterin hat nach ihrem besten Wissen gehandelt und von Klein auf versucht ihrem Hund ausreichend Artgenossenkontakt zu bieten, ihn artgenossenverträglich zu erhalten. Ob hierfür die HuZo der passende Platz war, sei dahingestellt.
Dennoch wird die unterschwellige Meinung hier immer deutlicher, dass man doch wissen müsse, dass man mit "so einem" Hund gerne mal Schwierigkeiten haben kann...

Meine ganz persönliche Meinung zum Thema HuZo und Rücksichtnahme:
Als Halter eines Sokas hat man kaum Möglichkeit seinem Hund ausserhalb dieser Örtlichkeit Freilauf und Kontaktpflege mit Artgenossen zu bieten.
Das gerade HuZos gerne von großrassigen HUnden besucht wird, halte ich insofern nur für normal, da ja das Geschrei erst recht groß ist, wenn einem ein unangeleinter Hund größeren Typs beim Sonntagnachmittagspaziergang unterkommt...Leinenpflicht sag ich da nur. Von Freilauf oder Kontaktpflege kann mancher große Hund nur träumen. Ganz egal wie gut er erzogen ist, wo Leinenpflicht herrscht muss man immer mit einer Anzeige rechnen, hält man sich nicht an die Verordnung.

Hingegen stöhrt sich kaum jemand an einem freilaufenden Kleinsthund, ihm ist also der Freilauf und der Sozialkontakt schon mal weit sicherer, auch ohne HuZO, als seinen großen Artgenossen.

Dahingehend ist eben meine Meinung, dass das "Recht" sicher alle verträglichen Hunde haben, die Notwendigkeit von HuZos aber wenn überhaupt dann am ehesten für Großhunde besteht. Als einsichtiger Kleinsthundebesitzer sehe ich auch die Situation (die mancherorts ja tatsächlich sehr eingeschränkt ist) der Großhunde - bzw- Sokahalter und nehme auch darauf Rücksicht.

Dass ein kleiner Junge natürlich nicht soviel Weitsicht hat, ist klar und besonders tragisch in diesem Fall.

Der TE wünsche ich alles Gute und hoffe dass es sich zumindest für sie noch zum Guten wendet.

Lg. CM

Hi, hab mir hier alles durchgelesen - führ mich als zukünftiger Hundebesitzer wär das der Horror pur was dem kleinen Buben passiert ist - auch wenns kein Kind gewesen wäre für jeden wäre dies ein Schock.

Weiters darf man die kosten nicht unterschätzen - wer weiß wie lange die Familie für diesen Hund gespart hat usw. und vorallem wieviel Liebe drin steckt!!!

Ich würd mal denken er hat geglaubt es ist eine Beute und schwanz wackeln bedeutet wie wir alle wissen nicht immer FREUDE ...

Wenn ein Hund in der Freilaufzone ist ist es mir lieber er trägt einen Beißkorb ... so kann er auch spielen ....

Hast an einen Hundeführersc
hein gemacht? Und hat dein Hund einen Wesenstest gemacht?

Vielleicht übernimmst du die kosten des neuen Hundekaufes ...

1. In der Hundezone ist wohl jeder selbst für seinen Hund verantwortlich, steht so sogar auf den Schildchen am eingang.

2. Auch ohne Beißkorb hätte ein Hund den kleinen Chi einfach überrenenn können...

3. Was soll bitte der HFS dran ändern, die Hundezone ist freilaufgebiet und wenn wer mit seinem Hund reinkommt und ihn von der Leine nimmt, werden alle anderen denken gut da kann ich meinen hin lassen...

4. Warum ein wesenstest? Also das geht jetzt schon zu weit...

5. Vermute ich ehrlich, das der Chi sowieso um 300€ vom Vermehrer kommt, ein 1000€ Zuchthund lass ich nicht mit dem 7-jährigen in der Nacht herumrennen...

Lasst diese Großen (ungestümen) nicht zu den Kleinen!

Es wird noch so weit kommen, dass man Hundezonen für Großhunde und Kleinhunde extra machen muss, - weil es durch Unachtsamkeit, Blödheit oder was weiß ich, zu solch traurigen Vorfällen kommt.

Und kein Wunder, - wenn dann von Kampfhunden gesprochen wird.

Und warum hast DU - als Hundebesitzerin - von dem Vorfall gar nicht mitgekriegt, wie es passiert ist?? Hattest Wichtigeres zu tun, als auf den Hund zu schauen?

Ich würde eine Anzeige SEHR begrüßen.

Denn dass es dir nun nachher, hinterher leid tut ist zu spät. Das macht den kleinen Hund, der sein Leben noch vor sich hatte, nicht mehr lebendig.

Schrecklich! So was macht mich sehr sehr wütend!!

Oben