Hund biss Kind..

Sie weicht allerdings zurück, flüchtet. das find ich toll von deinem Hund

vielleicht auch die Jungs die sie mal im Bus getreten haben, oder der 2jährige am Reitstall, der sie beharrlich, Plastiksessel laut und lachend vor sich her schiebend, bis ins letzte Winkerl verfolgt hat in das sie sich verkrochen hat.
Konntest Du sie nicht davor bewahren ?
 
ich beziehe mich jetzt auf den von mir verlinkten Artikel: also Leinen- und Maulkorbpflicht immer und überall, auch in der Pampa? Weil man immer und überall (auch im Wald) damit rechnen muss, dass sich ein Kind unkontrolliert auf den Hund stürzt?:rolleyes:

Da hat sich in der allgemeinen Einstellung schon viel geändert seit meiner Kindheit (mein Vater hätte ja gesagt "selber schuld, was musst auch den fremden Hund streicheln", aber das ist heute wahrscheinlich höööchst politisch unkorrekt)

Also ich bin -und war- mit Hund immer viel unterwegs und es ist mir 4x passiert, dass ein Kind wirklich schnell und unkontrolliert auf meinen Hund zugestürzt ist....

Jedes x haben die Eltern sehr sehr deutlich reagiert, jedes x gabs ein "Donnerwetter" und jedes x kam der Satz: "aber wir haben doch schon so oft...."

natürlich bin ich nicht für Leine/Maulkorb überall.....

aber wenn ich weiß, ich hab einen Hund, der wenn er erschrickt, oder bei einer Annäherung, die ihm nicht passt, einfach zubeißt, dann trägt der Hund Maulkorb....

obwohl mir natürlich völlig klar ist, dass auch ein Hund, der immer freundlich und souverän agiert, eines Tages plötzlich, wenn er zu sehr bedrängt wird, hinschnappen kann....mit diesem Risiko lebt jeder HH....
 
Konntest Du sie nicht davor bewahren ?

Irgendwo hab ichs schon mal erzählt..... es ging sehr schnell. Die waren plötzlich da und haben getreten, Hund mit Maulkorb, eine Wahnsinnsmutprobe:rolleyes: Ich hab dann reagiert, mich zwischen Hund und Jungs geschoben und die kleinen Terroristen zusammengestaucht, aber zu langsam, Erfahrung schon gemacht. Mutter saß unberührt ein paar Reihen weiter.

Bei dem Vorfall im Reitstall mache ich mir heute noch Vorwürfe....da war ich noch jung und zurückhaltender als heute, habe nicht wirklich gewusst wie mit der Situation umgehen. Die Mutter war zusätzlich noch die Stallbesitzerin, ca 15 Jahre älter als ich und fand das alles gar nicht tragisch, insofern ein strategischer Nachteil. Ich hab halbherzig interveniert und bin dann mit Hund gegangen.
Heute würde ich ihr ihren Prinzen vor die Füße stellen und ihr mit ein paar passenden Worten das hormongeschwängerte Lächeln aus dem Gesicht wischen. Mit Anfang 20 war ich noch nicht so weit.
 
Irgendwo hab ichs schon mal erzählt..... es ging sehr schnell. Die waren plötzlich da und haben getreten, Hund mit Maulkorb, eine Wahnsinnsmutprobe:rolleyes: Ich hab dann reagiert, mich zwischen Hund und Jungs geschoben und die kleinen Terroristen zusammengestaucht, aber zu langsam, Erfahrung schon gemacht. Mutter saß unberührt ein paar Reihen weiter.

Bei dem Vorfall im Reitstall mache ich mir heute noch Vorwürfe....da war ich noch jung und zurückhaltender als heute, habe nicht wirklich gewusst wie mit der Situation umgehen. Die Mutter war zusätzlich noch die Stallbesitzerin, ca 15 Jahre älter als ich und fand das alles gar nicht tragisch, insofern ein strategischer Nachteil. Ich hab halbherzig interveniert und bin dann mit Hund gegangen.
Heute würde ich ihr ihren Prinzen vor die Füße stellen und ihr mit ein paar passenden Worten das hormongeschwängerte Lächeln aus dem Gesicht wischen. Mit Anfang 20 war ich noch nicht so weit.

das ist natürlich dumm gelaufen, armer Wuffel :eek: und beim 2. Vorfall kann ich nur sagen, das sehen nur wir Hundehalter so tragisch, ist doch süß wenn der Kleine hinter Hund her ist :rolleyes: - ich muss mich da immer gegen die ganze Familie durchsetzen. Ich kann mich noch erinnern, mein 1. Hund ich grad mal 20, Freunde hatten Kind, war so 2-jährig und ich ließ den Kleinen mit meiner Iris vor meinem Stammcafe natürlich ohne Aufsicht :eek: mit Hund an der Leine davor auf und ab gehen. Irgendwann ging ich nachschauen, wo die 2 denn abgeblieben sind, komme ich gerade dazu, wie der reizende Knabe mit dem Ende der Leine, auf meine Hündin schlug, natürlich war es nicht fest, aber ich habe mit ihm sofort geschimpft und meine Hündin aus der Situation genommen, das Ergebnis zeigte sich allerdings beim nächsten Zusammentreffen - Iris wurde des Kindes ansichtig und zeigte erstmals Zähne, dann verkroch sie sich unterm Tisch - allerdings zeigte sie dieses Verhalten nur bei dem betreffenden Kind.
 
Es sind übrigens nicht hauptsächlich Kinder die unmotiviert plötzlich auf Hunde losstarten und sie ohne "Vorwarnung" antatschen und da fällt meine Reaktion weitaus weniger freundlich aus als bei Kindern.
 
meine erfahrung (in wien) ist, dass öfter erwachsene hh meinen hund einfach streicheln - die kennen sich ja sooo gut aus, denen passiert nix :rolleyes:
kinder haben mich (bis jetzt) immer gefragt, habens ja so gelernt - wo auch immer (zu hause, in der schule,...). und die sind dann total stolz, wenn sie streicheln dürfen, wenn man ihnen das erlaubt und sie fürs fragen lobt (verhalten festigen durch lob und bestätigung.... das kommt einem hh doch bekannt vor :p funktioniert in allen lebenslagen ;)
 
Es gibt aber auch Erwachsene und Kinder die zwar nicht dezidiert wegen dem Streicheln fragen, aber erst mal den Hund anreden, meine Hunde finden das meistens sehr toll und/oder mit mir ins Gespräch kommen und sich dann ein körperlicher Kontakt quasi wie von selbst ergibt !
 
Es gibt aber auch Erwachsene und Kinder die zwar nicht dezidiert wegen dem Streicheln fragen, aber erst mal den Hund anreden, meine Hunde finden das meistens sehr toll und/oder mit mir ins Gespräch kommen und sich dann ein körperlicher Kontakt quasi wie von selbst ergibt !

das ist eh klar - war von mir ein bissel plakativ geschrieben. natürlich gibts nicht nur schwarz/weiß. und vorher ins gespräch kommen fällt ja schon fast unter fragen ;)
 
das ist eh klar - war von mir ein bissel plakativ geschrieben. natürlich gibts nicht nur schwarz/weiß. und vorher ins gespräch kommen fällt ja schon fast unter fragen ;)

Stimmt weil da hätte ich alle Zeit der Welt eine Streichel"attacke" noch zu verhindern. Aber da ergeben sich oft echt nette Gespräche angefangen von ich hab auch einen Hund bis hin ich hätte so gerne einen Hund bis hin ich hatte früher einen Hund (das sind immer die traurigsten Gespräche meist mit Senioren) ....
 
Stimmt weil da hätte ich alle Zeit der Welt eine Streichel"attacke" noch zu verhindern. Aber da ergeben sich oft echt nette Gespräche angefangen von ich hab auch einen Hund bis hin ich hätte so gerne einen Hund bis hin ich hatte früher einen Hund (das sind immer die traurigsten Gespräche meist mit Senioren) ....

und die gespräche bei sonnenaufgang im sommer beim langen morgenspaziergang auf den feldern, mit leuten, die man sonst nie treffen od sprechen würde, gehören zu den nettesten erlebnissen und zum besten (arbeits)tagbeginn :)
 
Ich bin und war auch so ein Mädels das genau WUSSTE, man rennt nicht auf Hunde zu, soll zuerst fragen ob man ihn angreifen darf etc.
Dennoch erwische ich mich auch heute noch dabei, dass ich wenn mir ein Hund gefällt, die Hand zu ihm halte - damit er schnuppern kann und ihn dann streichle... :eek:

Das passiert mir auch ab und zu, vor allem bei den Hunden die in mein Beuteschema passen :eek::D; überhaupt wenn die ohnehin schon bei mir herumschnüffeln. Ansonsten frage ich aber vorher.

Bezüglich streicheln habe ich schon beides erlebt, also Kinder die fragen oder einfach hinfassen wobei in der letzten Zeit eigentlich alle Kinder höflich gefragt haben, ob sie den Hund streicheln dürfen. Leider war der Großteil davon ein bisschen "eingeschnappt" weil meine Antwort meist nein ist.
 
Oben