Hund biss Kind..

Ich bin und war auch so ein Mädels das genau WUSSTE, man rennt nicht auf Hunde zu, soll zuerst fragen ob man ihn angreifen darf etc.
Dennoch erwische ich mich auch heute noch dabei, dass ich wenn mir ein Hund gefällt, die Hand zu ihm halte - damit er schnuppern kann und ihn dann streichle... :o

Kinder sind halt kinder... und Hunde sind Hunde... beides Lebewesen, die Fehler machen, falsch reagieren etc.

Ich frage mich immer wieder, was dieser Blöde Vegleich mit dem Auto auf sich hat:confused:

viele Eltern gehen davon aus, dass die Gesellschaft alle Gefahrenquellen von ihren Sprößlingen fern zu halten hat und nehmen sich so aus ihrer eigenen Verantwortung. Denn "Kinder kann man ja nicht dressieren".

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen Thread in dem gefordert wurde, jeder Hund hätte im Gasthaus unter dem Tisch einen Maulkorb zu tragen, denn man könne ja nicht verhindern dass doch mal ein Kind unter den Tisch kriecht. Ich persönlich sehe da ja die Eltern in der Pflicht, ihren Nachwuchs zu beaufsichtigen, ich tu es nicht.

Alles kann man nicht auf andere abladen.

Und manche (tödliche) Gefahrenquellen lassen sich nicht durch elterlichen Zorn eliminieren, zB eben Autos.

Insofern kann diese Erwartungshaltung, dass der Rest der Welt aufpassen muss, dass den Kindern kein Haar gekrümmt wird, böse ins Auge gehen.

viele Eltern gehen davon aus, dass die Gesellschaft alle Gefahrenquellen von ihren Sprößlingen fern zu halten hat und nehmen sich so aus ihrer eigenen Verantwortung. Denn "Kinder kann man ja nicht dressieren".

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen Thread in dem gefordert wurde, jeder Hund hätte im Gasthaus unter dem Tisch einen Maulkorb zu tragen, denn man könne ja nicht verhindern dass doch mal ein Kind unter den Tisch kriecht. Ich persönlich sehe da ja die Eltern in der Pflicht, ihren Nachwuchs zu beaufsichtigen, ich tu es nicht.

Alles kann man nicht auf andere abladen.

Und manche (tödliche) Gefahrenquellen lassen sich nicht durch elterlichen Zorn eliminieren, zB eben Autos.

Insofern kann diese Erwartungshaltung, dass der Rest der Welt aufpassen muss, dass den Kindern kein Haar gekrümmt wird, böse ins Auge gehen.

Kommt vielleicht wirklich auf die Gegend an...ich erlebe fast täglich Eltern und Kinder, aber ganz anders als Du......

Es gibt sicher Eltern, die davon ausgehen......meiner Erfahrung nach, ist das aber nur ein kleiner Anteil.....

Na ja, in einem Gasthaus ist sowieso Maulkorbpflicht.....und ja, ich halte mich nicht dran...

mir ist es schon passiert, dass unter dem großen Tisch eine 6-Jährige unbemerkt meinen Hund bekuschelt hat und ihm ihre Geheimnisse ins Ohr geflüstert hat...Hund und Kind voller Genuss...

für mich war es selbstverständlich, mich zu entschuldigen...für die Eltern auch...und ja, dem Kind wurde 100x gesagt, es möge nicht......., die entzückende Antwort des Mädchens: "Er ist aber so lieb und wollte sooooo gerne, dass ich zu ihm komm...";)

ich sehe das eher so:

verlange ich von Eltern, dass das Kind nicht in einem unbeaufsichtigten Moment schnell mal was macht, was es nicht soll

dann verlange ich aber auch von mir, dass ich meinen Hund im Blickfeld habe, damit sowas nicht passieren kann

hatte ich aber nicht, weil er unter dem riesigen Tisch lag....

Kommt vielleicht wirklich auf die Gegend an...ich erlebe fast täglich Eltern und Kinder, aber ganz anders als Du......

Es gibt sicher Eltern, die davon ausgehen......meiner Erfahrung nach, ist das aber nur ein kleiner Anteil.....

Na ja, in einem Gasthaus ist sowieso Maulkorbpflicht.....und ja, ich halte mich nicht dran...

mir ist es schon passiert, dass unter dem großen Tisch eine 6-Jährige unbemerkt meinen Hund bekuschelt hat und ihm ihre Geheimnisse ins Ohr geflüstert hat...Hund und Kind voller Genuss...

für mich war es selbstverständlich, mich zu entschuldigen...für die Eltern auch...und ja, dem Kind wurde 100x gesagt, es möge nicht......., die entzückende Antwort des Mädchens: "Er ist aber so lieb und wollte sooooo gerne, dass ich zu ihm komm...";)

ich sehe das eher so:

verlange ich von Eltern, dass das Kind nicht in einem unbeaufsichtigten Moment schnell mal was macht, was es nicht soll

dann verlange ich aber auch von mir, dass ich meinen Hund im Blickfeld habe, damit sowas nicht passieren kann

hatte ich aber nicht, weil er unter dem riesigen Tisch lag....

Weniger auf die Gegend, wenn ich das so lese, eher auf die persönliche Einstellung.... Du schreibst das sehr lieb, hast das wahrscheinlich auch als sehr lieb empfunden.
Ich wäre schwer genervt.;)

Ich möchte bitte von den Sprößlingen anderer Leute unbehelligt bleiben. Unabhängig davon ob sie unter meinem Tisch sitzen oder neben mir stehen und mir in den Teller starren, ich kann beides nicht leiden.

Ich halte meinen Hund bei mir und schicke ihn nicht durchs Gasthaus spazieren, sie sollen bitte ihre Kinder von mir fern halten, dann ist alles gut.;)

Weniger auf die Gegend, wenn ich das so lese, eher auf die persönliche Einstellung.... Du schreibst das sehr lieb, hast das wahrscheinlich auch als sehr lieb empfunden.

Ich möchte bitte von den Sprößlingen anderer Leute unbehelligt bleiben. Unabhängig davon ob sie unter meinem Tisch sitzen oder neben mir stehen und mir in den Teller starren, ich kann beides nicht leiden.

Ich halte meinen Hund bei mir und schicke ihn nicht durchs Gasthaus spazieren, sie sollen bitte ihre Kinder von mir fern halten, dann ist alles gut.;)

Ich möchte bitte von den Sprößlingen und Hunden anderer Leute unbehelligt bleiben. Unabhängig davon ob sie unter meinem Tisch sitzen oder neben mir stehen und mir in den Teller starren, ich kann beides nicht leiden.

Ich halte meinen Hund bei mir und schicke ihn nicht durchs Gasthaus spazieren, sie sollen bitte ihre Kinder von mir fern halten, dann ist alles gut.;)[/
QUOTE]

:)Und ich find's toll, wie offen Du das sagst...find ich echt gut...

Ja Du hast sicher recht, mit der Einstellung hat es auch was zu tun.....mich stören "anbandelnde" Kinder nie.....

Joa.. ich kanns auch nicht leiden, wenn kinder meinen ein Gasthaus oder auch ein Geschäft sind ein Spielplatz.. und die Eltern sagen nix...

Ich mags aber auch nicht, wenn Hund auf dem Sessel im Gasthaus sitzt oder sich neben mir und meinem Essen schüttelt etc.

Alles schon erlebt...:o

Toll war als ich noch beim SPAR gearbeitet hab.. ich hinter der Theke.. vorne mutter mit Sohn.. wir haben gerade die Scheiben geputzt - und man sah es weil die Kollegin 2 Scheiben weiter war- schmiert Kind mit der MILCHSCHNITTE auf der Scheibe rum, haut dagegen.. ich meinte wirklich HÖFLICH, ob sie ihm sagen könnte, das er das nicht machen soll 1. weil gerade geputzt und 2. ist uns 2 Monate vorher eine Scheibe einfach so geplatzt - Überspannung?! - und das wäre ja auch für den Sohn nicht so toll :o

Kommt als Antwort: na was soll er sonst machen, wenn wir warten müssen ist ihm halt fad :eek:

Letztens beim IKEA.. fahren 2 kinder - ich tippe auf 6-8 Jahre- wie irre mim Einkaufswagen rum, gegen die Möbel, Kartons, mir fast in die Füße - da wurde mein Mann dann etwas sauer...
Und wir haben nix gegen Kinder, erwarten ja auch grad selber eines.. aber ich finds teilweise echt arg....

Mich nervts aber auch, wenn ein fremder Hund mir beim Spaziergang dauernd am Bein hängt etc. und der Besitzer NIX sagt...

Ich möchte bitte von den Sprößlingen und Hunden anderer Leute unbehelligt bleiben. Unabhängig davon ob sie unter meinem Tisch sitzen oder neben mir stehen und mir in den Teller starren, ich kann beides nicht leiden.

Ich dachte das hätte ich mit "ich halte meinen Hund bei mir" ausreichend ausgedrückt.

:)Und ich find's toll, wie offen Du das sagst...find ich echt gut...

Ja Du hast sicher recht, mit der Einstellung hat es auch was zu tun.....mich stören "anbandelnde" Kinder nie.....

oh danke:)

die wollte dir wohl nur ans Bein pissen weil sie warten musste:rolleyes: blöde Kuh

Musste sie ja eigentlich gar nicht.. ich hab sie schon bedient.. nur leider muss ich halt Wurst und Käse frisch schneiden und ganz dünn.. da muss sie halt warten... muss ich ja auch wenn sie noch nicht weiß was sie will :eek::D

EDIT: Das wäre vermutlich dann auch so ne mutter, wo Kind den Hund/Katze was auch immer "quälen" darf, was soll er denn auch sonst tun.. und schließlich ist das Tier ja so gut erzogen, dass es sich alles gefallen lässt... :(

deshalb ist es so wichtig, das der Hund das Knurren nicht verlernt..,, ich schätze mal viele Kinder wissen, wenn der Hund knurrt...ist er grantig....genauso wie die pfauchende Katze z.b...

Zumindest habe ich das schon häufig beobachten können, das die Kinder das schon erkennen können....

Ich habe übrigens sehr viel Aufklärung betrieben, indem ichmeine Kinder immer mit Hunden zum Kindergarten gebracht habe...und später zur Schule....ich hatte da ja einen Hund der keine Kinder mochte, einen der Kinder heiß und innig liebte und einen dem sowieso wurscht war, ob ihn jemand angreift oder nicht..auch wenn er nicht von sich aus Kontakt suchte...also das volle Lernprogram...für die Kinder....

Und die Kinder habe ich ja über Jahre immer wieder getroffen und das Verhalten hat sich wirklich enorm verbessert...

die wollte dir wohl nur ans Bein pissen weil sie warten musste:rolleyes: blöde Kuh

Umgangsformen sind Formen, die zunehmend umgangen werden. ;)
(
Oliver Hassencamp)

Ich wäre schwer genervt.

Ich halte meinen Hund bei mir und schicke ihn nicht durchs Gasthaus spazieren, sie sollen bitte ihre Kinder von mir fern halten, dann ist alles gut.

Ich habe gute Erfahrungen mit Kindern gemacht und finde es auch schön, wenn sie sich für Tiere interessieren. Das ein Kind ungefragt meinen Hund anfasst, kommt eher selten vor. Die meisten Kinder fragen freundlich, ob sie den Hund streicheln dürfen und dann ist das für mich und natürlich auch für meinen Hund in Ordnung.

Bei meiner anderen Hündin, die angst vor Kindern hat, sage ich, dass der Hund angst hat und deshalb nicht gestreichelt sein möchte..

Aber so oft kommt das auch nicht vor, deshalb sehe ich das nicht so eng wie du, weil die meisten Kinder und deren Eltern doch sehr freundlich sind.. zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht..

Es ist ein großer Unterschied ob sich ein Kontakt zwischen Hund und Kind langsam anbahnt , aufbaut oder ob ein Kind distanzlos auf einen Hund zustürmt oder ein Hund distanzlos auf ein Kind zustürmt auch wenn es in freundlicher Absicht geschieht.

Es ist ein großer Unterschied ob sich ein Kontakt zwischen Hund und Kind langsam anbahnt , aufbaut oder ob ein Kind distanzlos auf einen Hund zustürmt oder ein Hund distanzlos auf ein Kind zustürmt auch wenn es in freundlicher Absicht geschieht.

Das ist mMn absolut richtig.

Ich verstehe jede Mutter die die Krise bekommt wenn ein unbekannter Hund auf ihr Kind zustürmt. Das muss wirklich nicht sein, und wenn es noch so freundlich gemeint ist.

Leider gibt es auch den umgekehrten Fall viel zu häufig.... hatte ich erst unlängst:

Ich mit Hund an der Leine, plötzlich stürmt ein ca 3jähriger Knirps, der vor der Mutter am Gehsteig gelaufen ist, im Vollspeed auf meinen Hund zu und umarmt ihn. Ich hab mir noch gedacht "oioioioioioi...." Sie kam lächelnd ohne Eile dazu und fragte- als es schon längst zu spät war und der Kleine an meinem Hund hing- "ist eh in Ordnung, oder?"

Vielleicht habe ich ausgestrahlt, dass mein Hund nicht beißen wird, keine Ahnung. Aber angenehm ist so etwas bei weitem nicht für sie (und ich mag das auch nicht, wie gesagt- Kinder bitte fern halten von mir).

Und der Guten hab ich dann schon erklärt dass beim falschen Hund in so einer Situation das Gesicht weg ist.

Das Ganze war übrigens neben einer Straße...nur um wieder das hier so ungeliebte Auto zu bemühen. Ein 3jähriger sollte mMn neben der Straße an der Hand gehen. Er hätte auch auf die Fahrbahn laufen können, sie wäre nicht schnell genug gewesen um ihn aufzuhalten.....

Selbstverständlich sollte ein Kind nicht zu fremden Hund laufen und selbstverständlich haben Eltern ihre Aufsichtspflicht nicht zu verletzen, selbstverständlich sollte ein Hundehalter seinen Hund entsprechend vorausschauend führen. Aber beides, Kinder und Hunde, können nicht permanent unter Aufsicht und Draufsicht stehen, oder an der Leine geführt werden, denn dann können sie sich nicht entwickeln, keine Erfahrungen sammeln sowohl im positiven wie auch negativen Sinn (Herdplatte).
Aber gerade in der heutigen Zeit bin ich als Hundehalter noch mehr gefragt, meinem Hund durch positive Erlebnisse von Welpenbeinchen an zu lernen, dass Kinder od. generell Menschen positiv belegt sind und hier die Toleranzschwelle höher zu besetzen ist. Es kann ja auch nicht angehen, dass ein Hund gerade bei Kleinkindern sofort zuschnappt, habe ich allerdings so einen Hund, dann bin ich schon dafür, dass dieser nicht die Gelegenheit bekommt in die Nähe von Kindern zu gelangen und ja ich muss damit rechnen, dass das Kind zum Hund läuft, nicht das mir das immer so gefällt, aber zumindest weiß ich, dass es zu keinem Bissvorfall führt.

lg
Tina

Es kann ja auch nicht angehen, dass ein Hund gerade bei Kleinkindern sofort zuschnappt, habe ich allerdings so einen Hund, dann bin ich schon dafür, dass dieser nicht die Gelegenheit bekommt in die Nähe von Kindern zu gelangen und ja ich muss damit rechnen, dass das Kind zum Hund läuft, nicht das mir das immer so gefällt, aber zumindest weiß ich, dass es zu keinem Bissvorfall führt.

lg
Tina

ich beziehe mich jetzt auf den von mir verlinkten Artikel: also Leinen- und Maulkorbpflicht immer und überall, auch in der Pampa? Weil man immer und überall (auch im Wald) damit rechnen muss, dass sich ein Kind unkontrolliert auf den Hund stürzt?:rolleyes:

Da hat sich in der allgemeinen Einstellung schon viel geändert seit meiner Kindheit (mein Vater hätte ja gesagt "selber schuld, was musst auch den fremden Hund streicheln", aber das ist heute wahrscheinlich höööchst politisch unkorrekt)

Zuletzt bearbeitet:
ich beziehe mich jetzt auf den von mir verlinkten Artikel: also Leinen- und Maulkorbpflicht immer und überall, auch in der Pampa? Weil man immer und überall (auch im Wald) damit rechnen muss, dass sich ein Kind unkontrolliert auf den Hund stürzt?:rolleyes:

Da hat sich in der allgemeinen Einstellung schon viel geändert seit meiner Kindheit (mein Vater hätte ja gesagt "selber schuld, was musst auch den fremden Hund streicheln", aber das ist heute wahrscheinlich höööchst politisch unkorrekt)

ich war auch immer selbst schuld und der Hund der mich schnappte dem wurde recht gegeben, aber diese Zeiten haben sich geändert, wie vieles andere auch ;), daher wäre es zum Vorteil, wenn ich in diese Richtung am Hund arbeite. Natürlich gibt es Hunde die schon im Welpenalter schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht haben, diesem Umstand muss man eben Rechnung tragen, wobei hier natürlich auch die eigene Einstellung eine große Rolle spielt. Aber mir ist lieber Kinder mögen meine Hunde und können dies auch gefahrlos ausleben, selbst wenn es ein unmotiviertes Hin tatschen auf den Hund ist, als ich muss mich in meiner Bewegungsfreiheit mit Hund einschränken, vor allem im Stadtleben fast nicht machbar ;).

Aber mir ist lieber Kinder mögen meine Hunde und können dies auch gefahrlos ausleben, selbst wenn es ein unmotiviertes Hin tatschen auf den Hund ist, als ich muss mich in meiner Bewegungsfreiheit mit Hund einschränken, vor allem im Stadtleben fast nicht machbar ;).

Obwohl mein Hund schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist sie Menschen gegenüber grundsätzlich freundlich und würde auch einem Kind nichts tun. Sie weicht allerdings zurück, flüchtet.

Vielleicht bin ich schuld, weil ich Kinder nicht ausreichend positiv besetzt habe:rolleyes:, vielleicht auch die Jungs die sie mal im Bus getreten haben, oder der 2jährige am Reitstall, der sie beharrlich, Plastiksessel laut und lachend vor sich her schiebend, bis ins letzte Winkerl verfolgt hat in das sie sich verkrochen hat.:rolleyes:
Wie auch immer, sie findet Kinder nicht toll.

Antatschen und ausleben ist also nicht. Schon gar nicht gefahrlos, denn in dem Fall bin ich die Gefahr für unerzogene Gfraster;)
Einschränken werden wir uns trotzdem nicht.

Oben