Hund biss Kind..

Nsoah ( ridgeback )
ich bin sehr vorsichtig was kinder angeht - wir gehen kinder unter 10 jahre
eigentlich immer aus dem weg - sodaß wir - oder das kind- garnicht in diese situation kommt. kinder die wir kennen - auch wissen wie sich zu " benehmen " dürfen ihn streicheln - für fremde kinder ist Nsoah tabu!

Sumsum ( chihuahua ):
da dürfen alle kinder kommen und streicheln. sumsum liebt kinder und
freut sich über jeden " kleinen " menschen. bei sumsum ist die gefahr, das kinder
sie oft hochnehmen wollen und so kann ich nebenbei erklären, das auch
ein kleiner hund gerne läuft und auch folgen muss - eben
wie ein großer :) - hund ist hund :)

Das ist ja Tierquälerei :eek: auf die offenbar jemand noch stolz ist und die ganze Welt daran teilhaben lassen möchte !

Aber der Hund ist ein Wahnsinn! :eek: Was für eine Seele von einem Hund, ist ja unfassbar!

Leider, leider ist es so, dass wenn er dann doch einmal schnappen sollte, alles nicht zählt was er vorher ertragen musste.....

Ich denke, dass viele Unfälle so passieren....

Ich kann meinen Hunden auch in die Ohren schauen, die Lefzen nehmen und herum blödeln, ins Maul schauen, Schmutz an den Augen entfernen.. ihnen nen Kuss auf die Nase geben, sie richtig kräftig durch knuddeln usw.

Und auch wenn sie sich all das gefallen lassen, werde ich unserem Sohn verbieten all das zu machen.

Aber der Hund ist ein Wahnsinn! :eek: Was für eine Seele von einem Hund, ist ja unfassbar!

Leider, leider ist es so, dass wenn er dann doch einmal schnappen sollte, alles nicht zählt was er vorher ertragen musste.....

Der braucht nicht mal schnappen, mir hat ein Bullterrier, den ich sehr gut kannte, mal beinah die Nase gebrochen :rolleyes: , der ist mir freudigst begeistert auf den Schoss gesprungen und wollte mir ein Bussi geben - ich war selber schuld :o

also ich bin froh das meiner sich icht alles gefallen lässt ( kinder und/oder fremde menschen ) meiner zeigt sehr stark wo seine grenzen liegen.
ich habe ihm auch, so wie viele andere HH NICHT das knurren " abgewöhnt "
er DARF seine grenzen aufzeigen in dem das er eben anfängt zu knurren -

ich erkenne es aber an seiner körpersprache, wenn er geung hat
( spielen , knuddeln usw - kinder die er kennt) und sage dann den kindern das er nicht mehr möchte und erkläre ihnen auch an was man es erkennen kann :)

bis heute funktioniert das super ...

Dieser Hund dürfte die Gutmütigkeit in Person sein. Was jedoch, wenn das Kind (welches ja dermaßen vertrottelt erzogen wurde!:mad:) an einen anderen Hund gerät und das Gleiche mit diesem macht? Und sich der das nicht gefallen lässt?

Warum rennen derart viel Idioten auf der Welt herum? Diese Eltern zählen dazu. :mad:

Ich würde da zwar auch nicht einfach zusehen, aber der Hund stand völlig freiwillig vor dem Kind und hat die Nähe offensichtlich gesucht und genossen. Und als er genug hatte, ist er gegangen.
Insofern habe ich schon schlimmere Videos gesehen, nämlich wo der Hund bedrängt wurde, schlecht wegkonnte und deutliches Unbehagen gezeigt hat. Was hier eben nicht der Fall war.

Ja Michaela da hast du natürlich recht, ich finde es dennoch schlimm, das man dies filmt und nicht eingreift... denn WENN dann doch mal was passiert, leiden Hund und Kind darunter..

Ja, Michaela, DIESER Hund dürfte sowas von einem gutmütigen "Lotsch" (keine Ahnung, wie man das schreibt) sein..

aber... was ist, wenn das gleiche Kind nun zu einem anderen Hund kommt? Meint ja sicher, dass das dort dann auch so geht! Braucht ja nur auf der Straße ein anderer Hund daherkommen, Eltern passen nicht auf, Kind rennt hin, will Bussi geben... schon ist es passiert!

Es geht hier ja ums Prinzip - dass man Kindern beibringt, Hunde nicht so zu behandeln. Auch wenn der eigene Hund der allergutmütigste Depp, der sich alles gefallen lässt, ist.
Dieser Hund ist ja wirklich einmalig und entzückend - gibt sogar nachher noch Bussis.
Aber - im Prinzip hat das Kind etwas Verkehrtes gelernt.

Im Prinzip habts ihr alle Recht und insbesondere ist es wirklich gefährlich, solche Videos zu verbreiten!

Nur in dem speziellen Fall kann ich keine "Tierquälerei" darin sehen.

Verantwortungslosigkeit das ja und zwar doppelt, fürs nicht Eingreifen UND ganz besonders fürs öffentlich Verbreiten.

Ich käm nie auf die Idee meinen Hunden am Kopf rumzutrommeln, auch wenn sie sich das 100 %ig gefallen lassen würden - im übrigen wird das Kind älter und wann genau ist dann der Punkt wo man Stop sagt ? Vielleicht steht man einmal nicht gerade mit der Kamera daneben ? :rolleyes:

Ich meine in dem Facebook-Video schon stellenweise ein gewisses Unbehagen des Hundes zu sehen. Auch wenn es natürlich richtig ist, daß er freiwillig bei dem Kind stehen bleibt und das Kind allem Anschein nach sehr mag.

Schade eigentlich um die Chance, dieses Kind bei dem tollen Hund gleich langsam und altersentsprechend in den richtigen Umgang mit Tieren hineinwachsen zu lassen.

So ein Video noch online zu stellen, find ich wiklich schon mehr als dumm.

Liebe Grüße, Conny

mich stört vor allem dieses hin hauen und das beissen...

Da könnte man zumind. eingreifen und sagen: nein, nur lieb eiei machen oder so...

Ich kann mir schon vorstellen, dass man es lieb findet, wie der Hund sich benimmt, aber nützen tut es absolut keinem....

Ich meine in dem Facebook-Video schon stellenweise ein gewisses Unbehagen des Hundes zu sehen.

............

So ein Video noch online zu stellen, find ich wiklich schon mehr als dumm.

Liebe Grüße, Conny

Zum ersten Satz ja, so in etwa wie wenn lästige Welpen mit spitzen Zähnen in Rute oder gar Ohren beißen.

Zum letzten Satz uneingeschränkt ja.:(

Es ist mit Sicherheit sehr schwierig das richtige Maß im Zusammenleben zwischen Hund und (Klein)kind zu finden.

Im übrigen lernen Kinder relativ schnell zu unterscheiden, mein Hund - fremder Hund - und die meisten Hundebisse passieren nunmal nicht durch fremde Hunde .... drum gehen ja die ganzen Auflagen für Hunde großteils an der Problematik vorbei !

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird der Hund mal alt und hat ev. Schmerzen bzw. mag einfach nicht mehr so grob behandelt werden, bis dahin hat das Kind aber gelernt Hundsi lässt alles mit sich machen. Tja und dann haut das Kind mal auf den alten, "wehleidigen" Hund hin und dann beißt er und hat wieder die A....karte.
Der (entzückende) Bulli in diesem Video steckt das ja anscheinend noch vergleichsweise gut weg aber oft sieht man in solchen Videos Hunde, denen man es mehr als deutlich ansieht dass sie sich unwohl fühlen. Der Bulli wird vielleicht auch nicht grad begeistert sein davon, aber er macht halt eine Zeit lang mit und toleriert das Benehmen. Wie schon jemand schrieb "wie bei einem lästigen Welpen". Trotzdem auch wenn vielleicht speziell dieser Bulli nicht so darunter leidet würde ich es schon allein dem Kind wegen nicht zulassen. So lernt es nicht wie man mit Tieren umgeht, wenn Mami und Papi ev. noch dämlich grinsend mit der Kamera da hocken und zu sehen wie das Kind den Hund sekkiert. :mad:

Zum ersten Satz ja, so in etwa wie wenn lästige Welpen mit spitzen Zähnen in Rute oder gar Ohren beißen.

Diesen Vergleich find ich sehr gut - ja so in etwa "schaut der Hund zeitweise drein".

Aber ich würde meinen Hund auch nicht längerfristig von einem Welpen "sekkieren" lassen, sondern von gar niemandem. Hunde sollen Menschen und andere Tiere doch positiv verküpfen. Der Hund sollte lernen "Die Gegenwart kleiner Kinder ist super! ". Das wäre dem Hund gegenüber fair und der beste Schutz für dieses und auch für fremde Kinder.

Würde sich mein Enkelkind meinem Hund gegenüber so benehmen und ich würde das zulassen, dann würde sich mein Hund beim nächsten Besuch des Kleinen garantiert unterm Schreibtisch verkriechen. Und wenn er dort dann weitersekkiert werden würde, käme er wahrscheinlich irgendwann zu der Überzeugung, daß kleine Kinder Nervensägen sind, die man sich besser vom Leib hält. Und dann hätte ich möglicherweise ein Problem.

Daß der Hund in dem Video (noch?) so freundlich und geduldig ist, zeigt nur daß er ein super gutes Nervenkostüm und einen tollen Charakter hat. Aber man sollte die Geduld und Gutmütigkeit anderer Lebewesen nicht ausnützen und überstrapazieren, das kann auch einmal "ins Aug gehen".

Kinder nehmen es meiner Erfahrung nach auch gerne an, wenn man ihnen zeigt, wie man mit einem Tier richtig umgeht. Das hab ich bei meinen eigenen Kindern so erlebt, erleb es bei meinem Enkel so und auch bei fremden Kindern, denen ich immer erst zeig was der Simba mag und was nicht, bevor ich ihnen erlaube ihn zu streicheln. Es ist also keine so große "Hexerei" ein bißchen drauf zu achten, daß Tiere nicht sekkiert werden. Und ein Hund, der Kinder wirklich positiv verknüpfen konnte, wird dann auch kaum gleich "auszucken" wenn ihm einmal ein Kind unabsichtlich auf die Pfote steigt oder sonst wie unbeabschtigt "Ungemach" bereitet.

Liebe Grüße, Conny

Oben