Hund hat zugebissen...

tja... und viele Hunde sind aber schon von Natur aus anders... würdest du zB. einen HSH führen, wüsstest du das nicht jeder Hund immer brav neben dir her trottet - ob gehorsam oder nicht.

Hunde sind keine Maschinen! Auch deiner nicht!

hier geht es aber nicht um einen HSH sondern um einen terrier!
das ein HSH anders ist sollte jeden klar sein. :rolleyes:

naja mein hund ist kein trottl und schon garkein lamm
ich hab mein hund einschätzen u wenn ich sage sie soll einen hund lassen dann lasst sie das: eben weil ich weiss wie sie bei kleinhunden sein kann.

und da mein ich muss ich schon mit einem großen hund mehr aufpassen
nicht der der schwächer ist oder sein wird

Ich sag nicht das er eine Bestie ist ABER er hat getötet ob mit absicht oder nicht ist mir relativ egal aber einen anderen Hund so stark zu verletzen das er daran stirbt ist für mich ein Zeichen das irgendwas net passt. Und wenn ich auf meinen Hund achte hat er keine möglichkeit andere zu töten und du sagtest ja du musstest andere Fragen was genau war.
Stellt euch mal vor euer Hund ist der tote, dann würdet ihr das nicht so rationell sehen und denken "kann passieren".
Egal ich bin raus - muss meine Nerven schonen, sowas macht mich extrem wütend!

Es dürfen ALLE Hunde in eine Hundezone und ALLE Hunde sollten sich FREI bewegen können/dürfen.

Aber ist es so schwer, darauf zu achten WELCHE Hunde gerade drin sind?

Mit einem Chi geh ich doch nicht eine Zone wenn grade 4 Staffs, 2 Bernhardiner und 5 Schäfer drin spielen....?

Und umgekehrt geh ich mit meinem HSH nicht eine Hundezone wenn 4 Zwergyorkies, 2 Toypudel und 3 Chis spielen, oder??

so ist es

und
@Asta
was ist nicht ok, dass der Hund an einem Lungenriss gestorben ist?? Das war n Unfall, es waren die hauseigenen Hunde, sowas kann passieren. Es gibt genug Leute mit großen und kleinen Hunden, die gut miteinander leben können.

Aber solche Unfällle passieren nunmal und die können schrecklich sein und man kann oft nur froh sein, nicht in dieser Situation zu sein.

Als Tipp kann ich ihr nur geben, zukünftig besser acht zu geben, den Hund so zu erziehen, dass er abrufbar ist und ihn von kleinen Hunden fernzuhalten.
Und vor allem sich bei der Familie zu entschuldigen

Und weiters empfehle ich Dir dringend, Dich mit dem Verhalten Deines Hundes zu beschäftigen, ihn zu beobachten.

Und die Leute, die hier quasi schon Lynchjustiz betreiben, kommt mal n bisschen runter.
N Chi von 7 Monaten hat schneller schwere innere Verletzungen, als man glaubt.

Oje, ich wünscht mir, ich hätt hier gar nicht reingelesen... es kann einem nur übel werden. :rolleyes:

Nehmt ihr Eure Hunde immer an die Leine? Obwohl sie vielleicht nie auffällig waren?

Wer unfehlbar ist, werfe den 1. Stein.

Das schau ich mir an, wenn einem sowas passiert, dass er dann nach Strafe für sich selber schreit und nicht aus allen Wolken fällt, weil man damit nicht gerechnet hätte...sie schrieb ja, dass es nie Probleme gegeben hat... :rolleyes:

Wie gesagt, Kleinhunde sind für mich und meine Hunde tabu, bei Dana weiß ich, sie würd sie fressen und Otho ist zu ungestüm.

Ich war sehr wohl mit "meinem Kopf" bei meinem Hund und "net wo ganz anders" ...

Da dein Hund dir aber offenbar nicht gefolgt hat, gibts aus meiner Sicht 3 Dinge, die du sofort tun solltest:

Hundezonen meiden
Maulkorb verwenden
Hundetrainer suchen

@ Der Chi-Spaziergeher war offenbar ein Kind, von dem kann ich nicht erwarten, dass er sich über alle Konsequenzen im Klaren ist. Sehr wohl kann ich das aber von einem erwachsenen HH, der weiß, dass sein Hund für einen Chi villeicht zu stürmisch etc. ist

Ganz ehrlich, strafrechtlich bist du nicht schuld.
Zivilrechtlich auch nicht zu belangen, ABER ich würde an deiner Stelle mein Sparbuch auflösen und adäquaten Schadensersatz leisten.

Tierarztkosten übernehmen und einen Teilbetrag des Kaufpreises für einen Hund.

Rein aus moralischen Ansprüchen (auch auf die Gefahr, dass jetzt wieder jemand kommt und meint ich würde hier Pietätsgewäsch abliefern)

Stellt euch mal vor euer Hund ist der tote, dann würdet ihr das nicht so rationell sehen und denken "kann passieren".

Mir würde das nicht passieren - WEIL ich mit meinem Chi in keine Zone gehe, WENN 17 größere Hunden drinnen toben UND weil ich kein 7-jähriges Kind mit Hund allein losziehen lasse!

ähhh wie kommt ihr jetzt auf herdenschutzhunde??????

weil ich einen HSH Mix führe und ihn als Beispiel hergenommen hab ;)

oder meinst ein kinderunverträglicher hund DARF in einer hundezone zubeissen

Nein.. klarerweise nicht... aber er darf dort frei laufen und eine Zone ist kein Kinderspielplatz und das sollte Eltern kar sein.

Ich werd nie verstehen, wenn ich mir die Wiener Zonen anschau, wie viele Kinder da drin rumwuseln und die Eltern IRGENDWO sind, aber weder beim Hund, noch beim Kind. Da wird alles frei gelassen (sowohl Kind, als auch Hund) und fertig. Passt schon...

Ok Nisi dann mal so rum
Dein Kind ist mit Hund allein daheim du einkaufen und ihm fällt ein er geht mit dem Welpen in die Huzo ohne sich was dabei zu denken und dann passiert das.
Klar ich schick mein Kind auch nicht mit dem Hund los oder in eine Huzo aber nehmen wir an es ist so.
Dann hat kein anderer Hundehalter das recht seinen Hund auf den kleinen loszulassen immerhin war es ein KIND!!!! das mit dem Hund kam. Da kann ich mir ja denken das der kleine sich nicht auskennt mit Hunden und sich nichts dabei denkt wenn da grössere Hunde sind.
Und ja ICH leine alle meine Hund immer an wenn ein Hund entgegen kommt, meist kommen die dann zwar trotzdem her - aber mich trifft dann keine Schuld wenn etwas sein sollte denn meine sind ja an der Leine.

Andere frage wo ist denn das überhaupt passiert?

Mir würde das nicht passieren - WEIL ich mit meinem Chi in keine Zone gehe, WENN 17 größere Hunden drinnen toben...

So denk ich auch. Dazu hätte er den Chihuahua nicht mal ins Maul nehmen müssen, da hätt ein überwutzeln schon gereicht um ihm das Genick zu brechen...War sicher lieb gemeint vom Kind, aber unverantwortlich, was die Eltern betrifft.

@Nitewalkerin: deiner Meinung nach hätten also alle, die sich in der Hundezone befunden haben, ihre Hunde anleinen müssen?

Dennoch: Gute Reise, kleiner Chihuahua!

Den Vorschlag von Gugguggs find ich übrigens gut!

Wenn du die 3 Dinge einhaltest und ihn nur noch mit Hunden spielen lässt die er kennt und die in seiner Grössenklasse sind hast du schon viel gewonnen. Dann kann so eine Situation nicht mehr so schnell eintreten (ausser ein freilaufender kleiner Hund läuft zu deinem).

Ich sag nicht das er eine Bestie ist ABER er hat getötet ob mit absicht oder nicht ist mir relativ egal aber einen anderen Hund so stark zu verletzen das er daran stirbt ist für mich ein Zeichen das irgendwas net passt. Und wenn ich auf meinen Hund achte hat er keine möglichkeit andere zu töten und du sagtest ja du musstest andere Fragen was genau war.
Egal ich bin raus - muss meine Nerven schonen, sowas macht mich extrem wütend!

Ich glaub das ganze wird jetzt sehr emotional behandelt weil das andere Tier ein Hund war.
Wieviele Hund schnappen sich mal ne Maus in nem unbeobachtete Moment, egal ob sies fressen, töten oder mit ihr nur spielen wollen.
Das passiert oft genug und da schreit keiner rum...komisch oder?

Für die Halterin wars ne Lehre, dass sie mehr auf ihren Hund achten muss.
Für die Chi-besitzer: Dass nicht alles Friede Freude Eier Kuchen ist, so traurig es ist, und zu Hundehaltung etwas mehr gehört als den Hund mitm Kind in die Hundezone zu schicken.

Ganz ehrlich, strafrechtlich bist du nicht schuld.
Zivilrechtlich auch nicht zu belangen, ABER ich würde an deiner Stelle mein Sparbuch auflösen und adäquaten Schadensersatz leisten.

Tierarztkosten übernehmen und einen Teilbetrag des Kaufpreises für einen Hund.

Rein aus moralischen Ansprüchen (auch auf die Gefahr, dass jetzt wieder jemand kommt und meint ich würde hier Pietätsgewäsch abliefern)

Das ist sowieso klar, und eine Versicherung für den Hund habe ich ja auch abgeschlossen letztes Jahr.

Mir würde das nicht passieren - WEIL ich mit meinem Chi in keine Zone gehe, WENN 17 größere Hunden drinnen toben UND weil ich kein 7-jähriges Kind mit Hund allein losziehen lasse!

Wo steht denn das eigentlich alles?:confused:
Also, dass der Bub 7 Jahre alt ist, und 17 größere Hunde dort waren?
Lt. Eingangspost könnten es theoretisch auch 5 andere Kleinhunde gewesen sein und vom Alter des Kindes les ich gar nichts:confused:

Ich glaub das ganze wird jetzt sehr emotional behandelt weil das andere Tier ein Hund war.
Wieviele Hund schnappen sich mal ne Maus in nem unbeobachtete Moment, egal ob sies fressen, töten oder mit ihr nur spielen wollen.
Das passiert oft genug und da schreit keiner rum...komisch oder?

naja maus ist klein/winzig
katze und hase sollte trotzdem kein hund umbringen, auch wenns nett gemeint is :o

aber stimmt, dazu muss der chi nedmal im mund sein, überrennen würde schon reichen.
ich vermute, wärs kein kind gewesen der hier als HH vom chi war dann wär das ganze nicht passiert den gerade chis werden von erwachsenen HH sehr geschont um sie keinen gefahren auszusetzen...

und um dein eigentliches Thema zu bearbeiten: Den Umgang mit Kleinhunden würde ich nur noch an der Leine zulassen.... und sollte mal wieder ein Chi in die HUZO kommen - geh einfach, ist besser als ....

Oben